Einstieg ins Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Schneider
    Dieter Schneider

Einstieg ins Hobby

Hallo Zusammen,

ich fliege schon seit einiger Zeit mehr oder weniger *g* zielsicher einen 380er von Reely durch meine Wohnung wie auch bei absoluter Windstille im Freien.

Es handelt sich hierbei um diesen hier von Conrad. EP HELIKOPTER REX-X MICRO 2,4 GHZ RTF »

Nun möchte ich in die 450er Klasse einsteigen mit einem Budget von max350€ für Heli und Funke exkl Zubehör wie Akkus, Lader usw usw.

Ich hätte hier 2 Vorschläge, bin gespannt was ihr dazu sagt.

Entweder alles aus Alu oder doch großteils Kunststoff?

EP HELIKOPTER REX-X PRO RTF »
    EP HELIKOPTER BELT CP II GRßN RTF

Derzeit übe ich am Heli-x 3.0

Wie krass oder wie anders ist dann der erste echte reale Alleinflug mit den og Helis?

Wäre euch für Antworten sehr dankbar.

lg

Dieter
  • doppeltotenkopf
    doppeltotenkopf

AW: Einstieg ins Hobby

Lass es bleiben!
    Kauf dir was vernünftiges wie Align, Mikado, etc...

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

1: Für 350€ Heli und Funke wird schwierig.
      2: Vergiss die ganzen Reely Sachen, taugt nix...
      3: Sparen und was vernünfitiges von Align kaufen(z.B.: T-Rex 450 Sport;349€+Funke,Lader usw.)
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        davon würde ich dir auch eher abraten. Dann kauf dir lieber nen KDS:

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Hallo Dieter.

Sorry, aber auch ich würde Dir empfehlen mit ein wenig mehr Budget zu starten. Das Hobby ist teuer, da sollte man schon die richtige Investition tätigen!

Allerdings würde ich mir keinen KDS zulegen. Sorry Montza!

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo Dieter,

deine Frage ist hier im Forum im Anfänger-Board schon x-mal gestellt worden.
            Der Anfänger, der diese Frage gestellt hat, wird spätestens nach dem 25. Post nicht mehr beachtet.
            Jetzt kommen 30 User mit 50 Meinungen.

Lies doch mal hier einen Beispiel Thread durch, wie das läuft.

Ich hab selber einen Belt CP V2, der in deiner Preisregion angesiedelt ist und für die Basics zum Lernen taugt, allerdings empfehle ich Dir für etwas mehr Geld, als der Belt CP V2 kostet den KDS 450 S II.

Da liegst Du bei beiden innerhalb deines Budget`s und kannst bis zum Rundflug die Basics erlernen. Crash sind auch nicht zu teuer, da die Ersatzteile günstig sind.
            Zum KDS gabs kürzlich sogar einen Test in RC-Heli-Action.

LG
            Peter

Kommentar

• Colonia
              Colonia

Also ich würde auch, wie die anderen geschrieben habe, mit Align oder ähnlichen anfangen. Die "billigen" Helis sind vom Preis her verlockend, aber für den gleichen Preis kriegst du einen T-Rex 450. Bei dem 450er brauchst du dir keine Gedanken machen, außer vielleicht dem Regler. Das wäre es aber auch. Align fliegen hier sehr viele im Forum und die Ersatzteile gibt es an jeder Ecke. Mit 350€ kommst du leider auch nicht sehr weit. Du benötigst Akkus, Ladegerät, Werkzeug, Ersatzteile und viele andere Sachen. Da bist du schnell bei 500€ oder mehr.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                Nutzloser_Kater

Hallo Dieter,

ich bin in meiner Lernkurve ca. 3 Wochen vor Dir ;-)

Ich fliege den Rex 450 Sport und den Helix und fühle mich kompetent, Dir folgende Tips von Anfänger zu Anfänger auf den Weg zu geben.

1.
                Hör auf die Piloten mit Erfahrung.
                Wenn Dir alle Raten, lieber einen Euro mehr in die Hand zu nehmen ist das traurig und teuer... aber sie werden wissen warum
                Ich hab mir auch bei manchem Gedacht: "Quatsch... ich werd schon wissen, was ich tue..." und mich hinterher geärgert

2.
                Den Heli-X hatte ich schon so ganz gut im Griff. Der Unterschied zum echten T Rex ist bei mir (kann an den Expo Einstellungen liegen), dass der echte Rex etwas zappeliger reagiert.
                Tipp: Flieg im Helix mal ein paar Meter ins Grüne hinaus (so ca. 10), flieg dann etwas in die Höhe und stell die Sicht mal auf "Richtung fixieren". Plötzlich scheint der Heli wild zappelnd durch die Luft zu gehen? Nix mehr mit gemütlichem Gleiten in der Mitte?

Japp... irgendwo zwischen beiden Extremen (Heli fixieren und Richtung fixieren) liegt in etwa der echte (Plus natürlich 100 Pulsschläge mehr pro Minuten)

3.
                Such Dir für Deine ersten paar Lipos ggf. jemand, der Dich ans Kabel nimmt. Wenn Du gar keinen findest, wende Dich ggf. an nen Fluglehrer. Das ist auch teuer, hat mir persönlich aber schon ein paar mal den Rex gerettet und gelernt habe ich auch ohne den Schaden.

4.
                Wenn es der Trex Sport werden sollte:
                - bestell ein Tütchen M2x5 Schrauben aus gutem Stahl mit Zylinderkopf,
                - einen alternativen Riemen und
                - ein paar dünne Unterlegscheiben m3 dazu.

Der Standardriemen soll angeblich länger werden (hat man mir so empfohlen, kann ich bislang nicht bestätigen, weil ich gleich nen anderen genommen habe).
                Die Schrauben würde ich an der Heckrohraufnahme verbauen, weil man die öfter mal lösen muss und den ersten Satz Originalschrauben habe ich schon rundgedreht. (Siehe andere postings von mir) Das gleiche gilt für das Gehäuse am Ende des Heckrohrs... auch hier hätten mich bessere Schrauben oder höheres Bastelgeschick vor finanziellem Verlust bewahrt.
                Zu guter letzt: mein Heck war tierisch am Pendeln, bei allen Gyrosettings. In meinem Fall half eine Unterlegscheibe mit 0,3 M stärke auf der Heckrotorwelle IM Gehäuse und das Heck "rastet" perfekt ein.

Die Tips geb ich Dir mit auf den Weg, um Dich vor Nervenzusammenbrüchen zu bewahren. Wenn Dir hier andere empfehlen, gleich einen Rex statt einen billigen zu nehmen, tun sie das ggf aus den gleichen Motiven. Ich kann aber nix dazu sagen, wie sich ein Klon fliegen würde. Ich hab auch keine Lust, das jeeeeeemals herauszufinden. Dazu macht der Rex einfach zuviel Spaß.

Ich hab ca. 200 Stunden im Helix runter und nach meinem vierten (!) Lipo am Samstag bei annähernder Windstille kam das Feedback "Mensch, du kannst ja schon richtig fliegen" *stolz wie Oskar*
                (Natürlich hat mein Trainer am Kabel auch einen gewissen stabilisierenden Einfluss)

Viel Erfolg und Spaß =)

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Das ist doch mal eine Spitzen-Antwort vom Kater!!!

Wenn nur alle solche Posts schreiben würden...

Kommentar

• RC Uwe
                    RC Uwe

Hallo Dieter,

zu diesem Preis such mal nach dem Blade 400 3D.
                    Mit DX6i bekommst Du was Du suchst. Auch wenn hier oft was anderes zu lesen ist, der fliegt aus der Kiste. Ein Trainingsgestell solltest Du aber drunter schnallen.

Gruß Uwe

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

@Babbsack
                      Da kann ich nur zustimmen.

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                        Hallo Dieter,

deine Frage ist hier im Forum im Anfänger-Board schon x-mal gestellt worden.
                        Der Anfänger, der diese Frage gestellt hat, wird spätestens nach dem 25. Post nicht mehr beachtet.
                        Jetzt kommen 30 User mit 50 Meinungen.

Lies doch mal hier einen Beispiel Thread durch, wie das läuft.

Ich hab selber einen Belt CP V2, der in deiner Preisregion angesiedelt ist und für die Basics zum Lernen taugt, allerdings empfehle ich Dir für etwas mehr Geld, als der Belt CP V2 kostet den KDS 450 S II.

Da liegst Du bei beiden innerhalb deines Budget`s und kannst bis zum Rundflug die Basics erlernen. Crash sind auch nicht zu teuer, da die Ersatzteile günstig sind.
                        Zum KDS gabs kürzlich sogar einen Test in RC-Heli-Action.

LG
                        Peter
                        Genau so ist es !!!
                        Das mit den Meinungen mein ich und dass mit vielem was dann gepostet wird, der Ersteller des Threads rein gar nichts mehr anfangen kann.
                        Ich hab schon Post deiner Art gesehen, da war spätestens nach 40 Beiträgen die Programmierung des Kreisels oder des Reglers wichtiger als die Einstiegsfrage.

Les die ersten 10 Beiträger der immer gleichen "Newbie"-Threads, dann hast du 80% der nötigen Infos und dann suche gezielt nach den fehlenden 20%, ggf. auch durch einen eigenen Thread.

Die Fixierung auf Align empfinde ich in diesem Forum auch als ZU dominant, ich habe (noch) weder das eine noch das andere (Klon), mich aber NICHT für einen Align entschieden. Ich denke schon, das die Rexe gut sind, es gibt aber auch andere Hersteller, die a) aufholen und b) deutlich preiswerter sind, einige davon wurden bereits genannt und Testberichte in Fachzeitschriften erzählen wohl auch nicht nur Müll (z. B. über den KDS). Klar geht immer mehr, das weiß man doch wohl auch so, für "uns" Anfänger geht es aber erst mal darum, "vernünftig" das Hobby zu erlernen, ein Gefühl zu bekommen, ob das was für mehr ist oder nicht, und da werd ich nicht gleich 1000€ oder mehr investieren und hinterher die Kiste mit dem besten Regler, dem besten Kreisel, den geilsten Servos und allem anderen aus lauter Frust in die Ecke oder bestenfalls in die Bucht zu schicken (natürlich in beiden Fällen mit Verlusten).

Den Bericht von Nutzloser_Kater finde ich da schon konstruktiver, auch wenns da auch "zufällig" ein Align ist, es gibt auch noch andere Heli-Foren mit teilweise deutlich anderen Schwerpunkten und da ist nicht immer Align ganz vorne.
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Stig
                          Stig

Das viele hier Align empfehlen , liegt wohl daran das viele damit zufrieden sind
                          Manch anderer empfiehlt jedem einen Walkera und wieder andere den KDS oder Hersteller xy.
                          Man wird zu jedem Hersteller positive wie negative Meinungen hören.
                          Den einen 100% richtigen Einsteigerheli gibt es eben nicht.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie sein Budget aussieht und womit er "einsteigen" will

Gruss
                          Wulf

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Aus meiner Sicht bietet eine Align Super Combo ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis!

Aber klar, ein MiniTitan ist sicher auch klasse, allerdings hab ich keinen! Und naja, von Clones und Clones von Clones halte ich nichts. Sorry.

Zum Glück kann jeder seine Erfahrungen machen. Ich hab mit Align gestartet und fliege und fliege und fliege. Kenne aber einen Kollegen mit KDS, der stellt ein, stellt ein, stellt ein und tauscht vielleicht aus und tauscht aus...

Kommentar

• Stiffler
                              Stiffler

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                              Aus meiner Sicht bietet eine Align Super Combo ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis!

Zum Glück kann jeder seine Erfahrungen machen. Ich hab mit Align gestartet und fliege und fliege und fliege.
                              Gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht und wüde es auch uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                              X