Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lateralus
    lateralus

AW: Absoluter Neuling - keine Ahnung von nichts - braucht Grundlegende Hilfe

Moin Jochen,

ich habe gerade zufällig Deinen Thread gefunden und möchte Dir an einem
    Beispiel eine Möglichkeit zeigen, wie Du das Modell deines Vaters
    für eine spätere Verwendung wieder flugtauglich machen könntest.

Der Thread:

Du wirst erkennen, dass solch eine Aktion sehr zeitintensiv, leider nicht billig
    und bei entsprechend schlechter Ersatzteilsituation auch nervenaufreibend ist.
    Kurzum: Es hat Vorteile, fliegerisch nicht von einem Oldie abhängig zu sein.

Wenn ich mich aber daran erinnere, wie viel Freude ich bereits beim Bearbeiten
    eines ersteigerten Modells hatte, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie ungleich
    faszinierender diese Aktion mit dem Modell des eigenen Vaters sein muss.

Du kannst ja das Fliegen mit Deinem geeigneteren Modell erlernen und trotzdem
    parallel Stück für Stück die Bell wieder herrichten.
    Selbst wenn der Heli nachher nur schick aussieht und nicht geflogen werden soll,
    kann sich so etwas bei einem Modell aus Familienbesitz ideell sehr lohnen.

Solltest Du das Modell aber verkaufen wollen, kann es besser sein, vorher nicht
    mit Restaurationsversuchen zu beginnen.

Hier noch 2 Links:

Zum Rotorkopfproblem:

Zum Hauptzahnradproblem der Bell 222:
    (Ich meine, auf Deinen Bildern aber das Hauptzahnrad eines Schlüter
    HeliStar mit Freilauf zu erkennen- falls das Stimmt und das Zahnrad
    intakt ist, hat Dein Vater dieses wohl mal "getuned" und Du kannst Dich freuen.)

Solltest Du das Modell tatsächlich irgendwann in Angriff nehmen wollen, kannst
    Du ja auch im Oldie-Forum einen Thread dazu eröffnen und Probleme äussern.
    Hilfe wird es dort bestimmt geben.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Jochen!

Also ich hab jetzt beim 180Q bereits Rotoren hinten gecrasht... und sonstige Teile die fehlen... gerade Ersatzteile bestellt (gleich in mehrfacher Ausfertigung)...
      Wenn er startet, haut er gleich nach rechts oder links ab. Kann man die nicht so einstellen, das die gerade hoch fliegen und man dann nach vorne, hinten, links, rechts, oben, unten kann? Wahrscheinlich ne blöde Frage..
      Für den ersten Anfang hätte ich dir einen anderen Heli vorgeschlagen. Mit dem 180Q hast du einen Heli erworben der zwar nicht sehr schwer zu fliegen ist, aber für einen absoluten Einsteiger schon ein ganz hartes Stück Arbeit ist. Lies mal auf unserer Seite nach, wie man sich bei den ersten Hüpfern mit dem Koax verhalten sollte (Link unten), das gilt weitgehend auch für deinen 180Q. Eventuell beschaffe dir einen Modellsimulator für den PC, an den du deinen Sender anschließen kannst. Ein passendes USB-Kabel gibt es bei Nautoys oder Live Hobby.

Wenn du mit dem 180Q weiter übst bedenke eben, dass das kein Anfänger-Koax ist und schon etwas Können erfordert, also ganz langsam und vorsichtig vorgehen. Passe bei der Reparatur auf, das nicht weitere Teile beschädigt werden, den defekten Heckrotor vorsichtig abziehen (eigentlich mit einem Motorritzel-Abzieher), und beim Aufdrücken des neuen Teils auf der anderen Seite die Welle gegenhalten!

Das mit dem rechts-links-hoch-runter ist nun mal beim Heli so, und beim Heckrotor-Heli kommt noch hinzu, dass er beim Abheben die Tendenz hat, im ersten Moment nach links wegzurutschen, wie gesagt, lies unsere Seite....

Gruß, Peter

P.S.: Du hast doch hoffentlich ein geeignetes Trainingsgestell am Heli?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 18:24.

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

Besorg Dir mal das Buch

Da werden gut die Heli-Basics erklärt und vieles trifft bestimmt auch deinen Heli zu
        und dann wird für dich vieles klarer.
        Und dann mit dem Wissen anfangen den Heli zu resturieren.

Zum fliegen üben taugt sowas aber nicht, bis Du da zu potte kommst
        hat man die Lust verloren.

Gruss
        Ron
        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• jsmcpro
          jsmcpro

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich weiß nicht ob dein Sender damit klarkommt, aber lade dir mal diesen Sim. herunter, da wird der Einstieg billiger.

Gruß Hans
          Hallo,

hab ich mir geladen und mein Sender packt das Walkera... aber... hab jetzt zum 20x versucht die Steuerung einzustellen... funktioniert nicht... fliegt immer anders als mein "original" heli. Kann mir hier vll. jemand eine Config Datei senden, die ich laden kann?

Vielen Dank.

Gruss Jochen

Kommentar

• hape1
            Member
            • 04.05.2009
            • 220
            • Hans

Hallo Jochen,

ich habe eigentlich den AFPD und habe mir den Heli-X nur mal in der Testversion zum Probieren herunter geladen. In dieser Testversion funktionieren ja nur vier Heli`s, wovon für mich nur der Three Dee-Rigid interessant ist. Dieser fliegt sich aber meiner Meinung nach fantastisch. Wenn ich nun ab und zu mal mit dem Heli-X fliegen will und dazwischen mit dem AFPD geflogen bin, kommt es vor, daß sämtliche Einstellungen im H-X nicht mehr stimmen. An was das liegt kann ich auch nicht sagen.
            Wenn du auf dem Hauptbildschirm bist, mußt du auf

Konfiguration, dann auf
            Joystick/Steuerung, vielleicht mußt du hier nur die Knüppel invertieren.

Im Schaltermenü steht bei mir bei
            Taste0 Flugzustand 1 (Motor anlassen)
            Taste1 Flugzustand2
            Warum weiß ich auch nicht, aber es funktioniert. Das ganze mußt du dann noch abspeichern.

Jetzt fällt mir noch ein, es muß in deinem Sender entweder ein Flächenmodell mit einem Querruder oder ein Heli-H1 generiert werden.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
            X