kurz zu mir. Ich bin Jochen aus dem schönen Baden-Baden.
Mein Vater hat früher eine Heli betrieben. Leider war ich damals ca. 10 und zu klein um alles aufzunehmen, daher ist mein Wissen sehr begrenzt!
Durch eine Sendung eines deutschsprachigen Männerkanals der Modellbau dokumentiert bin ich vor 1 Woche wieder auf diesen Heli meines Vaters gekommen.
Gestern abgeholt, heute gereinigt, Tank ausgetrocknet, Kugellager und Gelenke mit Balistol eingerieben.
So nun ist auch schon ENDE (im Gelände)!
Von fliegen will ich ja mal erst gar nicht reden. Ich hätte einige Fragen an euch Profis die mir erst mal wichtig wären zu klären. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ein paar Tipps und Antworten geben.
1. Ich hab hier mal ein Bild, hoffe man kann es sehen (unten). Denn mich würde interessieren, was genau das für ein Teil ist. Drauf steht Bell 222. Die meisten Komponenten wie auch der Sender ist von Robbe. Der Motor ist ein Webra 61. Was ist das für ein Ding?
2. Rotorblätter sind kaputt. Länge gemessen sind 508mm. Welche und von welcher Firma kann ich da kaufen?
3. Was für Sprit muss da rein? Muss ich da noch was beachten? Einfüllen, Luft, etc.?
4. Ich hab einen Starter, denn man wohl an die Autobatterie anschliesst. Dieser wird oben aufgesetzt... jetzt kommt ne dumme Frage... Halte ich den Rotor einfach fest? Oder wie vermeide ich das der mir an die Knie fetzt? Oder ist das gesichert? Neuling... Entschudligung!!! :-)
5. Auf der linken Seite habe ich ein Regler, der über ein Stängchen nach vorne an die Elektrik verbunden ist. Ich Tippe mal das es das Gas ist? Bitte haltet mich nicht für blöde. Aber ich hab weder mit Motoren, etc. noch mit Modellbau bisher zu tun gehabt. Lediglich das Interesse war schon immer vorhanden.
- Jedenfalls dieser Regler war vom Stäbchen abgehängt, ich denke das mein Vater dies absichtlich gemacht hat, weiss aber den Grund nicht. Würde es denn hierfür eine potentiellen geben?
6. Auf der gegenüberliegenden Seite ist wieder ein Regler, dieser zum Drehen. Ich gehe mal davon aus, das man damit die Sprit-Durchflussmenge regelt, ist dem so?
7. Bei der Elektronik gibt es zwei Einstecker für plus / minus Pol. ßh was stecke ich da an?
8. Die Elektronik muss ja irgendwie mit Strom versorgt werden. Hier gibt es einen Blockakku, sieht für mich zumindest so aus. Gehe ich richtig der Annahme, das ich diesen, bei diesem Heli ziemlich weit unten hinlege und befestige und irgendwie anschließe?
9. Mal noch was zur Optik. Da ist ja nun vorne zu ne Haube über der Elektrik. Gibt es für dieses Modell auch andere Verkleidungen?
10. Der Heli war ca. 5 Jahre oder leicht drüber nicht mehr in Betrieb. Gibt es was worauf ich achten muss, vor dem ersten Startversuch?
11. Ich nehme an die Elektrik kann ich auch ohne laufenden Motor testen?
12. Irgendwelche weiteren Tipps, Tricks und Empfehlungen?
Ich wäre für Hilfe von euch riesen dankbar, wir ihr merkt bin ich nicht der Hellste in Sachen Modellbau, hoffe dies ändert sich durch eure Hilfe.
In diesem Sinne möchte ich mich bereits jetzt für alle Antworten bedanken und hoffe auf reges Feedback.
Vielen Dank!!
Gruss Jochen
Hier hoffentlich das Bild:

Kommentar