Hilfe, ich verzweifle!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike_at
    ulrike_at

AW: Hilfe, ich verzweifle!

Zitat von Miguel Beitrag anzeigen
    Hast du es mal mit einem Simulator versucht das ist mit sicherheit für den Anfang sehr sehr hilfreich kannst dich ja mal umschauen gibt von fast allen Demos die man mal antesten kann. Ich würde Pheonix empfehlen finde ich von Preis-Leistungs verhältnis am besten.

Und zu dem Heli als eingefleischter Align Fan würde ich natürlich sagen TRex 450 Pro Super Combo oder welcher auch sehr sehr schön fliegt was ich bisher gesehen und gehört habe ist der KDS 450 S.

Das natürlich alles Geschmackssache und man sollte nichts überstürzen beim kauf..
    Ja, am Simulator (Easyfly 3) übe ich mit einem großen Heli. Loops, Rollen und ein wenig Rückenflug gehen schon. Mit dem V100 fliege ich hauptsächlich in der Tiefgarage. Klingt vielleicht komisch, aber dort habe ich viel Platz (ca. 6 x 20 Meter) und es ist dort auch nicht so kalt. Da kann ich mit dem V100 schon gut fliegen. Im Wohnzimmer habe ich "Platzangst".

Zum Thema ßberstürzen: Ja, die Auswahl ist groß und jeder Hubschrauber hat Vorteile und auch wieder Nachteile. Ich suche halt etwas robustes.

LG Ulli

Kommentar

• ulrike_at
      ulrike_at

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      Zum Thema Walkera. Die Dinger sind besser geworden und wenn man Mikro fliegen will, kommt man an denen nicht vorbei. Es ist aber immer ein gewisser Bastel- bzw. Optimierungsbedarf da.

Andererseits kann ich mir ein Modellsporthobby ohne gewisse Schraubertätigkeiten nicht vorstellen. Selbst die Flug- und nicht Bauprofis müssen in der Lage sein, einen Heli wenigstens einzustellen, selbst wenn sie es irgendwann nicht mehr müssen.
      Oh ja, der V100 ist ja auch in gewisser Weise ein Nachfolger des CB100. Auch wenn der Rotorkopf anders ausgelegt ist. Eine Alternative für den CB100 dürfte nur der MSR sein. Der V100 spielt da schon wieder in einer anderen Liga. "Gedrosselt" mit DR ist er aber auch ganz gut für Umsteiger zu beherrschen.

Mit dem Schrauben hast du recht. Nach dem Kauf des CB100 hab ich mir gleich mal ein wenig Werkzeug gekauft. Und einige Ersatzteile. Die kleinen Walkeras haben aber einen Vorteil: Landet man mit ihnen "unsanft", so kann man doch im Regelfall davon ausgehen, dass nichts kaputt gegangen ist. Eine kurze Kontrolle reicht meistens und es kann weitergehen.

LG Ulli

Kommentar

• Miguel
        Miguel

Zitat von ulrike_at Beitrag anzeigen
        Ja, am Simulator (Easyfly 3) übe ich mit einem großen Heli. Loops, Rollen und ein wenig Rückenflug gehen schon. Mit dem V100 fliege ich hauptsächlich in der Tiefgarage. Klingt vielleicht komisch, aber dort habe ich viel Platz (ca. 6 x 20 Meter) und es ist dort auch nicht so kalt. Da kann ich mit dem V100 schon gut fliegen. Im Wohnzimmer habe ich "Platzangst".

Zum Thema ßberstürzen: Ja, die Auswahl ist groß und jeder Hubschrauber hat Vorteile und auch wieder Nachteile. Ich suche halt etwas robustes.

LG Ulli

Also Robust ist natürlich so ne sache, ist halt auf jedenfall zu empfehlen erst mal ein hübsches Landegestell dran zu machen ich hatte mir das Gestell Links ROT und rechts GELB gemacht so war es einfacher mit der Lageerkennung

Ich an deiner stelle würde erst mal mit dem Walkera experimentieren und schön Kampfschweben und wenn das klappt kannst ja immer noch ein anderen kaufen und bis es soweit ist immer schön Forum lesen und eine eigene Meinung bilden

Kommentar

• ulrike_at
          ulrike_at

Zitat von Miguel Beitrag anzeigen
          Also Robust ist natürlich so ne sache, ist halt auf jedenfall zu empfehlen erst mal ein hübsches Landegestell dran zu machen ich hatte mir das Gestell Links ROT und rechts GELB gemacht so war es einfacher mit der Lageerkennung

Ich an deiner stelle würde erst mal mit dem Walkera experimentieren und schön Kampfschweben und wenn das klappt kannst ja immer noch ein anderen kaufen und bis es soweit ist immer schön Forum lesen und eine eigene Meinung bilden
          Das Landegestell war beim V100 bei den ersten 20 Flügen drunter. Beim CB100 hab ich es gleich gemacht. Es hat sich in beiden Fällen mehr als bezahlt gemacht. Beim Kurvenfliegen mit dem V100 wirkt es sehr gut, denn dann kann man den Heli zur Not noch am Boden dahinschlittern lassen (wenn der kleine Teufel wieder mal zu schnell wird ), ohne dass der Heli Schaden nimmt. Mein Plan ist derzeit folgender: Mit dem V100 fliegen, so lange er hält. Ich bin mir sicher, dass er mich immer - mehr oder weniger - fordern wird. Und dann kommt was größeres.

LG Ulli

Kommentar

• Miguel
            Miguel

Das Landegestell war beim V100 bei den ersten 20 Flügen drunter. Beim CB100 hab ich es gleich gemacht. Es hat sich in beiden Fällen mehr als bezahlt gemacht. Beim Kurvenfliegen mit dem V100 wirkt es sehr gut, denn dann kann man den Heli zur Not noch am Boden dahinschlittern lassen (wenn der kleine Teufel wieder mal zu schnell wird ), ohne dass der Heli Schaden nimmt. Mein Plan ist derzeit folgender: Mit dem V100 fliegen, so lange er hält. Ich bin mir sicher, dass er mich immer - mehr oder weniger - fordern wird. Und dann kommt was größeres.

LG Ulli

Ja so ein V100 tut auch nicht so weh auf dem Konto wie ein KDS 450 oder TRex oder sonst was...(wobei besitzer von 600er oder so lachen werden) Am besten währe natürlich wenn du mal jemand in deiner Umgebung suchst und mit denen fliegen gehst viele haben ja auch 450er und da kannst ja dann auch mal schauen was die so haben und die Modelle genau unter die Lupe nehmen...

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Ulli!

Oh ja, der V100 ist ja auch in gewisser Weise ein Nachfolger des CB100. Auch wenn der Rotorkopf anders ausgelegt ist. Eine Alternative für den CB100 dürfte nur der MSR sein. Der V100 spielt da schon wieder in einer anderen Liga. "Gedrosselt" mit DR ist er aber auch ganz gut für Umsteiger zu beherrschen.
              Der V100 ist zwar fast baugleich zum CB100, hat aber von den Flugeigenschaften her mit dem CB100 nicht das geringste zu tun. Er ist fliegerisch der direkte Nachfolger des nervig zu fliegenden 4#3B. Der mSR ist ein sehr guter Heli für Umsteiger und eventuell sogar für Einsteiger, er ist aber um Längen(!) einfacher zu fliegen als ein V100, und sogar etwas einfacher als ein CB100.

Wenn Du in der Tiefgarage den V100 schon einigermaßen fliegen kannst, stelle dein Talent nicht in den Schatten, der Heli ist wirklich kein Heli für Anfänger, sogar geübte Piloten müssen da ein Wenig aufpassen.

Mein Plan ist derzeit folgender: Mit dem V100 fliegen, so lange er hält. Ich bin mir sicher, dass er mich immer - mehr oder weniger - fordern wird. Und dann kommt was größeres.
              Sehr erfreulich zu sehen, dass das so in recht guten Bahnen läuft, auch viele der gemachten Vorschläge kann ich nur unterstützen.

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 18:48.

Kommentar

• ulrike_at
                ulrike_at

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Hallo Ulli!

Der V100 ist zwar fast baugleich zum CB100, hat aber von den Flugeigenschaften her mit dem CB100 nicht das geringste zu tun. Er ist fliegerisch der direkte Nachfolger des nervig zu fliegenden 4#3B. Der mSR ist ein sehr guter Heli für Umsteiger und eventuell sogar für Einsteiger, er ist aber um Längen(!) einfacher zu fliegen als ein V100, und sogar etwas einfacher als ein CB100.

Wenn Du in der Tiefgarage den V100 schon einigermaßen fliegen kannst, stelle dein Talent nicht in den Schatten, der Heli ist wirklich kein Heli für Anfänger, sogar geübte Piloten müssen da ein Wenig aufpassen.

Sehr erfreulich zu sehen, dass das so in recht guten Bahnen läuft, auch viele der gemachten Vorschläge kann ich nur unterstützen.

Gruß, Peter
                Hallo Peter,

ja, der V100 fliegt sich ganz ganz anders. Dennoch zeigt er Verbesserungen, die jetzt auch dem neuen CB100 zugute gekommen sind (besseres Kreisel [obwohl andere Technik], Gewichtsverteilung [Aluteil am Heck]).

Vor drei Wochen hab ich fest mit dem V100 geübt (25 Akkuladungen in ca. 8 Tagen). Zum Schluss hab ich Kreis um Kreis um Kreis ohne! DR probiert - und auch einige schon ganz gut geschafft. Ich musste aber höllisch aufpassen. Der kleine hat es in sich. Wenn der 4#B noch schlimmer zu fliegen ist, dann weiß ich nicht, wer den einigermaßen beherrschen kann. Der muss dann eine kleine Rakete sein.

LG Ulli

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Ulli!

Der kleine hat es in sich. Wenn der 4#B noch schlimmer zu fliegen ist, dann weiß ich nicht, wer den einigermaßen beherrschen kann. Der muss dann eine kleine Rakete sein.
                  Mit der Zeit beherrschst Du die Helis immer besser, was heute noch unmöglich erscheint, ist morgen eine einfache ßbung. Das ist ja auch das Problem, wenn alt gediente Piloten Anfänger beraten wollen.

Normalerweise hätte ich dir nun einen V200D02 zum entspannteren ßben empfohlen, den kannst Du mit der Funke vom V100 fliegen, der Spaß kostet dann nur 129 Euro. Der Heli geht in der Tiefgarage und im Freien (auch bei ganz leichtem Wind). Er ist nicht so "nervig" wie der V100 und wegen der Größe besser zu sehen. Auch Reparaturen sind einfach, weil man die Teile nicht mit der Lupe suchen muss.

Da Du nun aber den V100 schon einigermaßen fliegen kannst (was ich nach der relativ kurzen Zeit nicht geschafft hätte), kannst Du auch damit weiter üben. Dann würde ich nach Möglichkeit mal einen größeren Heli probefliegen (bei einem erfahrenen Piloten, im Frühjahr, wenn die Wiese grün ist, und die Sonne scheint). Sinnvoll wäre ein 450er oder 500er, es muss nicht original T-Rex sein, es gibt auch sehr ordentliche Klone. Ein solcher Heli fliegt sich bei zahmer Einstellung einfacher als der V100, das Problem liegt woanders: bei einem Crash geht bei einem CP bauartbedingt sehr viel kaputt, da reicht bereits ein Umkippen bei einer Landung. Der Heli kann schon sehr gefährlich für Leib und Leben werden, und es gilt eine Menge mechanisch einzustellen, sich an die Programmierung von Computersender, Motorregler, Gyro zu gewöhnen. Alles Probleme die beim V100 nicht auftreten.

Dabei gibt es auch Aspekte an die man oft nicht denkt: Unser T-Rex 450 Pro mit Wellenantrieb ist so extrem laut und nervig, das ich ihn in der Nähe von Wohnbebauung nicht fliegen kann. Andere 450er sind dagegen so leise, dass man sie schon aus wenigen Metern Entfernung nicht mehr als störend empfindet. ßberlege also ganz in Ruhe, in welche Richtung das bei dir gehen soll, ich hatte bisher den Eindruck, dass Du das Alles sehr vernünftig bewältigen wirst.

Gruß, Peter

Kommentar

• ulrike_at
                    ulrike_at

Mein kleiner fliegt wieder! Die Ersatzteile sind heute angekommen (Heckrotorblätter zum Stückpreis von € 2) und zwei Flüge im Freien wurden bereits erfolgreich absolviert. Das verkürzte Trainingsgestell hab ich wieder drauf und DR ist aktiviert. So etwas ähnliches wie ein Kreis ging auch schon. Nur war diesmal der Wind relativ stark. Das war interessant! Der kleine kommt zwar auch mit DR locker gegen den Wind an, die Elektronik gleicht aber Windböen mit ziemlich starken Ausgleichsbewegungen aus. Am meisten "wirbelt" dann das Heck. Ich musste zum Teil schon beherzt knüppeln. Einmal driftete der Heli ziemlich schnell rückwärts in Bodennähe weg. Der CB100 wäre gnadenlos abgestürzt. Nicht so beim V100 - Voll Nick vorwärts und er stand wieder seitlich neben mir. Wow. Mit einem größeren Heli hätte ich dabei wahrscheinlich einen Herzanfall erlitten.

Liebe Grüße von der wieder besser aufgelegten

Ulli

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Ulli!

Mit einem größeren Heli hätte ich dabei wahrscheinlich einen Herzanfall erlitten.
                      Das glaube ich nicht. Ein größer Heli wäre speziell bei Wind viel ruhiger und unproblematischer, Nachteile aber....siehe Beitrag weiter oben.

Gruß, Peter

Kommentar

• ulrike_at
                        ulrike_at

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                        Hallo Ulli!

Das glaube ich nicht. Ein größer Heli wäre speziell bei Wind viel ruhiger und unproblematischer, Nachteile aber....siehe Beitrag weiter oben.

Gruß, Peter
                        Hallo Peter,

das glaube ich gerne! Ich hab es mal mit dem CB100 bei leichtem Wind probiert ... Fast wäre er beim Nachbarn "gelandet" ...

Ich hab noch eine Frage: Würdest du den Heckmotor (Tuningmotor) auch schon am Anfang ölen, oder führt ßl eher zu noch mehr Abrieb durch das Anziehen von Staub und Schmutz?

LG Ulli

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Ulli!

Würdest du den Heckmotor (Tuningmotor) auch schon am Anfang ölen, oder führt ßl eher zu noch mehr Abrieb durch das Anziehen von Staub und Schmutz?
                          Ich habe noch nie einen Motor irgendwie geölt, normalerweise sollten die Lager so konstruiert sein, dass ein ßlen nicht erforderlich ist, und eventuell nur schadet. Ob es Ausnahmen von dieser Regel gibt kann ich nicht beantworten. Wegen der sehr hohen Drehzahl müsste das ßl auf jeden Fall extrem dünn und nicht verharzend sein.

Gruß, Peter

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

...

Ich hab noch eine Frage: Würdest du den Heckmotor (Tuningmotor) auch schon am Anfang ölen, oder führt ßl eher zu noch mehr Abrieb durch das Anziehen von Staub und Schmutz?

LG Ulli
                            Sers Ulli,
                            es gibt Motorhersteller -wie z.B. Scorpion- die das ßlen der Motorlager explizit empfehlen und hierfür sogar ein eigenes ßl-Kit herausgebracht haben.

Ob das bei dem Tuningmotor nötig bzw. empfohlen wird und welche Art von ßl zu verwenden wäre, das könnte Dir nur der Hersteller mitteilen.

Aber -wie bereits gesagt- sollte ßlen nicht erforderlich sein.

Kommentar

• ulrike_at
                              ulrike_at

Es geht weiter! Ich hab' grad die ersten Achten mit dem kleinen geschafft! Es ging suuuper. Ich konnte den Heli während der ganzen Acht sauber kontrollieren - ich bin geistig also quasi "mitgeflogen". Aber ohne Sim (mit einem CP-Heli geflogen) wäre das nur schwer gegangen. Der V100 will schließlich aktiv durch jeden Teil der Acht gesteuert werden. Von allein tut er nur eines: gerade aus immer schneller werden.

Liebe Grüße von der immer besser gelaunten

Ulli

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Ulli!

Liebe Grüße von der immer besser gelaunten Ulli
                                Ich hoffe, die gute Laune bleibt erhalten. Animiert durch diesen Thread habe ich gerade mal wieder meinen V100 aus dem Schrank genommen, und eine Runde gedreht. Wow, wie das Teil stresst! Da hast Du dir ja wirklich was aufgehalst! Zum Entspannen bin ich dann gleich eine Runde mit dem V200D02 geflogen, auch nicht ganz einfach, aber im Vergleich zum V100 ein Kinderspiel.....

Seit ich den mSR habe, werde ich wohl im Zimmer nur noch diesen Winzling fliegen, und die ganzen anderen Kleinen (bis auf den genialen 5G6 Koax) mal verkaufen......

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X