Hilfe, ich verzweifle!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike_at
    ulrike_at

Hilfe, ich verzweifle!

Hallo!

Ich bin die Ulli, eine seit drei Monaten begeisterte Heli-Pilotin (Solo - CB100 - V100D01) aus Kärnten. Leider bin ich kurz davor zu verzweifeln. Grund dafür sind meine Walkera-Hubschrauber (CB 100 [kann ich nicht empfehlen] und jetzt V100D01). Mit den Flugeigenschaften meines V100D01 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Er fliegt für meine Verhältnisse super. Nur leider hat er ein gravierendes Problem, das mir die letzten Nerven raubt: Der Heckmotor!!! Er blockiert und blockiert und blockiert, selbst nach "ßlorgien"!

Jetzt habe ich ihn durch den 2,9g-Motor aus Fernost ausgetauscht. Nur leider weiß ich überhaupt nicht, welches Kabel (beim Motor sehen alle drei gleich aus ) an welches gehört. Einen Versuch habe ich gewagt: Der Heli drehte stärker nach rechts weg, was mich einen Satz Heckrotorblätter kostete.

Habt ihr eine Idee, wie ich den richtigen Anschluss herausfinden kann?
    Und ist es schlimm, wenn der Heckrotor nicht einrasten kann (beim Original-Motor geht das durch die ßffnungen im Außengehäuse, beim 2,9g-Motor ist dafür aufgrund der Breite kein Platz).

Danke für eure Hilfe! Ich bin ehrlich gesagt kurz davor, dass Hobby aufzugeben ...

LG Ulli
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Hilfe, ich verzweifle!

Servus Ulli,
    so ein kleiner wiederspenstiger Heckmotor ist doch kein Grund das Hobby aufzugeben , aus welcher Ecke dieses schönen Bundeslandes bist Du ?

Ich kann da gerne mal drüberschauen, bei interesse einfach PN ?

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI
      willkommen im Forum und schön das sich mal wieder eine Frau an das Hobby herantraut.
      Also das mit den Kabeln kann man nie von aussen festlegen.
      Das muss immer im try&error gemacht werden.
      Wenn der Motor falschrum dreht, 2 Kabel tauschen, da ists auch egal welche.weil die sich die Aufgaben +, - und signal abwechseln.

hat der neue Motor mehr KV? dann wäre es klar warum er stärker wegdreht.

Und ist es schlimm, wenn der Heckrotor nicht einrasten kann (beim Original-Motor geht das durch die ßffnungen im Außengehäuse, beim 2,9g-Motor ist dafür aufgrund der Breite kein Platz
      naja, da kann ich mir nichts drunter vorstellen.
      Aber am Heck draf nichts wackeln, lose sein oder sonst etwas.

Also ich an deiner Stelle, wenn du jetzt Blut geleckt hast, würde nicht mehr viel Geld in den kleinen investieren und lieber auf was zuverlässiges, bewährtes sparen.
      Da ersparst du dir viel ßrger und hast mehr Spass am tollsten Hobby der Welt

gruss

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hallo Ulli

Erst mal willkommen im Forum
        zu deim PROB. wenn es Bruchless motor ist dan must du 2 der 3 Kabel vertauschen dan Dreht er anders herum das 3 te Kabel läst du angeschlossen
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Motor kannst ja zur Not mit Sekundenkleber (Tröpfchen) fixieren, sollte halten!
          Einmal repariert fliegts sowieso am besten...

Gruß,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ulrike_at
            ulrike_at

Danke für eure raschen Antworten!

Ja, Frauen sind hier wahrscheinlich seltener anzutreffen. Wenn ich zB einen Heli oder Ersatzteile für einen Heli kaufe, dann steht auf der Rechnung mit hoher Sicherheit Herr drauf ... Na ja, mir machts trotzdem (noch) Spaß.

Im Moment habe ich wieder alle Kabel getrennt. Neue Heckrotorblätter muss ich auch wieder besorgen. Ich weiß also nicht, welches Kabel überhaupt wohin soll. Das mit dem Vertauschen der Phasen habe ich schon wo gelesen. Ich bin halt leider gar keine Technikerin (nur Buchhalterin). Leider ist dies bei diesem Hobby blöd, denn es ist wirklich ModellBAU und nicht - in meinem Fall - ModellFLUG. Letzteres mache ich sehr gerne. Ersteres nicht wirklich.

Was ich mit den Heckrotorblättern gemeint habe ist folgendes: Beim Originalmotor kann ich mit genügend Druck die beiden Zapfen der Heckrotorblätter in die Löcher des Motors drücken. Damit soll ein Verrutschen vermieden werden. Beim 2,9g-Motor geht das nicht, da die Zapfen zu eng beieinander stehen. Die Blätter stecken also quasi nur auf der Welle. Das tun sie allerdings ziemlich fest.

Ja ja, es sind nur kleine Heckmotoren. Dennoch ägern sie mich ganz schön. Ich will FLIEGEN und nicht BASTELN. Ich will einen zuverlässigen Hubschrauber, der auch nach mehreren hundert Akkuladungen keine (gravierenden) Verschleißerscheinungen zeigt. Wenn das doch so einfach wäre ...

LG aus Villach/Kärnten

Ulli

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hi Ulli

Ja verzweifelt sind am Anfang viele.

Auch ich wollte fliegen und wurde schnell anders belehrt.
              So bin ich die ersten Monate mehr am basteln gewesen als fliegen zu lernen. Da ich mehr so der Hobbyfeinmechaniker bin, musste ich mich zähneknirschend auch noch mit dem Elektronikzeugs befassen.

Das sind Sachen die gehören einfach dazu.

Ist halt so, dass man zuerst das Abstürzen lernt.
              Und dann das Reparieren.

Und ich glaube, wenn Du Spaß am Fliegen hast, wirst Du auch wie schon einige Damen vor dir die notwendigsten technischen Dinge beherrschen lernen.
              Am besten, Du suchst einen erfahrenen Piloten oder Modellflugverein in deiner Nähe, wo man dir mit Hilfe und Tipps zu Seite steht.

Ich wünsche dir dazu viel Erfolg.

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard of Kerry

[CENTER]- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber Helis von Meister.-[/CENTER]

[SIZE="1"]Zitat:[/SIZE] -Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.- [SIZE="1"]John Ruskin[/SIZE]
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• ulrike_at
                ulrike_at

Kurzes Update:

Ein Bekannter eines Bekannten hat mir meinen Heli repariert (gelötet). Der 2,9g-Tuningmotor arbeitet einwandfrei und auch der alte Regler kommt damit scheinbar klar. Wenn der Motor dann auch noch lange hält (ich hoffe mehr als 200 Akkuladungen), spricht eigentlich nichts gegen meinen kleinen V100D01. Ich glaube, dass Walkera-Hubschrauber mit ihren Schwachstellen (zB Heckmotor, Kreisel bei meinem alten CB100) schon einen ersten Vorgeschmack auf den Hubschraubermodell-BAU bieten ...

LG und nochmals Danke

Ulli

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

.
                  .
                  .

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Ulli!

Mit dem CB100 hast du eigentlich einen sehr kontrolliert und einfach fliegenden Heli für fortgeschrittene Anfänger. Probleme damit hat es bei mehreren Exemplaren bei uns nicht gegeben. Unser Kurzbericht CB100.

Hut ab, wenn du den V100D01 schon gut fliegen kannst. Der Heli ist durchaus schon anspruchsvoll. Zwar leicht zu Schweben, aber nicht ganz einfach beim Kurvenfliegen im Freien. Einen klemmenden Heckmotor hatten wir auch, den hat der Händler sofort und kommentarlos auf Garantie ersetzt. Unser Bericht V100D01.

Falls Du Interesse hast (auch an Berichten über 29 Helis für Einsteiger/Umsteiger, folge mal dem Link unten (Im Menü dann "Modellfliegen" anklicken)!

Gruß, Peter

Kommentar

• ulrike_at
                      ulrike_at

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                      Hallo Ulli!

Mit dem CB100 hast du eigentlich einen sehr kontrolliert und einfach fliegenden Heli für fortgeschrittene Anfänger. Probleme damit hat es bei mehreren Exemplaren bei uns nicht gegeben. Unser Kurzbericht CB100.

Hut ab, wenn du den V100D01 schon gut fliegen kannst. Der Heli ist durchaus schon anspruchsvoll. Zwar leicht zu Schweben, aber nicht ganz einfach beim Kurvenfliegen im Freien. Einen klemmenden Heckmotor hatten wir auch, den hat der Händler sofort und kommentarlos auf Garantie ersetzt. Unser Bericht V100D01.

Falls Du Interesse hast (auch an Berichten über 29 Helis für Einsteiger/Umsteiger, folge mal dem Link unten (Im Menü dann "Modellfliegen" anklicken)!

Gruß, Peter
                      Hallo Peter,

Danke für den Link! Ich hab mir schon zuvor die Berichte sehr genau angesehen. Sehr informativ!

Der CB100 war mein zweiter Heli (fast wäre es ein MSR geworden). In manchen Situationen war er aber nicht mehr fliegbar, obwohl ich es noch geschafft hätte, ihn abzufangen. Der Heckmotor hat sich bei ihm bei ca. 55 Akkuladungen "aufgelöst". Auch war das Heck nicht sehr stabil (Kreisel) und auch die Gewichtsverteilung passte nicht.

Dann kam der V100D01. Mein Grinsen ging bis hinter meine beiden Ohren! Ich finde ihn - mit DualRate geflogen - perfekt für Koax-Umsteiger (vielleicht noch die Servowege beschränken). Ohne DR sieht die Sache aber anders aus. Beim Kurvenfliegen ist er dann wirklich verdammt schwer zu kontrollieren. Ich muss dann oft auf die "Bremse" steigen. Er wird viel zu schnell zu schnell. Aber es geht irgendwie - jedoch nicht sehr schön. Er fordert mich ohne DR ganz schön. Er macht aber auch unheimlich viel Spaß. Im Wohnzimmer ist er meiner Meinung nach nur eingeschränkt zu fliegen. Mehr als Schweben geht auf einem begrenzten Platz eher nicht.

Na ja, bis auf den "verdammten" Heckmotor ist er meiner Meinung nach gut zu empfehlen. Ich würde ihn dem CB100 vorziehen. Letzterer hat zu viele Eigenheiten, die nicht lernförderlich sind.

LG Ulli

Kommentar

• ulrike_at
                        ulrike_at

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen

.
                        .
                        .
                        Du "sagst" es. Nach einer zweiwöchigen Pause (in der Zwischenzeit "nur" erfolgreiches Fliegen am Sim) komm' ich mir aber wieder wie eine Anfängerin vor. Beim Starten im Wohnzimmer geht mein Herz schneller. Ich war aber vor dem Defekt (also ca. vor zwei Wochen) schon brav beim Kurvenfliegen ohne DR ...

LG Ulli

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von ulrike_at Beitrag anzeigen
                          Kurzes Update:

Ich glaube, dass Walkera-Hubschrauber mit ihren Schwachstellen (zB Heckmotor, Kreisel bei meinem alten CB100) schon einen ersten Vorgeschmack auf den Hubschraubermodell-BAU bieten ...

LG und nochmals Danke

Ulli
                          Hallo Ulrike,

erstmal : Super daß du Spaß an Helis hast !

Aber nein, deine Walkeras haben mit einem 500er oder noch größerem Heli nicht so viel gemeinsam.
                          Zuverlässigkeit, Steuerverhalten, Robustheit.

Wenn es dir nach mehreren 100 Flügen immer noch Spaß macht, denk mal an was Größeres.

Wenn Kosten ein Problem sind, evtl. "nur " einen 500er ( Ist mein Arbeitstier")

Wenn du es richtig machst, dann tritt das "Bauen" in den Hintergrund. ( Außer du gehst in Richtung Scale)

Ich flieg mit Unterbrechung seit 30Jahren Modelle. Das nach Flugstunden älteste Modell das ich in meinem Leben je hatte ist mein (noch nicht mal ) 1 Jahr alter HK500GT (Align 500 clone)

Kein Anderes meiner Modelle ist über 100h gekommen wie dieser Heli. Kein Crash mehr in den letzten 70-80h, von der Heckwelle mal abgesehen.

Und nicht verzweifeln, es macht um so mehr Spaß wenn man mal was Kniffliges gelöst hat, und hier was berichten kann.

Denk einfach auch mal an uns : Wir wollen schließlich was zum Lesen haben bei dem Sauwetter.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Zitat von ulrike_at Beitrag anzeigen
                            Du "sagst" es. Nach einer zweiwöchigen Pause (in der Zwischenzeit "nur" erfolgreiches Fliegen am Sim) komm' ich mir aber wieder wie eine Anfängerin vor. Beim Starten im Wohnzimmer geht mein Herz schneller. Ich war aber vor dem Defekt (also ca. vor zwei Wochen) schon brav beim Kurvenfliegen ohne DR ...

LG Ulli
                            das wird schon wieder ...

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Hallo Ulrike,

erstmal : Super daß du Spaß an Helis hast !

Aber nein, deine Walkeras haben mit einem 500er oder noch größerem Heli nicht so viel gemeinsam.
                            Zuverlässigkeit, Steuerverhalten, Robustheit.

Wenn es dir nach mehreren 100 Flügen immer noch Spaß macht, denk mal an was Größeres.

Wenn Kosten ein Problem sind, evtl. "nur " einen 500er ( Ist mein Arbeitstier")

Wenn du es richtig machst, dann tritt das "Bauen" in den Hintergrund. ( Außer du gehst in Richtung Scale)
                            ...
                            stimmt vollkommen,

...

Kein Anderes meiner Modelle ist über 100h gekommen wie dieser Heli. Kein Crash mehr in den letzten 70-80h, von der Heckwelle mal abgesehen.
                            ...
                            da wollen wir jetzt aber nix "beschreien" ...

...
                            Und nicht verzweifeln, es macht um so mehr Spaß wenn man mal was Kniffliges gelöst hat, und hier was berichten kann.

Denk einfach auch mal an uns : Wir wollen schließlich was zum Lesen haben bei dem Sauwetter.
                            stimmt auch wieder alles

@Ulli,
                            wenn Du mal Zeit hast dann komm´ gerne hier vorbei und dann gehen wir gemeinsam Fliegen

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Ulli!

Mit dem CB100 hast du wohl Pech gehabt, diese Probleme hatten wir erfreulicher Weise nicht. Inzwischen würde ich auch den Blade mSR für Umsteiger dem CB100 vorziehen. Neuer Bericht Blade mSR.

Mit dem mSR kannst du im Zimmer eigentlich sehr gut üben (auch Vollkreise etc.) weil die Angst vor einem Crash nicht so ausgeprägt ist. Der V100D01 ist schon ein sehr anspruchsvolles Teil, wenn du den richtig im Griff hast, ist ein T-Rex 500 ein Kinderspiel für dich. Allerdings kann man sich beim V100 etliche Crashs leisten, viel geht normalerweise nicht kaputt, bei einem 500 sieht das ganz, ganz anders aus!

Also weiter viel Erfolg, und den V100 immer schön kontrolliert >>>LANGSAM<<< halten, dann geht das schon....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X