Hy. Wo wir gerade beim Thema Gewicht sind. Ich hab noch 2-3 Paar Karbon-Optik China Latten. Das Paar wiegt grad mal 35 Gramm. Drinnen ist eine Art Hartschaum.
Die kamen mir allerdings "zu leicht"/ zu billig vor und deshalb hab ich die auch noch nicht getestet. Möchte nämlich nicht riskieren, das mir eins flöten geht im Flug.
da muss ich mal widersprechen: meine Radixe möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen am 450er! Die Laufruhe und vor allem Präzision hat mir noch keine 5€-Billiglatte geben können
Ich habe neulich ein halbes Radix-Blatt samt Blattlagerwelle in einem Feld gefunden mit eingelassener Aufschrift "Curtis Youngblood". Da es kaputt war, konnte man schön die Innereien sehen. Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied zu den China-Blättern um 5 bis 10 Euro sehen (deren Innereien mir leider auch schon bekannt sind ). Auch die Blattwurzel mit dem Metallring war identisch, die Oberflächenstruktur sowie die Verarbeitungsqualität auch.
Oder schummeln die Chinesen die Curtis Youngblood-Aufschrift auch rein?
Sorry fürs Ausgraben des alten Threads, aber weil er grad so schön passt von der ßberschrift her...
Ich habe das Blatt übrigens mit heim genommen, weil die Blattlagerwelle noch dran war und ich das Lösen extrem festsitzender Blatthalterschrauben üben wollte. Aber die Blatthalterschraube ließ sich völlig ohne Kraft lösen. Die andere fehlte überhaupt - da hat wohl ein Pilot das Loctite vergessen...
Ich konnte keinen wesentlichen Unterschied zu den China-Blättern um 5 bis 10 Euro sehen
Welche billigen Blätter benutzt du, wo bekomme ich die, ich werde sie testen ?
Meine Erfahrungen:
Ich habe mit den Holzlatten von Align angefangen.
Dann habe ich auf FBL umgebaut und bin die Align Carbon 325D Pro geflogen
,dann habe ich die Blattschmied Jazz probiert, dann die Spinblades Symmetrisches 3D Blatt FBL - 325 , jetzt fliege ich die Blattschmied Maverikk Pro FBL 325.
Grundsätzlich war zum herum schweben, die Holzlatten die beste Wahl.
Als ich Rundflug angefangen habe waren die Blattschmied Jazz perfekt, als ich Kunstflug begonnen habe hatte ich bereits ZWEI Stück T Rex 450 Pro und konnte so schnell hintereinander verschiedenen Blätter am gleichen Hubschrauber testen und die Unterschiede sind gewaltig !!!!!
Die Align Carbon 325D gehen zwar zum fliegen aber sie sind mir nicht wendig genug und bei Windböen , wird der ganze Hubschrauber anfällig auf Fahrstuhlfahren, bei fliegen mit dem Wind (gleiche Richtung wie der Wind bläst) fehlt mir plötzlich PITCH es fühlt sich schrecklich an. Auch im Looping fliegen oder bei Flips ist der Heli träge.
Die Blattschmied Jazz flogen auch mit FBL sehr , sehr gut obwohl sie Rundflugblätter sind und etwas weniger für FBL geeignet sind, reagieren sie auf Pitch sehr gut , sind sehr wendig und haben ein tolles Blattgeräusch.
Die Spinblades Symmetrisches 3D Blatt, die so oft hoch gelobt werden , waren für mich eine Enttäuschung. Sie flogen zwar genau so gut wie die Blattschmied aber sie hatten seltsamer weiße einen wesendlich höheren Stromverbrauch. Das war sehr sehr seltsam.
Die Blattschmied Maverikk Pro FBL 325 , was soll ich sagen, die geilsten Blätter die ich bis jetzt geflogen bin, absolut perfekt, der Hubschrauber wird bei 3200 U/min so was von agil und präzise, in jeder Kunstflug Figur kann ich korrigieren und er reagiert sofort, ich Kann riiiiiiiiesige Ei förmige Looping fliegen und sie ganz präzise steuern.
Auch bei niedrigen Drehzahlen 2800U/min liegt er satt und sicher in der Luft, die Blattgeräusche sind wie gewohnt genial, beim Fliegen eines Turn wenn man ihn knapp vor dem Boden abfängt, spielen sie das Lied vom Tot (Ennio Morricone) und ich bin echt süchtig nach dem Geräusch.
Sie haben aber einen Nachteil, sie sind an der Wurzel breiter und können nach den Flug nicht mehr wie gewohnt zusammengeklappt werden und ans Heckrohr fixiert werden. Da habe ich mir aber mit einem Gummiring zur Befestigung ausgeholfen.
Das beste aber zum Schluss, kauf man 4 Blattsätze bekommt man sie beim Blattschmied um den Preis von 3 Sätzen und der Versand ist kostenlos.
Das heißt für mich, das die besten Blätter für mich, auch die günstigsten sind.
Was soll ich noch sagen , ich fliege eine Flugsaison und kann den Unterschied auch bei teureren Blättern, wie man lesen kann sehr gut erkennen.
Ich teste gerne jedes billige Blatt und wenn es nur annähernd gleichwertig ist fresse ich ein Blattschmied Blatt mit Glas- und Kohlefilamente ink. Epoxydharze, mit Putz und Stängel auf.
mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.01.2012, 12:50.
Zum Thema Gewicht, dass ist bei den hochwertigen Blattherstellern gewollt. Man legt ja mit dem Blei (welches sich so gut wie in jeden Blatt befindet) unter andern den Blattschwerpunkt und den Vorlauf fest. Als Beispiel kann man problemlos ein 700er Blatt um die 140g bauen und das selbe Blatt auch 240g schwer bauen. Die Festigkeit des Blattes wird dabei kaum verändert, allerdings der Vorlauf, Blattschwerpunkt und dadurch natürlich extrem das Flugverhalten. Man kann das Blatt z.b auf extreme Wendigkeit auslegen und es sehr leicht machen und den Schwerpunkt schön weit nach innen legen, mit diesem Blatt wird man wenig Energie verbrauchen, allerdings geht das zu lasten des Geradeauslaufs und FBL Systeme werden hier Probleme bekommen. Umgekehrt geht es natürlich auch. Also Gewicht hoch und Blattschwerpunkt nach außen dann hat man ein super Geradeauslauf und ein ruhiges Schwebeverhalten allerdings frist das dann bei rasanten fliegen auch Leistung. Das ist jetzt nur mal grob angerissen zu weit will ich hier nicht in Detail gehen, aber das ist mit der Grund warum die Hersteller verschieden Blätter für den entsprechenden Verwendungszweck angeben. Und unter andern der Grund warum unsere Jungs bis zur Serienreife so viele Prototypen testen.....
Jungs, ALLE Blades haben innen Schaum, egal ob Radix, EDGE, Blattschmied, Mavrikk, SAB, DH, Torsion, SpinBlades.. Und zum Titel: All die oben genannten Blades, bis auf Blattschmied, SpinBlades und Torsion werden in China produziert
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ich werde das auch mal ganz genau bei den Blättern in Auge behalten und den Blattschwerpunkt an verschiedenen Blättern für mich ermitteln.
Also Gewicht hoch und Blattschwerpunkt nach außen dann hat man ein super Geradeauslauf und ein ruhiges Schwebeverhalten allerdings frist das dann bei rasanten fliegen auch Leistung.
Dann kann ich nur vermuten, weil ich gerade kein Spinblades Symmetrisches 3D Blatt bei mir habe, das ich deshalb einen höheren Strom verbrauch hatte, im Vergleich zu den Blattschmied.
Die Spinblades Symmetrisches 3D Blatt hatten bei mir einen super Geradeauslauf und ich fliege immer volle Kanne mit hoher Drehzahl, in die Figuren, darum bei mir der höhere Stromverbrauch.
Sehr interessant, so lässt sich bei qualitativ hochwertigen Blättern ein Unterschiede, anhand des Schwerpunktes ermitteln und somit auch der richtige gewählte Flugstiel für das jeweilige Blatt erkennen.
Hallo,
eine Erfahrung mit billigen China-Holzblättern: Hatte, weil gerade alle anderen Blätter montiert oder kaputt waren, auf meinen Belt CPX Holzblätter von CopterX montiert. Darauf pendelte er um die Nickachse. Gestern sind dann die Align Carbonblätter angekommen. Mit denen war das Pendeln weg. Hätte nicht gedacht, dass das an den Blättern liegt. Oft kommt das Pendeln um die Nickachse von einem krummen Rotorkopfzentralstück.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar