China-Rotorblätter oder Radix etc. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

China-Rotorblätter oder Radix etc. ?

Hallo. Ich habe mir letztes Jahr einen Copter X 450 gekauft und bis jetzt nur mit den günstigen China Blättern geflogen. Das Paar für unter 10 Euro.

Ich möcht gern von Euch wissen, ob es sich lohnt mal ein paar teurere Blätter zu testen? Merkt man als Anfänger einen Unterschied beim fliegen ? Oder nur einen im Geldbeutel ?

Habe schon so einiges über die Radix oder die Blattschmied Blätter gelesen. Die kosten aber auch das 3-4 fache.

Grüße Ben
  • Dinofan
    Dinofan

AW: China-Rotorblätter oder Radix etc. ?

Kommt auf Deinen Flugstil an, ich denke es lohnt sich mal Blattschmied... zu testen.

Ich verwende nur die hochpreisigen Blaetter, die Chinalatten finde ich furchtbar, habe sie natürlich auch mal getestet.

Je groesseren der Heli, desto besser sollten die Blaetter sein.

Martin

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

wenns um wendigkeit und wenig vorlauf geht, sind die radix top.
      als anfänger wo man vielleicht rundflug und mal nen looping fliegt, lohnt das nicht.
      da kann man auch china böller fliegen.
      TD

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei meinen Raptoren flieg ich Blattschmied- Blätter, die find ich genial!

Bei meinen 450er clones sind's Low-Price Latten- die tun's mMn vollkommen!

Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Danke Euch ! Werde dann auch vorerst bei meinen günstigen Blättern bleiben. Die gehen bei nem Anfänger ja doch um einiges eher kaputt .

Werd dann mal im laufe des Jahren ein paar teurere Blätter ausprobieren, aber erst, wenn ich sicherer fliegen kann und auch mal ein paar Kunstflugfiguren ausprobiere.

Wie siehst mit Holz bzw. gfk Innereien aus? Hab noch keine Holzblätter geflogen! Halbsymmetrische sollen angeblich etwas Strom sparen. So wie ichs in der neusten HEli 4fun gelesen habe !? Von 10 bis 15% ist da die Rede.

Grüße Ben
          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2011, 20:02.

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

würde ich nicht machen, da sparst du am falschen platz
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hi Ben,

also ich mache mittlerweile ca. 20 Flüge pro Woche, da lohnen sich vernünftige Latten schon. Ich fliege nur noch Radix und nix anderes mehr. Die Wendigkeit, Präzision und das Blattgeräusch sind einfach genial. Auch als Anfänger merkst Du das definitiv, der Heli liegt wesentlich ruhiger in der Luft.

Gruß

Carsten

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                Hallo. Ich habe mir letztes Jahr einen Copter X 450 gekauft und bis jetzt nur mit den günstigen China Blättern geflogen. Das Paar für unter 10 Euro.

Ich möcht gern von Euch wissen, ob es sich lohnt mal ein paar teurere Blätter zu testen? Merkt man als Anfänger einen Unterschied beim fliegen ? Oder nur einen im Geldbeutel ?

Habe schon so einiges über die Radix oder die Blattschmied Blätter gelesen. Die kosten aber auch das 3-4 fache.

Grüße Ben
                Hallo Ben,

welchen Blattaufbau haben denn die "China Blätter"?
                GFK, CFK, Kunststoff oder Holz?

Mein Tipp!
                Kauf dir 2te-Wahl Blätter von HeliTec oder Spinblades!
                Kosten 22,50 bzw. 25 Euro pro Paar.
                Diese sind perfekt gewuchtet, genauso vom Aufbau haben "nur" optische Fehler". Ich fliege diese Blätter sehr gerne. Wenn der Rotor dreht sieht man eh keine Fehler mehr.

Gruß Volker

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                  Hallo Ben,

welchen Blattaufbau haben denn die "China Blätter"?
                  GFK, CFK, Kunststoff oder Holz?

Mein Tipp!
                  Kauf dir 2te-Wahl Blätter von HeliTec oder Spinblades!
                  Kosten 22,50 bzw. 25 Euro pro Paar.
                  Diese sind perfekt gewuchtet, genauso vom Aufbau haben "nur" optische Fehler". Ich fliege diese Blätter sehr gerne. Wenn der Rotor dreht sieht man eh keine Fehler mehr.

Gruß Volker
                  Hy. Meine China Blätter haben Glasfasern innen drin. Machen eigentlich einen recht stabilen Eindruck.
                  Ja, wie gesagt, werd in den nächsten paar Monaten mal ein paar "bessere" kaufen und testen, aber vorerst zum fliegen üben bei den billigen bleiben denke ich.

Grüße Ben

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

Ich finde den Tip von Volker (über mir) gut!
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                      Hy. Meine China Blätter haben Glasfasern innen drin. Machen eigentlich einen recht stabilen Eindruck.
                      Ja, wie gesagt, werd in den nächsten paar Monaten mal ein paar "bessere" kaufen und testen, aber vorerst zum fliegen üben bei den billigen bleiben denke ich.

Grüße Ben
                      Hallo Ben,

ja wenn noch welche (Rotorblätter) vorhanden sind würde ich diese auch ersteinmal "auffliegen"! Ich gehe davon aus das du sicher den Unterschied der "teureren Blätter" beim Fliegen spüren wirst. Rotorblätter sind das ah und oh beim Heli und beeinflussen so viele Faktoren. Das sollte man nicht unterschätzen. Wenn du einmal den Unterschied kennst werden die Anderen sowieso nicht mehr aufgebaut!

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Merkt man als Anfänger einen Unterschied beim fliegen ?
                        Sicher nicht! Ich bin ja nicht der Toppilot, hihi, aber ich habe meine 5€-Blades schon von Toppiloten fliegen sehen, und boah, die gehen wirklich gut! Ist wie bei den Akkus, zweistellige Preise sind (bei Anfängern) Abzocke.

Ich muss aber manchmal Qualitätsstreuungen zugestehen, doch die meisten Blades aus China waren bisher von bester Qualität. Allerdings so extrem stabil, dass es im Crashfall manchmal eher den halben Heli zerreißen kann statt die Blades.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.01.2011, 06:34.

Kommentar

• humai
                          humai

Ich flieg selbst (Erst seit ca. 1/2 Jahr, inwischen bis zum Looping) bisher auch nur mit China-Blättern. Beim Blattverschleiß den ich bisher hatte war das auch besser so.
                          Der wird nun allerdings geringer, wenn die Blätter, die ich in Reserve habe mal aufgearbeitet sind werd ich mir auch mal bessere (teurere) vom Markenhersteller gönnen.

Ich bin bisher übrigens Blätter zu je ca. 1,50 das Stück (im 10er-Pack) geflogen. Mein 450er liegt durchaus ruhig in der Luft, ich hatte Anfangs auch mal Holzblätter. Hab auch noch welche in Reserve, nutze die aber nicht, da die Blattwurzel minimal zu breit für die Blatthalter ist und man den Kunststoff an dieser Stelle ein wenig abschleifen muss (Waren so billige China-Holzis...)

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Sicher nicht! Ich bin ja nicht der Toppilot, hihi, aber ich habe meine 5€-Blades schon von Toppiloten fliegen sehen, und boah, die gehen wirklich gut!
                            Wenn ein Toppilot nicht mit 5 Euro Blättern fliegen könnte, wäre es kein Toppilot. Warum sollte da der Heli runterfallen, nur weil sie 5 Euro kosten?
                            Vettel würde auch mit Billigreifen perfekt seine Runden drehen und der Laie merkts nicht. Was ihm jedoch lieber wäre liegt auf der Hand.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den ersten Radix auf meinem 450iger damals Unterschiede wie Tag und Nacht feststellen konnte und ich bin gerade mal 7 Monate am Fliegen (ok. ich fliege sehr viel ).
                            Wo ich natürlich zustimmen muss, wenn noch viel abgestürzt wird, wirds natürlich teuer, aber darum geht es ja nicht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• zweisonnen
                              Member
                              • 09.08.2010
                              • 239
                              • Ralf
                              • Wildflieger Mittelbuchen

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                              Ich flieg selbst (Erst seit ca. 1/2 Jahr, inwischen bis zum Looping) bisher auch nur mit China-Blättern. Beim Blattverschleiß den ich bisher hatte war das auch besser so.
                              Der wird nun allerdings geringer, wenn die Blätter, die ich in Reserve habe mal aufgearbeitet sind werd ich mir auch mal bessere (teurere) vom Markenhersteller gönnen.

Ich bin bisher übrigens Blätter zu je ca. 1,50 das Stück (im 10er-Pack) geflogen. Mein 450er liegt durchaus ruhig in der Luft, ich hatte Anfangs auch mal Holzblätter. Hab auch noch welche in Reserve, nutze die aber nicht, da die Blattwurzel minimal zu breit für die Blatthalter ist und man den Kunststoff an dieser Stelle ein wenig abschleifen muss (Waren so billige China-Holzis...)
                              Mich würde mal interessieren, wo ich solche Blätter bekomme? Gibt es die evtl. auch in 350er Grössen?
                              Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X