China-Rotorblätter oder Radix etc. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: China-Rotorblätter oder Radix etc. ?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den ersten Radix auf meinem 450iger damals Unterschiede wie Tag und Nacht feststellen konnte
    Ich glaube, das ist bei Anfängern oft mehr ein Lerneffekt, als dass es am Material liegt. Man lackiert zum Beispiel die Haube neu mit der neuen Airbrush-Pistole und plötzlich fliegt man wie der Meister. Schuld ist aber eher nicht die Airbrush-Ausrüstung, sondern der Lerneffekt durch ständiges Fliegen, ergänzt vielleicht noch durch erhöhte Motivation, etwas Neues ausprobieren zu dürfen. Vielleicht hilft auch die Sichtbarkeit der neuen Farbe etwas.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Ach Taumel, da muss ich mal widersprechen: meine Radixe möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen am 450er! Die Laufruhe und vor allem Präzision hat mir noch keine 5€-Billiglatte geben können. Da stellt man meist mehr Spurlauf ein, als man fliegt. Vor allem: wuchte die Chinalatten mal zum Spaß dynamisch...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Magic-Herb
        Member
        • 13.02.2006
        • 508
        • Markus
        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Kauf dir 2te-Wahl Blätter von HeliTec oder Spinblades!
        Wo gibts die denn?

Danke schon im Voraus!

Magic-Herb

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
          Hallo!

Wo gibts die denn?

Danke schon im Voraus!

Magic-Herb

Hier:

GruÃ? Edgar

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Hi,

mir sind noch keine "5€ Blätter" untergekommen, die von "bester Qualität" sind. Ein auch nur mittelmäßiger Pilot kann die auch von den bekannten Markenblättern unterscheiden. Aber beim Kampfschweben merkt man natürlich nichts.

Viel wichtiger ist aber, dass einem die Dinger nicht um die Ohren fliegen. Auch bei einem harmlos wirkendem 450er zerren um die 50kg, durch die Fliehkraft verursachte Kraft, an den Blattwurzeln. Da können sich vermeintlich preiswerte Blätter als ziemlich billig erweisen mit äußerst teuren Folgen.

Wenn es also preiswert sein soll, dann lieber zweite Wahl aus bekannter Hand von einem Anbieter, der Verantwortung für die Sicherheit seiner Blätter trägt.

LG Deuterius

Kommentar

• schon_wieder_stefan
              schon_wieder_stefan

Mein Tipp sind die Carbonblätter 325D von Align. Gibts für um die 20 Euro, sehr gute Qualität, spitzen Flugverhalten.

Am besten fand ich die Radix, aber die sind recht teuer und als ich die nach 5 Akkus in den Boden gerammt hatte war ich echt unglücklich

Edge FBL Blätter haben mich am 600er überzeugt, auf dem 450er fand ich die irgendwie lasch.

Alle Versuche mit billigem Zeug waren ein Desaster. Ich will fliegen, nicht wuchten oder Spurlauf einstellen.

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

Moin !

Ich hab auch schon so eniges durch. Von billigst bis teuer. Und Carbon ist auch nicht gleich Carbon (Soll heissen ist nicht unbedingt DAS Qualitätsmerkmal schlechthin)

Letztlich bin ich bei diesen hier hängen geblieben:http://www.live-hobby.de/products/de...NX-CB-325.html

Sehr leicht, sehr wendig und trotztem stabiler Schwebeflug. Finde sie vom Preis/Leistungsverhältnis ausgewogen. Mit Holzies hatte ich überhaupt kein vernünftiges Fluggefühl. Spinblades für den 450er sind schwerer (fast das doppelte als die im Link) und waren mir etwas träge. Die SB´s fliege ich auf den größeren Helis.
                Und bei diesen Lowpreisteilen hatte ich irgendwie immer die Befürchtung ob sie bei den Drehzahlen halten. Subjektiv, ich weiß.

Reiner

Kommentar

• avalon
                  Member
                  • 24.11.2008
                  • 265
                  • Thomas
                  • Raum Frankfurt a.M.

Zitat von humai Beitrag anzeigen
                  Ich bin bisher übrigens Blätter zu je ca. 1,50 das Stück (im 10er-Pack) geflogen.
                  Als ich mit nem 450er angefangen habe, gab es so billige Blätter garnicht,
                  bin gespannt, wie weit das noch runtergeht.
                  Ich persönlich hätte ein mulmiges Gefühl dabei, wenn ich mit nem € 1,50 Blatt 2-3m vor mir auf
                  Augenhöhe schwebend den Blattspurlauf kontrolliere, aber das muß jeder selber wissen .

Blätter am Heli sind wie Reifen am Auto, funtionieren tun alle, fragt sich nur wie.
                  Ein Anfänger, der öfters mal mit ner Tüte voller Einzelteile nach Hause kommt sollte günstige Blätter nehmen.
                  Der Fortgeschrittene wird die besseren Flugeigenschaften von guten Blättern schätzen und auch nutzen.

Unsere "Billigblätter" waren damals die Align Holzies (€ 12,- Paar), das war auch schon ein Glückspiel.
                  EIn Satz flog hervorragend, mit dem nächsten hat man sich ständig mit dem Spurlauf einstellen rumgeärgert.
                  Ganz besonders habe ich mich über die Blätter gefreut, die um Nulllage i.O. waren,
                  bei Pitch aber auseinander liefen......oder umgekehrt

Irgenwann habe ich mal Qualitätsblätter probiert und bin nie mehr zurück gegangen.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Mit den ALign Holzlatten bin ich auch ewig geflogen. Bei 12 Euro tut nen Crash nicht übermäßig weh, gerade als Anfänger, wo das dann ja doch öfter mal passiert. Vom FLugverhalten her fand ich die sehr ordentlich, guter Spurlauf, nie Probleme gehabt, und bis 2800rpm zugelassen. Mittlerweile hab ich am 450er auch CFK dran, klar - aber Anfänger würde ich jederzeit wieder die Holzlatten empfehlen. Die Spurlaufprobleme hatte ich 2006/2007 rum zumindest nicht, evtl. hat die Qualität hier etwas nachgelassen.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Seppl
                      Seppl

Ich würde auch eher qualitativ hochwertige Blätter einsetzen, nicht dass man noch am falschen Ende spart.

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, das ist bei Anfängern oft mehr ein Lerneffekt, als dass es am Material liegt. Man lackiert zum Beispiel die Haube neu mit der neuen Airbrush-Pistole und plötzlich fliegt man wie der Meister. Schuld ist aber eher nicht die Airbrush-Ausrüstung, sondern der Lerneffekt durch ständiges Fliegen, ergänzt vielleicht noch durch erhöhte Motivation, etwas Neues ausprobieren zu dürfen. Vielleicht hilft auch die Sichtbarkeit der neuen Farbe etwas.
                        Wenn ich wie "der Meister" fliegen könnte, sobald ich mir eine neue Airbrushpistole zulegen würde, hätte ich mir schon längst eine gekauft .
                        Ich habe doch überhaupt nicht behauptet, dass ich dadurch besser fliegen kann, sondern dass die Flugeigenschaften des Helis eindeutig besser sind.
                        Und wie ein Vorredner schon schrieb: ich will fliegen und nicht auswuchten. Die Radix werden angeschnallt und fertig.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                          Habe schon so einiges über die Radix oder die Blattschmied Blätter gelesen. Die kosten aber auch das 3-4 fache.

Grüße Ben
                          Hi Ben,

ich kann Dir nur empfehlen, keine Blattschmieds auf den 450er zu schnallen, die sind fast doppelt so schwer wie die original Align Carbon und fliegen sich sehr träge. Bei größeren Helis mag das anders sein.
                          Ich hatte bereits 2 Paar und als ich die Radix drauf hatte, habe ich erst einmal den Unterschied gemerkt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Hi,

ich fliege zur Zeit GFK-Blätter auf meinem 450er. Obwohl ich weder Expo noch DR nutze und auch den Servoweg jeweils auf 100% gesetzt ahbe, kommt mir mein Heli ein bisschen zu träge vor. Nicht zu träge für schnellen Rundflug, aber ich würde mir so niemals getrauen, ihn auch mal auf den Kopf zu stellen.

Liegt das an den GFK-Blättern (Gewicht?) und bringt ein Wechsel zu guten CFK-Blättern auch bei den 450ern einen Aha-Effekt bzgl. der Agilität?
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Carsti
                              Carsti

Ich habe mit diesen hier gute Erfahrungen gemacht

Leider kann ich Dir nicht sagen wie die sich im Vergleich zu Radix oder Deinen Blättern fliegen.

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen

Liegt das an den GFK-Blättern (Gewicht?) und bringt ein Wechsel zu guten CFK-Blättern auch bei den 450ern einen Aha-Effekt bzgl. der Agilität?
                                In der Tat.

Die original Carbon Align Latten wieden ca. 18 g pro Blatt, das ist schon extrem leicht. Die Radix liegen bei ca. 20-21g, genau richtig. Mir persönlich gefielen sie am Besten. Sie sind auch noch ein wenig breiter und steifer und daher sehr agil.

Habe gerade nochmal gewogen: die Blattschmied GCT wiegen 30g/Blatt also fast so schwer wie zwei Align-Latten. Das ist meiner Meinung viel zu schwer und man merkt es auch sehr stark im Flugverhalten.

Gruß

Carsten
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2011, 11:01.

Kommentar

Lädt...
                                X