Hilfe für blutigen Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jodofus
    jodofus

Hilfe für blutigen Anfänger

Hallo,

ich habe einen "Gyro-Heli" zu Weihnachten bekommen und obwohl das Teil nicht wirklich gut funktioniert hat es mich total in seinen Bann gezogen.
    Ich hoffe das ihr mir ein wenig bei meinen Problemen helfen könnt.
    Es scheint ein NoName Modell zu sein, (CX Model; CX Metal Series No. 003; 3.5 Chanal). Das Handbuch (ein paar schlecht übersetzte Blätter) gibt leider nicht viel her. So wie es aussieht kann ich am Modell wohl keine großen Einstellungen oder ßnderungen vornehmen.
    Nach langem hin und her habe ich es geschafft den Heli in die Luft zu bekommen. Was er (ohne mein Zutun) kann ist in einem ca. 1- 1,5m großen Kreis zu fliegen. Sobald ich versuche die Richtung zu ändern, haut er mir unkontrollierbar irgendwo hin ab. Ich habe es leider noch kein einziges mal geschafft ihn kontrolliert in eine Richtung zu bewegen.
    Trotz allem will ich jetzt mehr. Kann mir jemand sagen welche Modelle für den Einstieg geeignet sind die aber auch eine längere Zeit eine Herausforderung und viel Spaß machen??
    Ich hatte da so an eine Investition grob um die 200€ gedacht.

Wäre echt super lieb von euch wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!!!
  • Husky001
    Husky001

AW: Hilfe für blutigen Anfänger

Hol Dir einen Blade MSR mit einer DX-5i (oder besser 6i je nach Geldbeutel):
    +gutmütige Flugeigenschaften (auch für Anfänger)
    +crashresistent
    +verbreitetes Modell mit günstigen Ersatzteilen
    +im Wohnzimmer fliegbar
    +macht ne Menge Spaß (mehr als jeder Simulator)

-nur sehr eingeschränkt bis gar nicht outdoortauglich
    -keine Brushlessmotoren, daher Motorverschleiß

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo Wolfgang

Erstmal Willkommen im Forum

Du wirst jetzt bestimmt 10.000 verschiedene Meinungen zum Helieinstieg zu hören bekommen.

Ich würde dir erst mal zum Simulator raten. Dann kann ich bei den Koaxen den E-SKY Lama V3 oder V4 empfehlen. Gut, Günstige Ersatzteile und hier im Forum haben sehr viele mit dem Teil angefangen. Es könnten dir also unzählige Helfer zur Seite stehen...

Wie deine Entscheidung auch aussieht, der Virus Heli lässt dich nicht mehr los

Gruß Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• jodofus
        jodofus

Danke für den herzlichen Empfang

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Drogen aber ich kann mir kaum vorstellen das Heroin schneller süchtig machen kann als so ein Heli.
        Ich hoffe ja das viele Leute ihre Meinung sagen, damit ich eine Menge Infos bekomme.
        Würde ja gerne zum Heli Laden meines Vertrauens gehen aber als Anfänger habe ich leider sowas noch nicht. Außerdem habe ich Angst das ich einfach übern Tisch gezogen werde und mir der Schrott verkauft wird den eh niemand sonst haben will.

Kann denn noch jemand was zu meinem jetzigen Fluggerät sagen??

Kommentar

• two7allin
          two7allin

Hallo Wolfgang,
          willkommen im genialsten Hobby wo gibt

Bezüglich deiner Frage, wäre interessant zu wissen in welche Richtung du gehen möchtest. Nur zum Spaß (wobei um Spaß gehts ja immer) oder dann doch schon, nennen wir es kostenintensiv....

Für daheim oder in Hallen gibts zum einen die Möglichkeit mit nem Koax zu beginnen, zum anderen kannst du nen Blade mSR mit der Dx6i nehmen (die Funke ist definitiv weiter zu verwenden, wenn du mal größere Helis möchtest).
          Die Investition in einen Flugsimulator ist absolut ratsam, da du dir viel Geld und Zeit sparst, wenn du keinen realen Heli schrottest (ich weiß wovon ich rede, gehöre zu der Gattung, ein Tag ohne Absturtz ist kein guter Tag.... )

Um auf das Thema nochmals zurück zu kommen, um €200,-- würde ich zu nem mSR mit der Dx6i raten (wie gesagt, meine persönliche Meinung)

sg
          Alex

Kommentar

• jodofus
            jodofus

nun ja, welche Richtung** ....
            Erst einmal möchte ich einen Heli mit dem ich durchaus auch draußen fliegen kann. Da meine Frau so eine kleine Dekoqueen ist, stehen an allen Ecken und Kanten im Haus irgend welche Sachen rum die leicht kaputt gehen können. Den ßrger würde ich mir wenn es geht gerne sparen.
            Ich kann mir schon vorstellen das neue Hobby zu intensivieren
            Wollte erst mal nicht viel mehr Geld ausgeben damit ich mit einem halbwegs vernünftigen Modell, das tut was ICH will, erst mal herausfinden kann wo meine Grenzen sind und ob ich weiter machen möchte.

Kommentar

• two7allin
              two7allin

Ich hab damals den Blade400 RTF gekauft, da hast du alles dabei:
              - Heli in der 450er Klasse
              - Funke, Dx6i
              - 1 Akku
              - "Ladegerät"

Hierfür musst du aber etwa 400€ locker machen.
              Von Robbe gäbe es den Blue Arrow (ich glaub er heißt so) ist ein Koax und sollte auch draußen zum fliegen gehen. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht geflogen bin.

Ich bleib auf jeden Fall bei der Meinung, dass ein SIM unerlässlich ist.

Gruß

Kommentar

• hurting2105
                hurting2105

Ich würde dir auch stark zu einem Blade MSR raten. Mit diesem lässt sich Problemlos im Wohnzimmer üben und man kann ihn auch mal in den Wohnzimmerschrank donnern und danach noch weiterfliegen

Der kleine macht auch in Zukunft noch viel Spaß und wie schon geschrieben halten sich die Ersatzteil kosten nahe gegen null.

Ich hatte mir damals das RTF Set für 120€ gekauft und bin damit gut zurecht gekommen. Eine dx5 oder dx6 braucht es für den Anfang meiner Meinung nach nicht.
                Investiere dein Geld lieber in ein paar zusätzliche Akkus, der Blade fliegt mit der 0815 Funke aus dem Set genauso.

Größere Funke + Simulator würde ich dir erst später empfehlen wenn du dabei bleibst und später dann auch mal einen cp Heli Fliegen willst.

Einen sim und eine Dx6i für den Anfang nur um einen MSR zu fliegen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Ich habe mir auch erst einen Sim gelholt als ich mir den ersten cp gekauft habe, und mein msr fliegt auch noch

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@jodofus: In Deine 3 Kanal-Gurke brauchst Du keine weitere Mühe zu investieren. Hat ja schöne Lämpchen, aber ...
                  Ob Du mit dem mSR einsteigst, hängt auch bissel von Deiner Motorik ab. Das ist der Primus unter den Mini-FPs, aber bei Ungeschick kann der auch frusten (geht aber wenig kaputt). Den Bemerkungen von hurting2105 kann ich mich nur anschließen. Die Kinderfunke macht es am Anfang auch, hat sogar noch einen Anfänger-Modus.
                  Wenn Dir der FP zu schwer vorkommt, nimm erst mal die Koax-Variante mCX.
                  Helis der Bauart Koax oder FP kannst Du alle (egal wie groß) nur bei Windstille draußen fliegen. Sobald Blätter wackeln, kriegst Du Probleme.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Ich würde vorschlagen, mal bei einem Verein vorbeizuschauen, was da so rumfliegt. Im Moment ist ja noch Hallensaison, aber gerade da findet man ja die kleinen und eher kostengünstigen.

-Guido

Kommentar

• flybar
                      flybar

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                      ...
                      Helis der Bauart Koax oder FP kannst Du alle (egal wie groß) nur bei Windstille draußen fliegen. Sobald Blätter wackeln, kriegst Du Probleme.
                      Ja ,das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich zu Hause den Weihnachtsbaum ein paarmal zu oft abgefräst habe, versuchte ich es bei "gefühlter" Windstille mit einem Blade mcx mal draußen. Trotz praktisch null Wind driftet so ein Mini wie eine Daunenfeder, und jedes Korrekturmanöver führt nur dazu, dass er nach oben abhaut, wo er noch mehr weggepustet wird.
                      Das Problem ist prinzipbedingt. Durch die fehlende kollektive Blattverstellung ist die "Höhenstabilität" solcher Konstruktionen gleich null. Für jede Korrektur gegen eine ungewollt einwirkende Kraft brauchst Du Gegenkraft, und die kommt beim Heli nur durch höhere Motor-Power. Wenn aber nun, wie bei all diesen Micros, das Gasgeben nur den einen einzigen Sinn und Zweck hat, das Fliegengewicht steigen oder sinken zu lassen, leuchtet es ein, dass es keinerlei Sinn hat, zu versuchen, gegen den Wind anzusteuern, indem man in die entsprechende Richtung steuert und etwas mehr Gas gibt. Schupps - und ab nach oben.

Wenn Du also unbedingt draußen fliegen willst, brauchst Du einen Heli mit 5- oder (weit verbreiteter) 6-Achs Steuerung (Die 6. Achse steuert die Empfindlichkeit des Kreiselsystems, dass den Heli um die Hochachse stabilisiert). Alles andere hat da gar keinen Sinn. Aber da bist Du schon wieder in dem Bereich, wo man als Anfänger nicht einfach die Funke anknipsen kann und dann sofort ein paar Platzrunden dreht...

Meine Lernstrategie ist - weil ich die Möglichkeit habe, drinnen zu fliegen - erstmal "innerhalb" alles zu probieren, was ohne Gefahr für Mensch, Tier und Möbel dort geht, und mich erst dann - mit dem entsprechenden Gerät - den Elementen auszusetzen...

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Hallo Jodofus,

schau dir mal diesen Beitrag von "dingo" an. Der ist zur ersten Orientierung und Standortbestimmung recht hilfreich, finde ich.

Ich würde dir, wie es meine Vorredner auch schon getan haben, entweder zu einem
                        4-Achs-Koax-Heli oder zum Blade mSR raten.

Damit kannst du zuerst mal deine Synapsen trainieren, damit du die Fingerbewegungen richtig drin hast.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Korte82
                          Korte82

hol dir nen mSR oder wenn er ein bißchen größer sein soll 120SR also RTF SET .... kostet max 150 Euro und macht echt Spaß (für den Anfang) wenn du denkst das es dir sooo viel Spaß macht dann hold dir einen der beiden mit ner DX6i im SET dann kannst du die "Fernbedienung" auch für deinen nächsten Heli benutzen!

Kommentar

• hurting2105
                            hurting2105

Zitat von Korte82 Beitrag anzeigen
                            hol dir nen mSR oder wenn er ein bißchen größer sein soll 120SR also RTF SET ....
                            Als ich vom koax Heli auf fp umsteigen wollte, wollte ich auch unbedingt was größeres haben und habe den 120 sr gekauft und erst später den msr.
                            Wenn ich jetzt so darüber nachdenke bereue ich den kauf vom 120sr. Steht nur im Regal rum und verstaubt. Habe damit in den letzten 2 Monaten höchstens 10 Akkus geflogen.
                            Für die Wohnung wie ich finde zu groß und für drausen viel zu klein und anfällig.
                            Schade um das Geld!

MSR ist eine gute entscheidung und ideal um durchs Wohnzimmer zu düsen und die Frau in den Wahnsinn zu Treiben

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Hi!

|-absoluter Neuling und Null Ahnung wie ein Heli funktioniert oder jemand der auch strunzendicht und auf einem Auge taub Spaß haben will --> mCX(2) mit Set-Funke
                              |
                              |-danach oder falls schon mehr Ambitionen vorhanden sind (Flächenflieger, RC-Car Piloten und Dogfightmeister in Battlefield) --> mSR mit Set-Funke oder DX6i, wenn schon feststeht, dass es weiter gehen soll
                              |
                              |-kauf eines Simulators (z.B. Phoenix) und spätestens jetzt eine bessere Funke
                              |
                              |-aufbau eines 450-550ers und Anschaffung von Akku und Lader
                              |
                              |-open end

Hast eigentlich schon verloren.
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

Lädt...
                              X