Kreise fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios450
    Member
    • 14.03.2010
    • 44
    • Jan
    • Herford

AW: Kreise fliegen

....jetzt nicht böse werden,

aber ich denke wenn man Heck, Seite und Naseschweben gut beherscht braucht
    man sich um so etwas keine Gedanken zu machen!

Gruß, Jan
    T-Rex 250 SE (3G)
    T-Rex 500 ESP Beast
    DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von Helios450 Beitrag anzeigen
      ....jetzt nicht böse werden,

aber ich denke wenn man Heck, Seite und Naseschweben gut beherscht braucht
      man sich um so etwas keine Gedanken zu machen!
      Hi Jan,

da bin ich aber das lebende Gegenbeispiel für deine These: Heck-, Seite- und Naseschweben beherrsche ich im Schlaf. Trotzdem bin ich noch weit davon entfernt saubere 8ten zu fliegen, da helfen mir meine Schwebefähigkeiten leider nur begrenzt weiter.

Grüße
      Florian

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

Mir ging es damals wie Dir. Kampfschweben in allen Lagen - kein Thema.
        Aber Figuren/Rundflug - immer problematisch.

Mir persönlich ist der Knoten aufgegangen, als ich (eher versehentlich) ziemlich viel Fahrt aufgenommen hatte und in der anfänglichen Panik einfach "cool" weiter gesteuert hatte. Dabei ist mir klar geworden, dass Geschwindigkeit fast so wichtig ist wie Höhe.
        Es ist sozusagen der Wechsel im Kopf vom statischen (Schweben) hin zum dynamischen (Bewegung) fliegen, welcher sich einbrennen muss.

Inzwischen fliege ich wirklich jede Rundflug-Lage fast blind und stets intuitiv richtig, selbst wenn der Heli mal etwas weiter von der Leine gegangen ist.

Also - Höhe und Speed sind Deine Freunde beim Trainieren.
        Mach weiter so - das wird schon...;-)

LG

Frank

Kommentar

• Belty
          Belty

Hallo Foobar!

Ich bin auch gerade in dem Stadium des Kreisfliegenlernens. Was mich fasziniert ist, dass Du Nasenschweben beherrscht. Da tue ich mich ja schwer mit. Achten fliege ich für meine Begriffe schon halbwegs sicher, wobei ich es nach Variante 1, Roll und Gier gleichzeitig zum Einleiten einer Kurve, fliege. Ich denke, es spielt sich alles im Kopf ab, cool bleiben.

Weiterhin viel Erfolg.

Meine Achten: http://www.youtube.com/watch?v=8FS_HJ5SOqQ

Grüße Daniel
          Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2011, 19:10.

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von Belty Beitrag anzeigen
            Ich bin auch gerade in dem Stadium des Kreisfliegenlernens. Was mich fasziniert ist, dass Du Nasenschweben beherrscht. Da tue ich mich ja schwer mit.
            Kennst du schon Trick 17 für Mode-2 Flieger? Einfach mit dem rechten Knüppel der Bewegung vom Heli folgen. Fertig ist das Naseschweben

Mittlerweile versuche ich mich allerdings lieber mental ins Cockpit hineinzuversetzen. Dann muss ich zum Beispiel bei einer Pirouette nicht plötzlich umdenken, wenn ich vom Seiten- ins Naseschweben übergehe. Aber wie auch immer, probier die Eselsbrücke mal aus. Ich war total verblüfft, wie gut der Trick funktioniert.

Hui, ein ganz schön flotter Ritt. Man sieht dich ja nur ab und an durchs Bild sausen

Ich stell die Tage mal ein Video von ner Acht auf die Foobar Art ein.

Bis die Tage,
            Florian

Kommentar

• Belty
              Belty

Das mit dem Trick 17 muss ich meinem Gehirn mal mitteilen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme. Klingt aber logisch. Jetzt wo ich es direkt probieren würde, siehts draußen schmuddelig aus und ich muss es verschieben.

Mit dem schnellen Fliegen, ich nenne es mal peitschen, komme ich irgendwie am besten klar. Langsame Flüge gehen auch, dass heißt, ich kann langsam seitlich vor mir entlang fliegen und stehen bleiben, aber beim kurven einleuten nimmt mein Heli immer so fix Fahrt auf. Naja, üben üben üben.

Ein Foobar Achten Flug möchte ich gerne mal anschauen.

Bis dahin und Grüße
              Daniel

Kommentar

• elnillo
                Member
                • 06.01.2011
                • 206
                • Marcus
                • Hann. Münden

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                S. Zitat.

Grüßle

Eddi
                Hallo zusammen,

ich muss diese Aussage nochmal aufgreifen:
                "dann gebe ich leicht Roll nach links und halte Roll in dieser Position > nö. Sobald der Heli die gewünschte Schräglage hat, zentrierst Du den Roll-Knüppel."

Mit Roll in Mitelstellung wird zumindest im Heli-X Simulator kein Kreis. Der Heli wird dann nach außen abgetrieben aus der Kreisbahn.
                Wie sieht das in der Realität aus? Im Moment fliege ich nur mit dem Blade mSR, den man bei dieser Betrachtung wohl eher ausklammern sollte. (aber auch bei dem muss man Roll halten) Mit meinem Blade SR bin ich noch am Anfang und über das Schweben noch nichts weiteres zugetraut. Deswegen hier keine Praxiserfahrung.

Marcus
                T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

ich muss diese Aussage nochmal aufgreifen:
                  "dann gebe ich leicht Roll nach links und halte Roll in dieser Position > nö. Sobald der Heli die gewünschte Schräglage hat, zentrierst Du den Roll-Knüppel."

Mit Roll in Mitelstellung wird zumindest im Heli-X Simulator kein Kreis. Der Heli wird dann nach außen abgetrieben aus der Kreisbahn.
                  Wie sieht das in der Realität aus? Im Moment fliege ich nur mit dem Blade mSR, den man bei dieser Betrachtung wohl eher ausklammern sollte. (aber auch bei dem muss man Roll halten) Mit meinem Blade SR bin ich noch am Anfang und über das Schweben noch nichts weiteres zugetraut. Deswegen hier keine Praxiserfahrung.

Marcus
                  Hallo Marcus,

ich kann nicht sagen, dass ich in Kurven den Küppel in Mittelstellung belasse. Im Kurvenflug muss ich sowohl mit Gier, Roll und Nick (ja und Pitch noch) "korrigieren". Es ist aber schon schwer, theoretisch zu erfassen wie man denn genau eigentlich in den Kurven steuert, da das ganze irgendwie und irgendwann doch eher automatisch abläuft. Und wie schon mal gesagt: es hängt auch sehr viel von der Geschwindgkeit ab, mit der man die Kurve fliegen will.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Hallo,
                    um sauber vorwärts fliegen zu lernen - incl. Achten - schau Dir den Rückwärtsflugkurs von Uwe an - und gehe die ßbungen Schritt für Schritt durch, nur eben adaptiert für den vorwärtsflug.
                    Gruß,
                    Oli

Kommentar

• bLackice21
                      bLackice21

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                      Marcus
                      Im Reflex is auch nix mit Rollknüppel wieder in Mittelstellung... dann fliegt der Heli nichmal n Halbkreis und dann is schicht, muss man wieder roll steuern.
                      Bin auch am Kreise üben, Rundflug klappt schon und schweben auch ...
                      bei den Kreisen steuer ich Gier, nick und korrigiere mit Roll ... das klappt ganz gut

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

So, hier mal ein paar 8ten nach Art des Hauses:
                        [YOUTUBE]ZIyisKfu37w[/YOUTUBE]
                        Noch nicht so rund, wie ich mir das vorstelle, aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden.

Am meisten Schwierigkeiten hat mir übrigens (unabhängig von der Acht) das zeitgleiche Steuern mit Roll, Nick, Gier und Pitch gemacht. Aber so langsam hat sich das im Hirn gesetzt und ich kann mich endlich mal auf das Aussteuern der Figur konzentrieren.

Bis dann,
                        Florian
                        Zuletzt geändert von Foobar; 23.01.2011, 09:12.

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard
                          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                          Hier meine Ausarbeitung zum Kreise fliegen.
                          Sind zwei Teile!

Vollkreis

Einen Vollkreis ist ein kompletter Kreis, vor dem Heli- Piloten geflogen

Um bei den ersten Versuchen nicht überfordert zu werden, solltest Du deshalb die Grundlagen wie Heck, Seiten, und Nasen-Schweben ausgiebig üben. Das Schweben in vielen Variationen gibt dir ein Sicherheitsgefühl, falls die ersten Versuche missglücken.

Egal in welcher Lage sich der Heli befindet- die Steuerbewegungen der Fernbedienung: Nase hoch oder runter usw. sind immer gleich. Auch beim Nasenschweben ist Roll rechts oder links gleich. Selbst auf dem Rücken sind es die gleiche Steuerbewegungen. Nicht die Steuerbewegungen sind verdreht, sondern der Heli ist verdreht!!! Die Schwierigkeit besteht halt nur, immer genau zu erkennen wo gerade welche Seite vom Heli ist.

Erkennst Du bei einer dir zugewendeten Person welcher der linke Arm ist?
                          Ja? - Dann ist der Anfang schon geschafft.
                          Hast Du dir schon einmal überlegt, ob Du im Heli sitzt, oder ihn vor dir fliegst? Spätestens beim ersten Looping würde dir übel. Beim 3D Fliegen ist es dann nur noch entscheidend zu wissen, welche Reaktionen der Heli im Flugraum macht, wenn Du die Knüppel bewegst, bzw. sich die letzte Aktion zu merken und demnach zu handeln.

Merke:

Sage dir deshalb beim Fliegen ständig: -Heli rollt nach rechts; Heli rollt nach links; Nase runter (*zum Landegestell); Nase hoch (*zum Rotor); Nase nach links; Nase nach rechts; Heli steigen (*zum Rotor); Heli sinken (* zum Landegestell) Heck herum (drehen).- (*Rückenflug).

-Glaube fest daran, dass dein Heli genau das macht, was Du möchtest.-

Ein rechtsdrehender Heli bleibt beim Standschweben (Heckschweben) nur auf der Stelle, wenn er leicht nach hinten und rechts geneigt ist.

So auch beim Nasen- und Seitenschweben ist der Heli leicht geneigt um auf der Stelle zu bleiben. Die Knüppelbewegung sind die gleichen wie beim Heckschweben. Lediglich der Heli wird aus einer anderen Perspektive gesehen.
                          Beim ersten Seitenschweben hilft schon dich mitzudrehen oder sich gedanklich hinter den Heli zu stellen. So als ob Du Heckschweben übst.

Nasenschweben: Die Standschwebe ist ein absolut instabiler Zustand, weil hier keinerlei aerodynamisch stabilisierende Komponente (wie z.B. beim Flug mit Vorwärtsgeschwindigkeit) greifen. Deshalb beim Nasenschweben (ist auch fürs Geradeausfliegen sehr nützlich) den Heli permanent mit ganz minimalen Roll/ Nick und Heckausschlägen hin und her schaukeln. Versucht er auszubrechen, mit leichtem -Pitch- zucken- gelegentlich etwas Energie aus dem Rotor nehmen. Lasse dabei beide Knüppelausschläge immer kürzer werden, um nicht hektisch zu werden.

Der Grund ist, zu sehen, dass der Heli ständig das macht, was man vorgibt und den Bewegungen der Knüppel folgt. So behältst Du ein gutes Gefühl, wie der Heli reagiert, wenn Du ihn wieder drehst. Er hängt somit an den Knüppeln.
                          Ohne Aktivität weiß man, besonders bei einem eigenstabilen Heli, welcher nur kleine Korrekturen erfordert, plötzlich nicht mehr genau, in welche Richtung steuern, falls der Heli ausreißt und die Steuereingabe notwendig wird. Ein allgemeines Problem sind Ausreißer, welche durch nervöse Finger des Piloten selbst verursacht werden.

Gewöhne dich daran, relativ zur Geschwindigkeit immer nur kleine kurze Knüppelausschläge zu geben. Um nicht zu übersteuern, nimmst Du sie, sobald der Heli die Richtung einschlägt, sofort wieder ein wenig zurück. Lasse öfter mal die Knüppel kurz (außer Pitch und bei schwierigen Passagen) in Mittelstellung zurückfedern um dich neu zu sortieren. Keine Angst, der Heli fällt so schnell nicht runter. Er folgt noch ein Stück der eingeschlagenen Flugbahn. Dadurch bleibt dir wunderbar Zeit den Flug weiter zu planen.
                          Du steuerst lediglich einzelne gewollte Richtungswechsel. Jetzt merkst Du, dass man einen Heli auch mal bewusst kontrolliert fliegen lassen soll; und nicht grundlos andauernd gegensteuern braucht, damit er das macht was man will. Du wirst überrascht sein wie gut dein Heli fliegt. Genial, gelle!
                          Beim parallelen Nasenschweben hat sich als anfängliche Nothilfe und auch bei Windböen bewährt, dass Du den Roll-/Nickknüppel einfach dorthin bewegst, wohin der Heli zu driften versucht. ßblicherweise driften rechtsdrehende Helis ja beim parallelen Nasenschweben von vorne aus gesehen, nach rechts ab (eigentlich nach links: also nach rechts korrigieren); und das sollte, um den Heli zu beruhigen, anfänglich auch die meiste Aufmerksamkeit beanspruchen. Also, um beim parallelen Nasenschweben zu korrigieren, immer den Knüppel dorthin bewegen, wo sich der Blattkreis nach unten neigt.
                          Sonst schwebt der Heli gewöhnlich auch in die geneigte Richtung weiter.

Wenn Du unsicher, oder beim Fliegen gänzlich die Orientierung verloren hast, nicht versuchen auf einmal mit allen möglichen Lenkbewegungen zu korrigieren. Schon während der Schrecksekunde Knüppel lockern und ohne Hektik, sofort nach und nach die Nase und Heck zum Erdboden gerade stellen, das Heck in erkennbare Ansicht drehen und im Schwebepitch den Heli mit schnell kürzer werdenden Knüppelbewegungen auspendeln. Lenkst Du irrtümlich die falsche Richtung, bleibt nur eine Gegenseite, um schnell auszugleichen, was Du selbst verursacht hast. Mitunter kann es aber in Extremsituationen sinnvoller sein, die ungewollte Richtung weiter zu steuern; zur wegdriftenden Seite mit etwas Pitch geben hoch in eine erkennbare Fluglage zu fliegen� Eigentlich der Aktion des Heli etwas voreilen, wodurch Du Zeit gewinnst die Kontrolle zu behalten.

Bedenke hierbei, dass ein Heli bei 0° Grad Pitch am agilsten auf Roll und Nick reagiert, für schnellstmögliches lenken. Ist natürlich kein Allheilmittel, weil situationsbedingt- jedoch besser etwas davon anwenden, als paralysiert den Absturz zu beobachten.

Merke:

-Nicht zeitgleich alles steuern. Erst Nase mit Heck, danach Rotor bodenparallel ausrichteten, erst dann wieder Pitch geben.-

Weil ein Heli, wie später noch erläutert wird, nicht selbstständig fliegt, und abhängig von den Kommandos des Piloten aktiv in der Luft gehalten wird, ist es natürlich sinnvoller das Erstgesagte zu beherzigen, die Fluglage in der Bewegung genau zu wissen und bewusst die Flugrichtung anzugeben.
                          Alles Andere hilft zwar auch; aber es entstehen Denkfehler, welche irritieren und die Sache verkomplizieren.

Hast Du das erstmal verinnerlicht, dann wirst Du feststellen, dass z.B. beim auf der Stelle schweben in jeder Ansicht die Knüppelbewegungen gleich sind.
                          Also: Der Pilot wartet nicht ab bis der Heli weg driftet, sondern bestimmt selbst die Flugmanöver; und sollte dann immer wissen wohin er lenken will�

Weil der Vollkreis komplexe auf einander folgende Steuerbefehle verlangt, ist es von Vorteil die Knüppel mit nur ganz leichtem Druck der Daumenspitze von oben auf die Knüppel so entspannt zu halten, dass sich Daumen und das erste Glied des seitlichen Zeigefingers berühren. Oder halte die Knüppel einfach so wie es dir am besten passt. So können Bewegungen nach allen Seiten schnell, kontrolliert ausgeführt werden; und Du behältst die ßbersicht der jeweiligen Stellung.

Merke:

-Je entspannter Du die Knüppel führst umso leichter fliegt auch dein Heli.-
                          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard

Zweiter Teil:

Der erste Vollkreis wird links- rum angesetzt. Der Hubschrauber geht bereitwilliger in die Linkskurve, da der Heckschraubenschub die Erzeugung der Querkraft nach links unterstützt. Das Modell sollte mindestens 4-5 m Höhe haben, um bei einem plötzlichen Abtauchen nicht am Boden zu enden.

Nun hebe ab und gehe in einen stabilen Schwebeflug über. Noch mal alle Lenkbewegungen testen. Warte ab, bis sich "Alles beruhigt" hat. Alles richtig ausgetrimmt?

Wunderbar, dann lege los.

Anfliegen: Um Fahrt aufzunehmen reicht ein kurzer Nickausschlag nach vorne. (Den Knüppel nicht weiter nach vorne gedrückt halten. Sonst wird der Heli zunehmend schneller und nach unten fliegen).

Pitch wird erhöht, um die Höhe zu halten. Mit etwas Nick/ Pitch zurücknehmen die Geschwindigkeit und das Abtauchen nach unten kontrollieren. Der Heli ist jetzt in einen sanften kontrollierten Vorwärtsflug.

Einleiten: In angemessener Entfernung, leicht rechts vom Piloten aus, wird anders als bei einer einfachen Pirouettenwendung (Turn), welche zuerst durch Heckdrehen eingeleitet wird, jetzt mit je nach Geschwindigkeit und Modelleinstellung Roll- links gesteuert, bis die gewünschte Kurvenneigung erreicht ist die Kurve eingeleitet. Gleichzeitig mit minimalem Nick- ziehen (Nase zum Rotor) den Heli in den Kreis lenken und sofort mit angemessenem Pitch- geben, den in Kurven entstehenden Auftriebsverlust ausgleichen.

(-Weil der Heli nach einem halben Vollkreis die Tendenz zum Steigen und Geschwindigkeit verringern zeigt, die Nase nur ganz leicht hoch, um den Heli nicht auszubremsen und um im Kreis nicht an Fahrt zu verlieren, weiter mit Nick anpassend eine erdparallele Flugbahn bestimmen.-)

Kurve fliegen: Zeitnah mit dem Pitch- geben, wird das Heck mit entsprechender Ansteuerung, immer passend zum geflogenen Kreisdurchmesser der Rotorkreis- Flugrichtung nachgelenkt um die Flugbahn zu stabilisieren!

Warum mache ich das?
                            Nur mit Roll ohne Nick, Pitch und Heck zu geben, kippt der Heli durch Auftriebsverlust seitlich nach unten weg ohne in eine Kurve zu gehen. (Kreiselpräzession der Tragschraube.) Mit Nick/ Pitch und Heck gleichen wir so aus, dass seine Nase die gewünschte Flugrichtung einschlägt.
                            Wird nur das Heck gelenkt, dreht sich der Heli ohne Richtungsänderung, lediglich um die eigene Achse.

Mit Roll, Nick, wird die Richtung gelenkt. Mit dem Heck wird nachgelenkt; und im Rückwärtskreisflug eher vorgelenkt. Mit Pitch- geben wird der Auftriebverlust, die Zentrifugalkraft der Schräglage und der Geschwindigkeitsverlust ausgeglichen. Ist fast exakt so wie eine Kurvenfahrt mit dem Motorrad.
                            Zuviel Nick und Heck ergibt einen zu engen Kreis und der Heli überdreht sich. Also lieber zögerlich das Heck zugeben und anfänglich nicht zu stark in die Kurve legen. Also, mit viel Zartgefühl immer der der Nase lang! So, als ob Du mit deinem Heli erdparallel einen Kreis zeichnen würdest.
                            Fliegst Du öfter eine Kurve, wirst du bald diese Einzelbewegungen zu einer unabhängigen Bewegungseinheit koordinieren können.

So lenke mit nur ganz kleinen Roll/ Nick und Heck- Korrekturen gegen Wind und Thermik den Heli durch den Kreis. Mit Pitch den Heli immer in Fahrt halten. Wobei man für die Kontrolle der Nasenrichtung mit Nick und Pitch am meisten Aufmerksamkeit schenken soll.

Alles verstanden?- Dann los!- Stimmt die Kreisrichtung?

Jetzt ohne zittern, tief durchatmen. Eingeleitete Knüppelpositionen und Fahrt halten und abwarten bis der Kreis fertig ist. Ruck zuck ist der Heli schon herum.

Kurve ausleiten: Mit Roll die Kurvenneigung reduzieren, gleichzeitig Nick reduzieren, das Heck auf der Fluglinie halten und Pitch reduzieren.

- Einwandfrei, Gratulation!

Bei einem Vollkreis hat man ab der zweiten Hälfte das Gefühl, als ob zwei Kurven zusammengefügt werden. Meistens hilft da schon ein wenig Pitch und Heck zucken, um die Kreisbahn zu halten. Die Reaktion der Knüppelausschläge von Nick, Roll und Heck sollte annähernd gleich eingestellt sein. Wenn Du ständig das Heck über- oder untersteuerst, dann ändere einfach Dual Rate oder das Expo!

Merke:

-Kurve: Roll, Nick und Pitch vor Heck-!

Um den in Kurven entstehenden Auftriebsverlust auszugleichen, die Höhe, den Kreisdurchmesser und die Geschwindigkeit zu halten, beschränke dich wegen dem sehr dünnen Medium Luft, nur minimale kontrollierte Pitch, Nick und Roll Befehle zu geben; zu halten- und eventuell durch jeweiliges zurücknehmen zu korrigieren.

Je nach Einstellung des Helis, der Fluglage, Windbeeinflussung, Windböen, welche unberechenbar sind, benötigt der Heli mehr oder weniger schnelle- starke Knüppelausschläge, welche sogar korrigierend über die Knüppelmitte hinaus, pulsierend wie bei einer Stotterbremsung bewegt werden müssen. Das Mittelmaß zwischen fliegenlassen und lenken sollte natürlich jeder mit seinem Heli beim Fliegen für sich selber herausfinden; und kann deshalb hier nicht näher erklärt werden...

Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Deine Reihenfolge stimmt nicht.
                              Roll/Heck gleichzeitig, dann Pitch/Nick (Pitch nen Ticken vor Nick

Das Wegschmieren kommt nicht von der Kreiselpräzession sondern von Ungleichgewicht der Kräfte Gravitation, Zentrifugalkraft zu Stärke und Wirkrichtung des Auftriebs.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard

Hallo Uwe
                                Danke für den Hinweis!
                                Bin immer in der Reihenfolge geflogen? Ist schwierig zu analysieren, da alles ineinander übergeht.
                                Nach deiner Reihenfolge fliegt sich tatsächlich direkter.
                                Wie kann ich das hier im Forum korrigieren?
                                Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X