Kreise fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Kreise fliegen

Hallo Leute,

momentan beisse ich mir die Zähne an Kreisen aus, wobei ich den Kreis komplett vor mir fliegen will.

Ist es eigentlich normal, dass Kreise recht schnell und weiträumig gefolgen werden?

Ich gehe folgendermaßen vor:
    • ich nehme erstmal Vorwärtsfahrt auf
    • sobald der Heli Fahrt nach vorne aufnimmt geht Nick wieder in die Neutralstellung
    • dann gebe ich leicht Roll nach links und halte Roll in dieser Position
    • jetzt gebe ich etwas Pitch und Gier (halte beides ebenfalls)
    • dazu ziehe ich noch leicht an Nick
    • jetzt versuche ich alle Knüppel so auszutarieren, dass ich ohne weitere Steuerbefehle nur durch Halten der Knüppel einen Kreis fliege

Sobald ich jetzt mit dem Kreis anfange wird es automatisch schnell und ich brauche extrem viel Platz. Irgendwie ziemlich komisch, bei einem neuen Manöver direkt so durch die Gegend zu brettern. Gehe ich das irgendwie falsch an?

Viele Grüsse,
    Florian
  • schon_wieder_stefan
    schon_wieder_stefan

AW: Kreise fliegen

Halte Roll mal nicht, sondern leite nur die Kurve damit ein. Je nach Flugverhalten musst Du u.U. später in der Kurve wieder Roll geben, aber nur sehr wenig.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

momentan beisse ich mir die Zähne an Kreisen aus, wobei ich den Kreis komplett vor mir fliegen will.

Ist es eigentlich normal, dass Kreise recht schnell und weiträumig gefolgen werden?

Nö, gehen auch klein und platzsparend ... ist dann eher im Kreis geschwebt ...

Ich gehe folgendermaßen vor:
      • ich nehme erstmal Vorwärtsfahrt auf > gut. Aber nicht zuviel.
      • sobald der Heli Fahrt nach vorne aufnimmt geht Nick wieder in die Neutralstellung > soweit richtig. Bissi Pitch dazu.
      • dann gebe ich leicht Roll nach links und halte Roll in dieser Position > nö. Sobald der Heli die gewünschte Schräglage hat, zentrierst Du den Roll-Knüppel.
      • jetzt gebe ich etwas Pitch und Gier (halte beides ebenfalls) > jou.
      • dazu ziehe ich noch leicht an Nick > jou.
      • jetzt versuche ich alle Knüppel so auszutarieren, dass ich ohne weitere Steuerbefehle nur durch Halten der Knüppel einen Kreis fliege > jou. Sobald der Heli auf dem Gegenkreissegment auf Dich zu kommt, musst Du halt cool bleiben fliege erst mal Achten, also nach einem 5/8-Kreis "umkanten" und immer von Dir weg ... Du musst, wie im Schwebeflug auch, immer ein wenig aussteuern, aber wenn's passt geht es fast wie von selbst.

Sobald ich jetzt mit dem Kreis anfange wird es automatisch schnell und ich brauche extrem viel Platz. Irgendwie ziemlich komisch, bei einem neuen Manöver direkt so durch die Gegend zu brettern. Gehe ich das irgendwie falsch an?

Viele Grüsse,
      Florian
      S. Zitat.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Pitch etwas reduzieren und leicht Nick nach hinten wenn er zu schnell wird .
        Wenn der Kreis zu groß wir, einfach mit mehr Nick arbeiten wenn Roll ausreichend ist !!

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Zur mir würde mal gesagt: den Kreis einleiten und einfach so bleiben keinen Knüpel mehr bewegen. Und was soll ich sagen, für das erste mal ging es ganz gut. Du must dich auch drauen, beise auf die Zähne und los
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Viper70
            Viper70

Hallo Florian,

schnell geflogene Kreise sind eben einfacher als die langsam geflogenen. Deswegen fliegen die meisten Piloten ja auch so zügig.

Prinzipiel ist es egeal ob Du schnell oder langsam fliegst - die Steuerbewegung zum Einleiten des Kreises ist die gleiche. Nur wenn Du das ganze langsamer machst hast Du eher das Problem es schwer zu erkennen wie der Hubi grade liegt.

Neigt er sich etwas nach vorne oder eher neutral, hast Du zu viel Heck mitgesteuert (das vergessen nämlich die meisten), zu viel oder zu wenig Pitch usw....

Da hilft Dir leider Gottes nur eins : ßben ßben ßben......

Und nach den Kreisen dann die 8er - möglichst langsam, dennoch flüssig.

Viel Spaß beim Trainieren - nach der hundertsten Acht bist sicher einigermaßen zufrieden mit Dir

Grüße
            Manfred

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, das Tempo zu drosseln.

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
              nö. Sobald der Heli die gewünschte Schräglage hat, zentrierst Du den Roll-Knüppel.
              Aha, das erklärt, warum der Heli nach der Hälfte vom Kreis viel zu viel Schräglage hatte. Da musste ich jedes Mal ordentlich mit Roll in die Gegenrichtung "gegenarbeiten".

jou. Sobald der Heli auf dem Gegenkreissegment auf Dich zu kommt, musst Du halt cool bleiben
              Jo, die ersten Akkus sind komplett dafür drauf gegangen, mich daran zu gewöhnen, dass der Heli kurzzeitig auf mich zufliegt. Der Anblick hat meinen Puls ganz schön in die Höhe getrieben. Obwohl ich den Heli den ganzen Tag immer im Griff hatte empfand ich den ersten "Kreisflugtag" als ziemlich unbehaglich.

fliege erst mal Achten, also nach einem 5/8-Kreis "umkanten" und immer von Dir weg ...
              Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
              Und nach den Kreisen dann die 8er - möglichst langsam, dennoch flüssig.
              Hmm, wie sieht denn das übliche Vorgehen aus (falls es das gibt). Erst 8ten, oder erst Kreise?

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
              Viel Spaß beim Trainieren - nach der hundertsten Acht bist sicher einigermaßen zufrieden mit Dir
              Danke - der Spaß kommt sicherlich noch.

Und dann hab' ich noch eine Frage: Empfiehlt es sich erstmal den sauberen Kreisflug in eine Richtung zu üben, und im Anschluss mit Kreisen in entgegengesetzter Richtung zu beginnen? Oder empfiehlt es sich direkt mit beiden Richtungen anzufangen, um zu vermeiden, dass man sich eine "Vorzugsrichtung" antrainiert?

Viele Grüsse,
              Florian
              Zuletzt geändert von Foobar; 06.01.2011, 13:48. Grund: Typo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Ich würde/habe mit Schwebeflug zu den Seiten an(ge)fangen, dann den Heli jeweils 45° in die Schwebeflugrichtung gedeht und wieder zurück, immer mit der Nase von mir weg. Daraus wurden Achten. Der Vollkreis kam später, eben wegen der "auf mich zu" Geschichte.

Und das, obwohl ich früher schon viel Fläche geflogen bin und eigentlich kein Problem damit hatte ...

Und ... daffynitiv beide Richtungen trainieren! Dafür sind auch die Achten gut.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Und dann hab' ich noch eine Frage: Empfiehlt es sich erstmal den sauberen Kreisflug in eine Richtung zu üben, und im Anschluss mit Kreisen in entgegengesetzter Richtung zu beginnen? Oder empfiehlt es sich direkt mit beiden Richtungen anzufangen, um zu vermeiden, dass man sich eine "Vorzugsrichtung" antrainiert?

Viele Grüsse,
                  Florian

Also ich würde erst den Kreis in einer Richtung sauber fliegen lernen, bis es funzt .Damit deine Synapsen nicht bei einer neuen lernphase schon knötchen bilden . Es gilt nämlich sich erst auf eine Sache zu konzentrieren ,bevor man weitere Schritte geht . Entweder Rechts rum oder Links rum ,würde ich Dir raten.
                  Eine Vorzugsrichtung wirst Du immer haben!! . Hoffe du kannst damit was anfangen .

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Veto!
                    Von Anfang an beide Richtungen ist Synapsentechnisch eindeutig besser, wenn man "zukunftsorientiert" denkt.
                    Man gewöhnt sich so an das Umsteuern, bekommt Heckfeeling, Pitchmanagement und Lageerkennung gleich mitgeliefert.
                    Die Synapsen werden ganzheitlich geroutet wenn man 8-ten und dann Vollkreise trainiert.

Ganz nebenbei ist bei der 8 der Notausgang (Heck zum Pilot) gleich mit drin.
                    Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 06.01.2011, 14:30.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update: Ich versuche jetzt seit einer Woche 8ten zu lernen, die Kreisflugübungen hab' ich erstmal gestoppt. Und was soll ich sagen: Hölle ist das schwer so ein Teil sauber zu fliegen.

Da hat sich bisher echt wenig getan, aber so langsam wird es zum Glück etwas besser. Mal abwarten. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf, dass die 8ten und ich nochmal ganz dicke Freunde werden

Bis die Tage,
                      Florian

Kommentar

• jacques_norris
                        jacques_norris

Hi!

Ich bin da auch grad dran (im Sim) und ebenfalls am Verzweifeln. Das ist unmöglich, Kreise und 8ten zu fliegen. Ich glaube ja, immer wenns so aussieht, als fliege das jemand, ist das nur eine optische Täuschung oder ein Filmfake *g*

Also ned verzagen, dir gehts nicht als einzigem so ;o)

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
                          Ich bin da auch grad dran (im Sim) und ebenfalls am Verzweifeln. Das ist unmöglich, Kreise und 8ten zu fliegen. Ich glaube ja, immer wenns so aussieht, als fliege das jemand, ist das nur eine optische Täuschung oder ein Filmfake *g*
                          Endlich jemand, der mich versteht

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Hallo zusammen,

eine Frage hab ich noch: Leitet ihr eine 8 eigentlich zeitgleich mit Roll und Gier ein, oder giert ihr erst, wenn der Helikopter schon seitliche Geschwindigkeit aufgenommen hat? Variante 1 scheint mir logischer zu sein, letztere funzt aber bei mir einfach besser (obwohl der Anfang vom Kreis dadurch etwas eckig wirkt).

Grüße
                            Florian

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Hallo Florian,

also wie ich es ganz genau mache, kann dir nur mein Unterbewusstsein sagen

Aber prinzipiell ist es so, dass ich die Kurve mit Roll einleite und dann mit erst mit Gier nachsteuere. Nur so sehen die Kurven mMn sauber aus: wenn ich gleichzeitig Roll und Gier gebe, dann sieht das so sehr nach ßbersteuern aus und da mag ich nicht.

Hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit ab. Je geringer die Geschwindigkeit, desto eher gebe ich Gier.
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                              X