blade sr/t-rex 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam303
    sam303

blade sr/t-rex 250

Hallo,
    in ein zwei monate will ich mir einen neuen rc -heli zulegen.Ich habe schon ein blade 120 sr rtf.da kommte nur in Frage der t-rex 250 mit dx6i oder der blade sr.
    Was meint ihr?
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: blade sr/t-rex 250

Hallo Sam 303,

zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge im Forum, danach kannst du mal suchen und darin stöbern.

Mein Rat (und auch die Meinung von vielen anderen):
    Ein T-Rex 250 sollte man sich nur als gut fortgeschrittener Heliflieger zulegen.
    Das ist wirklich nichts für Anfänger, die einen Blade mSR oder SR 120 bewegen können.
    Klare Antwort auf deine Frage: Nimm den Blade SR,
    der ist Herausforderung genug.
    Den fliege ich übrigens auch seit ein paar Wochen und ich muss sagen, mein T-Rex 600 lässt sich einfacher pilotieren (soll aber keine Ermunterung sein, direkt in dieser Größe einzusteigen. Das soll nur untermauern, dass der Blade SR ganz und gar nicht langweilig ist).
    Schau mal unter "Sonstige Helis" nach.
    Da gibt es einige interessante Threads zum Blade SR.

Gruß

Bernd

Kommentar

• sam303
      sam303

Danke für deine Antwort!!!
      Kann ich die Fernsteuerung vonh blade sr auch für den t-rex 250 benutzen?

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo Sam303,
        die Fernsteuerung des Blade SR besteht aus
        1. dem 6-Kanal-Sender mit Spectrum-Technologie
        2. dem passenden 6-Kanal-Empfänger.

Diese Komponenten sind für ein rund 200,-- Euro teures Gesamtpaket ganz ok.
        Der Sender bietet halt nicht den Komfort eines Computersenders mit Modellspeicher und vielen Parametrierungs- und Mischfunktionen.
        Insofern dürfte es einem technischversierten Modellflieger durchaus gelingen, auch einen T-Rex 250 damit zu fliegen.
        Aber um ehrlich zu sein, das paßt nicht zusammen.
        Ein T-Rex 250 benötigt einen Helipiloten, der das Anfängerstadium deutlich hinter sich gelassen hat. Das muss kein 3D-Pilot sein, aber zumindest einer, der einen CP-Heli sicher steuern kann und der so ein Teil auch mechanisch und elektronisch voll einstellen kann.
        Wird solch ein Pilot die preiswerte Funke von ´nem Blade SR benutzen?

Die Frage kannst du dir sicher selbst beantworten ...

An dieser Stelle noch mal den klaren Hinweis an alle Anfänger:
        Setzt bitte "kleine Helis" nicht generell mit "anfängertauglich" gleich.
        Das Gegenteil ist normalerweise der Fall.
        Das gleiche gilt für "kleine Modellflugzeuge".

Das einzige, was anfängertauglich sein mag, ist der Kaufpreis.
        Aber der ist bei einem T-Rex 250 oder einem vergleichbaren Heli, der dann auch noch mit angemessenen Komponenten bestückt wird, schon auf einem ordentlichen "Euronenlevel".

Gruß

Bernd

Kommentar

• Dinofan
          Dinofan

Ich habe mit dem 250er gelernt, er ist nach meiner Ansicht sehr wohl anfaengertauglich, die Ersatzteilkosten konkurrenzlos guenstig

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

dito, :-) habe auch mit dem 250 angefangen. Bin erst 1 mal abgestürzt mit dem kleinen und da war er schon mit Microbeast unterwegs und ich hab mich beim rückenfliegen ablenken lassen. Klar ist alles ne nummer kleiner, aber es geht, und ich habe keine kleinen finger. Hm und der Blade SR mit seinen Brushless Heck und dem plastik Rotorkopf , naja geschmackssache aber ich würd mir sowas nicht ins Zimmer stellen geschweige denn fliegen wollen sorry. Kenne nur den Blade 400 persöhnlich und der Rotorkopf ist meiner meinung nach ne Katastrophe.

viel spass noch

see ya
            Zuletzt geändert von Teal69; 02.01.2011, 21:41.
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Heli2Fly
              Heli2Fly

Hallo Dinofan und Teal69,
              ich habe ja niemals behauptet, dass es keine solchen Naturtalente wie euch gíbt, die sofort mit ´nem 250er Rex anfangen können.
              Glückwunsch, dass ihr das so toll hingekriegt habt.

Vergesst aber bitte nicht, dass der durchschnittliche Helianfänger damit beträchtliche Probleme hat, die auch nicht nur am Fliegen liegen. Die meisten Beginner haben einfach nicht das technische Know How bzw. die nötige Unterstützung, einen solchen Heli halbwegs vernünftig und flugfähig einzustellen.
              Da ich einer Frage wie "Welchen Heli soll ich nehmen - den 250er T-Rex oder den Blade SR?" nun mal nicht ansehen kann, wie weit der motivierte Newcomer schon ist, rate ich lieber mal zu dem Modell, welches erfolgversprechender in die Luft zu kriegen ist.
              Und das ist wohl zweifelsohne der Blade SR (auch wenn er technisch nicht so hochwertig ist, wie ein Rex).

Um das ganze abzukürzen: Ich werde bei solch einer Ausgangslage immer zu dieser Antwort stehen, auch wenn sich noch weitere Kandidaten melden, die glaubhaft versichern, dass der T-Rex 250 der ideale Anfängerhubschrauber ist.

Seid mir nicht böse: IST ER NICHT - PUNKT!

Gruß

Bernd

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                ich habe ja niemals behauptet, dass es keine solchen Naturtalente wie euch gíbt, die sofort mit ´nem 250er Rex anfangen können.
                Glückwunsch, dass ihr das so toll hingekriegt habt.

Vergesst aber bitte nicht, dass der durchschnittliche Helianfänger damit beträchtliche Probleme hat, die auch nicht nur am Fliegen liegen. Die meisten Beginner haben einfach nicht das technische Know How bzw. die nötige Unterstützung, einen solchen Heli halbwegs vernünftig und flugfähig einzustellen.
                Da ich einer Frage wie "Welchen Heli soll ich nehmen - den 250er T-Rex oder den Blade SR?" nun mal nicht ansehen kann, wie weit der motivierte Newcomer schon ist, rate ich lieber mal zu dem Modell, welches erfolgversprechender in die Luft zu kriegen ist.
                Und das ist wohl zweifelsohne der Blade SR (auch wenn er technisch nicht so hochwertig ist, wie ein Rex).

Um das ganze abzukürzen: Ich werde bei solch einer Ausgangslage immer zu dieser Antwort stehen, auch wenn sich noch weitere Kandidaten melden, die glaubhaft versichern, dass der T-Rex 250 der ideale Anfängerhubschrauber ist.

Gruß

Bernd
                Hallo Bernd,

es geht immer an die Herangehensweise an. Wer den T-REX 250 im Phönix v3.0 SIM als Paddel und 3G Version sicher beherrscht kann ihn sofort kaufen und wird keinerlei Probleme haben. So bin ich vorgegangen. Bauvideos und Einstellhilfen gibt es genug im Netz.

Gruß
                Dietmar

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Huhu!

Also, der 250er Rex war auch mein erster CP Heli.
                  Ist man handwerklich einigermaßen sattelfest, kann man mit Google vernünftig umgehen (um die Anleitungen zu finden zum Thema Bau und zahmen Einstellungen...) und geht man an die Fliegerei mit genügend Realismus und Ruhe hin, ist der 250er sehr wohl Einsteigerfreundlich!

Entsprechend Eingestellt fliegt sich der kleine Giftzwerg sehr, sehr gutmütig!
                  Andernseits kann man aus dem Ding selbstverständlich auch ne wilde, böse Kampfhummel machen, so ists nicht!

Der 250er is sicherlich ein Heli mit Brusthaar, aber macht doch nicht den (ambitionierten) Einsteigern Angst vor der Hummel - is 'n tolles Ding!

Charlie

Kommentar

• Heli2Fly
                    Heli2Fly

Hallo Dietmar,
                    glaube ich dir ja gerne. Aber du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen: so ein Rex will ordentlich zusammengebaut und auch mechanisch und elektronisch (sprich Senderprogrammierung) eingestellt sein und das überfordert die meisten Anfänger.

Bitte nicht vergessen: Er kommt von einem Blade SR120, als quasi ein Koax im Flugverhalten und außerdem ein RTF-Sorglos-Paket.

Einfache Fragen an Sam303:
                    1. Beherrscht du den 250er Rex im Phoenix-Sim?
                    2. Kannst du ihn komplett einstellen oder hast du einen kompetenten Helipiloten zur Unterstützung?
                    3. Bist du bereit ca. 270,-- EUR für einen 250 CF (ohne folgendes: Akku, Ladegerät, Empfänger, Sender, Ladekabel, Werkzeug, Pitchlehre usw.) auszugeben?
                    Mit dem ganzen Zeug reden wir mal locker über geschätze 600,-- EUR wenn´s langt.
                    4. Traust du dir zu, den Rex aufzubauen (da ist nix mit RTF)?

Falls du das alles mit ja beantworten kannst, dann kauf dir ´nen 250er Rex
                    --- neeeee, lass es lieber und kauf dir gleich ´nen 450er, denn viel Unterschied ist da nicht mehr und einfacher zu fliegen ist der auch.

@Sam303: versteh´das bitte nicht falsch, ich versuche aus deinen Fragen herauszulesen, wo du ungefähr stehst und daher war meine Antwort Blade SR. Sollte ich dich da völlig falsch eingeschätzt haben, dann musst du das noch mal für alle hier klarstellen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• doubleaction
                      doubleaction

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                      ich habe ja niemals behauptet, dass es keine solchen Naturtalente wie euch gíbt, die sofort mit ´nem 250er Rex anfangen können. (...) Um das ganze abzukürzen: Ich werde bei solch einer Ausgangslage immer zu dieser Antwort stehen, auch wenn sich noch weitere Kandidaten melden, die glaubhaft versichern, dass der T-Rex 250 der ideale Anfängerhubschrauber ist.

Gruß

Bernd
                      Hey Bernd, du schreibst ja echt ein paar tolle Dinge, aber diese steife Haltung hier im Thread steht dir echt nicht gut. Als Anfänger einen 250er zu beherschen, hat bei heutigen Jugendlichen nichts mit "Naturtalenten" zu tun. Kannst dazu gerne nach einem Thread v. mir im im Einsteiger Board suchen.
                      Ich vermute, dass du zu deiner Aussage stehst, weil der Threadposter einen Eindruck hinterläßt, sich sehr wenig mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Da gebe ich dir auch Recht, wenn ich noch andere Postings lese. Kommt aber nicht wirklich so rüber von dir, sondern klingt sehr verallgemeinernd.

Gruß

Alex

Kommentar

• Speedy911
                        Speedy911

Hallo, also ich bin auch totaler anfänger, habe 2 stk 450 rexe einen 550 und den 250 se, und ich muss dir sagen das ich mir zur zur zeit mit dem 250 am leichtesten tuhe, fliegt einfach toll das kleine ding :-)

Kommentar

• Pirelli
                          Senior Member
                          • 27.09.2008
                          • 1304
                          • Ulrich

Moin Moin,

Ich finde beide Standpunkte habe ihre Berechtigung.....

Es ist nur eine Frage der Erwartungshaltung.

Sucht er einen Heli der aus der Schachtel raus fliegt, dann ist er mit dem SR besser bedient.

Ist er aber einer, der sich mit der Materie intensiev beschäftigen will, dann ist der 250er, wenn er ihn dann auch zum fliegen bringt, sicherlich für einen erheblichen Lernschub gut.

Wir wissen alle wie schwer es ist die kleine Mücke einzustellen, aber wenn er sich richtig "dahinter klemmt" müsste es eigentlich gehen.
                          Grüsse

Uli

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Stimmt, das ist das lustige dran - eigentlich haben beide Seiten recht.

Es kommt echt drauf an, was man eigentlich will. Mir war klar: Ich interessiere mich für Helis seit ca. 30 Jahren, und jetzt muss es sein. Ein Koax kommt mir nicht in die Hütte, also ein FP-Teil fürn Anfang. Das wurde nach einigen Tagen allerdings recht Langweilig, und es war klar: Weitermachen!

Klar, wer sich vom Combo-Set Preis vom 250er locken lässt und meint das wars, der wird natürlich sehr schnell die Realität finden...

Ich glaube allerdings, wer schon nen "kleinen" hatte, damit "Blut geleckt" hat, der hat sich bereit angesteckt und der Sprung vom FP-Heli zum zahm eingestellten 250er ist sooooo weit auch nicht.

Klar, wie ich gestern Nacht schon geschrieben habe: Man muss natürlich ein gewisses mechanisches Grundverständnis mitbringen, muss sich viele Infos im Netz zusammensuchen, und dann mit bedacht an die Geschichte rangehen.

Ich bin auch erst mit knappen 40 Jahren vor ca. nem halben Jahr eingestiegen und hatte bis dato 0,0 Heli Erfahrung.

Wenn man da wie gesagt mir der nötigen Sorgfalt und Ruhe drangeht kann das durchaus klappen!

Charlie

Kommentar

• sam303
                              sam303

Naja ich glaube ich kaufe mir trozdem ein blade sr.
                              Was meint ihr wen ich auch ein dx6i hole?

Kommentar

Lädt...
                              X