Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maderb
    maderb

AW: Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Hallo Freunde

Da ich ja Anfänger und Laie bin. kann und habe ich die Sache mit Graupner natürlich voll mitbekommen :-) , war natürlich ironisch gemeint.

Und ich bin auch kein Profi der wo versteht was Mode 1 und Mode 2 bedeutet, weil ich mich erst einlese die die ganze geschichte , aber da es ja doch sehr coole Typen hier gibt die wo sich auskennen und mich verstanden haben wie der Heli2fly und die anderen, nur dem Daybyter kann ich leider nicht ganz folgen. weil ich eben Laie bin .

Ich hätte mir dann eben schon erhofft wenn jemand sagt ich solle eine Spektrum kaufen, daß er mir auch die Vorteile gleich nennen kann. denn sehr viele hier sind wohl der Meinung daß eine Graupner keine schlechte investition wäre.

Ich freue mich trotzdem sehr über eure hilfe, und werde meinen Kauf noch ein paar Tage rauszögen und warten was ihr Freaks hier noch so schreibt

LG Bernd

Kommentar

• Helifan
      Helifan

Hi,
      Graupner hat in der Tat in der 2,4 GhZ Technik einiges verschlafen. Was aber nicht bedeuten kann das Graupner dadurch schlechter ist.
      Die Akzeptanz von Graupner IFS System war halt nicht so dolle. Da musste Graupner natürlich schnell reagieren. Es ist ja auch für Graupner komisch wenn jeder auf Jeti oder Specktrum umrüstet.
      Dann musste Graupner neu entwickeln, was ja auch nicht von Heute auf Morgen Möglich ist.
      Und das System Hott ist nun das Ergebnis, was sich sehen lassen kann.
      Also sich für Graupner zu endscheiden ist nicht verkehrt.

Zu Specktrum, das System war der Vorreiter bei 2,4 GhZ. Was auch die Meinungen zu Specktrum wiederspiegelt.
      Nur hat Specktrum einige negative Aspekte was die Sicherheit anbelangt.
      Es gibt einige belegbare Fälle wo Specktrum ausfälle beim Betrieb aufweisen. Sogar bei Wettkämpfen wird die Anlage eingezogen und erst beim Start des Piloten ausgehändigt.
      Aber hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander.

Ich würde vorschlagen sich zwischen Futaber und Graupner zu endscheiden. Es gibt natürlich andere günstige Funken, aber die hier alle aufzuzählen würde dich nur noch mehr irritieren.

Also Du siehst es ist nicht so einfach einen guten Tipp abzugeben.

Gruß Helifan

Kommentar

• Heli2Fly
        Heli2Fly

Hallo an euch alle,
        ich muss Robert recht geben, der einen Graupner-Hass bei gewissen Leuten festgestellt hat. Ich möchte es nicht so stark ausdrücken, aber Graupner-Ablehnung würde ich es nennen.

Ich finde es ja ok, wenn jeder die Anlage, für die er sich (meistens nach reiflicher ßberlegung) ausgewählt hat, gut findet. Nur hilft es einem Neuling nicht unbedingt, da ja erstens niemand all die Gründe, die für ihn wichtig waren, hier posten kann und zweitens diese Argumente für einen Neuling nicht unbedingt wichtig sein müssen.

Maderb hat sich für die MX12 HoTT entschieden, was er schon mehrmals gesagt hat, und diese Entscheidung ist bestimmt genauso richtig oder falsch wie eine für Spectrum , MPX oder Futaba. Er hat sich auch Gedanken dazu gemacht und Infoquellen genutzt und das kam dabei raus, gut is.
        Warum sollen wir ihm dies wieder madig machen?

Noch mal einige Fakten zum Thema Graupner 2,4 GHz, da daybyter "das Fass schon aufgemacht hat":
        1. Das iFS-System ist von seiner ßbertragungstechnologie her eines der besten Systeme auf dem Markt, was auch von unabhängigen deutschen Messinstituten bescheinigt wurde.
        2. Graupner musste das System vor ca. 2 - 3 Jahren nachbessern, weil angekreidet wurde, dass es kein Frequenzhopping macht bzw. nur im Störfall den Kanal wechselt. Dies war und ist nicht im Einklang mit den geltenden Standards für das 2,4 GHz-Band.
        Graupner hat kostenlos nachgerüstet und jetzt "hoppt" das System wie es die einzelnen Länder fordern, in USA über 12 und in Europa über 16 Kanäle. Außerdem ist die Sendeleistung
        in 5 Stufen einstellbar, was z. B. für Frankreich notwendig ist.
        3. Wie Spectrum stammt die iFS-Technologie von einem US-Hersteller mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Leider hat dieser Hersteller seit Jahren Versorgungsengpässe (für die Graupner keine Schuld trägt). Daher sind Empfänger nur begrenzt verfügbar und von den versprochenen Telemetriekomponenten gibt es gar nichts.
        4. Graupner hat zusätzlich das WEA-Tronic-System mit im Programm, u. a. wohl um die Lieferengpässe des iFS zu kompensieren, was natürlich nur für Neukäufer was bringt, nicht für die "alten" iFS-Nutzer.
        5. Das Spectrum-System nutzt nur 2 Frequenzen (und nicht 12 oder 16 oder noch mehr wie die anderen Systeme) für das Hopping, welche bei der Initialisierung festgelegt werden.
        Dies entspricht nicht der geltenden europäischen Norm. Daher haben Graupner und Robbe eine Klage gegen Horizon Hobby (Deutscher Importeur von Spectrum) eingereicht, denn es kann ja nicht sein, dass Graupner gezwungen wird, das richtige Hopping nachzubessern und das alle anderen Hersteller dies auch machen müssen, nur Spectrum nicht.
        Zweifelsohne funktioniert das Spectrum-System, das alte iFS klappte aber auch ohne Permanenthopping.
        6. Die Graupner 2,4 GHz-Systeme haben ein Rückkanal vom Empfänger zum Sender, welcher dem Sender mitteilt, in welcher Qualität das Signal beim Empfänger ankommt. Entsprechende Warnungen an den Piloten und sonstige senderseitige Maßnahmen sind möglich. Das haben z. B. Spectrum und Futaba nicht.

Warum schreibe ich das? Ganz einfach um zu informieren und als Aufruf an alle, sich mehr an objektiven Fakten zu orientieren, als ungeprüft "Hören-Sagen-Gerüchte" weiterzuverbreiten.
        Das hilft niemandem.

Zum HoTT-System: Hier hat sich Graupner viel Mühe gegeben, ein ordentliches System mit einem verlässlichen Hersteller als Partner auf den Markt zu bringen. Aus der Versorgungsschlappe haben die garantiert gelernt, da bin ich mir sicher.

Schon mal einem aufgefallen:
        Die Spectrum DX7SE ähnnelt stark der Graupner MX16S und der MX16 HoTT.
        Kein Wunder, beide werden von JR (Japan Radio) produziert.

Außerdem:
        DX6 und DX7 haben nur englische Menues.
        DX8 und HoTT haben auch deutsche Menues, die überdies logisch und anwenderfreundlich aufgebaut sind.

Fazit: schreiben und lesen kann man viel, aber dies ersetzt nicht die Möglichkeit, einfach mal den Sender seiner Wahl in die Hand zu nehmen und mal "Rumzuprobieren".
        Die wenigsten von uns würden ja ein Auto ohne Probfahrt oder eine Stereoanlage ohne Probhören kaufen, oder etw doch?

Jetz is aber genug ...

Gruß und Tschüss

Bernd

Kommentar

• Helifan
          Helifan

Hi Heli2Fly,

Genau da wollte ich hin. Noch mal danke für diese Ausführung.
          Muss aber auch gestehen ich fliege schon seit 25 Jahren nur Graupner.

Gruß
          Helifan
          Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2011, 12:07.

Kommentar

Lädt...
          X