Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maderb
    maderb

Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Hallo ihr Freaks der heli flieger.

Ich bin neu hier und das was ich suche hab ich noch nicht gefunden.

Ich bin vor 3 Jahren durch zufall zur heli fliegerei gekommen. und nach dem der Anfang sehr schwer war , dank falscher Beratung usw. , habe ich es wieder aufgegeben.
    Doch nun schenkte mir meine <Frau zu weihnachten einen kleinen Indoor heli, und die Lust ist wieder zurück gekommen.

So ich bin nun am überlegen ganz von vorne nochmal neu anzufangen und dachte an folgendes.

Ich kaufe mir als erstes mal eine gute Fernbedienung im mittleren preisbereich, ich dachte an die GRAUPNER MX-16s. nur mal zum anfangen an meinem Simulator .
    Den habe ich noch von damals den Aerofly professional delux.

Doch was soll mann da für eine Funcke nehmen 35 hz oder doch 40 hz.

Und wenn ich dann mal mit der Funcke umgehen kann schaue ich nach einem Heli.
    mann wird wohl um einen REX nicht drumrumkommen oder *?

Also über viele Infos für einen Neuling wäre ich sehr dankbar und auch sehr erfreut.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken. ****?
    Und noch was ich bin für alles offen wenn ich falsch liege.

Grüße Bernd
  • mac106
    Member
    • 24.10.2008
    • 258
    • Marcus
    • NRW, Köln, Pulheim

AW: Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Hallo, schön das es dich wieder gepackt hat.
    35 Hz oder 40 Hz würde ich nicht nehmen sondern 2,4Gh.
    Wobei 40Hz darf man bei Fliegern und Hubis eh nicht benutzen.
    GruÃ? Marcus

Kommentar

• Helifan
      Helifan

Hi,

Also MX16s wird eine MX16 Hot mit 2,4 GhZ.
      Der Aerofly sollte reichen um zu üben.

Ob es ein Rex werden soll, steht in den Sternen. Schau Dich um, am besten Du gehst zu einer Flugschule erlerne dort das Fliegen.

Helis gibt es wie Sand am Meer.
      Wenn Du was Zuverlässiges haben möchtest, schau auf Deinen Geldbeutel.

Gruß
      helifan

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hey Bernd, willkommen bei den "Heliverrückten"...

Ich würde bei einem Neukauf wie oben beschrieben auch mit einer 2,4 GHz Funke anfangen, auf keinen Fall mit 40 MHz (wenn Du pech hast holt ein Funker Deiner Heli vom Himmel). Am Simulator üben ist ebenfalls genau richtig...

Wenn Du einen Verein in der Nähe hast, wäre es das Beste, dass Du Dir dort die verschiedenen Modelle anschaust und Dir einfach mal quer Beet die unterschiedlichen Meinungen einholst. Auch beim Einstellen, Einfliegen usw. findest Du bestimmt Hilfe und machst bei weniger Rückschlägen sichere Fortschritte...

Denke beim Kauf des Heli´s an die Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit. Generell gilt, je größer umso gutmütiger. Frage Deinen Geldbeutel und wenn´s hinhaut schaue nach einer Combo in der Größe 450-550. Ob Raptor, T-Rex usw. ist reine Geschmacksache - denn die Unterschiede wirst Du erst in ein paar Monanten erfliegen und am Knüppel spüren können...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• kingoftf
          kingoftf

Hups, falscher thread

Kommentar

• maderb
            maderb

Hallo danke schon mal für die Infos.

Würde dann eine mx 12 Link:

auch reichen.

wollte ja nur so ca. 200 euro ausgeben einstweilen**

Und brauche ich den Empfänger jetzt auch gleich dazu ?? wenn ich noch gar keinen heli habe*? bzw. wenn ich dann einen habe muß ich wohl nur den Empfänger in den Heli einbauen oder *

Bin eben doch ein Anfänger.........
            Im moment weiß ich keinen verein bei mir in der Nähe.

Danke bis später

Kommentar

• Helifan
              Helifan

Hi,

Ja die MX12 würde auch reichen.
              Würde Dir aber zur MX16 raten. Aber das Musst Du endscheiden.
              Du kannst natürlich auch ohne Empfänger kaufen, wenn Du noch kein Heli in kürze anschaffen möchtest.

Gruß
              helifan

Kommentar

• Helifan
                Helifan

Hi,

Wo kommst Du denn her.?

Kommentar

• maderb
                  maderb

Hallo was genau ist der Unterschied zwischen Mx12 und Mx 16 bzw. der Vor oder Nachteil*?
                  Ich kann ja lesen was ich will verstehe es ja noch nicht so gut.

Komme aus Niederbayern Raum passau
                  Lg

Kommentar

• atemexpansion
                    Member
                    • 29.03.2005
                    • 56
                    • jan

Servus miteinander,

den von Dir eingeschlagenen Weg finde ich richtig.
                    Würde mir eine gute und günstige 2,4GHz Anlage kaufen,
                    z.B. die RDS 8000 von Sanwa, die man manchmal für 140€ bekommt
                    und dann am Simulator fleißig üben.
                    Wenn du das Schweben und den Rundflug sicher beherrschst, kannst Du das auch mit einem Modell draußen probieren. Meiner Meinung nach würde ich k e i n e Flugschule besuchen,
                    weil man die sehr hohen Kosten( deutlich teurer als eine Fahrschule) viel besser in seine Ausrüstung investiert. Als Simulator würde ich eher zum Realflight oder zum Phönix tendieren.
                    Wenn Du den Heli sauber aufgebaut hast, wäre es sicher von Vorteil, wenn ein erfahrener Helimensch sich alles nochmal anschauen könnte.
                    Außerdem findet jeder zu jedem Thema eine Hilfe in diesem Forum, das ist klasse!

Wünsche Dir viel Spass
                    Jan

Kommentar

• Helifan
                      Helifan

Hi,

Die MX16 hat 8 Servofunktionen die MX12 nur 6.
                      Das mit der MX12 kann knapp werden.
                      Kommt darauf an was Du in Zukunft machen möchtest.
                      Zum Beispiel den Heli in einen Rumpf bauen, dann hättest Du noch Funktionen für Licht und Einziefahrwerk.

Im Raum Passau gibt es einige Vereine oder Piloten die Dir helfen können, schau dich mal um.
                      Oder frage hier mal im Forum. Ich glaube bei Dir gibt es auch eine Helischule.

Und das müsste in Deiner Nähe sein. http://www.lindinger.at/downloads/Ka...nd-anderes.pdf

Gruß
                      Helifan
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2010, 16:39.

Kommentar

• Heli2Fly
                        Heli2Fly

Hallo Bernd,

aus meiner Sicht liegst du mit einer MX12 oder MX16 (beide 2,4 Ghz HoTT) richtig, denn damit stellt Graupner nun endlich ein gutes und verfügbares System auf die Beine. Diese Anlagen bieten vor allem die Möglichkeit der Telemetrie (also Messwerte vom Modell zum Sender zu übertragen). Dies ist dir heute vlt noch egal, aber es wird die Zukunft sein und dann wirst du das wahrscheinlich haben wollen.
                        Graupner bietet z. Zt. die vorhandene Sender -Hardware, die es auch schon mit 35 MHz und als 2,4 GHz iFS gab als HoTT an. Die Sender MX 12 und 16 haben kein ausreichendes Display für die Telemetriedaten, weshalb aktuell ein Monitordisplay zum Aufstecken angeboten wird. Die neueste Version der HoTT, die auf der Nürnberger Speilwarenmesse im Februar vorgestellt werden soll, wird ein großes Display für alle Darstellungsmöglichkeiten eingebaut haben.
                        Wenn es also nicht so eilig ist und wenn man gerne das HoTT-System kaufen möchte, dann würde ich noch abwarten. Ich überlege mir auch, dieses System zu kaufen, da ich die Telemetrie als sehr sinnvoll ansehe.
                        ßbrigens: Sanwa und ähnliche Exotenanlagen mögen technisch ok sein, aber zum Kauf würde ich nicht raten. Der Grund ist einfach: das meiste Zubehör orientiert sich an den Marktführern und ebenso ist es mit dem Wiederverkaufswert. Wer kauft dir später mal ´ne gebrauchte Sanwa ab? Kein Mensch! Außerdem ist der Graupnerservice sehr gut, Robbe und Mpx übrigens auch. Da lohnt sich das einschicken bei Problemen in jedem Fall und der Reparaturservice ist recht kulant, nach meiner 10jährigen Erfahrung jedenfalls.
                        Wegen der Kanäle: Nimm gleich den 8-Kanal-Sender, du wirst es nicht bereuen, wenn du bei dem Hobby bleibst. Manche Sachen, die man später nicht mehr ändern kann, sollte man gleich kaufen, auch wenn´s zunächst etwas mehr kostet. Das Geld ist gut investiert. Ein Haus baut man ja auch sofort mit Keller, oder?

Gruß

Bernd

Kommentar

• maderb
                          maderb

So hier bin ich nochmal.
                          Also nach all dem was ihr geschrieben habt. würde ich mich fast für die
                          Mx12 entscheiden. hab sie für 189 euro gefunden.

ist der empfänger wo bei dem angebot dabei ist o.k?? oder wäre ein anderer besser*

Ich denke ich komme mit 6 Kanälen doch ganz gut aus für den Anfang. und wer weiß event habe ich in ein paar monaten wieder keine zeit mehr dafür.

Also was meint ihr ?? was wäre die richtige Startegie für mich *?

LG

Sorry für die doofen fragen aber ihr seid die einzigen wo mir helfen können.
                          Bevor ich mich wieder in einem fachgeschäft von nicht kompetenten Verkäufern beraten lasse..

Kommentar

• Helifan
                            Helifan

Hi,

Also wenn Du keine Zeit haben solltest und die braucht Du schon für das hobby, dann kaufe lieber nicht.

Gruß
                            Helifan

Kommentar

• maderb
                              maderb

Ja die Zeit wird sich schon finden :-) wenn mann gutes Equipment hat nimmt mann sich die Zeit.

Werde jetzt mal nach ner mx12 2,4 ghz suchen........

Was würdet ihr dann sagen in welche richtung ich gehen sollte wenn ich mal nach dem heli umsehe**?

LG

Und ein Gutes Neues Jahr euch allen
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2011, 12:39.

Kommentar

Lädt...
                              X