Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Absolute neuling braucht ein paar Tipps :-)

Zitat von maderb Beitrag anzeigen
    Ja die Zeit wird sich schon finden :-)
    Was würdet ihr dann sagen in welche richtung ich gehen sollte wenn ich mal nach dem heli umsehe**?
    Schau dir mal diesen Beitrag von Dingo an.

Mit dieser vernünftigen Auswahlliste solltest du weiterkommen.

Gruß
    Bernd

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Wenn Du jetzt nur am Sim übens willst, tut es dann nicht auch z.B. ein Koax-Sender von ebay für eine paar Euro? Oder so ein USB-Sender für 20,- ?

Wenn Du mal die e-flite Einstiegsmodelle, wie den Blade MSR oder SR fliegen willst, wird das mit einem HOT-Sender kaum gehen. Dann brauchst Du ein Spektrum-HF-Teil.

Kommentar

• Matthias_82
        Matthias_82

Hallo,

ich fliege jetzt seit einem Jahr und hab schon den 2ten Heli zusammengebaut (TRex500 + TREX600)

Bevor du dich für einen Heli entscheidest, mußt du dir klar sein ob du einen Heli zusammenbauen willst oder einen fertigen (RTF = ready to fly) kaufst.

Du solltest unbedingt mal vorher zu einer Modellflugverein gehen und dir das anschauen ob du dir vorstellen kannst, dort beizutreten und das Hobby dir auch gefällt (natürlich jetzt im Winter etwas schwierig

Falls du nur im Wohnzimmer oder Garten "rumfliegen" willst, reicht ein kleiner Heli wie ein Blade von Eflite.

Achja und Zeit brauchst du für dieses Hobby wirklich. Da kommt der Erfolg nicht von heute auf Morgen!

Nur ein Tip für Einsteiger wenn du einen einigermaßen guten Heli kaufst:
        Sender (wie deine MX12) ca. 200 Euro
        Empfänger: 50 - 100 Euro
        Heli (z. B. TREX450 oder TREX500) - Bausatz ca. 500 Euro
        Akku: ca. 50 - 100 Euro
        Ladegerät: ca. 100 Euro
        Werkzeug und Zubehör: ca. 50 Euro.

Also mit ca. 1000 Euro solltest du rechnen. Ist viel Geld aber dann hastt du was für längere Zeit.

Du brauchst aber dann wirklich Leute die sich auskennen (daher der Tip mit Verein).

Gib mal Info für was du dich entschieden hast.
        Ne gute Seite ist: www.rc-toy.de
        Ist billig und sehr übersichtlich.

Viel Spaß noch.

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Hi und ein Frohes Neues!

Wie wärs denn zum reinschnuppern mit nem Blade 400 3D im Set mit einer DX6i für rd. 300€?
          Bitte zerreißt mich nicht! Ich weiß, es ist kein Rex und mit Telemetrie ist da später auch nicht viel, aber für den etwas günstigeren Einstieg..
          Eine simfähige und auch sonst brauchbare 6-Kanal Funke, Empfänger, Heli und Akku; es fehlen nur noch etwas Werkzeug und ein anständiges Ladegerät.
          Die restliche Kohle könnte dann entspannt in Versicherung, Ersatzteile und Akkus investiert und/oder für den nächstgrößeren Bausatz beiseite gelegt werden.
          Was meinen die Experten?

Grüße
          Martin
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo maderb,
            auf ihre Weise haben daybyter, Matthias und Martin alle vernünftige Vorschläge. Da ist natürlich eine riesen Spannweite dabei: T-Rex 500 über Blade 400 bis einfache Konsole zum Sim-Fliegen.
            Fakt ist: du möchtest gerne eine MX12 HoTT kaufen, was m.E. eine gute Entscheidung ist.
            Somit ist der Blade 400 RTF raus (Dx6 und MX12 macht keinen Sinn) und die Billigkonsole auch.
            Helis wie T-Rex 500 u. ä. gehen mit der Anlage natürlich immer.
            Aber ist das jetz sinnvoll für dich. Das kann glaube ich keiner hier im Thread beantworten, weil wir zuwenig von dir wissen.
            Daher bleibe ich bei meinem Rat: lies dir den Beitrag von Dingo durch und beantworte dir gewissenhaft die dort gestellten Fragen - besser geht´s fast nicht.

Danach können wir gerne hier weitermachen.

Gruß
            Bernd

Kommentar

• maderb
              maderb

Hallo ihr freaks.

Danke für eure Beiträge.
              Ich hab mich jetzt dazu entschieden eine MX 12 Hott zu organisieren mit ladegerät und Kabel für Simulator. wenn jemand eine gute Adresse weiß gebt Info.

Dann übe ich mal 2 -3 monate am Simu. so hätte ich mir das jetzt mal vorgestellt...

Ich denke das wäre der beste weg. oder sieht hier jemand das anders.

Möchte ja langsam anfangen aber mit gutem Equipment von anfang an. daß ich eben die Funke gleich am Simu richtig kennenlernen kann..

Das einzige was ich noch wissen möchte , kann ich mit der mx12 also mit den 6 Kanälen dann auch später einen vernünftigen Heli steuern.

LG Bernd

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Wieso meinst Du, dass die MX-12 HoTT eine gute Entscheidung ist? Weisst Du, ob diese Anlage in einem Jahr noch auf dem Markt ist? Wir haben doch alle das Drama um die Graupner 2,4GHz-Systeme verfolgt (HoTT ist jetzt das 4. System in den letzten paar Jahren) und heute kann man doch nur noch vorsichtig sein. Alleine deshalb würd ich einen anderen Hersteller vorziehen. Und obwohl ich die Verarbeitung der Spektrum Sender nicht mag, muss ich anerkennen, dass es für dieses System endlos Unterstützung gibt (fertig Bind-And-Fly Modelle, billige Empfänger aus HK usw). Hat er Probleme mit dem HoTT Sender wird er kaum jemand finden, der ihm helfen kann.

Kommentar

• Matthias_82
                  Matthias_82

Hallo,

also Daybyter,

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                  Wieso meinst Du, dass die MX-12 HoTT eine gute Entscheidung ist? Weisst Du, ob diese Anlage in einem Jahr noch auf dem Markt ist? Wir haben doch alle das Drama um die Graupner 2,4GHz-Systeme verfolgt (HoTT ist jetzt das 4. System in den letzten paar Jahren) und heute kann man doch nur noch vorsichtig sein. Alleine deshalb würd ich einen anderen Hersteller vorziehen. Und obwohl ich die Verarbeitung der Spektrum Sender nicht mag, muss ich anerkennen, dass es für dieses System endlos Unterstützung gibt (fertig Bind-And-Fly Modelle, billige Empfänger aus HK usw). Hat er Probleme mit dem HoTT Sender wird er kaum jemand finden, der ihm helfen kann.
                  also er hat einen Sender im Auge und hat uns mitgeteilt, für was er sich entschieden hat.
                  Dein Fachchinesisch verstehen nur Pro's.

so daybyter... durchatmen!

Ich glaube er meint, dass du eher Spektrum dir zulegen sollst und nicht Graupner vergessen sollst

Hier einen Link:

Ich hab auch die Spektrum DX7 SE. Die kostet hier 119 Euro (allerdings nur noch heute und morgen - Schweighofer hat immer so Sonderangebote zum 1. im Monat).

ßberall anders kostet die zwischen 230 - 250 Euro.
                  Ist SEHR GßNSTIG und sehr gute Fernbedienung.

Kommentar

• Matthias_82
                    Matthias_82

achso und ja, du kannst mit einer Funke mit 6 Kanälen einen guten Heli fliegen.
                    Allerdings sind 6 Kanäle minimum.

Brauchst also alle 6 Anschlüsse fürn Heli.
                    Kannst nichts mehr anschliessen wie z. B. Fahrwerk, Lichter o. ä.
                    Aber das brauchst am Anfang sowieso nicht.

Die DX7 von Spektrum hätte 7 Kanäle, also einen in Reserve

Kommentar

• bastinoah
                      bastinoah

Zitat von Matthias_82 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

also Daybyter,

also er hat einen Sender im Auge und hat uns mitgeteilt, für was er sich entschieden hat.
                      Dein Fachchinesisch verstehen nur Pro's.

so daybyter... durchatmen!

Ich glaube er meint, dass du eher Spektrum dir zulegen sollst und nicht Graupner vergessen sollst

Hier einen Link:

Ich hab auch die Spektrum DX7 SE. Die kostet hier 119 Euro (allerdings nur noch heute und morgen - Schweighofer hat immer so Sonderangebote zum 1. im Monat).

ßberall anders kostet die zwischen 230 - 250 Euro.
                      Ist SEHR GßNSTIG und sehr gute Fernbedienung.
                      Ist aber Mode1, willst du das?

Kommentar

• Matthias_82
                        Matthias_82

Hallo Basti,

da hast du Recht.

Mode 1 = Gas rechts / Taumelscheibe links.
                        Die meisten fliegen Mode 2.

Aber daybyter erklär uns das doch mal genauer

Kommentar

• Peter_S
                          Peter_S

Hallo Bernd

Melde mich jetzt auch mal kurz zu Wort
                          Ich würde und hab es so gemacht.
                          Kauf dir eine DX6i von Spektrum ist eine 2,4 Ghz Funke
                          dazu den Phönix Simulator, das ganze gibt es als Set für 174 €
                          damit wäre die ßbungsseite schon mal abgedeckt.
                          Mit der Funke kannst du auch einen kleinen Blade MSR 100€ fliegen und brauchst keinen weiteren Empfänger weil das so zusammenpast.
                          Später kannst du dir z.b. einen T-Rex 500 oder 600 holen und fliegst diese Helis immer noch mit der selben Funke brauchst nur den entsprechenden Empfänger.

Grüße

Peter

Kommentar

• dc-voltage
                            dc-voltage

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Spektrumfunke mit Phoenix als Sim und dann später mal einen T-rex 500, den man z.B. hier im Forum gebraucht kaufen kann

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der Graupner-Hass von gewissen Postern wird schön langsam extrem!

Gruss Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                                schon_wieder_stefan

Naja, Graupner Hass würde ich das hier nicht nennen. Die Argumente
                                (Verbreitungsgrad, BNF Modelle und das es schon das X-te 2.4 Protokoll
                                von Graupner ist) sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Schlecht ist die MX 12 usw. trotzdem sicher nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X