Ab wann Deppengestell abbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_M
    Wolfgang_M

AW: Ab wann Deppengestell abbauen?

Zwischen "Deppengestell dran" und "Depengestell ab" gibt es noch die Variante, die "Beine" des Deppengestells einzukürzen (ca. 1/2 Rotorblatt-Radius). Dadurch schaukelt sich der Heli weniger auf und man muss schon ein bisschen mehr das richtige Landen üben, hat aber noch eine Landeunterstützung. Wenn ich einen neuen Heli das erste Mal probiere (so wie heute) dann mache ich das verkleinerte Gestell ran (nicht meine Idee, sondern ein Tipp von einem Fliegerkameraden).

Gruß Wolfgang

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Ich würd es erst abbauen wenn du auch das seitliche und nasenschweben kannst.

Lg christian
      Oh, dann müsste ich es wieder anbauen, denn Nasenschweben habe ich irgendwie übersprungen

Gruß

Carsten

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
        wenn du sicher starten, landen und schweben kannst weg damit, ist nur hinderlich wenn du in bewegung kommst mit dem heli.
        nimm dir 2-3 flüge in einer flugschule oder am kabel eines kollegen und du wirst sehen es geht gut ohne.
        ist meist nur kopfsache.
        grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• lexy
          Member
          • 03.10.2009
          • 450
          • Sven

Moin,moin,

ich habe 10 flüge am kabel gemacht(ohne trainigsgestell),da hat alles gut funktioniert.
          ABER der erste alleinflug war eine Katastrophe,das landen hat mich nerven gekostet.Danach habe ich mir ein "deppengestell" gebaut,habe jetzt 9 alleinflüge hinter mir dabei geht es nur ums Sichere und genaue Schweben so wie Landen und Starten,da ich zu zeit in der Halle fliege und übe bleibt das ding dran,und zwar solange bis ich mich Sicher fühle,egal wie lange das dauert und egal was andere sagen oder denken.Ich fühle mich einfach Sicher damit und bin entspannter,wenn mann überhaupt von entspannt reden kann,.
          Klar ist es auch eine kopfsache.
          Wichtig höre dabei auf Dich selber und NICHT AUF DIE ANDEREN.

Gruß Sven

Ps:fliege denn 600er ESP
          Zuletzt geändert von lexy; 02.01.2011, 10:23.
          Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
          Trex 550V2 Hc3sx
          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• sexyskillz
            Member
            • 02.09.2008
            • 883
            • Fabian
            • Rund um Frankfurt

ich hab als ersten heli einen 500er Rex gehabt.
            und habe nie sowas am heli gehabt, würde es auch keinem empfehlen.

mein grundsatz zu dem zeitpunkt war: ein echter fliegt auch nicht mit sowas.
            und das gestell bringt höchstens zusatzgewicht, einen ungenauen schwerpunkt
            und zusätzlich vibrationen ins modell.
            -- dann muss ich selbst eben vorsichtiger und genauer steuern am anfang, damit nix passiert --

heli sauber aufbauen, taumelscheibe annähernd gerade (reicht schon)
            und der heli wird auch steuerbar abheben und landen.

am anfang hatte ich dafür noch ein bischen expo drin, die ich stück für stück enfternt habe.

die ersten ~10-15 akkus habe ich im garten auf einer fläche von knapp 2 x 3 metern verschwebt und die ersten 3-4 nur mit abheben und landen.
            wenn man direkt am anfang drauf achtet den hubschrauber exakt auf position zu halten ( bei mir wars trotz -nicht auftretendem bodeneffekt- bei 10-20cm höhe )
            wird man später beim starten und landen auf grösserer freier fläche davon profitieren, wenn man das modell nicht meterweit in alle richtungen driften lässt.

wenn mans nicht direkt übertreibt kann man so auch ganz gut lernen.

info:
            1. absturz war:
            drift über nick und roll nacheinander im viereck um ein rosenbeet (mittig im garten)
            dabei einen holzigen rosenstock gestreift
            - schaden: stück aus rotorblatt geplatzt ( 1x2mm ) bin ich weitergeflogen )
            1 heckrotorblatt 1,5 cm kürzer

2. absturz war:
            ca. 1 monat später in einem looping wo der heli an der spitze verhungert ist
            und rückwärts runterkam.. die fluglage konnte ich noch nicht, und hab zugeschaut, wie er sich in den boden rammte
            - schaden, ca. 130 euro -

beim arbeitskollegen haben wir die gleiche variante gewählt, der auch mit einem 500er angefangen hat. kein deppenkreuz, ordentlich expo, flugzeit im schweben bei niedriger drehzahl ca. 12 min.
            und die erfolge waren direkt sichtbar, weil das modell nicht so träge ist,
            und einfach auch der schwerpunkt passt.
            TD

Kommentar

• Sturzpilot0815
              Sturzpilot0815

Achja, ich hatte das große wackelige Trainingsgestell im laufe der Zeit gegen ein robusteres/kleineres getauscht. Vorteil am dem war dass es garnicht mehr schwingt, es aber trotzdem beim starten/landen Sicherheit verleiht.

Mit dem drunter kann eigetnlich nix mehr schief gehn, wer mit dem noch umkippt/bruch baut sollte sich lieber ein Modellauto zulegen ne scherz
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Outlaw
                Outlaw

Ich habe es abgebaut als ich den Heli in 50cm Höhe ganz ruhig halten konnte.
                50cm deswegen, weil Du dann die Rotorabwinde als erschwerenden Faktor dazu bekommst.

Kommentar

• Seppl
                  Seppl

Ich hatte am 600er Rex ein Deppengestell aus 4 Aluröhrchen auch nur 2-3 Tanks dran. Beim Looping hat mich das Ding dann doch ziemlich genervt und es hat sich ebenfalls ziemlich durch gebogen

Ich würde meinen, wenn du etwa 20mal gelandet bist und das einigermaßen drauf hast, kannst du das Ding abmontieren.

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hatte auch nie ein Deppengestell dran, bin aber viel SIM geflogen und hier ist es besser das im Stehen zu machen und nicht im Sitzen vor dem Bildschirm, denn in der Realen Welt steht man ja auch auf dem Feld vor dem Heli !

Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

spätestens wenn man beim Rundflug angelangt ist, sollte man es entfernen.

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Goldfussel
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 746
                        • Conny
                        • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
                        Habe mich gerade umentschieden
                        Werde das Gestell für das Erlernen des Nasenschweben noch drann lassen.
                        Da kommt es sicher noch öfters zu der ein oder anderen kritischen Situation

Weiters fliege ich auch noch ohne negativen Pitch, sollte auch erst mal mit negativen üben.

Danke euch!!!
                        Also ich würde dir nahe zu legen es ab zu machen wenn du sicher Starten und landen kannst.

Wenn du das ßbungslandegestell für das Nase schweben brauchst machst du es noch mal ran machen.

Der Grund meiner Meinung ist das du recht schnell ein Gefühl für den Heli ohne Gestell bekommst, und man es ja nur braucht wenn man beim abheben und in der Landung noch nicht sicher ist.
                        GruÃ? Fussel

Kommentar

• coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

Zu Anfang hatte ich mir auch so ein Gestell untergeschnallt.
                          Gebastelt aus Alu-Stangen und Styrokugeln aus dem Baumarkt.Nach dem 2.Start hatte ich aber nicht mehr das Gefühl, das es noch notwendig ist und habs dann abgebaut.
                          Zuletzt geändert von coolmarc; 13.01.2011, 10:32.
                          GruÃ? Marcus
                          Goblin 770
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• caravelle
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 770
                            • horst
                            • Verein oder auch schon mal wild

Hatte nie ein richtiges Deppengestell.
                            (Anfängerheli Robbe Ornith)
                            Habe mir damals von Vario ein Kufengestell (SkyFox) druntergeschraubt > schön breit!
                            Damit hat das gut geklappt´. Kein Aufschwingen oder fibrieren.

Nachdem ich dann gut schweben/starten /landen konnt hab ich das original Kufengestell verbaut.

Also so früh wie möglich das "Ding" weg.

gruß caravelle

Kommentar

Lädt...
                            X