Ab wann Deppengestell abbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Ab wann Deppengestell abbauen?

Das Landekreuz hat m.M nach nur eine einzige "sinnvolle" Funktion: es soll dich beruhigen.Weil man Angst hat,der Heli könnte bei etwas schief aufsetzen kippen ect...Dem Heli tust Du damit keinen Gefallen,weil:
    1:das Teil bringt denHeli nur aus seiner Ruhe,kann sich gefährlich aufschaukeln.
    2:bis Du nen Heli umwirst,braucht's viiiel mehr als man als Anfänger für möglich hält!
    Fazit: wech damit! Zügig abheben,raus aus dem Bodeneffekt(ca 0,5m,je nach Grösse) und alles kommt gut
    Viel Glück

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Mein Nachbar, der mich angefixt hat, hatte das Gestell nur ein paar Tage dran an seinem 450er, das hätte bei ihm eh nicht viel genützt Start von einem Flachdach und dann war da gleich 10m Luft, so dass im Ernstfall ein Gestell wahrscheinlich eh nix mehr gebracht hätte.

An meinem 600er werde ich den Hula Hoop Reifen abmachen, sobald Start und Landen soft und reproduzierbar sauber verläuft, kann mir aber vorstellen, dass so ein Riesenreifen schon ziemlichen Einfluss auf die Flugeigenschaften hat.

Kommentar

• Sturzpilot0815
        Sturzpilot0815

Ich hab es abmontiert als ich wusste das wird wohl mein letzter Flugtag vor der Winterpause sein. Ich dachte mir nur, wenns jetzt kracht, hab ich eh den ganzen Winter zeit ihn wieder zu reparieren

Gekracht hat es natürlich nicht

Kommentar

• bob9876bob
          Member
          • 05.06.2010
          • 183
          • Waldemar
          • Wildflieger

muss jeder für sich selbst entscheiden, nach dem ich sicher abheben und landen gelernt habe ist das Ding auch abmontiert worden. Kenn alerdings auch welche die ihren Funcopter sogar nach einem halben Jahrr mit Landegestellt fliegen...
          Wie gesagt Kopfsache der eine früher der andere nach einem Jahr immer noch mit.
          nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• fmandel
            Member
            • 22.10.2009
            • 306
            • Friedrich
            • Karlsbad

Hallo, ich konnte am SIM mit verschiedenen Windstärken bereits landen. Hatte dann am 500er das Deppenkreuz 2 Flugnachmittage dran, danach gegen Pflanzring aus dem Gartencenter getauscht ... habe es dann nach 2 Akkus abgemacht. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - der Heli kippt schwerer als man denkt. Bei schweren Verknüpplern nutzt das Gestell auch nichts.
            Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• desperado
              desperado

meins habe ich auch nach ca. 10 akkus entfernt. ßbe momentan das Nasenschweben, und die Rettung ist eindeutig, etwas mehr Pitch zu geben und das Heck zu dir zu drehen und nicht landen. Das sollte "automatisch" ablaufen, das Deppengestell brauchts dann nicht.

Kommentar

• ChriMo22
                Member
                • 29.05.2010
                • 95
                • Christoph
                • Wuppertal

Hallo!

Das Deppengestellt heißt doch eigentlich Trainings- bzw. Landegestell. Soll heißen, es wird nur bei der Landung benötigt (ggf. noch beim Startvorgang, wenn dieser abgebrochen wird).
                In den übrigen Flugphasen ist es eher hinderlich als hilfreich (sieht man von der psychologische Unterstützung einmal ab).
                Der Schwerpunkt verlagert sich, es können sich Schwingungen verstärken etc..

Aus meiner Sicht wird das Gestell überflüssig, wenn man in der Lage ist,
                a) einen geeigneten Landeplatz zu erreichen und
                b) dort tatsächlich auch landen zu können.

Auf einer unebenen Kuhwiese mit Trittspuren kann der Heli schnell auch dem besten Piloten umkippen. Wenn du aber in der Lage bist, den Heli über einer 1qm großen, geeigneten Landefläche (auch bei plötzlich aufkommenden Wind) zu schweben ist es leicht, den Pitch rauszunehmen und zu landen.

Wenn es ans Naseschweben geht, solltest Du schon so weit sein, dass du dich -in den Himmel flüchtest-, korrigierst und neu versuchst. Also Pitch geben (steigen), Heck zu dir drehen, korrigieren bzw. Heckschweben und von vorne anfangen.

Guten Rutsch eh Flug

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hi,

ich habe das Nasenschweben in den 80ern über den Rundflug gelernt.
                  Erst ging nur Heckschweben, dann seitlich mit der Nase nach links.

Das hat mir damals für den Rundflug um mich herum ausgereicht,
                  da ich das Modell dabei ja immer von der gleichen Seite sah.
                  Allmählich began ich, die Kreise um mich herum immer mehr zu strecken,
                  wodurch der Heli pro Zyklus automatisch 2x schräg mit der Nase zu mir
                  zeigte.
                  Da der Heli nicht schwebte sondern mit Fahrt unterwegs war, kam
                  dabei für mich gar kein Stress auf.
                  Die Arie flog ich dann auch rechts herum, bis ich eines Tages in der Lage war,
                  in beide Richtungen lange Geraden an mir vorbei zu fliegen; dabei schaute mich
                  der Heli schon ziemlich lange mit der Nase an.
                  Ich flog sogar meinen ersten Looping, was weniger wild war, als es sich anhört.

Irgendwann reduzierte ich jedenfalls die Geschwindigkeit immer mehr, bis ich
                  dann eines Tages das Nasenschweben quasi als Abfallprodukt beherrschte.
                  Auf die Idee, den Heli zum Erlernen des Nasenschwebens einfach mal im
                  Schwebeflug um 180° zu drehen, bin ich damals nicht gekommen.

Mein Trainingsgestell, das damals tatsächlich ein superschwer Hula Hoop- Reifen
                  war, baute ich bereits ab, als ich Heckschweben und seitlich nach links schweben konnte.

Wichtig ist, nie nie nie übermütig zu werden und immer auf Fluglagen, die man
                  absolut sicher beherrscht, aufzubauen.
                  Ich nenne diese Fluglagen "Notausgänge", irgendwann gibt es dann nur noch
                  Notausgänge, was bedeutet, dass man sein Modell zu 100% beherrscht.
                  Das Trainingsgestell wird dann bereits seit Jahren verschwunden sein.

Kommentar

• airwolf 110
                    airwolf 110

Der große Vorteil von der Trainingshilfe ist, dass man immer die Lage des Helis super erkennen kann...allerdings muss ich zustimmen, dass man dieses Gestell recht schnell nicht mehr benötigt...das Starten und Landen geht eigentlich sehr schnell in Fleisch und Blut über...aber wenn es dann zum Rundflug kommt ist die Lageerkennung am Anfang sehr schwierig...war bei mir auf jedenfall so...ich denke, Du alleine musst wissen wann Du es weg nehmen kannst...guten Rutsch und viel Erfolg beim ßben im Jahr 2011

Kommentar

• Hase.234
                      Member
                      • 25.04.2010
                      • 141
                      • Rainer
                      • 45478

Also ich muss den anderen Piloten recht geben, bau es ab wenn du dir sicher bist im starten und landen. Vielleicht schon mal ein wenig achten fliegen, auch da kann so`n Deppengestell (so nennen es nur Leute die keine Ahnung haben) sehr hilfreich sein kann. Ich fliege mittlerweile Achten Looping Turn und Rolle, nicht sauber aber es ist als Figur zu erkennen. Nur Nasenschweben kann bis heute nicht, ist für mich auch nicht so wichtig, so ist eben jeder anders.
                      Guten rutsch und baue es einfach ab wenn es dich in deinem Fortkommen hindert.
                      [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• Matthais38
                        Matthais38

Ich hatte das Störende Scheißding Zwei Akkus Dran dann ging es mir auf den Nerf und ich habe es ohne Gemacht da liegt er Ruhiger mus ich sagen

Kommentar

• ChainMan
                          ChainMan

Ich hatte nie eines dran und wüsste eigentlich au nicht warum.. Genug am SIM üben und gut ist. Habe auch nur zwei Akkus Heckschweben gemacht und dann ging es mir schon voll auf die Nerven. Glaub so um den 10-12 Akku habe ich das erste ma mein Rundflug gemacht. Aber auch erst wo ich es zu 1000% am Sim konnte inkl in allen Lagen Schweben. Ich denk mir immer nicht soviel nachdenken wenn es im SIM geht dann gehts meist auch so in echt.

Nun fliege ich seit einem 3/4 Jahr und es geht eigentlich schon einiges....

Also abbauen !! und nicht viel denken

Kommentar

• chriskos
                            chriskos

hallo. sobald du wie obe schon geschrieben....sicher abheben und landen kannst....runter damit. ohne trainergestell fliegt es sich angenehmer exakter und einfacher. seiten und nasenschweben kommt dann von selbst....mach dir keinen stress unbedingt nasenschweben zuerst zu lernen....wenn du flächen auch geflogen bist, wirst du dich beim rundflug schneller wohl fühlen.....ich habe erst schweben und seitlich schweben gelernt, dann rundflug, das nasenschweben ist dann von selbst gekommen.

Kommentar

• Sev3rance
                              Senior Member
                              • 22.04.2010
                              • 1686
                              • Dennis

Hab selbst keins unterm heli gehabt, also ken deppengestell. ICh würd efach sagen, amchs ab wenn es dich stört bzw du dir sicher bist das du ihn sicher landen kannst. zeitliche vorgaben gibts keine dafür

Mist zu lahm . Beim rest kann ich mich nur chris anschliesen
                              GruÃ? Dennis
                              Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• DJ Deep T
                                Member
                                • 28.04.2009
                                • 80
                                • Tobias
                                • 86641 Rain am Lech

Hallo.

Sobald Du den Heli von hinten so einigermaßen unter Kontrolle hast, kannst Du das Gestell ruhig wegbauen.
                                Du wirst sehen, dass sich der Heli dann um einiges stabiler hält. Dann kannst Du anfangen immer leicht von links nach rechts zu schweben, wenn das klappt, dann kannst langsam anfangen mit Nasenschweben. Aber da brauchst echt kein Trainingsgestell mehr, weil da bei ner falschen Bewegung das Gestell eh nicht hilft....

Im Gegenteil - mit Trainingsgestell fliegt sich der Heli irgendwie schwammig... und schaukelt sich aufgrund des Gewichts und der Ausmaße des Gestells eher auf....

Viel Spass beim Testen OHNE

Gruß Tobi
                                T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

Lädt...
                                X