Zweiter Versuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

AW: Zweiter Versuch

Puuuh ich habe jetzt im Sim mal mit dem 450 Rex schweben mit Roll, Pitsch und Nik versucht.
    Junge junge das Ding ist aber wibbelig. Habe dann mal den Logo 10 eingestellt und muss sagen das ist doch um einiges Entspannter.
    Ist das in real auch so?
    Ich überlege nun mal wieder ernsthaft mir einen guten gebrauchten Logo 10 zu kaufen da der mir seiner Zeit schon sehr gut gefallen hat und zum Einstieg ja sehr gelobt wurde.
    Gebraucht kaufen, zerlegen und wieder komplett neu aufbauen mit austausch der verschleißteile so würde man den auch gut kennen lernen.

Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 16:42.

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Ja, das ist in echt auch so. Zum ersten ist der 450er ein gutes Stück kleiner als ein Logo 10 und zum zweiten hat, je nach dem wie der Rex programmiert wurde, ein z.B. 450 Sport Rex schon einen ziemlichen Leistungsüberschuss, sprich wenn mans kann, kann man damit ziemlich wild rumstechen...
      Meine 600er Rex ist im vergleich zum 450er wie ein Buckelwal, mein 250er ist im vergleich dazu eine wilde, böse Biene auf Koks

Bei mir ist die Lernkurve lustigerweise genau andersrum. Normalerweise lernt man erst am Sim und dann erst in echt.
      Bei mir ists aber so, seit dem ich in Echt halbwegs vor mich hin Schwebe, komme ich auch im Sim damit klar

Charlie

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
        Ja, das ist in echt auch so. Zum ersten ist der 450er ein gutes Stück kleiner als ein Logo 10 und zum zweiten hat, je nach dem wie der Rex programmiert wurde, ein z.B. 450 Sport Rex schon einen ziemlichen Leistungsüberschuss, sprich wenn mans kann, kann man damit ziemlich wild rumstechen...
        Meine 600er Rex ist im vergleich zum 450er wie ein Buckelwal, mein 250er ist im vergleich dazu eine wilde, böse Biene auf Koks

Bei mir ist die Lernkurve lustigerweise genau andersrum. Normalerweise lernt man erst am Sim und dann erst in echt.
        Bei mir ists aber so, seit dem ich in Echt halbwegs vor mich hin Schwebe, komme ich auch im Sim damit klar

Charlie
        Na das macht mir Mut da ich im Sim auch total Probleme habe. Ist bestimmt das fehlen der dritten Dimension was die Lagererkennung nicht unbedingt leichter macht.
        Mit den drei Funktionen gehts aber einigermaßen beim Logo. Ok es sind jede menge Totalschäden dabei aber besser im Sim wie in real

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Ein Logo 10 hat 1150mm ß und ca. 2200g Abfluggewicht ein 450 Rex 600mm ß und 800g. Das fühlt sich auch auf dem Platz "kippelliger" an. Was dort noch dazu kommt ist evetuell der Wind.

Wenn du einen gebrauchten Logo 10 günstig bekommen kannst wäre das keine schlechte Wahl. Ist praktisch wie der Logo 400 gestrecht.
          Oder gleich einen Logo 400 aber dann nimm den mit V-Stabi oder wenigstens in der Rigid Version mit einem anderen FBL System.
          Ich weiß ein Anfänger denkt T-Rex 450 was für ein riesen Ding und wenn ein Heli erst 1m Rotor ß hat bekommen manche schon Angst aber ab der Größe und mit FBL wird es auch leichter zu schweben und Wind interessiert das Ding auch nicht wirklich.

Vielleicht übst du erst mal nur mit "Roll" und versuchst den Logo 10 im Reflex so gut es geht auf der Stelle zu halten. Wenn die Absturzquote sinkt nimmst du als 2tes "Nick" dazu. Stell die Motorlaufzeit mal auf 7 min ein.
          Geduld - das lernt man nicht an 2 Tagen.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 17:28.

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Ein Logo 10 hat 1150mm ß und ca. 2200g Abfluggewicht ein 450 Rex 600mm ß und 800g. Das fühlt sich auch auf dem Platz "kippelliger" an. Was dort noch dazu kommt ist evetuell der Wind.

Wenn du einen gebrauchten Logo 10 günstig bekommen kannst wäre das keine schlechte Wahl. Ist praktisch wie der Logo 400 gestrecht.
            Oder gleich einen Logo 400 aber dann nimm den mit V-Stabi oder wenigstens in der Rigid Version mit einem anderen FBL System.
            Ich weiß ein Anfänger denkt T-Rex 450 was für ein riesen Ding und wenn ein Heli erst 1m Rotor ß hat bekommen manche schon Angst aber ab der Größe und mit FBL wird es auch leichter zu schweben und Wind interessiert das Ding auch nicht wirklich.

Vielleicht übst du erst mal nur mit "Roll" und versuchst den Logo 10 im Reflex so gut es geht auf der Stelle zu halten. Wenn die Absturzquote sinkt nimmst du als 2tes "Nick" dazu. Stell die Motorlaufzeit mal auf 7 min ein.
            Geduld - das lernt man nicht an 2 Tagen.
            Hallo Bernd,

V-Stabi zum angangen? Ich dachte jetzt eher das die üblichen Paddelstangen für den Anfänger eher geeignet sind.
            Jetzt muss ich den Anfänger mal komplett raus hängen lassen. was ist ein FBL-System?
            Ich hatte ja bereits seiner Zeit einen Logo 10 und fand die Größe gar nicht so schlimm.
            Nachdem ich gemerkt habe wie zappelig der kleine 450 im Sim ist steht für mich fest das ich in die 1m Klasse will da doch um einiges ruhiger
            Mit dem Sim bin ich gerade am Testen welche Lernmethode die bessere ist für mich.
            Pitsch und Roll klappt schon ganz gut. Ok ich schaffe es nicht genau auf der Stelle zu schweben aber ich über ja auch erst wieder seit zwei Tagen
            Es ist aber doch erstaunlich das scheinbar das vor zwei Jahren am Sim erlernte nicht komplett für den Popo ware sondern doch wieder hoch kommt.
            Ich habe nur ein riesen Problem wenn ich das Heck dazu nehme. ich drehe das Heck beim betätigen von Nik immer unbewust mit weg und versuche immer mit Heck die Roll funktion zu betätigen
            Na ja deswegen muss man eben üben üben üben um den Fehlercode 35 ( 35cm vor dem Monitor ) in den Griff zu bekommen.
            Also es wird bei mir auf jeden Fall ein Heli in der 1m Klasse und darf auch gerne gebraucht sein.
            Ein Logo wäre schon klasse da ich da ja bereits, wenn auch sehr wenig, Erfahrung mit sammeln durfte.
            So langsam verdichtet sich meine Vorstellung wieder dank euch

Gruß
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 18:32.

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Hi Jürgen,

Was ist FBL fragst du?
              Flybarless (FBL) bezieht sich auf Rotorköpfe ohne zusätzliche Paddel, Paddelstange (Flybar) und den benötigten Anlenkungen. Auf der folgenden Seite ist es nochmal beschrieben

und hier mal ein ßberblick über die verschiedenen Systeme

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ok es gibt einige die Dir nun sagen werden lerne erst mal mit nem Paddelkopf richtig fliegen. Blödsinn sage ich oder würde denjenigen fragen ob damals als die Kreisel erfunden wurden jemand sagte "Lerne erstmal ohne Kreisel fliegen". Warum glaubst Du sollte ein Paddelkopf für den Anfänger eher geeignet sein? Die größten Vorteile des Flybarless Systems für einen Anfänger sind doch:

-geringe Windanfälligkeit
              -neutraleres/stabileres Flugverhalten
              -ein sehr großes Einstellspektrum von sehr agil bis sehr träge

Das macht man sich doch als Anfänger gerne zu nutze. Wenn du fliegen gelernt hast kannst du auch mal kleinere Modelle fliegen oder einen Heli mit Paddelkopf aber wie gesagt ich würde am Anfang diesen Komfort gerne mitnehmen und die Technik nutzen die geboten wird.

Doch zurück zum Heli. Dein Entschluß in der Größe eines Logo 10 einzusteigen finde ich persönlich gut. Ich selbst besitze einen Logo 400 und bin damit sehr zufrieden was Verarbeitung, Zuverlässigkeit und vor allem das Flugverhalten betrifft. Ich habe mich was das FBL System betrifft für V-Stabi entschieden. Es ist das älteste dieser Systeme am Markt und funktioniert sehr gut aber es gibt auch andere Systeme die funktionieren. Was man letztlich in welchem Heli einsetzt ist jedem selbst überlassen.
              Vielleicht liest du mal den einen oder anderen Fred über ein solches System und informierst dich. Auch mit dem Heli würde ich mich jetzt nicht auf den Logo versteifen will sagen es kann durchaus auch ein T-Rex 500 oder ein Protos 500 oder sonst was werden aber bitte bitte kein China Schrott !! Damit diese Dinger halbwegs fliegen braucht es Erfahrung. Falls du was neues kaufen möchtest solltest du dich für eine Combo entscheiden weil diese Komplettlösungen zwar nicht high end sind aber ein Rundumpacket darstellen das funktioniert, für einen Anfänger ausreichend und preislich kaum zu schlagen ist. Du könntest ja auch mal vorab Bernd Pötting anrufen und fragen was er empfehlen würde.

Am Simulator nicht soviel probieren. Fang wirklich mit nur "Roll" an und wenn das klappt nimm "Nick" dazu und lerne nur die Position in der Schwebe beizubehalten. Nicht um das Heck oder Pitch kümmern das kommt später. Versuchs erst gar nicht sonst holst Du dir nur den Frust. Immer konsequent und vor allem diszipliniert in kleinen Schritten üben. Wenn du zuviel willst kommst du nicht weiter.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 20:11.

Kommentar

• Grisu1965
                Grisu1965

Hallo Bernd,

hab mir die Seiten mal angesehen und das liest sich ja sehr interessant. Der Logo 400 V-Stabi wäre schon eine feine Sache.
                Scheint mir aber, wenn ich die Bilder so sehe, ein überarbeiteter Logo 10 zu sein. Das ist aber ja nicht negativ zu sehen denn der Logo 10 ist defentiv ein toller Heli und wenn ich einen bekommen kann werde ich mir auch wieder einen kaufen.
                Alternativ der L 400 V-Stabi.
                Was mich echt wundert ist das keine Beiträge gekommen sind das ich bloß nicht mit V-Stabi anfangen soll
                Bestätigt ja auch irgendwie das du recht hast
                Im Sim werde ich dann weiter die Funktionen eine nach der anderen zuschalten und wirklich Kampfschweben über bis der Heli auf einem Punkt steht.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Ich habe auch am Reflex fliegen gelernt. Am besten geeignet dafür finde ich den "ThreeDee", weil er nicht so schnell Geschwindigkeit aufnimmt.
                  Generell solltest Du aber den Heli nicht nach dem Simulatorgefühl kaufen, da es bei jedem Heli eine große Rolle spielt, wie er im Simulator nachgebildet wurde vs. wie man ihn in Wirklichkeit programmiert. Wie schon gesagt, hast Du insbesondere bei FBL noch mehr Möglichkeiten.
                  Mittlerweile modifiziere ich die Helis in Reflex so, dass sie so fliegen, wie meine echten bzw. so wie ich es mag. Bis dahin kann ich Dir nochmals den ThreeDee ans Herz legen, eventuell solltest Du in den Modelloptionen noch die Taumelscheibenausschläge reduzieren - generell eine gute Idee am Anfang, wenn Dir der Heli zu wibbelig vorkommt.

-Guido

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

@ Jüregen,
                    Microbeast, AC3X oder Gyrobot ..... funktionieren auch. Für was man sich entscheidet ist letztendlich ne Glaubensfrage. Als ich mein erstes V-Stabi kaufte gab es noch kein Beast. Das Geld für das Beast heute hätte ich damals für einen guten Kreisel auf den Tisch legen müssen. Heute besitze ich 3 V Stabi und möchte kein anderes FBL mehr. Nicht weil die anderen schlecht sind sondern weil ich einfach kein zweites System paralell haben möchte.
                    Viele von uns nutzen diese Systeme und können Dir bei Fragen helfen. Paktisch wird auf jedem Modellflugplatz heutzutage Flybarless und Elektro geflogen. Das ist zweifelsohne der Trend der sich durchsetzen wird.
                    Der Logo 10 und der Logo 400 haben viele gemeinsamkeiten das hast du richtig erkannt. Man kann z.B. den Rigid Kopf des 400er benutzen um den 10 FBL zu machen oder das lange Heckrohr des 10ers auf den 400er montieren um ihn zu "stretchen".
                    Ein Vorteil den du als Anfänger bei der Wahl eines Logo 400 V-Stabi hast ist das Preset das dabei ist. Du brauchst praktisch nur den Heli mechanisch richtig zu bauen und zu verkabeln. Im Preset sind alle Einstellungen der V-Stabi für den Heli die auf die Zentraleinheit geladen werden enthalten.
                    Mein persönlicher Favorit in dieser Liga ist der Acrobat SE. Gebraucht fast nicht zu bekommen. Von Preis und Verarbeitung aber auch nochmal ne andere Welt.

Der ThreeDee, auch im Reflex taugt nicht für Anfänger aber der Tipp über den TS Mischer etwas die Wendigkeit aus dem Modell zu nehmen ist eine gute Idee da ja meistens während der ersten Flugversuche viel zu starke Ausschläge gemacht werden.

Kommentar

• Grisu1965
                      Grisu1965

Habe noch mal die Preise verglichen und oha der 500 Rex ist doch in der Combo um einiges günstiger als der 400 Logo
                      Damit ist die Entscheidung wieder offen
                      Ein FBL System kann ich auch beim Rex fliegen. Hatte ja schon mal mit dem HeliComad geliebäugelt auch wenn es sich dabei doch um ein scheinbat gänzlich anderes System handelt.
                      Ich muss mich wohl echt noch weiter einlesen.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Der Logo 400 mit V-Stabi und Hacker Antriebsset (ohne Servos !!!) EUR 869,-
                        Der T-Rex 500ESP mit YGE80A und 3G praktisch bis auf den Empfänger kpl. EUR 709,-

Gibt bei RC Toy 10 Prozent (Gutscheincode XMAS) also sind es dort für den T-Rex 500 ESP in der Variante EUR 638,10

Fehlt der Empfänger und 2-3 Akkus

Hm das Helicommand war nie mein Ding aber gut.

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen

Hm das Helicommand war nie mein Ding aber gut.
                          ist schon ok Bernd. Ich bin da auch wieder von ab nachdem ich mich ein wenig weiter eingelesen habe.
                          Das Angebot mit den 10% ist wirklich verführerich aber ich warte noch da ich ja auch noch eine Fernsteuerung brauche und mir die T8 mal in Natura ansehen möchte.
                          Muss wohl mal zu freekware nach Kerpen fahren. Ist ja nicht weit weg von mir

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Heli Werner
                            Heli Werner

Servus Jürgen.
                            Ich hab mir mal eben deine Sache hier etwas durchg. Selber begann ich etwa auch vor 2Jahren erst,anfangs mit zwei Kollegen,und dann vollkommen alleine .
                            Hab hier übers Forum dann neue leute gefunden .
                            Davon ist einer Leider ins Ausland "SCHADE".
                            Ich hab alles mit viel übung am anfang und etliche Crash gehabt.
                            Ist so und wird nie anders sein :-) Mein Anfang war erst ein Belt CP was schnell wieder Verkauft wurde,dann einen Blade 400 mit Spekrtum DX6 was nicht übel war,dann ab in die 450 Klasse T-Rex,was ich noch heute sehr gerne Fliege,und auch bleibt.
                            Mein Tip an dich lieber Jürgen,lass die Finger erst mal von den 500 klassen,450 Rex sind und waren von den meisten hier der beginn. Bei einem Crash ,der sich nicht vermeiden lässt :-) sind die kosten absolut TOP klein.
                            Wenn du dann sicherer bist !! kannst du dir immer noch etwas größeres zulegn ,genau so hab ich es gemacht,und auch sehr viele von hier.

So hab ich begonnen :-) LßCHERLICH aber sinnvoller Anfang.
                            P.s. bleib dieses mal dabei :-)

Gruß Werner

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Nicht lächerlich
                              so ein Gestell hatten wir doch alle mal

also wenn es ein 450er werden soll dann schaut euch das mal an.

Unglaublich - wenn das so weiter geht verschenken sie die Dinger irgendwann mal
                              Ist nicht meine Welt aber zum üben und eventuell kaputt schmeißen reicht der oder.

Kommentar

• Grisu1965
                                Grisu1965

Hallo Werner,

danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht wie es dir ergangen ist Ich habe mal die Ersatzteilpreise etwas grob überschlagen und wenn ich es richtig gesehen habe ist der Unterschied ja nicht weltbewegend.
                                Ich denke aber mal das die 1m Klasse doch etwas träger ist und vor allem was mir wichtig ist besser zu erkennen und nicht ganz so Windempfindlich.
                                Ich kann ja nur für mich sprechen und ich denke das so ein Rex 500 oder Logo 400 die richtige Wah für mich ist. Ob es wirklich so sein wird muss ich wohl oder übel ausprobieren.

Gruß
                                Jürgen
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 19:05.

Kommentar

Lädt...
                                X