Zweiter Versuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Zweiter Versuch

Hallo Leuts,

jetzt ist es amtlich. ich starte meinen zweiten Versuch das Heli fliegen zu erlernen. Vor ca zwei Jahren habe ich schon mal begonnen und wollte mit einem Kollegen das Helifliegen lernen.
    Hatte mir damals einen Logo 10 gebraucht gekauft der nie geflogen hatte und eine MC 22s.
    Leider war es Zeitmäßig einfach nicht auf die Rheie zu bekommen das ich mich öfter mit meinem Kollegen zum fliegen treffen konnte.
    Wenn wir uns dann getroffen haben ist er mehr geflogen als ich was den Frust weiter gesteigert hat.
    Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr und war so gefrustet das ich den ganzen Kram wieder verkauft habe.
    So wirklich losgelassen hat mich das Thema aber die ganze Zeit nicht. Zum Glück hatte ich meinen Sim behalten so das ich ab und zu mal daran üben konnte.
    Es macht aber ja nun wirklich keinen Sinn nir alle halbe Jahre mal den Sim auszupacken. Einen sichtbaren Erfolg gibt es da nicht.
    Jetzt habe ich mich dazu entschieden es anders und hoffentlich richtig anzugehen. Habe eine Woche Helischule bei Bernd Pöting im Mai gebucht und hoffe das Bernd mich so weit bringt das ich einen Grundlage habe zum weiteren alleine üben.
    Eine Funke und eine Heli muss natürlich dafür auch wieder her. Ich hab jetzt eineige Tage hier mal quer gelesen und denke das ein 450 oder 500 Rex für vden Einstieg und auch über den Einstieg hinaus ganz ok sein sollte.
    Wann ich kaufe ist noch nicht klar da ich eigentlich erst zur Helischule will um dann mit der Beratung von Bernd zu kaufen.
    Andererseits könnte Bernd mir den Heli aber auch einstellen wenn ich ihn mit zur Schulung nehme.
    Was denkt ihr?

Gruß
    Jürgen
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Zweiter Versuch

Hallo Jürgen,

tolle Entscheidung. Ich hoffe das du diesmal dabei bleibst . Schade das du den Logo und die 22 wieder verkauft hast. Beides war und ist immer noch eine gute Wahl.
    Alle halbe Jahr mal den Sim rauszukramen macht wirklich keinen Sinn. Wenn du fliegen lernen möchtest mußt du dranbleiben d.h. regelmäßig damit üben z.B. täglich 45 min. Dies dann aber auch wirklich konsequent machen sprich schweben üben und nicht "spielen".
    Pötting ist eine gute Wahl und auch mit der Kaufentscheidung eines Align machst du auf keinen Fall einen Fehler aber auch nach einer Woche Flugschule und div. Erfolgen bleiben Fragen offen. Was noch fehlt und du dir unbedingt aneignen mußt ist das Know how der Einstellung an einem Heli damit du dir selbst helfen kannst. Vielleicht bietet Pötting da auch nen Schrauberkurs für Einsteiger würde das Thema auf alle Fälle mal ansprechen. Alternativ brauchst du Leutz aus der Szene die dich dahin gehend unterstützen. Die findest du in einem Verein. Ich wünsche dir einen guten 2ten Start

Kommentar

• Dinofan
      Dinofan

...der Bernd Pöting ist eine sehr gute Wahl, nach einer Woche Kurs bist Du dann schon ziemlich fit und kannst sicher Schweben und Rundfliegen. Nur sich nicht beim Bernd vom Turbinen-Helivirus anstecken lassen, dann wird es richtig teuer....

Ich rate Dir danach den Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen, macht einfach mehr Spass.

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Hallo Speedy,

ja du hast sicherlich absolut Recht mit dem Verein. Es gibt bei mir einen Verein aber auch einige Wildflieger gleich um die Ecke.
        Da ich Schichtgänger bin ist ein Verein eher nichts für mich da ich an den Wochenenden meistens Dienst habe.
        Das war ja auch das Problem damals. Kollege am Wochenende Zeit ich in der Woche.
        Die Wildflieger sind mir da wesentlich Symphatischer als der Verein Ich werde bis Mai auf jedenfall fleißig am Sim üben und hoffe doch das Bernd auch ein wenig auf die Theorie in der Woche eingeht.
        Den Log habe ich seiner Zeit ganz gut aleine eingestellt bekommen (Von meinem Kollegen anschließend überprüft und abgesegnet)
        Das Thema liegt mir also scheinbar schon mal. Zum Glück habe ich das Werkzeug (Pitchlehre usw. ) behalten.
        Ich muss da wohl versuchen nach Möglichkeit alleine durch die Lernphase durch zu kommen. Notfalls noch ein paar Kurse bei Bernd buchen der ja nicht sooo weit weg ist von mir.
        Was die Rexe angeht denke ich mal stimmt Preis Leistung und hält die Kosten im Rahmen was Ersatzteilpreise angeht.
        Der Logo war schon toll aber Ersatzteile auch nicht gerade günstig.
        Ob es nun der 450 oder der 500 wird muss ich mal sehen. Es scheint ja wohl so zu sein das auch der kleinere durchaus für einen Anfänger geeignet ist im gegensatz zu dem was man früher immer behauptet hat.
        Es macht den Kopf doch freier wenn man weiß das bei einem Crash nicht gleich der Kreditberater aufgesucht werden muss :-)
        Der 450 würde auch gut zur Mitnahme in den Urlaub im Wohnmobil passen da ich den im Koffer noch gut unter bringen könnte und so auch im Urlaub üben könnte.
        Ihr merkt schon meine Gedanken gehen in alle Richtungen

Gruß
        Jürgen
        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 14:27.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
          Andererseits könnte Bernd mir den Heli aber auch einstellen wenn ich ihn mit zur Schulung nehme.
          Was denkt ihr?
          Ich würds so machen.
          Weil: Mit den Anleitungen und Videos, die im Netz so kursieren (Stichwort: Heliernst!!!) ist es für einen Handwerklich mittelschwer begabten Menschen kein großes Problem, einen Heli vernünftig aufzubauen. Selbst das Einstellen gelingt mit ein wenig Feingefühl selbst einem Anfänger (natürlich immer ein gewisses Grundverständnis vorausgesetzt) recht gut.

Somit also den eigenen schön sauber und mit genügend Ruhe aufbauen, einstellen wie man meint und dann VOR dem Erstflug von nem wirklichen Profi drüberschauen lassen.

Hat den Vorteil, dass man das "Erlebnis" des Aufbaus mitnimmt, viel über die Mechanik und die Einstellung lernt und doch die Gewissheit hat, das das Ding korrekt tickt.

Charlie

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Verein oder Wildflieger ..... letzlich irgendwo die gleichen Leute eben gleichgesinnte.
            Naja habe ja praktisch den Nachfolger vom Logo 10 und finde die Ersatzteilpreise von Mikado in Ordnung. Verschleiß war beim Logo 400 für mich auch noch kein Thema. Zum T-Rex 450 von dem ich 4 Stück hatte und den letzten noch habe - Ab dem Chassis mit der direkten Anlekung genial. Ersatzteilpreise sehr günstig. Unterhaltskosten auch. Bei der Meter Klasse sprich Logo 400 T-Rex 500 ist die Fluglage halt besser zu erkennen.

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Die Erkennbarkeit ist klar ein K.O. Kriterium für den 450. Ich muss mir beide mal in natura ansehen und werde mich dann entscheiden. Die Größe des 500 ist für mich auch der Punkt warum ich ihn mit in die Wal genommen habe.
              Gerade als Anfänger ist es ja extrem wichtig die Lage gut erkennen zu können um reagieren zu können.
              Im Sim über ich z.Z mit dem 450 Rex habe mir aber auch mal den 500 geladen. Die Ersatzteilkosten sind auch nicht so gravierend teurer nur die Anschaffung ist da schon eine Hausnummer mehr
              Heli fliegen ist aber nun mal teuer
              Ich erhoffe mir von der einen Woche bei Bernd das ich wenigstens in allen Lagen Schweben kann. Rundflug werden wir dann sehen.
              Wenn ich wenigstens so weit bin das ich ohne Hilfe weiter üben kann ohne jedesmal Crash zu bauen hat sich die Woche jedenfalls schon gelohnt.
              War vor Jahren mal bei einer auch sehr bekannten Flugschule mit I zum Fläschelernen. Ganz ehrlich? Ich konnte nichts als die Woche rum war und hat damals schon einen Haufen Geld gekostet

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Naja, das kommt auch darauf an, welcher Lerntyp man ist.
                Wenn man erklärter Autodidakt ist, kann der Lehrer noch so ne Koryphäe sein, es wird nix bringen!

Irgendwie würd mich so ne richtige Helischule auch mal jucken, so ists nicht, aber ich weiss, dass ich auf dem Gebiet ziemlich lernresistent bin und mir Dinge selbst beibringen muss.

Somit wäre es bei mir weder für den Lehrer noch für mich Spassig

Aber, da ist zum Glück jeder anders...

Charlie

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Naja ein Ko Kriterium nicht gerade.
                  Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der Preis der sozusagen in der Schwebe ist (diese Hausnummer mit dem Euro Zeichen davor) und den einen oder anderen beim Lernen blockiert.
                  Wenn du nach der Woche Schweben kannst (nicht Nasenschweben) und kein Trainingsgestell mehr brauchst hat es sich doch schon gelohnt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 15:37.

Kommentar

• Grisu1965
                    Grisu1965

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                    Naja, das kommt auch darauf an, welcher Lerntyp man ist.
                    Wenn man erklärter Autodidakt ist, kann der Lehrer noch so ne Koryphäe sein, es wird nix bringen!

Irgendwie würd mich so ne richtige Helischule auch mal jucken, so ists nicht, aber ich weiss, dass ich auf dem Gebiet ziemlich lernresistent bin und mir Dinge selbst beibringen muss.

Somit wäre es bei mir weder für den Lehrer noch für mich Spassig

Aber, da ist zum Glück jeder anders...

Charlie
                    Sagen wir mal so: Bei mir ist es wie wohl bei den meisten. Wenn der Lehrer nicht verständlich rüberbringen kann wo die Fehler liegen lernt man auch nichts.
                    Als Anfänger sieht man seine Fehler ja noch nicht selber und selber probieren scheitert meist an der notwendigen reibung zwoischen Daumen und Zeigefinger
                    Ich habe mir einige Erfahrungsberichte von der Pöting Schule durchgelesen und Bernd scheint da das nötige Fingerspitzengefühl zu besitzen.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• Grisu1965
                      Grisu1965

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                      Naja ein Ko Kriterium nicht gerade.
                      Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist der Preis der sozusagen in der Schwebe ist (diese Hausnummer mit dem Euro Zeichen davor) und den einen oder anderen beim Lernen blockiert.
                      Wenn du nach der Woche Schweben kannst (nicht Nasenschweben) und kein Trainingsgestell mehr brauchst hat es sich doch schon gelohnt.
                      Bernd genau das ist der Punkt. Mehr Größe bedeutet bessere Sichtbarkeit aber auch mehr Gewicht was einschlägt und somit mehr schaden anrichtet. Das bedeutet höhere Kosten und mehr blockade im Kopf
                      Ich denke mal es ist schon ein Unterschied einen 450 bzw einen 500 in den Dreck zu setzten.
                      Andereseits ist der 450 zappeliger und ein nicht zu verachtender Aspeckt Windempfindlicher gegenüber dem 500.
                      Wofür man sich nun entscheidet kann ich nur für mich entscheiden ist einfach so. Ihr könnt mir nur die Pro und Contra für den einen oder anderen Heli sagen.
                      Für den Mehrpreis des 500 könnte ich mir für den 450 z.B. Akus zulegen mit denen ich dann wieder länger üben könnte. Mann kann das so immer weiter treiben mit Pro und Contra

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Ja, die Kritiken, die Bernd so bekommt sprechen schon so richtig extrem für ihn, so ists nicht.
                        Ich kenn ihn selber nicht und habe auch noch nie ne Stunde bei ihm "genossen", würd ich aber ne Flugschule besuchen wollen, wär er, trotz dass seine Flugschule für mich von der ßrtlichkeit her relativ ungünstig liegt, so ziemlich meine erste Wahl...

Zum Thema Kopfproblem kann ich auch was sagen: Ich kann mich noch gut an den Erstflug mit meinem 600er erinnern - der Akku war schon halb leer, bis ich mich überhaupt mal getraut habe, Pitch zu geben
                        Als er dann in der Luft war, bin ich nach vielleicht ner Minute oder so wieder runter. Mein Flugkollege der dabei war meinte dann: Wieso haste jetzt wieder abgesetzt, sah doch super aus?!?
                        ...was er nicht sah war, dass ich kaum noch die Steuerung halten konnte vor lauter Nervosität

Wenn man das allerdings mal weg hat (...es ist bei mir noch immer nicht ganz weg...), dann stellt man fest, dass so ein 600er sehr, sehr viel einfacher ist als ein 450er...

Sieht man find ich im Sim auch recht gut. Auf nen 250er muss man immer heftig einknüppeln, den 600er stellt man fast wie nen Koax einfach vor sich in die Luft.
                        Is zwar in Echt doch ein Stück schwerer als im Sim, klar, aber trotzdem ist der Unterschied mal so richtig heftig!

Charlie

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Jetzt mal eine konkrete Frage an die Spezialisten
                          Ich habe den Reflex Sim in der neusten Ausführung und nutze das Schwebelern Programm. Bin im Augenblich erst bei einer Funktion nämlich Roll und versuche den Heli auf einem Punkt zu halten. Nun das geht einigermaßen mit immer mal wieder ausreißern.
                          Ist das zum lernen so ok oder würdet ihr eher von anfang an alle Funktionen nehmen was einen dann ja doch schnell überfordert und im Crash endet?

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Hallo Jürgen,
                            ich habe mir auch mit dem Reflex das Fliegen beigebracht.
                            Ich würde sagen, das mit den reduzierten Funktionen ist für den Anfang ok.

Du solltest das dann aber nicht zu lange machen, aktiviere in den nächsten Tagen alle Funktionen und setze Dich ein wenig unter Druck.
                            Du wirst zwar zum Anfang ständig abstürzen aber was solls, kann ja nichts kaputtgehen

Mit "unter Druck setzen" meine ich aber nicht, das Du alle möglichen Manöver fliegst.

ßbe erstmal nur Heckschweben, Heckschweben, ... Heckschw... Heck... ,
                            Das machst Du dann solange, bis der Heli wirklich nur auf der Stelle schwebt.
                            Kennst Du schon die virtuelle Helischule ? http://www.tisipi.de/

Nächstes Jahr bist Du durch das Simulatortraining so fit, das der Bernd Pötting Dir nur noch ein wenig Feinschliff geben muß.
                            Das "darüberhinaus" holst Du Dir hier aus dem Forum.

Als Heli würde ich Dir auch zu einem aus der 500er Klasse raten.Aber Du hast ja noch einwenig Zeit und mußt deine Entscheidung nicht überstürzen
                            Zuletzt geändert von coolmarc; 13.12.2010, 20:26.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Easy
                              Modellflugschule
                              Udo Marburger
                              • 27.03.2009
                              • 146
                              • Udo
                              • 57319 Bad Berleburg

Hallo Jürgen
                              Na dann viel Erfolg bei deinem zweiten Versuch dann doch das Heli fliegen zu erlernen.
                              Gruß
                              Udo

Kommentar

Lädt...
                              X