Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Wint

Hallo alle,
    danke für die freundlichen Tips.

@Männerzeugs / hho2cv6 / ulja
    Habe mir die Bedingungen nochmal durchgelesen und bin jetzt auch nicht mehr so sicher. Beraten und verkauft...
    DMFV scheint mir hier die sicherere Wette zu sein.
    Die MZ-Bastelseminare sehen gemütlich aus. Vlt setze ich mich nächstes Jahr mal in den IC nach Strahlsund und mach so ein Wochenende mit. Keine Angst: der da aus dem Zug steigt ist nicht Edward mit den Scherenhänden. Es ist Michael, der sich versehentlich die Rotorblätter mit Sekundenkleber an die Finger geklebt hat.

@Charlie/Uija:
    Danke! Die Pitchkurven werd ich nachher mal in den Heli-x fummeln. Die Holzblätter kann ich vermutlich nicht simulieren... aber der -freakig-freundliche- Mann am Telefon hat mir auf meine Frage welche Ersatzblätter ich gleich mitbestellten könnte, die Holzblätter empfohlen und ich hab einen Satz mitgeordert.

Den Winterflug werd ich aber doch lieber in einer Halle üben. Eine Bekannte hat eine Karateklasse. Vlt kann ich da mal nach Feierabend ein oder zwei Akkuladungen vom Walkera leerschweben und vielleicht geh ich ja auch mal auf der Mittellinie ein paar Meter Gassi mit ihm.

@thommy:
    Das wäre natürlich sehr genial, wenn meine Kollegin mich -wieder einholt- und sich auch den 450er besorgt. Das bringt sicherlich mehr Bastelfreude und rechtfertigt m.E. auch den Aufbau eines etwas größeren lokalen Ersatzteillagers.

Aktueller Status:
    Nachricht von Frau Nutzloser_Kater. Bei uns im Eingang steht ein Karton über den man nur noch mit Mühe wegsteigen kann
    Ich muss los....

Kommentar

• Stig
      Stig

AW: Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Wint

Sehr schöner Bericht, der mir leider (Geldbeutel) allzu bekannt vorkommt
      Versicherung kann ich Dir, wie einige vorher schon, einen Verband empfehlen.
      Ansonsten den Vertrag sehr genau studieren ob tatsächlich Flugmodelle mit Motor und bis zu einem gewissen Gewicht versichert sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Dein Plan, bis zum Frühjahr aufbauen - Sommer fliegen, kaum klappen wird. Das Teil ist schneller aufgebaut wie man denk und dann will man es natürlich fliegen sehen
      Wir fliegen auch bei Schnee, bisher gabs weder durch Kälte noch durch Schnee Schäden zu beklagen.

Mir persönlich hat es sehr geholfen gleichgesinnte zu treffen die einem sowohl bei der Technik als auch mit Tips zum fliegen weiterbringen
      (Gruss an alle "Dierdorfer-Flieger").

Viel Spass mit dem neuen Hobby

Gruss

Kommentar

• jacques_norris
        jacques_norris

Hi!

Danke für den herrlich erfrischenden Schreibstil, also willkommen nichtganzso-nutzloserkater, der ein Lächeln auf meine Visage gezaubert hat

Ich hab jetzt gelesen, dass so eine mündliche Auskunft von der Versicherungsfachkraft nicht ausreicht... stimmt das wirklich?
        Ich hab meiner Betreuerin bei der Versicherung nämlich eine Mail geschrieben, dass ich bei Ihr eine Versicherung für einen elektro-RC Heli unter 5kg abschließen will, für Personen- und Sachschäden. Eine Woche später hat sie mich zurückgerufen, dass sie sich darüber erst informieren musste, aber ich letztendlich keine zusätzliche Versicherung bräuchte, da das in der Sport-Unfall-Klausel meiner Haushaltsversicherung mit drinnen sei.
        Kann ich mich auf diese telefonische Auskunft jetzt nicht verlassen? In meiner HHV steht natürlich nix explizit über RC-Helis drin...
        Hmmm...

Kommentar

• Stig
          Stig

Ich persönlich würde mich auf eine mündliche Aussage auf keinen Fall verlassen!
          Die meisten wissen selbst nicht wie sie RC-Modelle tatsächlich einordnen müssen.
          Wenn der Schaden entstanden ist und nichts im Vertrag steht, hast du nichts in der Hand!
          Las es Dir schriftlich geben, damit du auf der sicheren Seite bist.

Gruss

Kommentar

• jacques_norris
            jacques_norris

Danke!

Hab gerade die HHV herausgekramt und siehe da, Artikel 10, Punkt 10: "... aus der Haltung und Verwendung von nicht motorisch angetriebenen Flugmodellen bis zu einem Fluggewicht von 5kg..."
            Also hat sie sich wohl geirrt... hab grad nochmal ne mail nachgeschickt, mit Aufforderung für schriftliche Bestätitgung oder Versicherungsangebot...

Sorry für's OT, aber vielleicht interessierts den Fredstarter ja auch!

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Kurzer Nachtrag:

Bin jetzt (bzw. ab 1.1.2011) Mitglied im DMFV mit Zusatzversicherung 3.
              Hübschen Plastikausweis hab- ich auch schon� die sind ja fix�

Der Rex 450 Sport ist angekommen und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich in die Anleitung geguckt habe
              Dann habe ich in -Ernst ihm seine- DVD geguckt und blicke nun wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft

Oh� und was -Pitch or Die- bedeuten soll ist mir jetzt auch klar geworden. Oder sagen wir mal so: ich hab- meine eigenen Interpretation gefunden und die Zahl der Abstürze im Helix hat sich drastisch reduziert.

Noch ein Tip von dem Newbie für die Newbies:
              EI - ER - WECK - ER -> auf sechs Minuten stellen und dann nochmal überprüfen, ob man wirklich den Schwebeflug im Sim schon in dem Umfang drauf hat, der so empfohlen wird. Mann� können sechs Minuten lang sein.

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Hallo Jacques Norris,
                meine Erfahrung mit PHV upgraden auf motorisierten Modellflug: Aufpreis ist zu teuer
                Bessere und günstigere Lösung:
                a. Wenn du Mitglied eines Modellfliegerclubs bist, die HV über den Club nehmen
                b. Falls a) nicht zutrifft, die HV über den DMFV nehmen

Aber warte mal dein Angebot ab ...

Nur zum Vergleich: ich bin Vereinsmitglied und unser Club ist im LVB (Luftsportverband Bayern) organisiert. ßber den LVB kostet die HV pro Jahr ca. 24,-- € (bis 25 kg, 3 Mio € pauschal). Geht aber nur für Mitglieder in Modellflugvereinen.

Gruß

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                  Nutzloser_Kater

[SIZE="5"]Die Kiste fliegt...[/SIZE]

Herzlichen Dank an alle hier im Forum
                  Herzlichen Dank an das Heli-Bremen Forum und besonders den einen davon, der mir heute tüchtig unter die Arme gegriffen hat

Und herzlichen Dank an Heli-Ernst für die DVD und seine Videos im Netz. Ohne die hätte das nicht so schnell geklappt

Zu guter letzt Danke an die "Freaks" in Kerpen für den Ruckzuckversand, von allem, was ich so beim Basteln zerdeppert hab und neu brauchte :-)

Der Jungfernflug ist überstanden...
                  Pilot und Maschine sind wohlauf.

Kommentar

• Stig
                    Stig

Glückwunsch ;-)

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hört sich gut an!

Glückwunsch!

Gruss Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• 44cf
                        Member
                        • 02.11.2009
                        • 169
                        • Detlef
                        • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo,

auch mein Glückwunsch

Aber pass auf, so ein Heli ist ein Rudeltier, es will immer Brüder haben, weistens grössere.

Versuche also standhaft zu beiben.

Ich habe mit ein mCX als koax und dann, mit einen Innovator angefangen.

Gruß
                        Detlef
                        T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
                          Aber pass auf, so ein Heli ist ein Rudeltier, es will immer Brüder haben, weistens grössere.

Versuche also standhaft zu beiben.
                          Ja, so a schmarrn!

Es stimmt, der typische Heli ist ein Rudeltier, aber Standhaft bleiben - pfffft!!!

Willst Du Deinem Heli etwa die Artgerechte Haltung verwehren?!? Das wär ja schon fast, hm, Fluggerätequälerei - das ist IMHO sogar Strafbar!

Nein, im Ernst, Du hast völlig recht - wenn dich der Virus erstmal hat, dann fängt auch das ansammeln von allem möglichen und unmöglichen Fluggerät an. Damit muss man einfach leben!

Charlie

P.S.: ...is es nicht a schönes Hobby!!!

Kommentar

• Outlaw
                            Outlaw

Zu Frage 1: Aklimatisieren ist wichtig. Nicht aus dem trockenen Keller sofort raus und Gas geben. Anlenkungen sind aus Metall und dehnen sich oder ziehen sich zusammen. Dies kann das Flugverhalten beeinflussen.

Zu Frage 2: Ich würde es nicht übertreiben, ausreichend Expo hilft auf alle Fälle und zudem ein Landegestell

Kommentar

• joe_cool
                              joe_cool

Zitat von rappi007 Beitrag anzeigen
                              Anlenkungen sind aus Metall und dehnen sich oder ziehen sich zusammen. Dies kann das Flugverhalten beeinflussen.
                              l
                              Eigentlich sollte man sich wegen der Anlenkungen keine Gedanken machen. Die Längenveränderung ist so minimal das das keine Auswirkungen haben sollte. Außerdem Haben ja alle Anlenkungen die gleiche Temperatur und sind somit gleich lang. "Aklimatisieren" ist trotzdem wichtig um Kondenswasserbildung in den elektrischen Bauteilen zu verhindern.

Kommentar

Lädt...
                              X