Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Winter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Winter

Hallo Forum, es folgt mein Einstandsbericht, der etwas länger geraten ist, weil ich Zeit hatte, auf die Anmeldung zu warten.

Rückblende - Vor ein paar Wochen...
    -Ich muss Dir uuuuuuuunbedingt -was zeigen- flötet eine Kollegin durch-s Telefon. In Ihrem Büro angekommen sehe ich sie mit einem dieser -Spielzeug--Helis für 30 Euro durch-s Zimmer schweben.
    -Na das kann ja was werden- denke ich mir so, als sie den Heli (ein Amewi-Firestorm) relativ punktgenau absetzt und mir mit großen funkelnden Augen die Fernbedienung hinhält.
    -Willst-e auch mal?-
    Höflich, wie ich nun mal bin interessiere ich mich für das neue Spielzeug, nehme die Fernbedienung in die Hand und bekomme ein paar Instruktionen: -Da is- Gas... da geht er nach vorne... blooooooos nich zu hektisch mit dem Gas-...
    Ich habe also die Fernbedienung in der Hand, schiebe den mir bis dato namentlich unbekannten Hebel langsam nach vorne und der Rotor beginnt sich zu drehen, immer schneller und der Heli hebt langsam ab.

Er befindet sich ungefähr 30cm über der Tischplatte, als es passiert... irgendetwas in meinem Hirn brennt durch (hätte man vermutlich riechen können, wäre man im gleichen Raum gewesen).
    Sch..... IST DAS GEIL! Das Ding fliegt.... und ich steuer es...
    So muss sich in etwa der erste Mensch gefühlt haben, der Feuer gemacht hat. Nein. SO muss sich der zweite Mensch gefühlt haben. Also der, der dem Ersten beim Feuermachen zugeguckt hat, dann den RC-Heli in die Hand bekam und sich dachte: -Das hier is- geiler-.
    Seufz.

Es kam wie es dann immer so kommt. Nächtelang hier in den Foren gelesen...
    An dieser Stelle ein dickes Danke an all die fleißigen Menschen, die immer wieder ihr Wissen hier so freundlich verteilen und auch zum hundertsten mal den Newbies noch geduldig erklären, was und wie und wo und warum. Da gibt-s ja auch ganz andere Foren.
    Verschiedene Blogs studiert, Websites gelesen, Shops durchstöbert usw. usf. Mit anderen Worten, ich habe mir lauter nutzloses Fachwissen angeeignet, dass mich in einer perfekten Welt mal bei Günther Jauch zum Millionär machen würde (-Wo ist bei Mode 2 das Nicken nach vorne?- (A: Rechts nach oben B: Hyper nach Links C: ..... ).

Aktueller Status:
    Die Akkus vom -Solo Pro- laden gerade nach seinem im Prinzip ersten Flug. Gerade eben hat er sich nur noch auf dem Boden im Kreis gedreht... hoffe mal, dass ist ein Zeichen für leere Akkus. Wäre schade, wenn der Heckrotor gerade einen mitbekommen hätte. Indoor ist ein dehnbarer Begriff... der braucht ja schon etwas Auslauf, der Kleine.
    Mein Tip für alle Newbies, denen auch gerade so ein Satz Sicherungen durchgebrannt ist: SI - MU - LA -TOR...
    Der Solo Pro ist ja noch ein relativ harmloser Winzling und steckt auch den ein oder anderen Rempler relativ gutmütig weg (Vorbehalt: mal abwarten, was der Heckrotor gleich macht...). Trotzdem wäre ich ohne das Simtraining VßLLIG überfordert von den Sinneseindrücken, so ein Teil zu fliegen und mich auch noch auf die verschieden Steuerbefehle zu konzentrieren. Nach einier Zeit mit dem HM43B (auch drehzahlgesteuert) im Heli-x hatte ich gerade eben den Controller relativ fest in der Hand und hatte auch ein Gefühl dafür, was ich da mache. Trimmen hat leider noch nicht so richtig hingehauen. Naja... die Kombi aus -erstem mal- und einem extrem leichten Modell machen offenbar auch die Analyse schwierig, was jetzt Boden- und Heckrotor-Effekt ist, und was Trimmbedarf...
    Egal: Mein Tip zum Solo Pro: etwa anderthalb Meter Startbahn nach links einkalkulieren...
    Ein Walkera V200D02 liegt im Koffer vor mir und wartet auf den ersten Einsatz in einer Turnhalle.

Frage1:
    Kann jemand was zum Outdoor-Fliegen im Winter sagen? Mal abgesehen davon, dass dass sicher kalte Finger gibt. steckt der Heli das unproblematisch weg oder zieht der dann zuviel Feuchtigkeit, wenn er wieder ins Warme kommt?

Ein Versicherungsantrag für eine neue PHV, die auch Modellflieger MIT Motor abdeckt (sagt jedenfalls mein Berater) liegt auf dem Schreibtisch und löst dann nach einigen -doppelt sicheren- Monaten den bisherigen Anbieter ab, der offenbar nur Flugmodelle OHNE Motor absichert. Laaaaaaangweilig.

Im Heli-x produziere ich im Schnitt 100 Abstürze in 100 Flugminuten...
    Es stimmt also, was ich so gelesen habe... ein Hobby, dass vor allem auch eine gewisse Portion Masochismus und Demut erfordert. Immerhin ist der positive Trend erkennbar:
    Am ersten Tag hatte ich meine Not, überhaupt zu begreifen, dass ich den USB-Controller falsch eingerichtet hatte. Am zweiten Tag wurden die Schwebeflüge länger und länger und zur Zeit, resultieren die Abstürze vor allem aus ßbermut und dem Szenario -Fly the 8-. Wenn das jemand mit dem 450er Rex hinbekommt, wäre ich wirklich mal dankbar für ein Video.
    DANKE!
    Echt jetzt!

Perspektive:
    Weihnachtsgeld, nebenberufliche Vorlesungstätigkeit und ein bisschen gespartes Taschengeld in Verbindung mit dem Spontanverlust des Moral- Scham- und Schuldbewusstseins im Zusammenhang mit Geldausgeben für RC-Helis (vermutlich zusammen mit den Synapsen vor ein paar Wochen durchgebrannt) machten möglich, dass ich einen TREX 450er ordern konnte, der dann die nächsten Tage mit einer DX6, Akkus und Ladegerät als Bausatz eintrudeln wird. Plus ein bisschen Gedöns zum Basteln usw.
    Nach Studium des Forum und anderer Seiten kam mir dies trotz des relativ aggresiven Flugverhaltens für meine Ziele am geeignetesten vor. Die Dimensionen des 500ers flößen mir etwas mehr Respekt ein und ein paar mal kann ich mir dann auch noch umfangreiche Reparaturen für den 450er leisten. Definitver Pluspunkt: Heliernst hat eine Bastel-DVD für den 450er im Angebot. Die kommt demnächst hoffentlich per Post und der Weihnachtsurlaub ist erstmal gerettet. Oder ist das der Anfang vom Ende?

Wo will ich hin?
    Man hat ja öfter mal so einen Rappel und ein neues Hobby, das ein kurzfristig völlig in seinen Bann nimmt und macht sich auch seine Gedanken und Träume dazu. Mir ist klar, dass ich kein zweiter Alan Szabo werde. Dass einzige Kunstflugmanöver, das eventuell mal nach mir benannt wird, dürfte dann wohl auch eins sein wird, dass mit dem Totalverlust des Modells endet.
    Das ist mir in etwa so klar, wie es einem in meinem Alter klar sein sollte, dass man sich zwar grundsätzlich ein Skateboard kaufen kann. Und vielleicht lernt man auch, mit diesem Skateboard geradeaus zu fahren, ohne runter zu fallen. Und möglicherweise klappt-s dann ja auch irgendwann mal mit den Kurven. Aber sicherlich wird man nicht mehr in eine Halfpipe mit 5m Seitenhöhe klettern, und dann einfach mal ganz oben losfahren und sich unterwegs überlegen, was man macht, wenn man (falls überhaupt) am anderen Ende mit den Füßen auf dem Brett ankommt.
    Ist das die Weisheit des Alters? Ich fürchte nein. Der Gegenbeweis wird das T-Shirt sein, dass Ende der Woche wohl zusammen mit dem Heli eintrudeln dürfte und mich als -Freak- outen wird. Gab-s gratis im 450er-Konfigurator dazu.

Mein Ziel
    ist, im nächsten Frühjahr den Rex450er fertig zu haben und im Mai/Sommer eine -8- damit fliegen zu können. Vielleicht wird sie dann im Herbst schon recht sauber?
    Paradox: ich sage, ich will keinen Kunstflug oder hartes 3D machen, sondern mit einem -echten- Heli eine saubere -8- fliegen. Irgendwie deuten aber die ersten Sim-Erfahrungen darauf hin, dass ich den 450er leichter auf den Kopf stellen kann, als dass ich eine saubere -8- hinbekomme. Meist laufen schon beim ersten Kreis der zwei von vier Steuerdimensionen irgendwie aus-m Ruder.

Ein bischen fummeln an den Settings (Pitch auf max 10°) macht den 450er denn auch gleich weeeeeesentlich gemütlicher. Daher:

Frage 2:
    Auf einer schön gemachten Seite gibt es ein paar Anregungen zum zähmen des 450ers, die allerdings auch gleich mit anderen Zahnrädern und Rotorblättern daher kommen. Was meinen die Cracks hier im Forum: bekomme ich die Zähmung auch rein über die Kalibrierung bzw. Eingrenzung der Steuerbefehle hin?

Immerhin klappt es jetzt schon sehr regelmäßig im Sim, dass ich den Heli wieder einfange. Das stimmt mich optimistisch, auch wenn ich mich vermutlich bis zuletzt fragen werde, ob ich nicht doch lieber nur mit den Daumen steuern sollte. Oder doch mit den Fingerspitzen? Oder doch den Daumen?

Wenn es noch so ein paar Betroffene in Bremen gibt, die ähnliche Symptome zeigen: schreibt mich ruhig mal an... vlt. trifft man sich ja mal auf eins von den Bierchen in den grünen Flaschen zum Erfahrungsaustausch. Eine kurze Googlesuche deutet vor allem auf Flächenfliegermodellclubs hier hin. Belehrt mich gerne eines Besseren.
    Wenn jemand auch gerade am 450er schraubt, mir noch irgendwas Wichtiges mit auf den (Leidens-)Weg geben möchte oder das ganze sonstwie kommentieren möchte... Immer zu

Ich freue mich auf das Forum. Und den Flieger. Und das Fliegen
    Michael

P.S.: Stunde der Wahrheit... die Akkus sind voll.
    Juchuuuuu er fliegt noch.
    Und was ein Deckeneffekt ist weiss ich jetzt auch....
    Und dass an der Decke mal wieder die Spinnweben entfernt werden müssten...
    Und dass Spinnweben auch bei hoher Umdrehungszahl noch haften.

Das Teil ist super-Indoor-geeignet. Jedenfalls wenn man zufällig in einem Laden mit großer Eingangshallte arbeitet wo keiner was sagt, wenn man abends mal länger dableibt
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Wint

Ich antworte mal als Versicherungsmakler. Vor Abschluss der Vertrages unbedingt die Bedingungen lesen und den Passus mit den Modelfliegern zweifelsfrei identifizieren!!!!!!!!!!!!! Aussagen des Beraters helfen im Schadenfall nicht.

Einen 450er kann man schon sehr zahm nur über den Sender einstellen. Such Dir da aber Hilfe. Aber mechanisch mit Gewichten an den Paddeln etc. geht da auch noch eine Menge.

Andreas

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Mein erstes mal... und zwei gut versteckte Fragen zum Rex und zum Fliegen im Wint

Schöner Bericht, erinnert mich an meine ersten Tage

Zu Deinen Fragen:

1) ja, geht, ist auch ziemlich unproblematisch. beim Rausgehen evtl. dem Gyro ein wenig Zeit lassen, sich an die neuen Temperaturverhältnisse zu gewöhnen.

2) Evtl. das Motorritzel tauschen, um vernünftig auf niedrigere Drehzahlen zu kommen. Dem 450er sollte man aber auch nicht zu wenig zumuten, sonst wird er sehr wackelig. Unter 2500 würde ich nicht gehen. "Zähmen" kannst Du Ihn auch sehr gut über ein wenig Expo an der Funke und Paddelgewichte an der Paddelstange.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• hho2cv6
        Member
        • 23.01.2009
        • 684
        • Holger
        • Frankreich

Jaja, daaaamals....

Aber nun ein Hinweis zur Kälte: Wenn du Plasteteile am Heli hast, werden diese bei niedrigen Temperaturen sehr hart und können deshalb bei ßberlast auch mal sehr schnell brechen. Ich hatte mal ein Kunststoffheckgetriebe am CopterX, und das ist bei (sogar normaler!) Landung bei Minusgraden grad mal abgeknackt.
        Wenn du also ne etwas heftigere Landung hinlegst kanns sein, das auch mal dein Kunststofflandegestell bricht. Die Lipos (und Senderakku - den vergisst man schnell mal...) sollten etwas vorgewärmt sein, damit sie genug Kapazität haben. Je kälter, desdo schneller machen sie schlapp.

Aber ansonsten gibts eig. bis auf eingefrorene Finger keinen Hinderungsgrund, im Winter draussen zu fliegen.

Versichert bin ich beim DMFV. Hat den grossen Vorteil, auch als Wildflieger in ganz Europa versichert zu sein.
        Zuletzt geändert von hho2cv6; 08.12.2010, 11:19.
        Gruss Holger
        flotte Flotte
        flotte Videos

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Hey!

Um den Heli "gemütlicher" zu machen, gibt es einige Maßnahmen, die dich keine Zahnräder etc. tauschen lassen. Zum einen kannst du mit der sogenannten "EXPO" die Steuerbefehl-Feinheit eingrenzen. EXPO deshalb, weil es sich um eine exponenziale Kurve handelt. Also eine, die da, wo du das Schweben steuerst, flacher ist, trotzdem aber bis zum Vollausschlag steuern lässt.
          Zum anderen kannst du viel mit dem Kopf machen. Schwerere Paddel und/oder Gewichte an der Paddelstange machen den Heli im Schwebeflug ruhiger, dafür weniger Agil im sonstigen Kram. Also ruhigeres Schweben, dafür langsameres Rollen und somit langsamere Manöver. Das wirst du aber erst merken, wenn du ne Rolle fliegen willst, oder so.

Versicherung: Informier dich SEHR gut, ob das, was du da abschliesst wirkilch das ist, was du brauchst. Ansonsten kostet eine "richtige" Versicherung für deinen Fall, incl. bis zu 4mio bei Personenschäden für rund 40,- im Jahr beim Verband.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• TimTom
            TimTom

Moin Zusammen,

halten die LiPo´s die niedrigen Temperaturen aus? Ich habe da mal was von Betriebstemperaturen von über 0 Grad gelesen. Ich habe auch schon überlegt meinen Blade in den Garten zu bringen. Bei ca 15cm Schnee würde auch eine Bruchlandung nicht viel Schaden anrichten

Gruß Thomas

Kommentar

• joe_cool
              joe_cool

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
              Jaja, daaaamals....

...Aber nun ein Hinweis zur Kälte: Wenn du Plasteteile am Heli hast, werden diese bei niedrigen Temperaturen sehr hart und können deshalb bei ßberlast auch mal sehr schnell brechen...
              .
              Das wird u.a. am Wasser liegen welches die Kunsstoffe aufnehmen. Das Wasser gefriert und (kann) die Molekülketten der Kunsstoffe sprengen. Was helfen könnte: Den Heli ein paar Stunden vor Flugantritt bei geringer Luftfeuchte und "warmer" Temperatur lagern. Dadurch wird das Wasser im Kunsstoff an die Umgebungsluft abgeben.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
                Moin Zusammen,

halten die LiPo´s die niedrigen Temperaturen aus? Ich habe da mal was von Betriebstemperaturen von über 0 Grad gelesen. Ich habe auch schon überlegt meinen Blade in den Garten zu bringen. Bei ca 15cm Schnee würde auch eine Bruchlandung nicht viel Schaden anrichten

Gruß Thomas
                Man sollte sie nicht überfordern - der Threadstarter ist ja aber eh noch in der Kampfheckschwebephase, von daher gehts. Gegebenenfalls die Akkus etwas vorwärmen... Hosen- oder Jackentasche. Aber aufpassen, Stecker vernünftig isolieren
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• hho2cv6
                  Member
                  • 23.01.2009
                  • 684
                  • Holger
                  • Frankreich

Zitat von joe_cool Beitrag anzeigen
                  Das wird u.a. am Wasser liegen welches die Kunsstoffe aufnehmen. Das Wasser gefriert und (kann) die Molekülketten der Kunsstoffe sprengen. Was helfen könnte: Den Heli ein paar Stunden vor Flugantritt bei geringer Luftfeuchte und "warmer" Temperatur lagern. Dadurch wird das Wasser im Kunsstoff an die Umgebungsluft abgeben.
                  Na das ist aber eine gewagte Theorie... Bin zwar kein Chemiker, aber meine Fahr- und Flugstücke lagern immer grundsätzlich trocken - und brechen trotzdem bei Kälte. Würd mich also nicht drauf verlassen, dasses mit vorher trockenföhnen getan ist.

Und zur Landung im Schnee: Solange die Elektrik-Elektronik kein Wasser abkriegt, sollte es nichts ausmachen. Aber sobald sich der Schnee auf Empfänger oder Motor sammelt, wäre ich gaaaanz vorsichtig.
                  Gruss Holger
                  flotte Flotte
                  flotte Videos

Kommentar

• TimTom
                    TimTom

Naja viel weiter bin ich auch noch nicht. Ich habe gerade erst die ersten zaghaften Versuche eine 8 zu fliegen hinter mir. Wenn das überhaupt so nennen kann.

Kommentar

• joe_cool
                      joe_cool

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                      Na das ist aber eine gewagte Theorie....
                      Fakt.

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                        H
                        Auf einer schön gemachten Seite gibt es ein paar Anregungen zum zähmen des 450ers, die allerdings auch gleich mit anderen Zahnrädern und Rotorblättern daher kommen. Was meinen die Cracks hier im Forum: bekomme ich die Zähmung auch rein über die Kalibrierung bzw. Eingrenzung der Steuerbefehle hin?
                        Ich sage: Ja!
                        Ich hab bei meinem 450 Sport jetzt die serienmäßigen Gewichte an den Paddeln, Align Holzblätter drauf, 70% Regleröffnung, und auf Aileron, Elevator und Rudder 20% Expo und 70% Dualrate. Das ganze mit ner Pitchkurve von -5 bis +10°.

...ist zwar für mich noch ein hartes Stück Brot, aber man kann es kauen, sprich mit Deppengestell unten dran und genügend wachem Geist kann man das auch als "erweiterter" Anfänger machen...

Mehr Dualrate habe ich auch mal probiert, aber da hatte ich dann das Problem, das ich bei jeder kleinsten Windböe oder wenn ich mal an den Knüppel geschlafen habe, nicht mehr genug Ausschlag hatte, um das Ding wieder in den Griff zu bekommen...

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
                        Moin Zusammen,

halten die LiPo´s die niedrigen Temperaturen aus?
                        Ja und nein.
                        Also, ich mach das so, dass ich meiner Frau ne Kühltasche gemopst habe, in die pack ich unten so Wärme / Kälte Gel-Packs rein, die ich zuvor in kochendem Wasser heiss gemacht habe. Dann ne Lage Karton, damit s den Akkus am Anfang nicht zu heiss wird, und zu das Ding.

Wenn ich dann auf meiner Flugwiese ankomme, sind die Dinger schön Handwarm.

Angst zu haben, dass die unterm Flug auskühlen muss man IMHO auch nicht, wenn ich meine Lipos nach vielleicht 7-8 Minuten gemächlichem Schweben aus meinem 450er ziehe, dann sind die immer noch / wieder um die 30-35° warm...

Was mir dann trotzdem auffällt: Mein Lipoblitzer beginnt sehr viel früher zu blinken als bei "normaler" Wärme, sprich, die Spannung sinkt schneller. Allerdings fliege ich trotzdem so gut wie genauso lange und von der Nachlademenge ändert sich auch so gut wie nix.

Mal sehen, wies meinen Akkus nach dem WInter so geht, aber so wie ich das sehe funktioniert das Problemlos!

Charlie
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 12:37.

Kommentar

• Thommy
                          Thommy

Bezüglich saubere Achten fliegen möchte ich behaupten, dass es viel schwieriger ist langsam und sauber zu fliegen als rumzubolzen. Wenn der Heli Speed drauf hat geht fast alles wie von alleine.

Da deine Fragen wohl beantwortet sind... fix deine Kollegin auch gleich mit an

Kommentar

• thebonny
                            HAPStik
                            • 02.12.2008
                            • 297
                            • Thomas
                            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

zum Fliegen bei Kälte empfiehlt sich entweder eine Windbraut für den Sender. Dann aber am besten noch Pelzbeschläge an den ßffnungen für die Hände seitlich annähen. Ansonsten pfeifft Dir der kalte Wind so dermassen unter die Windbraut

Eine Alternative sind abgeschnittene Fingerhandschuhe aus dünner Wolle, so dass die Fingerkuppen frei sind. Das brauchste fürs Feingefühl. Und dünn müssen sie sein, wenn Du z.B. Handsender fliegst, verändert sich sonst der Abstand zwischen Deinen Handflächen und dem Sendergehäuse, so dass sich auch die Finger-Steuerknüppel-Geometrie leicht ändert. Das merkt man dann schon deutlich beim Steuern, also Vorsicht!

Kommentar

• Gmorg
                              Gmorg

@Nutzloser Kater
                              Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag! Sehr schön geschrieben.
                              Tja, dich hats ja voll erwischt. So ist das dann, mußte nun mit klarkommen.
                              Alle elementaren Probleme hast du ja bereits im Griff, deine Fragen wurden auch prompt und freundlich beantwortet, was will man mehr...

Ich wünsche dir jede Menge Spaß beim Fliegen, eine saubere 8, und hoffentlich wenig Abstürze.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X