Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Hi Heli2Fly,

ja, ich habe ne große Klappe

Nee, meine Frage war schon ernst gemeint und Du hast es wohl aus erfahrener Sicht richtig beschrieben.

Ich bin halt voll faszieniert von diese 3D-Kunststücken u.a. auf Utube.
    Wie gesat, so etwas habe ich noch nie gesehen.
    Wahnsinn wie flugfähig diese Modell-Helis sind

ßbrigens war ich gerade zum ersten mal in einem "Fachgeschäft" hier in der Nähe.

Der Händler wollte mir dringend von jedem Flug in den eigenen 4 Wänden, egal mit welchem Heli, abraten.
    Nach seiner Aussage ist es UNAUSWEISLICH dass JEDER Heli, egal wie groß bei JEDEM Kontakt mit Hindernissen (Möbeln etc.) SCHADEN nimmt

Na ja, er hatte den Blade MSR so oder so nicht da, weshalb ich wieder etwas erstaunt abgezogen bin.

Ich hoffe als Anfänger IHR habt recht, und der MSR übersteht, entegen der Ausage des Händlers, mehr oder weniger JEDE Kollision mit der Einrichtung.
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Crashfestigkeit mSR

Nicht jeder Händler kann jeden Hersteller führen und viele kennen sich in dem Segment auch nicht wirklich aus. Ein Händler hat ja auch noch andere Produkte.
      Wichtig beim mSR ist es immer, wenn Probleme auftauchen, den Pitch sofort auf Null zu setzen. Dann fliegt er nur noch in ballistischen Kurven seinen Weg zu Ende (manchmal auch senkrecht) und plumst mit seinen 28 g irgenwo ran oder auf. Da bleibt meist alles ganz. Ich habe meine (habe 5) alle schon mal irgendwie versteuert, außer einer Haube ist da noch nichts kaputt gegangen. Das kommt eher über Verschleiß.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• rebel
        rebel

Hallo,

ich hab alles kaputt gekriegt!

Wie? Ganz einfach, am Anfang klappt noch nichts wirklich automatisch...selbst Gaswegnehmen nicht.

Wenn der Kleine dann irgendwo unglücklich einschlägt, gibts Bruch!

Am Solo Pro hat mir die Stifte an der Hauptrotorwelle abgesägt, die in den Rotorblättern stecken (mit Vollgas im Teppich steckengeblieben, da seitlich gelandet)

Dem CB 100 hat das harte Aufsetzen den kleinen Sicherungsring für die korrekte Position Hauptrotorwelle-Zahnrad weggehauen. Im nachfolgenden Einschlag zwischen Sofa und Wand, hat es die Haube gerissen, und die Käbelchen am Heckrotor einschließlich der Abstützung.

Einige Möbelstücke zieren seit einiger Zeit feine Schrammen.

Also so ganz unrecht hatte dein Händler da nicht!

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Einherjer
          Einherjer

Aber alles nicht vergleichbar mit einem cp heli - so ne Stubenfliege hat schon ordentlich nehmerqualitäten und es ist ja nicht Sinn der Sache den heli mit aller Gewalt irgendwo gegen zu donnern. Wenns einigermaßen klappt bleibt der heli ja auch die meiste Zeit in der Luft und da bricht dann sowieso nix

Kommentar

• scoobymike
            scoobymike

Hi A6er

also wenn du noch eine Meinung zum Msr und dessen Robustheit hören willst(obwohl ja eigentlich alles schon gesagt ist,Du aber immer noch haderst:

Ich hab meine Stubenhummel(Msr) schon unzählige Male in der Halle volles Rohr gegen x Hindernisse krachen lassen-das Ding ist unglaublich zäh-ehrlich.

(und in einer grossen Halle wird der sauschnell,kannst mir glauben )

Cheers

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Hi,
              nee, ich hadere nicht.
              Der MSR mit DX6i kommt ins Haus.
              Nur schade dass es bei mir in der Nähe keinen Händler hat, der den verkauft.

Will halt nur nicht Weihnachten da stehen (nachdem er zum ersten Mal Bekanntschaft mit unseren Möbeln gemacht hat) und feststellen, dass z.B. der Rotor hinüber ist.
              Falls es hier Auffälligkeiten gegeben hätte, welche Teile übleicherweise zuerst zu Bruch gehen, hätte ich mir diese gleich mitbestellt um nicht gleich wieder ohne Heli da zu stehen
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Hi Heli2Fly,
                ja, ich habe ne große Klappe
                Hallo A6er,
                große Klappe hab ich überhaupt nicht gemeint. Is ja toll, mit vollem Entusiasmus und hohem Ziel ranzugehen. Aber was, wenn das Ziel nicht schnell erreicht wird?
                Daher mein Ratschlag, zunächst mal die tiefer hängenden Früchte zu pflücken.

Hohe Crashfestigkeit ist absolut gegeben. Alle, die das sagen haben Recht.
                Klar: mit Gewalt kriegt man alles kaputt.
                Wenn dieser Heli nicht für´s Zimmer geeignet ist, welcher sonst?
                Mit etwas ßbung fliegst du bald Achten über´m Küchentisch!

Bestell dir den mSR einfach über´s Internet.
                Vorher ßberlegen ...
                1. Mode 1 (Gas rechts) oder Mode 2 (Gas links)
                Ich fliege Gas rechts, weil ich über die Flächenfliegerei so angefangen habe.
                Im Prinzip ist es egal bzw. Geschmacksache.
                2. Welchen mSR: BNF (bind and fly), dann brauchst du noch einen Spectrumsender
                oder RTF (ready to fly), dann is alles drin.
                Du willst ja die Dx6i haben, aber die RTF-Version mit kleinem Sender reicht völlig.
                Schön dabei ist, dass du alles was du brauchst in dem kleinen Transportkarton unterbringen kannst. Ganz toll zum sicheren Transport, egal wohin, mSR immer am Mann.
                Die Dx6i kannst du immer noch kaufen. Warte mal ab und informier dich: ich wette, dass du später lieber zur Dx8 greifen wirst. In den nächsten Monaten wird sich noch einiges bei den Sendeanlagen und Zubehör tun. Die Dx8 ist telemetriefähig und somit sehr zukunftsicher. Aber das ist deine Entscheidung.

Tip: Ladegerät sollte die neueste Version mit den Schächten für 4 Akkus sein (seit Ende 2009 ungefähr). Also keinen Ladenhüter andrehen lassen!

Normalerweise sind 2 Akkus in der Packung. Am besten noch zwei zusätzlich mitbestellen (ca. 20,--€ insgesamt).
                Gruß

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
                  Die Dx6i kannst du immer noch kaufen. Warte mal ab und informier dich: ich wette, dass du später lieber zur Dx8 greifen wirst.
                  Hallo,

ich hatte mir zu Anfang auch die DX7 gekauft (auch wenn ich inzwischen lieber gerne die DX8 hätte). Dabei hängt es halt davon ab, ob Du dabei bleiben willst. Aber für den Einstieg reicht wirklich das komplette RTF Set mit Funke wie Heli2Fly schrieb.
                  Allerdings, wenn du dir ganz sicher bist dabei zu bleiben würde ich mir mind. die DX7 holen. Meine Meinung

Gruss

Markus

Kommentar

• BackusNauerForm
                    Member
                    • 09.09.2010
                    • 471
                    • Franc
                    • Bautzen

Du willst ja die Dx6i haben, aber die RTF-Version mit kleinem Sender reicht völlig.
                    Meine Meinung. Die Spielzeug-Funke ist absolut ausreichend für den Kleinen.

Normalerweise sind 2 Akkus in der Packung. Am besten noch zwei zusätzlich mitbestellen (ca. 20,--€ insgesamt).
                    Gruß
                    Oder du bestellst bei HK. Ich habe für vier Turnigy 160mAh inkl. Porto unter 10 Dollar (ca 8€) bezahlt und ich flieg die immer noch
                    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Hi,
                      Danke für eure Ratschläge bzgl. der Funke!
                      Ich dachte halt mann kann die Flugeigenschaften
                      (auch schon beim kleinen msr) mit einer besseren FB
                      positv beeinflussen. Daher wollte ich mir gleich zu Beginn
                      eine dx6i leisten...
                      Warum reicht eurer Meinung nach diese 6 Kanal für
                      später ( z.b T-Rex 250 oder 450) nicht aus bzw. warum
                      ratet Ihr mind. zur dx7?
                      Danke!
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Warum reicht eurer Meinung nach diese 6 Kanal für
                        später ( z.b T-Rex 250 oder 450) nicht aus bzw. warum
                        ratet Ihr mind. zur dx7?
                        Danke!
                        Weil 6 Kanäle echt Minimum sind. Willst du später mal Verbrenner fliegen solltest du 7 haben, oder auch wenn Du auf Scale möchtest so wie ich für Fahrwerk, etc...

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Die dx6i bekommt man halt im Set mit dem msr
                          für gerade mal EUR 60,-Mehrpreis! So kommt man sehr
                          günstig zu einer 6 Kanal Funke... Und man kann gleich damit
                          am SIM üben was mit RTF Funke nicht geht!
                          Verbrennet habe ich nicht vor zu fliegen. Erst mal mit einem
                          T-Rex perfekt 3D ;-)
                          Und: Was bedeutet "Scale"?
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• kobalt
                            Member
                            • 30.11.2010
                            • 636
                            • Kai
                            • MA und Umgebung

Stimmt, mit 6 Kanälen ist die DX6i bei einem normalen CP-Hubschrauber ausgelastet. In meinen Augen ist die DX7 den Mehrpreis aber nicht wert. Sie kann nichts besser und hat nur einen Kanal mehr. Das ist für ordentlichen Scale-Firlefanz auch mehr als mickrig.

Rüdiger, in meinen Augen ist die DX6i genau richtig. Willst Du später mehr, kannst Du sie wahrscheinlich noch zu einem guten Preis verkaufen oder als Zweitgerät behalten. Und wer weiß ob es bis dahin nicht noch viel tollere Sender gibt.

"Scale" ist übrigens neudeutsch für "Sieht so aus wie ein echter, nur klein". Oder anders: eine möglichst originalgetreue Nachbildung eines echten Hubschraubers. Im Gegensatz zu den sog. "Trainern", also Hubschraubern wie den T-Rexen, für die es kein Vorbild gibt. Musste mich auch erst an einige Begriffe gewöhnen...

Nochmal zu den Ersatzteilen des mSR: wegen Defekt austauschen musste ich bisher nur die Blattgriffe, alles andere blieb immer heil. Ein Freund von mir hat aber auch das Landegestell hinbekommen und notdürftig mit Zahnstocher wieder geflickt.
                            Ein Verschleißteil ist allerdings die Paddelstange, weil mit der Zeit die Führung ausleiert. Statt kreisrund ist sie dann oval. Im Set ist eine als Ersatz dabei, kann aber sein, dass Du mehr als eine brauchst.
                            Oder Du baust Dir die Tuningteile aus Alu ein. Kosten einen Haufen Geld, aber seitdem ist bei mir Ruhe.
                            Wenn es Dir nichts ausmacht, im Falle eines Falles mal zwei Tage nicht zu fliegen und auf Ersatzteile zu warten, musst Du Dir gar nichts auf Lager legen.

Gruß Kai
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Heli2Fly
                              Heli2Fly

Die dx6i bekommt man halt im Set mit dem msr
                              für gerade mal EUR 60,-Mehrpreis! So kommt man sehr
                              günstig zu einer 6 Kanal Funke... Und man kann gleich damit
                              am SIM üben was mit RTF Funke nicht geht!
                              Hallo A6er,
                              so gesehen hast du recht, 60,-- € ist die Dx6i allemal wert. Ich sehe es immer aus der Perspektive eines Modellfliegers mit fast 10 Jahren Modellflugerfahrung: Dann interessiert einen eine solche Funke nicht mehr, weil man sowieso schon längst eine hat, die viel besser ist und mehr kann. Diese Sicht ist natürlich korrekturbedürftig, wenn man einem Einsteiger gerecht werden will.
                              1. Die Funke ist knappe 100,-- € wert, insofern ist 60,-- € im Set ein guter Deal.
                              2. Simulatortauglich ist in jedem Fall ein plus, hatte ich nicht bedacht.
                              3. Du bekommst einen Computersender mit vielen nützlichen Funktionen wie Expo, Dualrate usw. Diese nützen zum einen auch beim Fliegen mit dem mSR, weil du die den Heli feinfühliger programmieren kannst und du hast ausreichend Gelegenheit, dich in der Winterzeit mit einem Sender dieser Art vertraut zu machen. Schadet nichts, im Gegenteil nützt viel, wenn man bei diesem tollen Hobby bleiben will.
                              Fazit: Jetzt kauf den "Schrott" endlich!!!
                              Gruß

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

@A6er: Scale ist das, was wir z.B. machen. Vorbildgetreue Rümpfe für normale kaufbare Hubschrauber entwickeln (im wahren Leben fliegen nirgends Besenstiele). Mit der Besonderheit, daß es diese so bisher nicht gibt und wir uns an den internationalen Maßstäben aus dem Modellbau orientieren (1:72, 1:48, 1:35 usw.). So kannst Du Deine Sammlung nebeneinander stellen und siehst endlich mal, wie die in der Größenordnung zueinander stehen. Ich habe früher auch nicht gedacht, daß ein Black Hawk kürzer ist als ein Apache. Oder daß die Hughes 500 nicht mal 25 % Länge eines Transporthubschraubers hat.
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X