Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _PiTT_
    _PiTT_

AW: Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Ob das Sinn macht wird jeder für sich selbst beantworten müssen.
    Beide fliegen sich gleich gutmütig, wobei sich der 120SR noch n Tick leichter fliegt.
    Der 120SR iss draussen bei leichtem Wind noch grade so zu fliegen, wenn beim MSR schon garnix mehr geht. Für die Wohnung ist der 120SR eigtl. schon wieder zu groß, um mal richtig rumzuhacken. (40qm Wohnzimmer)
    Der MSR ist crashresistenter.
    Es gibt da einige Für und Wider...

@A6er wenn Du den MSR gut im Griff hast & für drinnen ne Steigerung suchst, dann hol Dir lieber den Walkera 4#3B.
    Wenn ich meinen 4#3B fliege & direkt danach den MSR fliege bin ich kurz vorm Einschlafen.

Vor 3 Monaten dachte ich noch: "man der MSR braucht echt n talentierter oder geübtes Händchen". Jetzt finde ich ihn nur noch langweilig. ABER zum Rumballern ohne Rücksicht auf Verluste & Feindkontakt indoor ist die Kiste super & fast unkaputtbar.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Hi,
      dann mal viel Spaß mit den beiden "Kleinen"!
      Macht es wirklich Sinn, den msr und den 120SR zu besitzen?
      Worin liegt der Unterschied ausser ein paar cm Größe?
      Hab ich mich zunächst auch gefragt.

Konnte mich halt nicht entscheiden .

Den MSR war ich schon mal (kurz) geflogen, den 120er kannte ich nur aus Videos.
      Und wie gesagt: Ich hatte etwas "Geburtstagsgeld" (und immer noch was über).

Dass ich bis auf weiters den MSR nicht draußen fliegen kann, hab ich bereits gecheckt, der 120SR geht da bestimmt noch in meinem Garten, wenn es mal sehr ruhig ist. Um den 120er im WZ zu fliegen muss ich halt erst mal viel üben, aber das macht ja auch Spaß, zumindest mehr als am Sim, da kommt nicht so viel Adrenalin ins Blut (dafür auch weniger Kohle aus der Geldbörse)
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• egg24
        Member
        • 05.12.2010
        • 89
        • Ayhan
        • 75382

Zitat von egg24 Beitrag anzeigen
        Guten Abend Zusammen,

ich bin auch neu hier im Forum und habe mich durch diesen thread gelesen,
        fand diese Kombination msr+dx6i richtig gut und habe dann direkt bei

http://www.rc-raceworld.de

bestellt. Jetzt habe ich über google viel Negatives über den Shop gelesen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Shop.

Danke für Eure Antworten im voraus.
        Hallo nochmals,

habe heute mein Geld wiederbekommen, ein echt netter Herr M... hatt mich nach einer email von mir zurückgerufen und meinte das die die Ware nicht lieferbar ist.

Shop ist also OK, wer jedoch nicht lange warten will ... muss jeder für sich entscheiden.

Grüße

EGG
        [FONT="Arial"]600 efl, Blade mCPx BL/130x, Hirobo SDX[/FONT]

Kommentar

• RiRahl
          RiRahl

2 Tage "Newbie" mit L-Ray als Einstieg -> Erfahrung + Fragen

Hallo - also zuerst einmal stelle ich mich kurz vor:
          Bin 45 Jahre, aus Herne und hatte bis vor 2 Tagen noch
          nichts mit RC-Helis zu tun (aber gereizt hat mich dies
          bereits seid Jahren - doch die Preise schreckten mich
          immer wieder ab).

Vor 2 Tagen also (mit geringen Budget) in nen Spielwarenladen
          und mir die verfügbaren Modelle angesehen -> die Modelle bis
          40 Euro wirkten auf mich sofort so, daß man das Geld auch sofort
          in den nächsten Gully reinwerfen könnte ... aber für 68 Euro hatte
          ich ein gutes Gefühl beim "L-Ray" (und griff nach mehreren Minuten
          hadern schließlich zu). Vom Optischen machte er einen recht robusten
          Eindruck.

Dieser Eindruck hat sich bisher nach 8 Flügen (= 8 Akkuladungen)
          auch bewahrheitet. Bis auf einen (im 7. Flug) geschrotteten Heckrotor
          (zum Glück war Ersatz dabei) hat der Heli sämtliche Anfänger-Möbelkontakte
          halbwegs unbeschadet überstanden!
          Und von Flug 1 bis Flug 8 merkte ich auch immer weiter, daß ich scheinbar
          von Mal zu Mal den Heli besser im Griff bekam.

Anfangs war ich sehr gefrustet, weil der Heli bei wenig Pitch dazu neigte,
          sich rückwerts zu bewegen - auch eine Trimmung bis zum Anschlag zeigte
          keinen 100%igen Ausgleich (sondern ich mußte durch Schube gegensteuern).
          Das die Trimmer für "Nick" und "Rollen" nur in 16 Stufen machbar sind (statt
          stufenloser Einstellung) hat mich auch etwas dabei verärgert.
          Doch bereits nach kurzer Zeit stellte ich dann fest, daß der Heli auch bei
          Standarteinstellung sich halbwegs stabil verhält (ca. 50% Pitch und damit
          ein wenig mehr über dem Boden) -> scheint also ganz normal zu sein,
          durch die Bodenverwirbelung, oder?

Damit komme ich nun zu meinen Fragen:

1) (wie oben angedeutet) Ist das ganz normal mit der Instabilität bei
          Bodennähe/wenig Pitch?
          2) In der Luft schunkelt/torkelt der Heli (also bewegt sich ein wenig im Kreis
          (ohne großartig die Nase zu verstellen), als wenn er einen unsichtbaren
          Planeten umkreisen würde) ... auch dies ganz normal?
          3) Wenn er nach oben steigt (Richtung Decke), so muß ich immer ca. 3 Pitch
          weg nehmen, damit er nicht oben antitcht - und um Ihn dann wieder
          vorsichtig abzufangen, sind wieder ca. 3 Pitch nach oben nötig - ist auch
          dies ganz normal? Vermute ja mal, daß dem so ist (zum Einen durch die
          Sogwirkung zur Decke (Unterdruck) - in Gegenrichtung durch die Masse
          des Helikopters).
          4) Es heißt hier ja, daß man nen Heli auf einer kontinuierlichen Höhe
          "schweben" lassen kann - da sowohl Pitch, als auch Trimmung nicht
          stufenlos machbar sind (nur in ca. 16er-Abstufungen), will mir dies nicht
          gelingen ... sondern ich muß immer wieder durch +Pitch/-Pitch kontinuierlich
          variieren.
          5) Ist auch bei teureren Modellen das Trimmen nur über feste Stufen möglich
          (und da dann sinnvoll)?
          6) Ne Akku-Ladung reicht ja gerade mal 10 Minuten (danach heißt es mind.
          2 1/2 Stunden ohne Ersatzakku warten) - beim letzten Flug merkte ich,
          daß bereits geschätzte 1 - 2 Minuten vor dem Total-Empty ich den Heli
          nur noch knapp über den Boden hochbekam (höher kriegte ich den nicht)
          -> jetzt frage ich mich tatsächlich, ob dies auch korrekt ist (2 Minuten zu
          wenig Power, um richtig hoch zu kommen ... aber noch genug Saft, um
          ein wenig zu schweben). - Oder ob da ne andere Fehlerquelle da ist
          (durch vorherige Möbel-Kontakte).
          7) Wann sollte man Rotorblätter austauschen? Die Blätter meiner
          Haupt-Rotoren weisen aufgrund mehrerer unvermeidlicher Kontakte
          während 8 Flügen an den Kanten leichte (etwa Pickel(chen)große) ich sag
          mal Unwuchten/Verformungen/Dellen auf - eigentlich kann ich mir vorstellen,
          daß sich dies noch nicht negativ auf die Flugeigenschaften auswirken
          dürfte -> aber ja gänzlich Anfänger (und ja erst noch weiter nen Gefühl
          fürs normale Verhalten eines Helis bekommen muß), bin ich mir da nun nicht
          sicher... Habe Reserve-Blätter ja da - aber da ich sicherlich noch einige Möbelkontakte haben werde (mit entsprechendem Verschleiß), möchte ich
          nicht zu schnell die Neuen unnötig schnell beanspruchen (sondern die
          Alten erstmal als "Opfergabe" investieren).
          8) Die Babyzellen (Batterien) im Stabilisator sind die eigentlich nur für das
          Positionslicht? Oder haben die auch was mit der Stabilität (abgesehen von
          dem Eigengewicht der Batterien - klaro) zu tun? Schätze sind nur fürs Optische
          oder?
          9) Der Heckrotor beim L-Ray ist ja nicht (wie bei anderen Helis) fürs "gieren"
          nötig (denn dafür laufen ja 2 Hauptrotoren in unterschiedlicher Richtung)
          - aber wahrscheinlich in dem Fall unvermeidlich, um Vor- bzw. Rückwerts
          fliegen zu können (dies scheint in dem Fall nicht über das Verstellen des
          Hauptrotors zu geschehen). Richtig?
          Ist es für mich später recht unbewohnt, wenn ich dann mal irgentwann
          nen Heli habe, wo dies genau umgedreht passiert (also der Heckrotor für
          den Ausgleich des Gierens zuständig ist)?

Hm - waren jetzt ne Menge Fragen; hoffe, Ihr findet diese Fragen nicht
          für zu "Greenhorn"-haft! - Habe mich vorher hier im Forum (und in der Wiki)
          länger umgesehen ... aber auf diese Fragen keine Antwort ersehen können...

So - nun werde ich gleich aber erstmal den 9. Flug angehen (die Akkus sind
          seid ner knappen halben Stunde geladen - aber das Posting war jetzt ja auch
          wichtig)! Will ja hoffen, daß ich es heute noch schaffe (nach Akku laden)
          wenigstens noch nen 10. oder gar 11. Flug zu absolvieren -> oh man, daß
          Heli-Fieber hat mich seid Donnerstag einfach gepackt *rot_werd*

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Hallo RiRahl,

Ich hab jetzt gerade kein Bild von deinem "Heli" vor Augen, aber das mit dem Akku klingt so, als würdest Du dem ganz leer fliegen, bis nichts mehr geht. Dadurch hast du den tiefenentladen und daher geht nun nix mehr. Ich denke dass da auch ein LiPo zum Einsatz kommt. Also, niemals völlig leerfliegen sonst schnell futsch.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Stell in Zukunft nie so viele Fragen, wenn Du Antworten haben willst!
              1) Ja das ist ganz normal mit der Instabilität bei
              Bodennähe/wenig Pitch? In Bodennähe verhält sich kein Heli "normal".
              2) Das nennt man TBE. Wenn das von Anfang an auftritt (ohne vorherige Kollision) - sofort retour. Ansonsten Fehlersuche - meistens hat eine der Wellen eine Unwucht.
              3) Das hat immer was mit der Schubkraft der Motore zu tun. Auch die Steuerung spielt eine Rolle. Man lernt das feinfühlig zu korrigieren..
              4) Um einen Heli auf einer kontinuierlichen Höhe "schweben" lassen zu können, braucht es mehrere Voraussetzungen. Bei Deiner "Krücke" wirst Du etwas aktiver sein müsen.
              5) Das Trimmen ist bei fast jedem Modell anders. Die einen haben Schieberegler, andere elektronische. Bei groben Abweichungen mußt Du eh erst mal mechanisch trimmen (Länge der Anlenkungen).
              6) Eine Akku-Ladung reicht meist höchstens 10 Minuten. Du wirst deinen ersten Akku schon mal durch Tiefenentladung platt gemacht haben.
              7) Die Rotorblätter sollte man dann austauschen, wenn zuviele Kerben dran sind, spätestens bei Rissen.
              8) Keine Ahnung, was Du meinst.
              9) Der Heckrotor hat bei einem Koax keine Bedeutun. Bei einem FP ist er aber auf den Hauptrotor abgestimmt, da mußt Du nichts extra einstellen.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• RiRahl
                RiRahl

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                Hallo RiRahl,

Ich hab jetzt gerade kein Bild von deinem "Heli" vor Augen, aber das mit dem Akku klingt so, als würdest Du dem ganz leer fliegen, bis nichts mehr geht. Dadurch hast du den tiefenentladen und daher geht nun nix mehr. Ich denke dass da auch ein LiPo zum Einsatz kommt. Also, niemals völlig leerfliegen sonst schnell futsch.

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.
                Ja - es ist ein LiPo-Akku. Und ich flog bisher tatsächlich so lange, bis der Heli
                jeweils nicht mehr fleigen wollte (weil in der Beschreibung mich da nichts vor
                gewarnt hat).
                Erst vorhin bin ich auf folgende Page gelangt und wurde dadurch stutzig
                (wie gesagt - im Handbuch stand davon nichts):

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen - ob das tatsächlich so
                ist, wie dort zu lesen...
                Das würde ja bedeuten, daß LiPo's zwar mehr Leistung bringen - aber zu
                einem recht negativem Kompromiss
                Und so ganz bin ich als Neuling noch nicht durchgestiegen, was ich davon
                halten soll und was es mit dem LiPo-Tester (der Auswärtung) auf sich hat!

Kommentar

• RiRahl
                  RiRahl

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                  Stell in Zukunft nie so viele Fragen, wenn Du Antworten haben willst!
                  Sorry - wollte damit nicht negativ auftreten!
                  Sind halt die Fragen gewesen, welche nach 2 Tagen sich gesammelt haaben
                  (und welche ich auch nach vorheriger lektüre diverser Artikel nicht
                  beantwortet fand)...
                  Hätte ich Deiner Meinung nach nun diese Fragen lieber auf mehrere Tage
                  verteilen sollen? Denn für je Frage nen extra Thread wäre ja auch nicht gerade
                  toll gewesen... :|

[...] 2) Das nennt man TBE. Wenn das von Anfang an auftritt (ohne vorherige Kollision) - sofort retour. Ansonsten Fehlersuche - meistens hat eine der Wellen eine Unwucht.
                  Keine Ahnung, ob dies von Anfang an auftrat - denn die 1. Akkuladungen kam
                  ich ja noch nicht in den Genuß, daß ich den Heli längere Zeit in der Luft halten konnte ... folglich konnte ich dies zuvor noch nicht so feststellen -> wie gesagt,
                  bin ich Neuling und habe mich von Akkuladung zu Akkuladung immer weiter
                  "vorgetastet". Jeder fängt schließlich mal an (und nicht jeder kann sich nen
                  Heli-Kurs leisten).

[...] Bei Deiner "Krücke" wirst Du etwas aktiver sein müsen.
                  Wie im Satz zuvor bereits angedeutet:
                  Nicht jeder kann sich nen Modell (+ Fernbedienung) leisten, welches mehrere
                  Hundert Euro kostet...
                  Nicht bös gemeint - aber ist halt so. Gerade wenn man erst einmal "hineinschnuppert".

[...] 6) Eine Akku-Ladung reicht meist höchstens 10 Minuten. Du wirst deinen ersten Akku schon mal durch Tiefenentladung platt gemacht haben.
                  Hm - dies hat ja auch bereits Dein Vorschreiber angedeutet. Da ich wie gesagt
                  Neuling bin und in dem Handbuch zum Heli kein Hinweis dazu stand, bin ich
                  wohl in diese Falle getapst...

[...] 8) Keine Ahnung, was Du meinst.
                  Ich meine halt die Balance-Stange, welche sich über den beiden Hauptrotoren
                  befindet (und für die Stabilität des Helis sorgen soll). Da sind 3 kleine Kopfzellen
                  drin - vermute aber, daß diese nur fürs Positionslicht sein sollen (welches
                  sich in der Balance-Staange befindet)...

9) Der Heckrotor hat bei einem Koax keine Bedeutun. Bei einem FP ist er aber auf den Hauptrotor abgestimmt, da mußt Du nichts extra einstellen.
                  Nun - ne gewisse Bedeutung (wenn auch vielleicht nur "unterstützend") wird
                  er aber wohl haben -> denn bei +Nick/-Nick wird dieser Heckrotor aktiviert...

Wie gesagt:
                  Es tut mir leid, wenn ich hier den ein oder anderen mit meinen vielen Fragen
                  verärgert haben sollte ... lag nicht in meiner Absicht!

Kommentar

• RiRahl
                    RiRahl

Da ich mein EDIT nicht innerhalb von 10 Minuten gemacht habe, muß ich dafür nun ein extra
                    Posting machen (sorry, da kann ich jetzt nichts für)...

EDIT:
                    Möchte mich auf jeden Fall schonmal für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen bedanken
                    Und "bitte" nichts für Ungut - es war (und ist) nicht meine Absicht, hier in Fettnäpfchen zu treten...
                    verärgert haben sollte ... lag nicht in meiner Absicht!

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Genug entschuldigt... Ist ja nicht auszuhalten!!!

Stell' einfach Deine Fragen wie sie kommen und sammle nicht. Du gehst ja auch an den Kühlschrank wenn Du Hunger hast und wartest nicht 2 Tage... Oder doch?

Kommentar

• MarkusOSX
                        MarkusOSX

Genau, wir haben Alle mal angefangen.

Jetzt weisst du dahingehend ja bescheid.

Ich hatte auch irgendwann mit einem Koax angefangen. Du wirst sicherlich hier und da auch mal wieder auf die SuFu angewiesen bei auftretenden Fragen.

Mein Tipp ist (falls Du dich wirklich ernsthafter mit dem Thema Heli befassen möchtest) dir mal einen Simulator zuzulegen. Es gibt auch Gratis SIMs, dazu noch einen billigen "Sender" mit USB Anschluss, um erstmal in die "richtige" Steuerung reinzuschnuppern. So könntest Du für Dich rausfinden, ob Dir das überhaupt liegt.

Ich denke die wenigsten kaufen sich gleich ein Megaheli um Einzusteigen.

Und wie Babbsack zuvor schon schrieb, genug der Entschuldigungen und Fragen einfach gleich stellen, wenn Sie auftauchen (vorher trotzdem mal die SUFu bequemen).

Gruss

Markus

Kommentar

• RiRahl
                          RiRahl

Na die SuFu hab ich ja zuvor verwendet (aber vielleicht teils die falschen
                          Schlüsselwörter verwendet) - und auch Wiki sowie Google
                          Dadurch wurden manche andere Fragen auch schon beantwortet
                          Und die hier von mir gestellten Fragen habe ich ja nicht extra ne Zeitlang gesammelt
                          - sondern Sie kamen halt zuvor bei mir auf.

Oki - zumindest hab ich jetzt erstmal nen gewissen ßberblick.
                          Ist gut, daß es dieses Forum gibt - da erfährt man ja wirklich ne ganze Menge
                          Und manch ein (von anderen begangener) Fehler läßt sich dann auch schon
                          mal ausschließen.

Bzgl. dem TBE scheint dies aber teilweise halbwegs nornal zu sein (bis zum
                          gewissen Grade) bei Coax-Hemis, oder?
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2010, 12:38.

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

Zitat von RiRahl Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich meine halt die Balance-Stange, welche sich über den beiden Hauptrotoren
                            befindet (und für die Stabilität des Helis sorgen soll). Da sind 3 kleine Kopfzellen
                            drin - vermute aber, daß diese nur fürs Positionslicht sein sollen (welches
                            sich in der Balance-Staange befindet)...
                            ...
                            Nun - ne gewisse Bedeutung (wenn auch vielleicht nur "unterstützend") wird
                            er aber wohl haben -> denn bei +Nick/-Nick wird dieser Heckrotor aktiviert...
                            Hallo RiRahl,
                            Zum ersten Punkt:
                            Ich habe mich schon öfters mit Koaxen beschäftigt.
                            Du meinst wahrscheinlich die Stange mit den Gewichten dran.
                            Der L-Ray hat ne echte Disco-beleuchtung; das kann hinkommen,
                            dass die Zellen für die LEDs sind.

Zweitens:
                            Der Heckrotor ist bei dir nach oben gerichtet, oder?
                            Lupusprimus hat (glaube ich jedenfalls) gedacht, dass
                            der Revell den Heckrotor nach rechts gerichtet hat.
                            Doch bei Koaxen gleicht (zumindest ist es so bei denen mit Heckr. nach oben)
                            der obere Rotor das Drehmoment des unteren aus.
                            Der L-ray hat meines Wissens nach keine Servos (und keine TS)
                            Deshalb könnte er ohne den horizontalen Heckr. gar nicht steuern!
                            Wenn du Nick nach vorne Gibst, dreht sich der Heckr.
                            und das Heck geht nach oben.
                            Der dadurch entstandene Winkel nach vorne löst die Bewegung des Helis
                            nach vorne aus.
                            Bei - Nick ist es andersherum.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Philipp

Kommentar

• RiRahl
                              RiRahl

Ja - genauso ist es @Blackmoon21...

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Zitat von _PiTT_ Beitrag anzeigen
                                @A6er wenn Du den MSR gut im Griff hast & für drinnen ne Steigerung suchst, dann hol Dir lieber den Walkera 4#3B.
                                Wenn ich meinen 4#3B fliege & direkt danach den MSR fliege bin ich kurz vorm Einschlafen.
                                Hi,
                                hab mir mal ein paar Videos vom Walkera angesehen und dabei auch einige Kunststückchen gesehen, die sehr nahe am 3D waren (Schrauben, Rückenflug, Loopings, etc.). Geht das mit dem Walkera wirklich? Soweit ich verstanden habe ist das ein FP und 3D geht doch nur mit CP Helis, oder? Oder ist das gefaket? Hab mir leider die URL nicht gemerkt, hab so viele Videos geschaut, dass mir ganz schwindelig geworden ist.

Hab übrigends meinen 120SR das erste Mal draußen geflogen, gefühlt KEIN WIND, das Ding war trotzdem ziemlich unkontrollierbar und wollte zumindest nicht immer so wie ich, in geschlossenen Räumen kann ich ihn immerhin schon relativ ruhig Heckschweben (nach 3 Akku-Ladungen und 10 MSR-Flügen), sind im Raum relativ leicht zu kontrollieren. Mach mich mal auf die Suche nach anderen Einstellungen (fliege im Moment beide mit Grundeinstellungen meiner DX6i), wenn ich nichts finde melde ich mich noch mal dazu. Werd auch weiter über (hoffentlich) erreichte Fortschritte berichten.

PS: Hab mich noch nicht vorgestellt:
                                Ich heiße irl Frank, bin (gerade eben) 50 geworden und habe vor etwa einem Jahr den ersten Kontakt mit nem Heli bei meinem besten Freund, der hatte nen Robbe Blue Arrow und der erste Versuch endete dann nach ca. 2 Sek im Blumentopf (seinem). Weil ich bei seinen Modell-Auto-Freunden einen "gut" hatte, haben sie mich mit dem gleichen Modell "beehrt" und das hat halt seine Spuren hinterlassen.

Zum Anfang wäre ich schon froh, wenn ich (ohne nachzudenken) in jeder Lage schweben kann und meine "kleinen" problemlos durch einen Raum bringe, ohen Angst zu haben, dass sie zu schnellw werden (bzw. zu wissen, was ich dann richtig mache). Man arbeitet dran ...
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X