Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Die "üblichen" Newbie fragen (Bitt nicht hauen ;-)

@A6er: Warum empfehlt Ihr immer die DX6i?
    Was kann die besser als die Funke die mit den Blade RTF geliefert wird?
    Die DX6i hat 6 Kanäle, ein Display und einen Modellspeicher für 10 Helis. Mit ihr kannst Du alle Spektrum gesteuerten Helis fliegen. Und auch den mSR / 120SR diffizieler einstellen und fliegen.

Würdet Ihr mir eher den Blade MSR als den 120SR empfehlen?
    Bringt der 120SR später, wenn man(n) es kann, deutlich mehr fun?
    Der 120SR ist der große Bruder. Dreimal so schwer, ähnlich zu fliegen und nicht ganz so crashresistent. Er ist draußen (bei Windstille) etwas besser zu fliegen (auch optisch leichter sehbar). Für drinnen ist der mSR die bessere Wahl.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
      War vor nem Monat der Running Gag :

Sorry ist jetzt arg OT aber mir war gerade danach nimm's nicht ernst
      Geil

Wer weiss, vielleicht seht Ihr ja bald ein ähnliches Video, dieses Mal dann aber wirklich von mir
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• A6er
        Senior Member
        • 30.11.2010
        • 3648
        • Rüdiger
        • Mal hier mal da

Hey,
        vielen, vielen Dank!

Ihr habt mir in ein paar Minuten alle meine (bisherigen) Fragen beantwortet.
        Jetzt weiss ich dass auf meinen Wunschzettel ein Blade MSR im Kombi mit einer Funke DX6i stehen wird, zumal ich damit auch evtl. am Simulator üben kann und für evtl. zukünftige "Upgrades" gerüstet bin!

Ich bin in mehreren Foren unterwegs aber so flott wie hier kenne ich nicht.
        Ihr seid Super!

Weitere Frage werden wohl folgen, sobald das ding zum ersten Mal um (oder in ) den Weihnachtsbaum schwirrt.

LG
        Rüdiger
        Blade Nano S2
        Blade MCPX BL2
        DX18

Kommentar

• Mazzen
          Mazzen

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          @A6er: Warum empfehlt Ihr immer die DX6i?
          Was kann die besser als die Funke die mit den Blade RTF geliefert wird?
          Die DX6i hat 6 Kanäle, ein Display und einen Modellspeicher für 10 Helis. Mit ihr kannst Du alle Spektrum gesteuerten Helis fliegen. Und auch den mSR / 120SR diffizieler einstellen und fliegen.

Würdet Ihr mir eher den Blade MSR als den 120SR empfehlen?
          Bringt der 120SR später, wenn man(n) es kann, deutlich mehr fun?
          Der 120SR ist der große Bruder. Dreimal so schwer, ähnlich zu fliegen und nicht ganz so crashresistent. Er ist draußen (bei Windstille) etwas besser zu fliegen (auch optisch leichter sehbar). Für drinnen ist der mSR die bessere Wahl.
          Warum ich die DX6i empfehle? Weil ich sie gut finde für einen Einsteiger.
          Was die RTF Funke besser kann? Weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.
          Spricht also nichts dagegen das du dir RTF empfiehlst, letzten endes muss das dann ja auf Grund unserer Beiträge jeder selber entscheiden.
          Ich hoffe man erwartet verschiedene Meinungen wenn man im Forum eine Frage stellt.

Kommentar

• Tuono
            Member
            • 28.03.2010
            • 65
            • Heinrich

ehrlich gut!m.f.g.

Kommentar

• Mazzen
              Mazzen

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Hey,
              vielen, vielen Dank!

Ihr habt mir in ein paar Minuten alle meine (bisherigen) Fragen beantwortet.
              Jetzt weiss ich dass auf meinen Wunschzettel ein Blade MSR im Kombi mit einer Funke DX6i stehen wird, zumal ich damit auch evtl. am Simulator üben kann und für evtl. zukünftige "Upgrades" gerüstet bin!

Ich bin in mehreren Foren unterwegs aber so flott wie hier kenne ich nicht.
              Ihr seid Super!

Weitere Frage werden wohl folgen, sobald das ding zum ersten Mal um (oder in ) den Weihnachtsbaum schwirrt.

LG
              Rüdiger
              Sauber! Berichte mal wenn's soweit ist :-)

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

Eines vielleicht noch.

Falls du in deiner näheren Umgebung einen Modellbauladen hast, hast du dort vielleicht die Möglichkeit mal einen SIM zu testen. Dann hättest du auch gleich die Möglichkeit mal Mode2 (am meisten verbreitet) zu testen, ob dir das liegt.

Bringt ja nix, wenn du dir nun eine Mode2 Funke bestellst aber eigentlich besser mit Mode1 oder 3 oder 4* klar kommen würdest.

Bei den meisten Funken der unteren/mittleren Preisklasse kann dieser Mode nicht oder nicht ohne weiteres umgestellt werden.

Nur als Tipp

Gruss

Markus

Kommentar

• Heli2Fly
                  Heli2Fly

Hallo A6er,
                  empfehle dir den Blade msR uneingeschränkt, den habe ich auch und der macht echt Spass, in der Wohnung, in der Turnhalle oder bei max. leichtem Wind draußen.
                  Ich habe festgestellt, dass man mit dem mitgelieferten Sender sehr gut bedient ist. Warum willst du gleich ´ne Dx6i als Anfänger kaufen. Das ist wirklich nicht nötig. Ich rate dir, erst mal zu prüfen, ob du dabei bleiben willst oder nicht und dich weiter zu informieren. Wenn der Entschluss in 3 Monaten in Richtung Modellfliegen geht, kannst du immer noch einen großen Sender kaufen. Für meinen Geschmack sind dann 6 Kanäle eh zu wenig, 8 wären schon besser, auch für Helis, wenn man mal Zusatzfunktionen (Fahrwerk, Licht, Kamera usw.) später einbauen möchte.
                  Tip: Am Anfang lieber Geld in mehr Akkus investieren als in den Sender, denn mindestens 4 Stck sollte man schon haben, um fleißig üben zu können. Flugzeit pro Akku ist ca. 5 - 6 min.
                  Zur richtigen Modeauswahl: gut ist es immer, wenn befreundete Modellflieger oder Vereinskameraden den gleichen Mode haben. Dann kann ein erfahrener Pilot dein Modell mal testen, bevor du selbst den Erstflug machst.
                  Gruß

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Hi,
                    Danke für die weitere Beratung!

Da der Preisunterschied des MSR RTF - MSR DX6i nur EUR 60,- beträgt, werde ich die DX6i mit ordern.
                    Selbst wenn ich nicht dabei bleiben sollte, dürfe es kein Problem sein die Funke in der Bucht zum gleichen Preis wieder zu verhökern.
                    Somit gehe ich kein Risiko ein

Ich wohne übrigens in Wiesloch bei Heidelberg.
                    Ich kenn leider keinen RC-Shop in unserer Umgebung.
                    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• Heli2Fly
                      Heli2Fly

Hallo A6er,
                      schau mal bei den "Großen" (also Graupner, Robbe, Multiplex, Horizon) auf die Homepage. Die haben dort auch ein Händlerverzeichnis. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein guter Modellbauladen eine oder mehrere dieser Marken führt.
                      Gruß

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Danke!
                        Habe Deinem Rat schon gefolgt und bin schon fündig geworden

Noch eine Frage:
                        Welche Ersatzteile sollte man überlicherweise zum MSR dazu bestellen bzw. was geht am meisten/schnellsten bei einem Crash (den es wohl geben wird) kaputt?
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• Heli2Fly
                          Heli2Fly

Hi A6er,
                          beim mSR sind ein paar E-Teile dabei: Paddelstange und noch paar Kleinteile.
                          Ich habe aber bisher noch nichts gebraucht, obwohl ich schon heftige Crahs hatte. Das Teil ist wirklich sehr robust. Z. B. ist mir mal beim Fliegen in der Tiefgarage bei gutem Tempo ein Betonpfeiler in den Weg "gesprungen", ich habe noch schnell den Gasknüppel auf null gestellt und den Heli zu Boden tropfen lassen aus ca 1,8 m Höhe => kein Schaden .
                          Auf Vorrat kaufen m. E. nicht nötig und außerdem schwierig: lt. Murphy´s Law geht dann garantiert kaputt, was du nicht daheim hast.
                          Wichtig ist bei diesem Heli: immer sofort Gas weg, wenn du die Kontrolle verlierst. Runterfallen macht dem mSR nichts, aber ein mechanisch blockierter Rotor, der weiter angetrieben wird, kann zum Schaden am Rotorkopf, Paddelstange, Blättern, Getriebe führen.
                          Bei größeren Helis, so ab 200 g aufwärts, ist dies aber die falsche Taktik: Da heißt es Pitch rein und Höhe gewinnen, damit man Zeit hat, um den Heli wieder in den Griff zu kriegen.
                          Gruß

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Danke Heli2Fly!
                            Dann werde ich Deimem Rat folgen denn Du hast recht, das Leben spielt meisst so, nicht nur mit RC-Helis.
                            Scheint ja wirklich sehr robust zu sein das kleine Kerlchen.

Ich hatte letzte Weihnachten meinem Neffen mal so einen Hubschrauber aus dem Kaufhof für EUR 20,- geschenkt.
                            Nach nur ca. 3-5mal "Bekanntschaft" mit div. Möbeln war das Ding hinüber (übrigens hatte ich das Teil auch für mich gekauft, der hielt auch nicht länger als max. 2 Akku-Flüge ).
                            Daher meine Frage zu Ersatzteilen als Vorrat

Also ich habe mich schon ein wenig mehr mit dem ganzen Themal (in der Theorie) beschäftigt.
                            Am meissten (mit Abstand!) beindruckt mich das 3D Fliegen.
                            Habe da schon auf Youtube div. Filmchen geschaut. Einfach nur Hammer!
                            Ich habe so etwas noch nie vorher gesehen und nie geglaubt das so etwas möglich ist!

Ist es eigentlich nach (wahrscheinlich ewiger) ßbung für Jeden möglich, so einen Heli mal auf den Kopf zu stellen oder benötigt man dazu dringend ein gewisses Talent?
                            Ich glaube es würde mir mal einen heiden Spass bereiten, so einen kleinen Heli in unserem Garten oder in den Weinbergen, die nur ca. 150m von unserem Haus entfernt sind, Kapriolen schlagen zu lassen

Wie wäre eigentlich (wieder theoretisch) die Reihenfolge, wenn man(n) so was lernen möchte und welches Fluggerät benötigt man dazu mindestens?

Ich fange ja jetzt mit dem MSR an.
                            Wenn ich diesen irgendwann beherrsche und am Sim übe, wäre dann (schon wieder theoretisch) z.B. ein T-Rex 250 der nächste Kandidat, um damit "in hundert Jahren" 3D-Kapriolen zu schlagen?

ThanX

LG
                            Rüdiger
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Hallo Rüdiger,

auf den Kopf stellen ist simpel, das kann jeder. Einfach in einer bestimmten Höhe, so 2,50m oder mehr, schwungvoll Nick ziehen. Anspruchsvoller ist dann, ihn wieder zu landen.

Für die Kapriolen brauchts einen pitchgesteuerten Heli, das wäre auf jeden Fall der nächste Schritt. Der T-Rex 250 ist aber ziemlich klein und damit hibbelig. Die meisten machen mit einem 450 oder 500er weiter. Ist eben oft auch eine Frage des Geldes. Ich habe mir nach dem mSR den T-Rex 450 gekauft, würde heute aber eher den 500er nehmen.

Gruß Kai
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Heli2Fly
                                Heli2Fly

Danke Heli2Fly!
                                Am meissten (mit Abstand!) beindruckt mich das 3D Fliegen.

Ist es eigentlich nach (wahrscheinlich ewiger) ßbung für Jeden möglich, so einen Heli mal auf den Kopf zu stellen oder benötigt man dazu dringend ein gewisses Talent?
                                Hallo A6er,
                                du legst ja ein tolles Tempo vor: gerade mal dabei, einen mSR zu kaufen und schon beim 3D-Fliegen.
                                Aber mal im ernst, wahrscheinlich kann niemand voraussagen, ob du dies jemals können wirst, weil wir dich und deine Begabung ja nicht kennen. Aber es ist toll, ein Ziel zu haben, ohne Frage. An deiner Stelle würde ich aber etwas tiefer ansetzen und mir vornehmen, in vernünftiger Zeit (sagen wir bis zum Juli 2011) das Schweben und den Rundflug mit einem CP (Pitch) - Heli sicher zu beherrschen.
                                Das kann man mit normalem Talent in 3 - 6 Monaten schaffen, wenn man in dieser Zeit ausreichend üben kann und einen solchen Heli auch auf die Beine gestellt bekommt. Das ist schon anspruchsvoll, denn zum Erlernen der motorischen Fähigkeiten kommt auch die intensive Beschäftigung mit der komplexen Heli-Technik dazu: Mechanik und Elektronik einstellen, Sender programmieren, Heli einfliegen usw..
                                Durch Anschluss an andere Heliflieger (z. B. Verein, Flugunterricht) und profitieren von deren Erfahrung und Unterstützung ist dies aber schaffbar. Wenn du dieses Ziel erreicht hast und den Aufwand und die Zeit, die dazu nötig war betrachtest, kannst du dir ein Urteil darüber erlauben, wann du 3D-Pilot sein könntest.
                                In meinem Verein sind talentierte und engagierte Heli-Piloten, die seit ca. 2 Jahren den 3D-Flug üben, am Platz und auch am SIM.
                                Die kriegen inzwischen 3D-Figuren recht ordentlich hin, wenn auch nicht in 1 m Höhe über der Grasnabe. Da gibt´s in meinem Verein nur einen, der das perfekt beherrscht, sehr talentiert ist, das technische Verständnis mitbringt und seit einiger Zeit auch von einem bekannten Helihersteller gesponsert wird. Und auch dieser "Freak" muss immerwieder üben, üben, üben.
                                Insofern ist deine Frage einwenig vergleichbar mit dem Tennisanfänger, der fragt ob Talent notwendig ist, um in die Bundesliga zu kommen (bitte nicht falsch verstehen).
                                Aber eines kann man sagen: mit viel ßbung und Einsatz kann auch ein Normalbegabter Helipilot zumindest einfachen Kunstflug , also Looping, Rollen, Rückenflug, Rückenschweben und ähnliches schaffen.
                                Lass es einfach mal gelassen angehen und beobachte an dir, welche Fortschritte pro Zeiteinheit du machst.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X