Das Helifieber geht um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Das Helifieber geht um

Hallo Sascha!

Ich weiß ich Nerv wahrscheinlich langsam aber hab da nu nochmal Nr Frage
    Wo ist der Unterschied zwischen v200 d01 und d02??

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab wäre ein walkera ufly auch nix für nen Umstieg da mit stabistange?
    Kein Problem. ich antworte gerne. Leider habe ich die erwähnten Helis nicht ausprobiert, ich sage dir warum:

V200D01: Der ist nicht ganz billig, dafür bekommst du einen brushless Motor (gut) und ein kompliziertes Heck (Welle, Servo, Pitchverstellung), das ist beim Crash nicht gut. Vermutlich wird der Heli besser fliegen als der V200D02, und verträgt eventuell auch ein Trainingsgestell wegen der höheren Leistung des brushless Motors besser. In der Summe ist für preiswertes und crashresistentes Training der D02 ausreichend, auch wenn die Elektronik noch nicht optimal an flybarless angepasst ist (das könnte auch beim D01 so sein, keine Ahnung). Ein geübter Pilot würde vermutlich den D01 wählen wenn ihn der Mehrpreis nicht stört. Bei beiden Versionen ist bei einem Crash das Hauptzahnrad gefärdet.

Uflys: Der ist preiswert (nur die neueste Version kaufen mit 3-Achs Stabi und brushless) hat brushless Antrieb und Wellenantrieb zum Heck, Kommentar siehe oben. Vom Konzept her ist es ein HM4#, und damit ein relativ großer Heli (Rotor 52cm im Gegensatz zum V200 mit 44cm), mit sehr geringem Gewicht (auch nicht schwerer als der viel kleinere V200). Das bedeutet sehr geringe Drehzahl bei einem relativ großen Rotor, und damit deutlich höhere Windanfälligkeit. Leider hat er auch noch Paddel, was den Rotorkopf deutlich kompliziert. Der Heli ist bis auf die Rotorblätter sehr crashresistent, aber die Blätter sind nicht ganz billig, und splittern speziell bei Kälte oft schon bei einem mäßigen Umkipper. Wie gut der Uflys ein Trainingsgestell verkraftet kann ich nicht sagen. Der 4# hatte damit Probleme, der Uflys eventuell wegen des brushless Antriebs nicht. Durch die Paddel fliegt der Heli vermutlich gut, und eignet sich auch als Trainer. Dafür spricht auch die von Walkera angegebene lange Flugzeit. Mir war der kompaktere V200D02 jedoch sympathischer.

Aber du kennst ja schon den Spruch: Da halte ich mich raus.......

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2010, 12:23.

Kommentar

• Padman
      Padman

So wenn nun nichts gravierendes mehr meine Meinung
      erschütert wird's wohl nen v200 d01.

Denke das ist ne gute Wahl.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Grüßle
      Sascha

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Sascha!

So wenn nun nichts gravierendes mehr meine Meinung
        erschütert wird's wohl nen v200 d01.
        Ok, bedenke aber den hohen Preis, das empfindlichere Heck, und die Tatsache, dass der 01 nicht mehr ganz so einfach zu fliegen ist wie der 02 (notfalls würde ich bei dem 01 am Anfang die maximale Motorleistung mit dem Regler links oben am Sender begrenzen. Und dann sehr(!) vorsichtig beginnen, der Unterschied zum Koax ist extrem krass(!) nur Schweben geht noch recht einfach.

Beschaffe dir unbedingt die wichtigsten Ersatzteile (auf jeden Fall einige Hauptzahnräder, einige Rotorblätter und ein Heckrohr mit komplettem Heckantrieb. Mindestens ein zweiter Lipo ist unabdingbar (1200/1300mAh z.B. Vapor von Rc-Toy für ca. 16 Euro), du beißt dich sonst in den A...., wenn die Teile um Weihnachten nicht lieferbar sind. Als Trainingsgestell (unbedingt erforderlich) die auf unserer Seite beschriebenen 90 Grad Version mit 2mm Stäben zum direkten Einklemmen am Fahrgestell.

Da der Heli im Gegensatz zum 02 zu dem Preis kein Schnäppchen mehr ist, hoffe ich auf Erfolg, ich beneide dich auf jeden Fall, den 01 hätte ich brennend gerne auch mal probiert, habe aber vorerst mal als nächstes "Objekt" einen V120D03 bestellt, ein kleiner 3D-Heli mit Heckmotor (natürlich). Auf den 450er flybarless von Walkera warte ich nun schon seit Monaten (Funcopter lässt grüßen), der wird wegen der Servoumstellung noch zurückgehalten.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

So, jetzt hab ichs doch getan!

4#3B...

Und ich muss sagen: Ui!!! Also, das das Ding nicht Anfängertauglich ist, ist bei weitem nicht übertrieben!

Das Ding ist giftig, richtig böse giftig, da ist mein 250er ja ein Ziegelstein dagegen!
          Allerdings dann doch wieder relativ träge, sprich, wenn der mal a Richtung eingeschlagen hat, dann gehts dahin, und man muss volle Möhre gegenhalten, bis der dann mal wieder zurückkommt...

Aber, genau das wollte ich eigentlich. Ein Indoor Heli, der mal so richtig die Sinne schärft
          Crashresistent isser scheints auch - bin vorhin schon a paar mal relativ unsanft in der Wand und am Schrank eingeschlagen. Bis auf das die Paddel leicht verdreht waren und das Landegestell leicht verbogen ist, passt noch alles!

Ich denke mal, das dauert noch ein wenig, bis ich das vernünftig fliegen kann...

Aber, ich denke mal Dingo hat da auf alle Fälle recht: Wer das Ding fliegen kann, dem dürfte ein 450er wie ein Koax vorkommen

Achja, noch was anderes: Im direkten Vergleich zum Blade mSR ist man im ersten Augenblick mal so richtig "geschockt" wieviel mehr Dampf das Ding hat!!!

Charlie

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Charlie!

Das Ding ist giftig, richtig böse giftig, da ist mein 250er ja ein Ziegelstein dagegen!
            Allerdings dann doch wieder relativ träge, sprich, wenn der mal a Richtung eingeschlagen hat, dann gehts dahin, und man muss volle Möhre gegenhalten, bis der dann mal wieder zurückkommt...
            Freut mich, dass du mit dem Teil 4#3B Spaß hast. Ich meine immer noch, der V100D01 ist eine Klasse besser.

1. Er fliegt viel präziser und kontrollierter
            2. Er ist noch crashfester (kein Paddel)
            3. Er fliegt deutlich länger
            4. Er fliegt auch im Freien bei leichtem Wind
            5. Er ist leichter zu reparieren
            6. Er fliegt sich etwas einfacher

Nachteile:

1. Pendelt bei Wind etwas
            2. Verliert bei leeren Akkus (momentan noch) die Bindung

Also haue den kleinen 4#3B nicht zu oft an die Wand, das hat der süße kleine Kerl nicht verdient. Was du davon hast merkst du dann spätestens, wenn du mal einen neuen Heckmotor (winzige Drähtchen) anlöten musst.

Gruß, Peter

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris
              • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Padman Beitrag anzeigen
              Jetzt hab ich doch noch mal Ne Frage...

Für wenn ist den der Spark 435m geeignet (wurde mir vom händler empfohlen) ist das nen FP?
              Was ist mit nem Robbe Arrow Trainer?
              Oder doch lieber nen v200d02 ?

Grüßle
              Sascha
              Ich hatte den mal, das ist ein FP normalerweise. Hat ein 3D 3Achsen Gyro. Ist sehr wendig und liegt wie ein brett in der Luft. Du kannst sogar die Fernbedienung weg legen und der steht in der Luft.

Spark ist eine Schwesterfirma von Walkera daher auch die änlichkeit.

Toller Heli kann man eigentlich nichts sagen. Er ist auch sehr sehr änlich dem Robbe Trainer +
              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                Also haue den kleinen 4#3B nicht zu oft an die Wand, das hat der süße kleine Kerl nicht verdient. Was du davon hast merkst du dann spätestens, wenn du mal einen neuen Heckmotor (winzige Drähtchen) anlöten musst.
                Ich werds versuchen
                Naja, das einzige, was mir ein wenig missfällt ist, dass die Haube alles andere ausser gerade ist, sprich, das Ding sieht von vorne aus, als ob ihn seitlich ein LKW erwischt hätte. Aber mei, is halt so

Ja, auf Reparaturen freue ich mich heute schon Ich mein, ich bin ja schon beim 250er der Meinung gewesen, dass man da ne Feinmechanikerausbildung zu braucht, aber beim Walkera ist ja alles nochmal ein gutes Stück kleiner und filigraner...

Dafür klappts jetzt auch schon a weng besser. Ich war grad wieder a bisserl schweben, und jetzt geht das schon gar nicht mal soooo schlecht. Knüppeln muss man zwar wie die Seuche und Fehler verzeiht das Ding auch keine, aber wie gesagt, ich wollte ja ein Teil, mit dem ich im Winter bei 25° Bürotemperatur auch meinen Spass habe und entsprechend gefordert werde.

Ich glaub mal, dass wenn ich damit den WInter über "spiele", dass ich dann im Frühjahr auch über den 450er nur noch müde lächeln kann...

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                Toller Heli kann man eigentlich nichts sagen. Er ist auch sehr sehr änlich dem Robbe Trainer +
                Ja, das hatte/habe ich auch. Hatte bisher fürn Büro nen mSR, und kann nicht sagen, dass das Ding keinen Spass macht. Im Gegenteil, damit kann man nach ein paar Akkus gewöhnung rumheizen wie nicht ganz gescheit, echt lustig! Damit kann man zwar Spass haben, wenn man aber seine Fähigkeiten weiter Trainieren will bringt der einem nicht viel bis gar nix...

Charlie
                Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 13:09.

Kommentar

• Padman
                  Padman

Wie Ian der Spark 435m oder Robbe Arrow Trainer plus im Vergleich zum v200d01? Bzw. V200d02 ist der zum Einstieg geeignet oder eher schwerer und nicht zum Einstieg bzw. Umstieg geeignet?

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Wie Ian der Spark 435m oder Robbe Arrow Trainer plus im Vergleich zum v200d01? Bzw. V200d02 ist der zum Einstieg geeignet oder eher schwerer und nicht zum Einstieg bzw. Umstieg geeignet?
                    Der Robbe Arrow Trainer plus ist ein Walkera CB180D. Der Spark 435m ist wohl ein Walkera CB180Z. Das ist ein Heli wie der CB180D, jedoch mit Brushless und einem pitchgesteuerten Heck. Entscheidend ist dabei die 45 Grad Stabistange, die beide Helis absolut "koaxähnlich" fliegen lässt. Wer also vom Koax weg will, für den machen diese Helis keinen Sinn, weil diese Helis nicht(!) wie ein FP oder CP fliegen! Diese Helis sind für Einsteiger geeignet, und nur minimal schwerer zu Fliegen als ein Koax.

Der V200D01 und der V200D02 sind zwar äußerlich aufgebaut wie die oben beschrieben Helis, haben aber mit Diesen fliegerisch nicht das Geringste gemeinsam. Der entscheidende Unterschied ist die fehlende 45 Grad Stabistange, nicht das Flybarless-System. Die beiden V200 sind richtige FP, und entsprechend anspruchsvoll zu fliegen. Für Einsteiger sind sie nicht geeignet. Durch die Crashfestigkeit eignet sich speziell der D02 und bedingt der D01 aber für Umsteiger vom Koax auf CP. Ein CP fliegt sich zwar noch etwas einfacher als ein V200 (speziell bei Wind), ist aber wegen der enormen Crashschäden für Umsteiger nicht unbedingt zu empfehlen, bis genügend ßbung vorliegt.

Gruß, Peter

Kommentar

• Padman
                      Padman

@ Dingo

Danke nochmal für die Antwort jetzt hab ich es auch verstanden wo der Unterschied ist

Grüße
                      Sascha

Kommentar

• Padman
                        Padman

So wollte nur Bescheid geben das der Heli (V200D01)
                        Bestellt ist. Sobald ich die ersten Erfahrungen gemacht habe werd
                        Ich mich wieder melden.

Gruß
                        Sascha

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Sascha!

Tu mir den Gefallen, und lies mal den ersten Abschnitt, den ich beim V200D02 neu eingefügt habe, das könnte auch für deinen V200D01 ein ganz wichtiger Hinweis sein, denn wenn der auf den "Schwanz" fällt ist in Gegensatz zum D02 erheblich was kaputt!

Gruß, Peter

Kommentar

• jodi2
                            jodi2

Sascha, welche Erfahrungen hast Du jetzt mit Deinem V200D01 gemacht?

Mich langweilt der mSR inzwischen schon ein bisschen und ich schwanke auch zwischen D01 und D02, die Vernunft sagt D02 (gerade nach den vielen ausführlichen Infos und Webseiten von dingo&Co., vielen vielen Dank dafür!), das Habenwollengefühl D01...
                            Wie viele Ersatzteile hat Dein D01 schon verbraten?
                            Wenn Du mir jetzt sagst, der D01 fliegt sich völlig easy und bei hunderten von Flügen noch kein Crash bei Dir, schlag ich auch zu...

Gruß
                            Jo

Kommentar

• jodi2
                              jodi2

Hallo Peter/dingo,

ich quäle mich wie so viele mit einem "mSR-Upgrade" und war wie beschrieben schon fast beim V200D02 und habe auch Eure Seiten schon etliche Male verschlungen.
                              Aber ich hab immer noch ein bisschen Bammel vor so einem Großen und irgendwie ängstigt mich das Wohnzimmer weniger... ;-)
                              Von den kleinen Anspruchsvolleren scheint mir der V120D01 noch für mich zumutbar (V100 und 4#3B wohl kaum), soweit ich weiss, ist der ähnlich dem V200D02 bzw. wegen Starrantrieb wohl eher ähnlich dem V200D01, nur etwas (oder doch viel?) nervöser. Der Starrantrieb und brushless sind zwar reizvoll, machen mir Greenhorn aber auch Sorgen, falls der Heli dann ähnlich empindlich sein sollte wie ein V200D01.
                              Daher zwei Fragen an Dich oder auch andere hier:
                              1) Ist der V120D01 deutlich crashfester als der V200D01 oder auch V200D02, von daher also vielleicht umsteigerfreundlicher?
                              2) Wäre der V120D01 (für mich, nicht für gute Piloten!) noch wohnzimmertauglich (ca. 5x7x3m, aber natürlich möbliert)?

Bei zweimal nein wäre er dann wohl weniger sinnvoll für mich und ich sollte wohl doch eher den V200D02 nehmen und meine ßngste überwinden...

Danke&Gruß
                              Jo

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Jo!

Einen Test des V200D01 findest du in der aktuellen Heli 4 Fun. Er kommt dort sehr gut weg. Ich vermute dass er etwas besser fliegt als der V200D02. Ich würde dennoch den D02 bevorzugen, weil er unkomplizierter ist. Wenn du unsere Seite gelesen hast, kennst du ja die Schwächen und Stärken unserer drei V200D02.

Den V120D01 kenne ich leider nicht, wir haben nur den V120D03. Für ein engeres Zimmer ist der V120 wohl auch etwas tauglicher als der V200, aber ideal keinesfalls. Der V120 hat ebenfalls das empfindlichere Pitchheck und das auch noch eine Nummer kleiner als beim V200. Ich würde also meinen die Gefahr beim Crash ist bei Beiden (V120d01 und V200D02) ungefähr gleich, der V200 ist aber wesentlich einfacher zu reparieren. Der V200D01 ist eventuell etwas gefährdeter als der V120D01, aber ebenfalls deutlich einfacher zu reparieren.

Schweben und ein wenig in Hecksicht bewegen kannst du beide Helis im Zimmer, um richtigen Rundflug zu lernen ist aber der Garten oder die Halle angesagt, zum sinnvollen Trainieren braucht es da aber nur relativ wenig Platz.

Mir würde wohl speziell der V120D01 oder der V200D01 etwas besser gefallen als der V200D02, aber bei uns hat die Vernunft dazu geführt für das Training den V200D02 zu wählen. Einfach ist die Entscheidung nicht, ich will dabei auch Niemandem dreinreden. Wer sich für den V200D02 entscheidet sollte aber unseren Bericht unbedingt genau(!) lesen, und auch die dort aufgeführten kleinen ßnderungen vornehmen.

Alternativ kannst du natürlich mit dem mSR üben, bis du den richtig (auch weiträumig im Freien) fetzen kannst völlig ohne nachzudenken, dann die Sim ausgiebig bemühen, und dann gleich einen einfachen und zahmen 450er wählen......

Gruß, Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 16:33.

Kommentar

Lädt...
                                X