T-Rex 450 Sport - Autorotation? :D - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D-Flying
    Gast
    • 25.06.2009
    • 299
    • Volker

AW: T-Rex 450 Sport - Autorotation? - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

das eine Getriebe ist nämlich mit dem Crash kaputt gegangen...
    hmm... vielleicht auch vorm Crash. Kontrolliere trotzdem die restlichen.

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

Bei jedem deiner Abstürze schreibst du davon, dass der Heli nicht mehr reagiert hat. Imho läufts dann sehr wahrscheinlich auf einen kaputten Servo oder ein Sender/Empfänger Problem hinaus.

Halt doch einfach mal beim Testen jeden Servoarm leicht fest. Mit ein bisschen Gegendruck siehst du, ob der Servo überspringt. Und das mit dem Sender/Empfänger Test hattten wir ja schon weiter vorne im Thread... mal gemacht?

PS: Die nächsten Testflüge solltest besser filmen lassen ^^
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Megas
        Megas

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
        Bei jedem deiner Abstürze schreibst du davon, dass der Heli nicht mehr reagiert hat. Imho läufts dann sehr wahrscheinlich auf einen kaputten Servo oder ein Sender/Empfänger Problem hinaus.

Halt doch einfach mal beim Testen jeden Servoarm leicht fest. Mit ein bisschen Gegendruck siehst du, ob der Servo überspringt. Und das mit dem Sender/Empfänger Test hattten wir ja schon weiter vorne im Thread... mal gemacht?

PS: Die nächsten Testflüge solltest besser filmen lassen ^^
        Also es ist ja eine neue Super Combo gewesen und ich hatte drei Abstürze...

Beim zweiten Crash ist ja das Getriebe vom Heckservo im Flug gebrochen und er hat sich im Kreis gedreht und ist gecrasht...

Ansonsten ist beim ersten und beim aktuellen dritten Crash der Heli einfach zu Boden gegangen...

Das mit dem Gegendruck ausüben werde ich mal am Dienstag/Mittwoch testen wenn er wieder ganz ist...

Zum Sender/Empfänger Test.. ich habe noch keine sehr weite Entfernung getestet... nicht dass du denkst ich nehme es nicht Ernst den Tipp aber ich hab ja bisher nur ein paar Meter vor mir geschwebt und beim ersten mal war das sehr Nahe... beim jetzigen Mal war der Crash ansich auch sehr Nahe... d.h. ich war sogar ein bisschen weiter Entfernt da hat alles super geklappt und als ich dann Näher kam passierte der Crash... ich hatte das so verstanden dass es um die "Entfernung" geht...

Oder geht es nicht darum? Weil die Entfernung war wie gesagt nicht groß und beim aktuellen Crash kleiner als davor...

Mmh meine Funke habe ich gebraucht in einem Blade 400 Set gekauft... die hat eigtl. keine Anzeichen von Defekten gezeigt bis jetzt... habe da nicht daran gedacht dass das einfach so kommt? Und meinen Empfänger habe ich ganz neu gekauft... aber könnte es beim Empfänger ein Problem sein wenn die eine Antenne in den Rumpf zeigt? Also ich habe ja einen AR6100 Empfänger, der hat zwei in 90 ° zueinander ausgerichtete Antennen...

Aktuell ist der Empfänger so verbaut dass eine Antenne rechts aus dem Rumpf rausragt durch eine Lücke im Chassis und die zweite Antenne geht "in" das Chassis rein... ich mach euch nachher mal ein Bild...

Aber die Sache ist, falls es jetzt eventuelle auf den Empfänger geschoben wird... dass der Empfänger beim ersten Crash entgegengesetzt positioniert war... ich habe die Position getauscht weil ich das Gyro woanders platzieren wollte...
        Also beim ersten Crash hat natürlich wieder eine Antenne seitlich aus dem Chassis geschaut und die andere eben nach hinten aus dem Chassis raus...

Aber einen Sender/Empfänger Test werde ich dann wohl auch ausführlich machen wenn ihr meint es könnte auch ein Problem sein wenn der Heli nur ein paar Meter vor einem Probleme macht und weiter weg nicht....

Kommentar

• Megas
          Megas

So Leute heute kam leider nur mein Ersatzgetriebe für mein Servo... da gabs wohl Probleme bei DHL... jedenfalls stehe ich bei der Reparatur vor unlösbaren Fragen...

Also ich weiß ja nicht ob eins der TS-Servos einfach ausgefallen ist und ich deshalb keine Kontrolle mehr hatte... jedenfalls war bei einem nach dem Crash das Getriebe hin... dachte ich zumindest... Es war ja so dass der Hebel bis zu einem bestimmten Punkt ganz normal mit leichten Gegendruck zu bewegen war, doch an einem bestimmten Punkt war es so als steckte er fest und es ging nicht weiter doch mit etwas mehr Druck ging es dann wieder... es fühlte sich also an als würde sich an einem bestimmten Punkt das Zahnrad verhaken oder ähnliches da etwas kaputt war... jedenfalls kam ja heut das Metall-Getriebeset für 15 Euro für das DS410M und ich wollte das erstmal tauschen, also hab ich den Servo aufgeschraubt und habe gesucht wo es Probleme mit den Zahnrädern geben könnte doch ich habe nichts gefunden... habe lange rumgesucht, dann habe ich es mal ohne etwas zu tauschen (da ja alle zahnräder noch ganz waren) zugemacht und es ging wieder ganz normal in alle Richtungen...

Kann mir das mal einer erklären?

Ich weiß viele sagen die Align Servos 410/420 sind für die Tonne, ich schaue mich auch schon nach neuen gierig um aber die kosten ja um die 100 € und ich dachte ich könnte es noch etwas damit versuchen... sind ja sogut wie neu...

Kommentar

• 3DLennart
            3DLennart

Hi,

du hast ja das DS420 auf dem Heck.
            Ich hab die Sport Super Combo auch.
            Bei mir gabs auch nen Heckbedingten Absturz.
            Das Servo DS420 ist ein Micro Servo, die sind gewöhnlich etwas klein
            für den 450er.
            Mein Tipp: kauf dir das Midi Servo für den 500 Rex.
            Auf kurz oder lang brennt das 420er eh durch
            Die 410 er sind Super.
            Genau dein Problem hatte ich auch.
            Auf dem Platz hab ich's Servo mit leichtem Gegendruck bewegt und es drehte an einer Stelle durch.
            Zuhaus hab ich's dann aufgeschraubt, aber da war nix zu sehen.
            Also wieder zusammen mit dem Ding und nochmal probieren, es hakte nicht mehr.
            Komisch?

Gruß
            Lennart
            Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2010, 22:52.

Kommentar

• Megas
              Megas

Mmh Lennart sorry aber du hast wohl meinen letzten Post komplett falsch verstanden bzw. du hast den Zusammenhang nicht "erlesen"...

Ja ich hatte einen Crash an dem das Plastikgetriebe vom 420er Heckservo gebrochen ist im Flug, da war jedoch das Plastik schon "angebrochen" und das Servo an sich nicht schuld sondern nur das Zahnrad unterlag wohl einem Produktionsfehler...

In meinem letzten Crash geht es aber um die DS410M - TS - Servos... nach dem Sturz schien ein Servo zu "klemmen" doch nach öffnen und schließen ging wieder alles... das ist das was ich nicht verstehe...

Und auch das "Problem" mit dem Servo hast du wohl falsch verstanden... das Servo drehte wie eben beschrieben nicht durch sondern es "hakte" an einer Stelle kurz... das ist ja eigentlich das Gegenteil von durchdrehen

trotzdem danke für die Tipps

Kommentar

• 3DLennart
                3DLennart

Oh Sorry, dann hab ich was falsch verstanden.

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

@megas,
                  wenn ein Servo einmal beim manuellen Drehen knackt, hakt, knistert und nach dem Auf- und Zumachen wieder geht, tausche trotzdem das Getriebe. Die zwei kleinen Achsen müssen natürlich bolzengerade und locker sitzen, gefettet sein und nachher muss das Getriebe wieder leicht und gleichmäßig zu Drehen sein.
                  Wenn du die geringsten Zweifel hast, kaufe dir neue Servos. Ich weiß von was ich rede. "Geht schon" gibts nicht beim Heli. Das endet immer mit Absturz.
                  ßbrigens die DS 410 U N D DS 420 sind gute Servos. Nur FBL-Abstürze mögen sie nicht.
                  Gruß Paul

Kommentar

• Megas
                    Megas

Ok das verstehe ich... bin gerade dabei mal generell nach andren Servos zu schauen aber erstmal was anderes:

Habe gerade gemerkt dass beim letzten Crash meine HRW einen Schlag bekommen hat und ziemlich "krum" ist.. die muss dringend erneuert werden das is ja kein Problem... aber irgendwie kommt es mir vor als hätten meine Lager ziemlich Spiel wenn die HRW in nur einem von beiden steckt... ist das normal? Wie genau überprüft man eigentlich ob ein Lager defekt/kaputt ist? Kann mir das jemand mal bitte erklären?

Und jetzt nochmal zu den Servos... habe mich eigentlich auf die HS-65MG fixiert... die sind vom Preis her noch irgendwo ok... vor allem beim Schweighofer... dachte erstmal das beim Schweighofer ist billiger weil es ein "Aktionsartikel" ist laut Artikelbeschreibung... denn es ist immerhin 5 Euro pro Servo billiger und somit 15 Euro... aber was mich wundert ist, warum sind beim Schweighofer andere Daten angegeben als z.B. beim Rc-toy*

Hoffe mal ich kann die Links hier zum Vergleich posten:

Mmh aber ich hab gerade auch mal bei freakware geschaut und dort scheinen die auch die Daten vom Schweighofer zu haben... also müsste der Fehler wohl beim rc-toy liegen...

Naja also die wären doch in Ordnung und "Ausfallsicher" für meine Taumelscheibe oder?!?

Danke nochmal!

Kommentar

• 3D-Flying
                      Gast
                      • 25.06.2009
                      • 299
                      • Volker

Es war ja so dass der Hebel bis zu einem bestimmten Punkt ganz normal mit leichten Gegendruck zu bewegen war, doch an einem bestimmten Punkt war es so als steckte er fest und es ging nicht weiter doch mit etwas mehr Druck ging es dann wieder...
                      Das ist bei den 410 normal. Gehen von Hand schwergängig un haben viel Spiel aber meine funzen immernoch.

aber irgendwie kommt es mir vor als hätten meine Lager ziemlich Spiel wenn die HRW in nur einem von beiden steckt... ist das normal?
                      normal

Wie genau überprüft man eigentlich ob ein Lager defekt/kaputt ist? Kann mir das jemand mal bitte erklären?
                      Welle reinstecken und drehen. Wenn das Lager harkt und schwergängig geht, besonders wenn du die Welle leicht schräg drückst mach ein neues rein.

Die Antennen vom Empf. müssen beide einen 90 Grad Winkel zum Gehäuse bilden.

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Hallo Megas!

Das mit den Daten hat ich vor kurzem auch bei den HS-65HB. Da lag aber dacht ich RC-Toy richtig - auch egal, da mir nix bekannt ist, dass es verschiedene Ausführungen mit der selben Bezeichnung gibt... Im übrigen habe ich für meinen 450er die HS-65HB von hier (bei 3 Servos 16,60 €/Stück ist nicht schlecht) bestellt. Denke für 'nen 450er muss es kein Metallgetriebe sein...

Ob ein Lager kaputt ist, erkennst du z. B. am Knacksen oder wenn die Welle 'holpert' beim drehen.. also nicht mehr gleichmäßig rund läuft bzw. schwergängig ist.
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Megas
                          Megas

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
                          Das ist bei den 410 normal. Gehen von Hand schwergängig un haben viel Spiel aber meine funzen immernoch.

normal

Welle reinstecken und drehen. Wenn das Lager harkt und schwergängig geht, besonders wenn du die Welle leicht schräg drückst mach ein neues rein.

Die Antennen vom Empf. müssen beide einen 90 Grad Winkel zum Gehäuse bilden.
                          Mmh gut dann heisst das meine Lager sind noch in Ordnung dann hat wohl nur die HRW einen starken Schlag abbekommen der sie verbogen hat aber die Lager sind wohl glücklicherweise heil geblieben... ist kein knacksen zu hören und die Welle läuft ganz schön ruhig "im Lager", kam mir nur etwas komisch vor dass das eine Lager alleine soviel Spiel hat... bin da nur zufällig drauf gekommen

Zum Empfänger: Heisst das so wie ich das habe, also dass eine Antenne in das Chassis hineinführt und nur eine seitlich raus ist nicht in Ordnung?

Aber nur nochmal zum Verständnis damit ich das für die Zukunft genau weiß...und zwar wegen dem Knakcsen.. also wenn die Welle im Lager steckt und ich sie manuell drehe ist ein deutliches knacksen zu hören ja?

Ach und BackusNauerForm:

Es ging mir nicht unbedingt ums Metallgetriebe sondern eher um die Stellkraft und die soll beim Plastikgetriebe mit 1,8 kg zu gegenüber dem Metallgetriebe mit 2,2 kg zu niedrig sein... meine zu zumindest gelesen zu haben

Wenn deine Theorie stimmt dass die rc-toy Daten stimmen dann hat das Metallgetriebe auch nur 1,8 kg und dann müsste mein voriges Geschwafel gar keinen Sinn machen

Habe gerade kurz recherchiert und habe (wohl) eine offizielle Seite von Hitec gefunden und die gibt auch an 2,2 kg...

=>

aber ansonsten steht in 50 % der Shops das eine und in 50 % das andere habe ich eben bei der Suche bemerkt... echt komisch

Kommentar

• 3D-Flying
                            Gast
                            • 25.06.2009
                            • 299
                            • Volker

Weiß nicht wie du den Empf. befestigt hast. Es soll halt so sein das die Antennen gerade aus dem Empf. laufen, also nicht irgendwie geknickt.

Wenn ein Lager kaputt ist hörst du nix, sonern du merkst einfach das es rau läuft.

Kommentar

• Megas
                              Megas

Weiß nicht wie du den Empf. befestigt hast. Es soll halt so sein das die Antennen gerade aus dem Empf. laufen, also nicht irgendwie geknickt.

Wenn ein Lager kaputt ist hörst du nix, sonern du merkst einfach das es rau läuft.
                              Ok dann weiß ich über die Lager bescheid danke nochmal!

Und nun nochmal zum Empfänger... heisst das ich werde nun gesteinigt wenn ich die folgenden Bilder präsentiere? (Sorry für die Bildqualität ist Dunkel und hab keine Digicam da)

IMAG0221.jpg
                              IMAG0222.jpg

Das erste Bild ist wenn man von hinten Links auf den Heli schaut und das zweite von vorne rechts in die Lücke reinschaut...

Habe den Empfänger so platziert weil ich so gut die Kabel ganz hinten anstecken konnte und weil ich dachte ich könnte so auch die eine Antenne mit etwas schützen... aber so wie ich deine Beschreibung verstanden habe, habe ich es genau andersrum als es hinsoll?

Kommentar

• BackusNauerForm
                                Member
                                • 09.09.2010
                                • 471
                                • Franc
                                • Bautzen

Aha... oder du hörst doch was, testest das Lager darauf hin und stellst fest das es "rau läuft". So war's bei mir

Mach dir nicht so viele Gedanken - wenn es soweit ist, merkst du es schon ^^

Kommentar

Lädt...
                                X