T-Rex 450 Sport - Autorotation? :D - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

T-Rex 450 Sport - Autorotation? :D - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Hallo ihr Heli-Profis

Ich weiß nicht wer meine bisherigen Probleme etwas mitbekommen hatte... Nunja nachdem ich nun das Thema mit dem "Strömungsabriss" bzw. zu wenig Pitch zum abfangen hinter mir hatte und gestern meinen Heli wieder mühevoll "fit" bekommen habe, habe ich heute morgen gleich vier Akkus bis zu 15 Meter hoch super geschwebt, konnte auch leichte Drehungen u.ß. machen und die Welt war noch in Ordnung...

Dann wollte ich gerade eben nochmal zwei-drei Akkus schweben (hatte ich zumindest vor ) doch dann war die Welt nicht mehr in Ordnung... vor dem Flug habe ich nochmal die Blattlagerwelle ausgebaut und nochmal alles schön fest mit Schraubensicherung festgeschraubt da mir die Welle etwas Spiel zu haben schien. Nunja das war ja kein Problem, also machte ich mich auch Freie und es ging los mit dem ersten Akku...

hab ihn erstmal langsam abheben lassen und wurde nach 2 min schon mutiger und es ging in 10-15 Meter Höhe... alles kein Problem! Dann war ich gerade bei ca. 1,5 Meter Höhe, hatte den Heli nur 2-3 Meter vor mir, also er war nur am Schweben als er sich absolut Grundlos anfing sich im Kreis zu drehen! Was dann folgte war ein Crash gegen unser Haus und ein wohl nicht billiger Schaden ;(

Auf den ersten Blick sind eigtl. nur die Rotorblätter und die Paddelstange zerbröselt, natürlich sollten HRW, BLW und HRW gecheckt werden aber ansonsten ist kein Schaden zu sehen... biiiis auf das Heckservo... beim Heckservo ist das Zahnrad was raushängt und auf das der Servohebel geschraubt wird abgebrochen...

Jetzt wäre dazu eine wichtige Frage an euch ob das zu reparieren ist? Habe ein Servo noch nie aufgeschraubt und werde das wohl erst morgen machen (aus Zeit und Motivationsgründen), doch ich dachte ihr werdet euch wohl auskennen?

Und was mich noch viel brennender interessiert ist: Nachdem ich den Gyro nun an eine andere Stelle gesetzt hatte und ich den Governormodus abgeschaltet habe war alles super und der Heli stand wie eine Eins! Warum zum T*fel fing der T-rex an sich ohne Grund im Kreis zu drehen***? Was ich vermute ist die Riemenspannung, doch warum ist er gestern und heute morgen bei -3 ° ohne Probleme geflogen und gerade eben als es nur um die 0 ° waren fing er an sich zu drehen*

Oder gibt es noch andere Dinge die da in Frage kämen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: T-Rex 450 Sport - Autorotation? - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Da gibte es viel Möglichkeiten

-Heckservo ?
    -Heck schwergängig ??
    -Gyro hat ne Macke ??

Erklär mal genauer hast du Heck gesteuert als er auf einmal damit angefangen hat?
    Bei einem Bekannten ist das auch da dreht sich aber der Heli einfach wärend des schwebens um 180° um .
    Bei dem wahr es der Gyro !

Kommentar

• 3D-Flying
      Gast
      • 25.06.2009
      • 299
      • Volker

Warum zum T*fel fing der T-rex an sich ohne Grund im Kreis zu drehen***?

beim Heckservo ist das Zahnrad was raushängt und auf das der Servohebel geschraubt wird abgebrochen...

Kauf ein neues Servo!

Kommentar

• Megas
        Megas

Der Heli ist ja sogut wie neu... es ist gerademal sein 5-7 mal Schweben... das Gyro hoffe ich mal ist in Ordnung... das Heck dürfte eigtl. auch nicht Schwergängig sein... wenn ich die Fßhrungsstange vom Servo runternehme (da der Servo ja natürlich nicht leichtgängig ist), dann kann ich absolut locker hin und her, sie müsst eigtl. leichtgängig sein... das Heckservo? Bis jetzt lief es super... kann ich nicht so beurteilen?

Wenn mans so sieht kann ja auch der Empfänger oder Sender kaputt gehen... deshalb hab ich ja erstmal gefragt ob es nicht die Riemenspannung sein sollte als erste Anlaufstelle?

Kann nicht genau sagen wie es in dem Moment war... ich hatte wie gesagt den Heli runtergeholt und hab kurz auf 1,5 Meter "Heckgeschwebt" und plötzlich drehte er sich ohne dass ich das gesteuert habe, habe dabei versucht da zu reagieren aber ich bin Anfänger und meine weitere Reaktion führte dazu dass er leicht kippte und dadurch seitwärts gegen die nächste Wand geknallt ist...

@3D-Flying:

Neues Servo warum? Weil das nicht reparierbar ist? Oder weil es nichts taugt?? Es ist das Standart Align ds420

EDIT:

Da habe ich es doch gefunden was ich gemeint habe =>

warum soll ich gleich ein neues kaufen? Ist das Heckservo so schlecht? Das ist doch keine Lösung die ganze Elektronik da gleich zu wechseln oder? Es funktionierte eigtl. ganz gut... hat niemand was zur Riemenspannung zu sagen?
        Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2010, 17:02.

Kommentar

• froeschi62
          froeschi62

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
          warum soll ich gleich ein neues kaufen? Ist das Heckservo so schlecht? Das ist doch keine Lösung die ganze Elektronik da gleich zu wechseln oder? Es funktionierte eigtl. ganz gut... hat niemand was zur Riemenspannung zu sagen?
          Hi,

du hat bei einem zu locker gespannten Riemen Heckzucken, das fliegerisch aber ohne Probleme bis zur Landung noch zu kontrollieren ist.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• Megas
            Megas

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            Hi,

du hat bei einem zu locker gespannten Riemen Heckzucken, das fliegerisch aber ohne Probleme bis zur Landung noch zu kontrollieren ist.

Gruß
            Dietmar
            Mmh mist das ist natürlich blöd in da ich dachte das wäre durch Vorsicht beim nächsten mal in der Riemenspannung zu beheben das Problem... also könnte ich das Heckriemen in dem Sinne ausschließen??

Nagut dann wäre ich für weitere Tipps und Hilfe sehr dankbar da ich das Problem gerne genau erkennen würde...

Die Heckleichtigkeit habe ich eben nochmal angeschaut... da hängt absolut nichts und es lässt sich wirklich sehr leicht bewegen solange es nicht am Servo hängt...

Was ist nun mit dem Servo? Warum kann ich da nicht einfach das Getriebeteil da austauschen? Muss es wirlich gleich ein neues Servo sein? Und wie sieht es mit dem Gyro aus? Warum sollte es einfach defekt sein? Es ist wie gesagt wie neu.. wie soll ich das kontrollieren?

Kommentar

• maxl95
              Member
              • 06.01.2010
              • 677
              • Maximilian
              • LSV-Wolfhagen

Das alles neu ist hat nicht zu bedeuten, es gab schon Leute, bei denen war der Servo schon kaputt in der Verpackung. Wenn ein Servo nicht richtig läuft bringt es nicht einfach nur das Getriebe zu wechseln.
              Das Heckservo hab ich auch noch auf meinen Rex, ich werd auber auch bald umsteigen, da es nicht so gut ist.

mfg maxl
              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
              LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Habe mir jetzt nicht alles so genau durchgelesen, aber aus Deiner Beschreibung klingt es so, als könnte der Heckservohebel auch im Flug abgebrochen sein. Wenn es kalt war, kann es sein, dass der Kunststoff spröde wird. Nur so eine Idee...

Kommentar

• Megas
                  Megas

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                  Habe mir jetzt nicht alles so genau durchgelesen, aber aus Deiner Beschreibung klingt es so, als könnte der Heckservohebel auch im Flug abgebrochen sein. Wenn es kalt war, kann es sein, dass der Kunststoff spröde wird. Nur so eine Idee...
                  Mmh der Heckservohebel an sich ist nicht gebrochen sondern wie gesagt das Zahnrad auf dem es montiert ist, der Heckservohebel ist noch ganz! Also mit Zahnrad meine ich das obere Ende vom Teil G5 wie es auf diesem Bild zu sehen ist =>

und dabei fällt mir wirklich ein dass eben genau dieses Teil nicht ganz in Ordnung schien anfangs da es irgendwie abgeflacht schien, sprich es hatte eine Neigung von 45 °, war also nicht eben wie es sein sollte.. und durch die Schraubverbindung könnte dort eine gewisse Spannung vorherschen die dann, wie du erwähnt hast, durch die Kälte zum Bruch führte...

Nungut das ist schonmal eine andere Ansichtssache die wirklich plausibel für mich wäre und die mich nicht zur völligen Verzweiflung bringen wird glaube ich? Dann müsste ich wohl doch erstmal "nur" das Getriebe wechseln...

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Da ich noch nicht gesehen habe, dass dieses Teil bei einem Absturz beschädigt wurde, halte ich es für wahrscheinlicher, dass entweder ein Produktionsfehler oder ein Montagefehhler die Ursache für Deinen Absturz ist.

Kommentar

• 3D-Flying
                      Gast
                      • 25.06.2009
                      • 299
                      • Volker

genau das meinte ich als ich das schrieb:

Warum zum T*fel fing der T-rex an sich ohne Grund im Kreis zu drehen***?

Zitat:
                      beim Heckservo ist das Zahnrad was raushängt und auf das der Servohebel geschraubt wird abgebrochen...

Kauf ein neues Servo!

Kommentar

• Megas
                        Megas

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
                        genau das meinte ich als ich das schrieb:
                        Also meintest du von Anfang an ich solle nur das Getriebe tauschen und nicht das ganze Servo? Dachte ich muss gleich das ganze teil tauschen*

Kommentar

• RoadRunner373
                          RoadRunner373

erstmal mein beileid.
                          aber eine frage hab ich, wo hast du deinen sport bestellt?

WEIL!!!!!!

bei mit is genau das teil gebrochen wie vermutlich bei dir, und zwar schon vor meinem ersten flug beim einstellen des gyros!!!
                          also ohne wirkliche belastung oder so....

hier noch nen bild von meinem servo. hab das teil (nur das betreffende zahnrad) inzwischen getauscht und finde es trotzdem noch scheiße dass das nicht aus metall ist wie bei den TS-servos...

Bild vom Servo

Kommentar

• Megas
                            Megas

Okay auch wenn das komisch ist beruhig mich das erstmal weil es wohl darauf zurückzuführen ist und ich das Problem nun konkret beseitigen kann...

(Also ich habe meine Super Combo vom rc-toy)

Nun dann weiß ich jetzt was das Problem war... wollte jetzt noch ein Bild vom Problem machen aber das Ding ist zu klein zerbröselt als da was vernünftig zu erkennen wäre... dann weiß ich jetzt dass es nicht an mir lag...

Die Sache ist, es ist mir bereits beim Aufbau aufgefallen dass mit diesem Getrieberad irgendwas nicht stimmt... es war wie gesagt seitlich abgeflacht und jetzt wo ich gesehen habe wie das "gebrochen" aussieht, weiß ich dass es nicht nur irgendwie abgeflacht "war", sondern damals schon "defekt" bzw. gebrochen... Naja ich hatte mir gedacht dass das "Fertigungsfehler" sind die sich wohl nicht auswirken werdne, da der Servohebel ja trotzdem komplett drübergelüpft werden konnte und ich mir dachte die Schraube hält da trotzdem... aber wenn ich mir das im nachhinein überlege ist es klar blöd

Muss wohl dann die Spannung der Schraube gewesen sein...

Naja dann ist der Crash ist dadurch dass ich kein komplettes Heckservo benötige, doch überschaubar mit 25-30 Euro..

Kommentar

• RoadRunner373
                              RoadRunner373

hab auch die combo bei rc-toy gekauft. nich dass die ne scheiß charge bekommen haben wo alle servos gleich nen problem mit dem teil bekommen...

Kommentar

Lädt...
                              X