T-Rex 450 Sport - Autorotation? :D - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D-Flying
    Gast
    • 25.06.2009
    • 299
    • Volker

AW: T-Rex 450 Sport - Autorotation? - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Hast du an den Antennen selbst nix geändert? Wenn nicht kannst dus so lassen.

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
      Hast du an den Antennen selbst nix geändert? Wenn nicht kannst dus so lassen.
      Ne hab da nichts geändert... hab sie eben nur in diese Richtung platziert...

Kommentar

• Megas
        Megas

So also ich fasse noch mein letztes Stück Motivation zusammen und versuche noch einen Anlauf denn es gibt schon wieder ein Problem... habe mühsam die Reparatur durchgeführt bzw. damit angefangen... Es gab ja einen Crash an dem die HRW einen Schlag abbekommen hab und deshalb war es etwas mühselig...

Was ich dabei getan habe:

> Die HRW musste komplett ausgetauscht werden da sie krumm war
        > An den zwei Lagern in denen die HRW liegt habe ich nichts gemacht, da sie ja (laut der Diskussion weiter oben) in Ordnung waren
        > Taumelscheibe neu eingestellt, dabei auch Blattanstellwinkel und Heckservo+Gyro neu eingestellt

So das waren die wichtigsten Punkte zum Crash... nachdem ich nun einen Probelauf gemacht habe viel mir etwas sehr auf... komischerweise war beim Anlaufen so ca. jede dreiviertel Sekunde ein Schlag zu hören, konnte es am Anfang gar nicht zuordnen und hab immer wieder versucht das Problem zu identifizieren. Nachdem ich dann den Heli in der Hand von unten festhielt und ca. 30 mal den Motor hab anlaufen lassen habe ich den Ursprung des Geräusches identifizieren können. Es war der Motor/am Motor. Und zwar ist wie gesagt während dem Anlaufen andauernd das Geräusch hörbar gewesen und während dem Auslaufen... und dann hörte es immer Schlagartig auf. Also es muss irgendwas mit dem Motor und/oder einem der Zahnräder zu tun haben, denn wenn ich nach dem Anlaufen komplett vom Gas ging und während das Geräusch zu hören war den Motor abrupt mit der Hand stoppte, dann stoppte das obere Zahnrad und der Motor und eben auch das Geräusch...

Was mir nun dabei auffiel ist, dass mir das Zahnrad etwas unrund zu laufen schien, das ist mir davor nicht aufgefallen aber da ich gelesen hatte dass die Align Zahnräder generell unrund laufen, dachte ich es wäre normal und es ist mir nur noch nicht aufgefallen. Könnte es aber sein dass durch den Crash das Zahnrad noch "krummer" geworden ist und somit bei jeder x-tel-Umdrehung an das Motorritzel schlägt? Oder wird es wohl ein Lager oder ßhnliches IM Motor sein? Das denke ich ist es eher nicht, da das Geräusch zu "langsam" kommt und der Motor dabei zu viele Umdrehungen macht*

Wenn es daran liegen könnte, wie kann ich das Problem genauer identifizieren? Habe vor mal morgen den Motor auszubauen und zu schauen ob der Schlag noch kommt...? Wenn es das Zahnrad ist, lohnt es sich nach der Ursache zu forschen? Oder sollte ich ein solches Komplettset kaufen =>

Denn ich wüsste nicht wie ich den sogenannten "Einweg-" Freilauf weiternutzen würde? Geht ja eigtl. nicht?

Desweiteren habe ich folgendes Problem:
        Da ich vermutete dass beim letzten Crash auch eine zu lockere Riemenspannung mit schuld war habe ich ein Carbonheckrohr bestellt und eingebaut, da es ja hieß dass Carbon nicht so stark arbeitet und sich eben nicht so sehr zusammenzieht, jedoch ist, als ich nur wenige Minuten draussen war, auch hier die Spannung um einiges Lockerer geworden, kann mir das jemand erklären? Oder es könnte sein dass die Spannung nur etwas lockerer geworden ist, weil ich den Rotor hab richtig drehen lassen kurz, und sich dabei das "festgeschraubte" etwas gelöst hat? Denn davor hab ich ihn ja nur "gespannt" bei Raumtemperatur...

Sorry für den ganzen Text aber ich bin am verzweifeln ;(

Kommentar

• 3D-Flying
          Gast
          • 25.06.2009
          • 299
          • Volker

Hört sich so an als wären am Hauptzahnrad paar Zähne vom letzten Crash beschädigt worden und nun greift das Motorritzel an dieser Stelle nichtmehr richtig ins Zahnrad.
          Schau dir mal das Zahnrad genau an ob irgendwo Zähne abgeschert/verbogen sind. Sieht man oft fast ganicht.

Wegen dem Riemen... draußen wird der immer etwas lockerer. Einfach drin etwas fester spannen und gut festschrauben.

Ah, und die zahnräder eiern immer etwas.
          Zuletzt geändert von 3D-Flying; 10.12.2010, 21:17.

Kommentar

• Megas
            Megas

Mmh ok also es sind tatsächlich vier Zähne etwas angefressen... aber wirklich nur minimal... du meinst also als wäre das das Problem? Dann nehme ich doch mal erst das Zahnrad morgen raus und teste es nochmal...

müsste ich dann nur das Hauptzahnrad wechseln? Also doch nicht das komplett-Set für 18 Euro? Bzw. wie kriege ich den Freilauf raus aus dem HZR?

Kommentar

• 3D-Flying
              Gast
              • 25.06.2009
              • 299
              • Volker

Ja, das reicht schon. Hatte ich auch grad erst. Die Zähne müssen 100% i.O. sein.
              Einfach die komplette Alu Scheibe wo der Freilauf drin is vom Rad abschrauben und aufs neue zahnrad drauf.

Kommentar

• Megas
                Megas

Aso der Freilauf lässt sich mit der Scheibe getrennt entfernen? Hab mich ehrlich gesagt nie genau eingelesen da ich dachte ich mach das wenn es soweit ist, aber ich habe immer nur davon gelesen dass der Freilauf irgendwie ausgepresst werden muss?

Also beim T-rex kann man einfach das komplette Innenleben rausnehmen vom Zahnrad und weiter verbauen? Das klingt ja super, danke!

Kommentar

• 3D-Flying
                  Gast
                  • 25.06.2009
                  • 299
                  • Volker

Ne, muss nur aus der Aluscheibe gepresst werden wenn der Freilauf selbst kaputt is.
                  So abschrauben, draufschrauben fertig.

Kommentar

• Megas
                    Megas

Ja aber der Freilauf funktioniert noch also nur den Rest austauschen als ganzes... dank dir nochmal ich schau mir das morgen mal an!"

Kommentar

• Megas
                      Megas

Ach ich bin übrigens am Samstag noch 1 Stunde in den nächsten Laden gefahren da ich am WE unbedingt den Fehler beheben wollte, also ne Packung Hauptzahnräder geholt, eins getauscht... und siehe da, das Schlagen war weg und der Heli lief wieder wie ne eins!

Danke euch und speziell 3D-Flying für die Hilfe!

Warte jetzt nur noch auf gutes Wetter/Zeit um meinen Rex wieder abheben zu lassen und hoffe diesmal, dass er nicht wieder unbegründet und unkontrolliert zu Boden wandert...

Kommentar

• Rainsen
                        Rainsen

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                        Wenn es ein Produktionsfehler ist, müsste prinzipiell der Händler für den Schaden aufkommen. Würde es aber nicht probieren, ist nur Stress und ersetzt bekommst Du es wahrscheinlich sowieso nicht. Kenne aber Fälle, wo es geklappt hat, wenn man nett den Fall in einem Brief schildert.
                        Aber nicht bei RC Toy

Kommentar

Lädt...
                        X