T-Rex 450 Sport - Autorotation? :D - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

AW: T-Rex 450 Sport - Autorotation? - Eigtl ist mir nicht zum Lachen...

Naja ich bin noch am Anfang meiner Flieger-Karriere und habe noch nicht so oft bei rc-toy bestellt aber bis jetzt ist das das einzige Problem gewesen... ansonsten bestelle ich bei freakware, beide sind jedoch sehr schnell...

Dadurch dass die zur Zeit eine 10 % Rabattaktion haben, werde ich wohl die Ersatzteile auch bei denen bestellen...

Bei dir hat sich nichts zwecks Metallgetriebe getan oder? Hast wieder das Plastikteil genommen?

Kommentar

• RoadRunner373
      RoadRunner373

ja, hab mir das ganze getriebe in der bucht bestellt. sind auch nur die plastikdinger gewesen. aber ich hätte es trotzdem gerne in metall. naja, muss eben irgendwann nen anderes servo rein...

ich bin ja auch mit rc-toy zufrieden, die könne da ja nichts für. aber vielleicht haben sie ne ganze lieferung mit schlechten heckservos bekommen... aber das is nicht unser problem, zumindest jetzt nicht mehr...

Kommentar

• Megas
        Megas

Warum haste das in der Bucht bestellt? Hast nur das Einzelteil gebraucht und das hast aus Versandkostengründen gemacht? Weil so teuer ist das ja nicht ich kann mir nicht vorstellen dass das so viel billiger ind er Bucht war? Bzw. ich hab eben mal gesucht und kein Getriebeset in der Bucht gefunden...

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Wenn es ein Produktionsfehler ist, müsste prinzipiell der Händler für den Schaden aufkommen. Würde es aber nicht probieren, ist nur Stress und ersetzt bekommst Du es wahrscheinlich sowieso nicht. Kenne aber Fälle, wo es geklappt hat, wenn man nett den Fall in einem Brief schildert.

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hallo Megas,
            du meinst, dass der Sitz des Servohebels 45° abgeflacht war. Dann hat dort ja ein Teil des Sitzes gefehlt und der Servohebel und wahrscheinlich auch die Schraube hatte keinen sicheren Halt mehr. Folge: im Flug hat sich der Hebel endgültig gelöst oder zumindest gelockert, was zum plötzlichen Kontrollverlust des Hecks führte.
            Reparaturmöglichkeit: Getriebe ersetzen und Servo anschließend auf ordentliche Funktion prüfen. Sollte das Servo jedoch ein harten Schlag beim Absturz bekommen haben, würde ich es lieber austauschen. Es kostet ca. 25,-- EUR, ein mittelschwerer Absturz wegen eines verdeckten Heckservoschadens ist mit Sicherheit teurer.
            Beim Heli sollte Sicherheit immer vorgehen, denn ein ausser Kontrolle geratener Hubi kann erhebliche Verletzungen anrichten und du als Pilot bist meistens am nächsten dran.
            Gruß
            Heli2Fly

Kommentar

• Megas
              Megas

Ja ist schwer zu erklären und ein Bild habe ich jetzt sowieso nicht mehr... es war wie gesagt das Teil G5 auf den von mir geposteten Link oben abgeflacht aber ich glaube ihr habt es schon verstanden

Nunja mir ist das auch etwas zu stressig deswegen jetzt ne Brieforgie zu starten... werde heute einfach alles nötige bestellen und am Dienstag wieder zusammenbauen

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• RoadRunner373
                RoadRunner373

ich hatte nur bei ebay bestellt weil es das schnellste war und ich da nur versandkosten für nen brief hatte...
                sonst hätte ich sicher auch woanders bestellt...

Kommentar

• Megas
                  Megas

So Leute da wäre ich nochmal

Nachdem ich nun meinen Heli diese Woche wieder sorgsam aufgebaut und eingestellt hatte... hatte ich mich wieder an einen Flug getraut... diesmal zum "ersten" mal im wirklich Freien... ich dachte wenn dann richtig... bis jetzt bin ich ja immer nur im Garten auf ein paar Quadratmetern geschwebt...

Also bin ich auf ein Feld und los gings... er flog sich super, nach anfänglichem zögern habe ich mich dann sogar an halbe Kurven getraut aber habe im großen und ganzen immer die Position von hinten eingehalten, da ich mich noch nicht an richtigen Nasenflug mit 8ten wie am Sim getraut habe...

Doch dann... immernoch beim ersten Akku nach ca. 3-4 min... ich müsste noch locker 2 min Flugzeit haben... hab ich ihn leicht nach hinten gezogen und es passierte wieder... er flog seitlich nach hinten unkontrolliert zu Boden...

Leute was kann da denn schon wieder passiert sein? ;( Bin etwas deprimiert...

Was mir aufgefallen ist direkt nach dem Crash, war dass der nach drehen des Hauptrotors das Heck erstmal gar nicht mitgedreht hatte... der Riemen was totaaal locker und kratzte nur am Rad... hatte also keinen Grip, als ich dann später zu Hause war und er auf Raumtemperatur kam war wieder "leichter" Grip da...

So also das war wohl erstmal eindeutig mein Fehler... aber warum ist er denn Unkontrolliert rückwärts zu Boden? So ist ja auch mein erster Crash passiert als ich am Schweben auf drei bis vier Meter war und er auch wieder unkontrolliert seitlich rückwärts zu Boden kam...

Könnte das in beiden Fällen der Strömungsabriss sein? Bin ja dazwischen z.b. auch wieder einige Akkus geflogen... also ich bezweifle dass es z.B. der Gyro ist was es ja sonst hieß.. und heute war wie gesagt alles super... bis auf diesen einen Moment... könnte es diesmal an der Kälte und dem zu lockeren Riemen sein?

Wieder danke im Voraus für jede Hilfe

Kommentar

• Digger
                    Digger

Wäre möglich, aber aus der Ferne kann man schlecht was sagen, besonders NACH dem Absturz.
                    Besser wäre ein Drüberschauen VOR dem fliegen.

Hast Du keinen erfahrenen Piloten in Deiner Nähe ?

Immer noch das DS 420 drauf ?

Kommentar

• Megas
                      Megas

Jop hatte das Teil erstmal mit einem neuen Getriebe für 4 Euro repariert... wollte nicht direkt wieder soviel Geld für ein neues Servo ausgeben... bin ja noch Einsteiger und es hat sich schon sehr schnell einiges summiert... und da ich nun schon den dritten Rückschlag/Crash habe mit meinem Rex als Anfänger bin ich nicht gerade motiviert soviel direkt mehr zu investieren bevor ich den Heli im Griff habe...

Aber es dürfte ja auch nicht am Heckservo liegen... oder? Mich hat es nur gewundert warum der Heli davor so super in der Luft zu bewegen war und dann plötzlich beim leichten Rückwärtsfliegen um ihn näher zu mir zu holen er unkontrolliert dann Abstürzte... wenn das Heck durch einen losen Riemen ausfällt muss Roll/Nick und Pitch doch trotzdem noch funktionieren?

Kann das Generell sein dass der durch den Strömungsabriss einfach so wie ein Stein vom Boden fällt wenn er ganz leicht gekippt war im Flug? Weil so ist er mir ja schon beim ersten mal abgestürzt und da dachte ich es Läge am zusälzlichen Widerstand und Gewicht des Deppengestells das ich dran hatte...

Oder liegt es an der zu niedrigen Drehzahl? Fliege im Stellermodus bei ca. 75 % ßffnung @ 2500 Umdrehungen und aufwärts...

Oder was mir schonmal aufgefallen ist: Wenn man zu schnell vom Gas geht und dabei auch automatisch Negativpitch gegeben wird dann sackt der Heli mal schnell ab in der Realität (im Gegensatz zum Sim)... jetzt weiß ich nicht ob es daran lag und ich einfach nicht genug Power hatte um den abzufangen... weil meine Kurve liegt ja im Stellermodus bei 0-65-75-85-90...

Der hebt bei ca. 75-80 ab... also wenn der Knüppel leicht über der Mitte ist.. und wenn ich manchmal aus Reflex so in die Mitte bzw. etwas unter der Mitte gehe um "vom Gas zu gehen"... dann sackt der manchmal... aber weiß nicht ob es daran lag? ;((((

Kommentar

• Digger
                        Digger

Tippe mal auf nicht kontrollierbaren Absturz durch die Rotation, du hattest den Heli nicht unter Kontrolle. Du hast Dich verknüppelt, ganz einfach.

Strömungsabriss kommt hier sicherlich nicht zum tragen.

2500 U/min reichen locker aus, ich flieg mit 2200.

Lass bitte das nächste Mal jemanden drüber schauen, bevor Du startest

wo wohnst Du ?

Kommentar

• Megas
                          Megas

Habe leider niemanden hier der drüber schauen kann... welche rotation meinst du?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• 3D-Flying
                            Gast
                            • 25.06.2009
                            • 299
                            • Volker

Kontrolliere mal die Taumelscheibenservos ob da eins ab und zu ausfällt/blockiert.
                            Gehe alle Knüppelpositionen mehrmals durch, mal schnell, langsam, links, rechts usw.

Kommentar

• Digger
                              Digger

Hat sich das Heck wieder gedreht ?

Was hast Du für eine Funke ?

Kommentar

• Megas
                                Megas

Hab ne dx6i, die nervös kann ich erst kontrollieren wenn am Dienstag meine Ersatzteile da sind, das eine Getriebe ist nämlich mit dem Crash kaputt gegangen...
                                Nee gedreht hat der sich nicht das war beim letzten Crash.. da ist ein Fahrrad während dem flug gebrochen... diesmal ist der nur etwas seitlich nach hinten gekippt runter geflogen...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X