Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpiWan
    OpiWan

AW: Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Hier wird mindestens solange gepostet, bis das der 2. Heli ansteht

Kommentar

• schon_wieder_stefan
      schon_wieder_stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar schon bemerkt, dass es leicht unterschiedliche Versionen von den Carson Tyrann Helis gibt, aber die Qualität ist bei meinem Carson 1A. Ich habe auch noch alle Originalservos in Betrieb. Eins hat sich zwar beim Auspacken verzwickt, aber da war ich selber schuld. Konnte es leicht reparieren, nachdem ich auf Garantie zusätzlichen Ersatz bekommen hab.
      Beim Heck verdreht sich nichts. Eventuell Anfängerfehler?
      Der Anfängerfehler in dem Fall war der Kauf des Tyrann. Die Dinger sind
      fabrikneuer Sperrmüll. Zudem musst Du mal die Ersatzteilpreise anschauen *grusel*

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
        Hier wird mindestens solange gepostet, bis das der 2. Heli ansteht
        Aber ihr solltet dann schon mal Richtung 700er gehen, sonst wird`s langweilig

So`n geiler 700er Brainstorm mit RuckZuckPitch und Zischturbine..........

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
          Der Anfängerfehler in dem Fall war der Kauf des Tyrann. Die Dinger sind
          fabrikneuer Sperrmüll. Zudem musst Du mal die Ersatzteilpreise anschauen *grusel*
          Mein Tyrann ist sicher kein fabrikneuer Sperrmüll gewesen.
          Ein Vergleich mit einem T-Rex in unserem Verein ergab keine gravierenden Unterschiede.
          Ersatzteile habe ich bislang ausnahmslos vom T-Rex gekauft, und auch hier zeigte sich in Qualität und Passung kein Unterschied.

Mein Tyrann fliegt seit drei Jahren, und ausser einem sicherheitshalber getauschten Zahnriemen habe ich bislang nur Absturzschäden reparieren müssen!

Ich denke, dass der Tyrann absolut alltagstauglich und zuverlässig ist!
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Nach dem KDS oder so, wird es dann als 2ter ein TDR
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zudem musst Du mal die Ersatzteilpreise anschauen *grusel*
              2 Hauptrotorwellen = 2 Euro, 4 Stück 4 Euro 50. Versand in Asien kostenlos! Billiger geht es wohl nicht.

Ersatzteile für den Tyrann kriegst im Notfall aber auch hier an jeder Ecke. Dein Posting verstehe ich nicht, zumal es völlig konträr zu den anderen Meinungen hier ist und auch inhaltlich nicht nachvollziehbar.

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Frankson!

Die Features sind ja toll, aber als Anfänger der erstmal nicht mehr als schweben wird, meines Erachtens überdimensioniert. Wenn man wüsste das man am Ball bleibt, wäre es vielleicht schlau, aber solange man sich da nicht ganz sicher ist...
                Anfänger der erstmal nur Schweben will?
                ...solange man sich noch nicht ganz sicher ist?

Bezogen auf diese Aussagen war die Beratung in deinem Modellladen Schwachsinn, und vermutlich weitgehend vom eigenen Geschäftsinteresse bestimmt. Einem absoluten Anfänger der sich noch nicht sicher ist ob er das Hobby weiter betreiben will, und der (zurecht) erstmal nur das Ziel hat ein wenig zu Schweben, dem verkauft man keinen 500er oder 450er.

Wozu dass führt ist ja in den Foren ausgiebig und umfangreich nachzulesen. Dort basteln solche Einsteiger wochenlang an den gekauften Helis, haben keine Ahnung vom Programmieren eines Motorreglers, eines Gyros, einer Fernsteuerung, ja, sie wissen nicht einmal wie ein solches Teil genau funktioniert. Sie wissen nicht einmal, dass sie zum Fliegen mit einem solchen potentiellen Totschläger eine richtige Luftfahrtversicherung benötigen, und bei den ersten Hüpfern crashen sie dann auch zuverlässig das teure Stück. Später erzählen sie dann (zu Recht) stolz von den ersten gelungenen Schwebeflügen mit dem Heck zu Piloten, vergessen aber dabei, dass diese ßbung eigentlich jeder dressierte Affe (ist übrigens lustig gemeint, ohne Hintergedanken irgendwelcher Art) mit jedem Heli nach wenigen Akkuladungen beherrscht, die echten Probleme treten erst viel später auf......

Keinesfalls will und werde ich hier eine grundlegende Diskussion starten, gegen die Befürworter der "reinen Lehre" vom T-Rex 500 traut sich ja inzwischen kaum noch eine andere Meinung in das Forum (nicht ganz ernst gemeint). Sonst würde man dir als Anfänger der mit einigen Schwebeversuchen erst mal feststellen will ob das Hobby überhaupt für ihn taugt, auch mal ganz andere Möglichkeiten aufzeigen.

1. Wenn Du viel fachkundige Hilfe hast, und bei den ersten Flugversuchen kundigen Beistand, dann ist die empfohlenen Lösung mit dem 450er oder sogar 500er nicht schlecht. Wichtig wäre allerdings das intensive ßben mit einer Sim. Als Heli ist dabei keinesfalls ein Klon auszuschließen, wir haben mit solchen Geräten bis zum Rundflug-Training ganz hervorragende Erfahrungen gemacht.

2. Hast Du keine fachkundige Hilfe bei Bau und Einfliegen, bist aber bereit dich beim Bau intensiv mit den auftretenden Fragen zu beschäftigen, dann kannst du nach ebenfalls intensivem Training mit der Sim auch erfolgreich sein. Bedenke aber dabei, dass das ein langer Weg ist, der auch nicht ohne Crashs und Rückschläge zu schaffen ist.

3. Hast Du keine Hilfe und möchtest schnell zum Ziel kommen, so wäre eventuell der Weg über einen Koax nicht übel. So ein Gerät kostet RTF mit einer durchaus ordentliche Qualität unter 150 Euro, unsere Anfängerschulung zeigt, dass man damit im wenigen Stunden (bei Windstille auch im Freien) mit viel Spass und bei etwas Glück ohne Crash das Fliegen in den Grundzügen lernt. Man weiß danach auch ganz genau, ob das Hobby einem taugt, und ob man die erforderliche Fertigkeit besitzt. Der Heli ist dann für ca. 100 Euro bei EBAY verkauft, und der ganz Spaß hat mal gerade 50 Euro gekostet.

Danach legt man sich eine Teil wie dieses zu, das Ding kostet mit einer schönen Funke 150 Euro, man klemmt das im Bericht abgebildete Trainingsgestell drunter und fliegt aus der Schachtel heraus sofort und weitgehend problemlos. Keine Einstellungen, enorm crashfest (keine Paddelstange), billige, recht ungefährliche Lipos, lange Flugzeit, kein Totschläger, auch im Zimmer noch für erste Versuche gut, kein ohrenbetäubender Fluglärm wie von einem wellengetriebenen T-Rex, geht also auch im Reihenhausgarten. Wer den Heli dann fliegen kann, kommt mit einem T-Rex aber locker klar. Am Ende ist das Teil wieder bei EBAY verkauft, und das Ganze hat einige Euro für Ersatzteile gekostet....

Das ist mein Beitrag zur Frage des Threads, den ich bitte als Solchen zu respektieren, wie auch ich alle anderen Meinungen ohne Gegenrede respektiere. Das ausgesuchte Modell ist übrigens nur eine von vielen Möglichkeiten, ich habe es gewählt da es unser neuestes Objekt war.

Gruß, Peter

Kommentar

• Frankson909
                  Frankson909

Ich Bedanke mich beim Verfasser des obigen Textes, Peter!

Für Dich Peter: Ich fliege auch schon SIM seit einiger Zeit, Phönix. Hatte schon ein Flächenmodell, diverse echte Mitflüge und viele viele Stunden im Flugsimulator, weiß also schon ein bisschen über Flugphysik und das Verhalten von Flugobjekten ;-)

Im SIM klappt das schon ganz gut. In einigen Flügen, 8, Rundflug auch mal nen Looping oder anderes rumgezappel, klappt's auch mit der Landung :-))))) Schweben übe ich viel mit der 450er Klasse aber ich mag eher die 500er :-) Verbringe viel Zeit am SIM.

Ich will halt durch langsamen Aufbau (wenn nötig mit Hilfe von Wissenden), die Kosten über eine Zeit Strecken. Geht grad nicht anders.

Hab hier übers Forum schon Kontakte geknüpft zu Piloten aus nem Hamburger Verein.

Also stand der Dinge:

KDS 450 SV II mit DX6i / Protos 500 / Raptor E550 / Logo 400 / entweder DX7 oder FF7

soviel dazu ;-)

Frankson

Kommentar

• fishtank
                    fishtank

Hier eine DX7 für dich
                    Falls kein Empfänger hast kannste da auch gleich ein mitnehmen
                    Grüße Thorsten

Kommentar

• Rexi550
                      Rexi550

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Ich habe zwar schon bemerkt, dass es leicht unterschiedliche Versionen von den Carson Tyrann Helis gibt, aber die Qualität ist bei meinem Carson 1A. Ich habe auch noch alle Originalservos in Betrieb. Eins hat sich zwar beim Auspacken verzwickt, aber da war ich selber schuld. Konnte es leicht reparieren, nachdem ich auf Garantie zusätzlichen Ersatz bekommen hab.
                      Beim Heck verdreht sich nichts. Eventuell Anfängerfehler?
                      anfängerfehler... - nö - glaub ich nicht....
                      vielleicht lag es darann, dass ich eine vorverkaufsversion hatte.... die hats beim schweighofer mal mit weißer haube, irgendwelchen rotorblättern im plasticksackl um 150E gegeben....

kann sein, dass sies verbessert haben, aber das war ganz klar eine macke bei den modellen, habe das selbe schon von andren auch gehört....

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Frankson!

Ich fliege auch schon SIM seit einiger Zeit, Phönix. Hatte schon ein Flächenmodell, diverse echte Mitflüge und viele viele Stunden im Flugsimulator, weiß also schon ein bisschen über Flugphysik und das Verhalten von Flugobjekten ;-)

Im SIM klappt das schon ganz gut. In einigen Flügen, 8, Rundflug auch mal nen Looping oder anderes rumgezappel, klappt's auch mit der Landung :-))))) Schweben übe ich viel mit der 450er Klasse aber ich mag eher die 500er :-) Verbringe viel Zeit am SIM.

Hab hier übers Forum schon Kontakte geknüpft zu Piloten aus nem Hamburger Verein.
                        Nun ja, das klingt ja schon anders als ich dem ersten Post des Threads entnehmen konnte. Da bin ich schon weitgehend beruhigt. Viel Erfolg!

Gruß, Peter

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo,
                          ich habe für 2 Freunde das Vergnügen gehabt innerhalb weniger Tage jeweils ihre 450er einzuschweben.
                          Einmal ein Forza 450 mit der XG8, für ca. 700,-€ komplett und einen KDS 450SV, ebenfalls mit der XG8 kombiniert, ca. 600,-€ komplett.
                          Beide Helis kamen als Combo, der JR ist hochwertiger aber halt auch teurer. Auf der anderen Seite war der Unterschied nicht so gravierend und wenn wir uns treffen kann ich nicht feststellen, das der JR Pilot schnellere Fortschritte macht als der KDS Eigentümer. Auch ich empfand die Unterschiede beim Einfliegen nicht als derart gravierend um jetzt behaupten zu können, der ist Top und der ist Schrott. Es sind auch keine Rotorblätter weggeflogen, keine Landegestelle verloren gegangen oder Regler abgebrannt.
                          Beide flogen "out-of-the-box" einfach so, allerdings hatte ich über beide Helis vorher drübergeschaut und kleinere Einstellungsfehler beseitigt, zumindest die, die ich gefunden habe.
                          Gruß
                          Thomas

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• miro911
                            Senior Member
                            • 15.02.2012
                            • 1957
                            • Jochen
                            • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                            hmm würde nen "echten" Rex einem nachbau auch vorziehen, auch lieber den 500er ..

das mit dem Sender ist aber so nicht so sinnig
                            Sehe ich genau so !!
                            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

ßhhmmm... Leute... Die letzten Beiträge sind über drei Jahre alt ...

Ich glaub, die Kaufentscheidung ist schon längst gefallen.
                              Und Tote soll man ruhen lassen ...

Kommentar

• Heli-Jan
                                Member
                                • 11.01.2013
                                • 368
                                • Jan
                                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hmmm, wäre noch interessant, welchen Heli Frankson909 jetzt fliegt.
                                Registiert ist er noch und hat einen Heli auf seinem Profilbild...
                                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
                                X