Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Wenn das Geschäft keinen KDS hat, fliegt er natürlich scheiße.

Ansonsten würde ich einen Carson Tyrann 450 Basic empfehlen, der kostet flugfertig ohne Sender/Empfänger circa 200 Euro und ist technisch für Rundflieger sehr empfehlenswert. Alle Teile sind T-Rex-kompatibel.

Er scheint motorisch auch sehr stromsparend und geht 9 bis 10 Minuten, während Align-Jünger oft von nur 6 oder noch weniger sprechen.

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zitat von Frankson909 Beitrag anzeigen
      Danke, endlich mal jemand der mir zuspricht und den KDS nicht für untauglich und schlecht hält. RTF will ich gar nicht, man bekommt den KDS 450 auch als Bausatz, ist mir auch lieber dann weiss ich was zu wechseln ist und wie das alles zusammen gehört.

DX6i wird wohl reichen, so viele hier die sie nutzen. 500er TOLL. Steht in der Luft, zumindest im Sim. Allerdings: Höhere Anschaffungskosten, vielleicht höhere Reparatur Kosten bei Crash und höheren Respekt vor ner fliegenden Kreissäge.

Danke an die KDS Verfechter. Addidas ist auch nicht besser als Nike ;-)
      Vernünftige Entscheidung.

Kommentar

• Voegi
        Voegi

Sorry aber ihr tut gerade so ob Align sooooo teuer wäre!!

Find ich gar nicht ein T-rex 450 Sport neu um 350 Euro.

Zusamenbauen nichts nachrüsten und Spass haben.

Finde wenn man von anfang an gute Komponenten hat die vom ersten Augenblick funktionieren gefällt einem das Hobby von Anfang an besser als wenn man irgend etwas nachgebautes kauft wo man alles irgendwie zusammenschuster.

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Zitat von Voegi Beitrag anzeigen
          .........Finde wenn man von anfang an gute Komponenten hat die vom ersten Augenblick funktionieren gefällt einem das Hobby von Anfang an besser als wenn man irgend etwas nachgebautes kauft wo man alles irgendwie zusammenschuster.
          Ja, aber am Anfang gehen auch die teuren Komponenten kaputt.
          Teuer fliegt auch nicht alleine.

Kommentar

• Zed84
            Member
            • 09.02.2010
            • 725
            • Sebastian
            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Frankson,

tja...ich muss echt sagen, es tut mir sehr leid. Warum? Ganz einfach. Es ist verdammt schwierig mit dem Hobby anzufangen. Nicht nur, weil es sehr anspruchsvoll und somit kein Hobby für einen Samstagnachmittag ist. Wie Du siehst, es hat jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich selbst wurde auch schon mehrmals zu Rate gezogen, wenn sich jemand fürs RC-Heli fliegen interessiert hat. Ich weiß immer noch keine Patentantwort in so einem Fall. Wenn man als Einsteiger wüsste, welche Ziele man in dem Hobby erreichen will, wäre es wesentlich einfacher. Dann könnte man von Anfang an die passenden Komponenten kaufen und viel Geld sparen. Aber das weiß man als Anfänger nur sehr selten. Der eine ist mit simplen Rundflug glücklich, der nächste will in den Scalebereich, der dritte will Richtung Turbine und der vierte will 3D-Flieger werden.

Mittlerweile tu ich folgendes: Ich schilder meinen Weg und sag aber gleichzeitig das es viele, viele Wege gibt, die zum Ziel führen. Sicherlich wäre es auch billiger gegangen. Entweder hört der "Neuling" auf mich oder eben nicht.

Fazit: Ich würde Dir raten, wie es ein Pilot weiter oben beschrieben hat. Häng Dich an einen Verein dran und konzentrier dich auf die Jungs (im Idealfall nur einer). Und wenn der Dir seinen Weg aufzeigt, welcher z.B. mit einem 450´ziger Rex und der DX6i...dann mach das doch auch so. Und wenn er von einem 500´er mit einer Futaba-Funke erzählt, dann mach das. Vorraussetzung wäre natürlich, dass er Dich auch später in der Praxis unterstützt.

Wie gesagt, das ist nicht das finanzielle Optimum aber es ist ein Weg einer Einsteigers, der schonmal funktioniert hat.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Voegi
              Voegi

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
              Ja, aber am Anfang gehen auch die teuren Komponenten kaputt.
              Teuer fliegt auch nicht alleine.
              Weniger Spiel in der Mechanik, relativ gute Servos und ein guter HH Gyro bedeutet mehr Eigenstabilität und leichteres Erlernen.

Und dafür gebe ich gerne die 100 Euro mehr aus.

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne
                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo!

Dann will ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben!

Ich habe mit etwas gebrauchtem angefangen - einem Ikarus ECO-8 mit einer Graupner MC12-35Mhz.
                Allerdings habe ich mich vorher nicht beraten lassen und prompt war das eigentlich ziemlich unbefriedigend! Die Anlage war für den Anfang in Ordnung, aber der Heli war aus heutiger Sicht falsch, trotz der Größe von knapp 1,10 Metern Rotordurchmesser! Wenn er denn (vibrationsfrei) flog, ging es ganz gut, aber richtige Freude und Sicherheit wollte nicht aufkommen. So ein "großer" Heli flößt nämlich ganz schön Respekt ein, wenn es mal knallt... - und das wird es am Anfang garantiert tun!!! Und der ECO-8 als veraltetes Modell fliegt nur mit drei Zellen (11,1V) und entsprechend moderater Kraft und Geräusch! Ein heutiger 500er mit nur 1m Rotordurchmesser fliegt mit mindestens 5 Zellen und ganz anderer Drehzahl und Kraft. Wer einmal erlebt hat, was passiert, wenn so ein Teil in der Nähe am Boden zerschellt, der wird spätestens dann verstehen, warum man eigentlich als absoluter Beginner einen anderen (kleineren) Heli wählen sollte...!
                Es ist bei den heutigen, ausgereiften Kreiseln und Modellen auch überhaupt nicht mehr so, dass die kleinen Helis instabiler fliegen als die Großen. Das ist eine reine Einstellungssache, wie man den Heli haben möchte!
                Ich jedenfalls habe die richtige (Schwebeflug-)Sicherheit dann auch erst mit einem später, wieder gebraucht dazu gekauften 400er Modell erlangt, welches mir dann sogar zu meinen ersten Kunstflugversuchen gereicht hat!
                Und dann irgendwann kam auch erst die Notwendigkeit, eine bessere Lagererkennung in der Luft zu bekommen - und damit dann wieder der Wunsch nach etwas Größerem...
                Solange man am Schweben-ßben ist, braucht man nämlich noch keine absolut gute Lagererkennung durch ein größeres, besser erkennbares Modell. Man ist ja eh nur 3 bis 10 Meter von sich entfernt!
                Und letztlich: Das Markt- und Ersatzteile-Angebot an und für 450iger Helis ist verglichen mit den 500er (und größer) soviel besser und preiswerter, dass trotz aller gegenteiliger ßußerungen hier, dies wirklich ein schlagendes Argument für die Auswahl sein sollte!
                Letztlich noch mein Tipp für die Anlage: Auf keinen Fall mehr 35Mhz kaufen (!!!) und darauf achten, dass die Bedienung/Programmierung einfach ist. Es ist auch immer schlecht, etwas zu kaufen, was entweder brandneu auf dem Markt ist, oder von einem Hersteller, der gerade erst mit solchen Anlagen anfängt, Fuß zu fassen, bzw., der meint, er müsse alles etwas anders machen als die anderen Hersteller! Das sollte man lieber denjenigen überlassen, die sich genügend gut mit der Materie auskennen...

Achso, noch ein Tipp: ßberlege vorher gut, in welchem Mode (1 oder 2) Du fliegen willst! Später kannst Du das kaum noch ändern!

Gruß, Arne (aus Hamburg-Poppenbüttel)
                Zuletzt geändert von güldi; 25.11.2010, 17:09.

Kommentar

• Yeti
                  Member
                  • 04.03.2005
                  • 57
                  • Stefan
                  • München

Hi, meine Erfahrung:
                  Der T-Rex 450 fliegt mit BeastX super stabil, auch bei 3 Windstärken. Wenn das Gesamtbudget begrenzt ist würde ich persönlich lieber lieber den kleineren Heli wählen, da er lang nicht so viel Respekt einflösst und die Originalteile 30-50 Prozent billiger sind. Investiere ein paar wenige Euros mehr in ein Beastix und das Teil ist auch schon ziemlich stabil in der Luft.
                  Ich persönlich habe den T-Rex 450, 500 und 600 Nitro, fliege aber eigentlich am meisten mit dem 450er weil ich mich am meisten damit traue (also weniger Respekt vor der fliegenden Flex) und der Absturz nur halb so teuer ist.
                  Ich würde mich viel lieber für eine Spektrum oder Futaba als die Multiplex nehmen. Von den beiden weiss man, dass sie eine gut funktionierende, zuverlässige 2G4 Technologie verbaut haben, die Dinger sind bewährt. Multiplex ist mit 2,4GHz Technologie erst verhältnismässig kurz auf dem Markt, die mehrjährige Bewährungsfrist steht hier einfach noch aus.

ßber Clones kann ich dir nichts sagen, habe mal ein paar CopterX Ersatzteile für den TRex 500 gekauft, die erst nach Nacharbeit gepasst haben. Von hundertprozentiger Kompatibilität kann man hier nicht sprechen, weshalb ich nur auf das Original zurückgreifen würde. Und wenn du ein Gesamtpaket nimmst, ist dieser wahrscheinlich nur unwesentlich teuerer

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Ich würde die Senderwahl auch ein bisschen davon abhängig machen, mit welchen Menschen du zu tun hast. Bei uns auf dem Platz ist mir bisher eine sehr starke Futaba-Dominanz aufgefallen. Wenn man dort ankommt und Fragen zu einem anderen Hersteller hat oder mal jemanden am Kabel haben möchte als Backup, wird man schwerer jemanden finden, der einem helfen kann.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                      Wer einmal erlebt hat, was passiert, wenn so ein Teil in der Nähe am Boden zerschellt, der wird spätestens dann verstehen, warum man eigentlich als absoluter Beginner einen anderen (kleineren) Heli wählen sollte...!
                      Es ist bei den heutigen, ausgereiften Kreiseln und Modellen auch überhaupt nicht mehr so, dass die kleinen Helis instabiler fliegen als die Großen. Das ist eine reine Einstellungssache, wie man den Heli haben möchte!
                      Ich möchte da mal reingretschen: Ich fürchte du hast dir noch keine Gedanken dazu gemacht, was ein 450er mit 2500 oder mehr Umdrehungen verursachen kann. Ob ich durch nen 700er oder nen 450er mein Augenlicht verlier ist letztendlich total wurscht. Zu behaupten, ein 450er sei ungefährlicher als ein größerer Heli halte ich für fatal in einem Anfängerthread. Klar, ein 600er hat mehr Wucht und mehr Kraft. Das Loch im Boden mag am Ende mehr Erde aufgewühlt haben, aber die Kraft eines schnell drehenden 450er Rotors sollte nicht unterschätzt werden. Du kannst dir auch mit nem Heckrotor (und der ist noch viel kleiner) nen Finger abtrennen. Dazu ist ein 450er ausser Kontrolle schnell viel schneller als ein 600er, was direkt auch noch andere mitgefährden kann, weil der Heli schneller in ihrer Nähe ist...

Das immer wieder zitierte "Ich würd einen größeren Heli nehmen wegen der Stabilität" hat nicht nur etwas mit dem Rotorkreis zu tun. Ein 450er wiegt einfach extrem viel weniger als ein größerer Heli (z.b. unter einem 4tel meines Raptors). Dadurch ist er nunmal anfälliger für ne Windböe. Wenn die Böe den Heli wegschubst, kann da auch ein FBL System nicht unendlich viel gegen tun. Ich hab das gerade wieder beim G20 gegenüber meinem Logo gesehen (5kg und 620er Blätter gegen 3,x kg und 550er Blätter). Der G20 ist ein Stein beim Schweben gegenüber dem Logo. Das liegt sowohl am Kopf, als auch an der Anfälligkeit. Für einen Anfänger wär die Stabilität des G20 definitiv besser, weil er sich erstmal um die Eigendynamik des Helis kümmern kann und nicht direkt gegen Außenkräfte kämpfen muss.
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Zitat von heliholic Beitrag anzeigen
                        Für mich ist der Trex 500 ein absolutes no go...

Kauf wenn den 550er! Von Nachbauten rate ich generell ab weil ich nichts davon halte egal ob qualitativ gut oder schlecht. Bevor du dich mit viel Geld vom Kinderspielzeug zum richtigen Modelheli "hochkaufst" spare lieber für ne vernünftige Ausrüßtung. Oder kaufe was gebrauchtes, das ist sicherlich ne gute Alternative!

Mit dem 550er (der sicherlich richtig gut ist) ist das aber noch mal ne richtige Ecke teurer......

Dann kann er auch gleich nen 600er nehmen, ist dann billiger als der 550er.
                        Und nochmal größer.....

Mein erster ist auch ein 600ESP, der war vor Wochen bei rc-toy so gut vom Preis, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. 580 Euro

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne
                          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Ich möchte da mal reingretschen: Ich fürchte du hast dir noch keine Gedanken dazu gemacht, was ein 450er mit 2500 oder mehr Umdrehungen verursachen kann.....
                          Also, da muß ich widersprechen: Ich fliege mittlerweile im Verein und Größen vom 250FBL bis zum Logo500FBL (600SE ist gerade bestellt...)
                          Von allen Größen ist mir (natürlich) schon einmal was runtergefallen und / oder ich habe technische Defekte gehabt, bzw. habe einfach "Dusseligkeiten" begangen...
                          Mit einem 450iger habe ich mich selbst angeflogen (!), bei einem 400 ist mir beim Rotor-Hochlaufen ein Blatt in der Halle abgerissen, bei einem 500er Clone ist mir ein Heckrotorblatt ins Gesicht geflogen, weil die zentrale Schraube gerissen ist(!), usw.
                          Ich habe also wirklich schon einige Zwischenfälle erlebt!

Auf keinen Fall behaupte ich hier daher, dass ein 450iger Heli ungefährlich ist, aber die auftretenden Kräfte sind doch um einiges geringer als bei den größeren Exemplaren! Das ist nunmal auch ein physikalischer Zusammenhang, der sich nicht wegdiskutieren läßt.
                          ßbrigens lassen sich natürlich genausowenig die (ebenso physikalisch bedingt) grundsätzlich ruhiger und ausgeglichener fliegenden großen Helis verleugnen!
                          Der Windeinfluß ist allerdings m.E. zunächst zu vernachlässigen, weil der Anfänger bei Wind gar nicht erst fliegen wird (will)...
                          Und die grundsätzliche Verletzungsgefahr? Naja, ich will mal so sagen: Ich kann mir auch mit der Bohrmaschine in den Finger bohren, wenn ich nur unachtsam genug bin. Dabei kommt es auf die Größe der Maschine und des Bohrers auch nicht an...

Gruß, Arne

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                            Es gibt zwar welche die mit nem KDS fliegen, aber ich kenne keinen und das hat auch seinen Grund.
                            q.e.d. hast du noch vergessen

Ich fliege einen KDS 450 SV für 309€ RTF. Bin absolut zufrieden. Servos fürn Anfang ausreichend. Funke ok, aber da du keinen RTF willst, ist das ja sowieso irrelevant.
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Aragon
                              Aragon

Noch was wichtiges: schließe von Anfang an eine Versicherung ab. Wenn Dir der Heli jemanden umbügelt, wirds blöd

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                                Der Windeinfluß ist allerdings m.E. zunächst zu vernachlässigen, weil der Anfänger bei Wind gar nicht erst fliegen wird (will)...
                                Und das seh ich komplett anders. Wenn ich jedes mal, wo mein Heli leicht unruhig wurde, nach Hause gefahren (oder garnicht erst zum Platz gefahren wär) hät ich von den 160 Flügen vielleicht nur 20 geschafft und würde noch immer Schweben statt Rundflüge, Loopings etc. zu fliegen.
                                LG, Jens
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X