Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankson909
    Frankson909

Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Hallo Alle,

ich war heute mal so frei und habe einen Hamburger Helishop besucht. Ich hab mich beraten lassen was denn am Anfang sinnig sei. Natürlich wurde mir ein T Rex ans Herz gelegt. Am besten gleich 500er Klasse wenn der Geldbeutel das zulässt. Ich verneinte und sagte das ich lieber bei nem 450er anfangen möchte, was für den Verkäufer auch ok war.

Von irgendwelchen 450er Clone Modellen sollte man absehen, wegen Fertigungsfehlern und Passgenauigkeiten. KDS auf gar keinen Fall, aber auch sonstige Clones wurden ausgeschlossen. Man erzählte mir von verbogenen HRW's und wegfliegenden Rotorblättern. Schade, hatte ich doch als preiswerte alternative den KDS 450 SV im Kopf. Außerdem sei die hochgelobte T Rex Kompatibilität nicht wirklich gegeben und als Anfänger Teile passend zu machen auch nicht gerade das tollste.

Auch die hier so oft erwähnte Senderkombi Spektrum DX6i wollte mir am liebsten niemand zumuten, ja sie wurde eigentlich schlecht gemacht. Da soll ich auch tiefer in die Tasche greifen und eine Multiplex COCKPIT SX M-LINK Vario-Set 2,4GHz "telemetry" nehmen.

Die Features sind ja toll, aber als Anfänger der erstmal nicht mehr als schweben wird, meines Erachtens überdimensioniert. Wenn man wüsste das man am Ball bleibt, wäre es vielleicht schlau, aber solange man sich da nicht ganz sicher ist...

Was sagen die Pro's dazu? Hat der Händler recht? Ich suche einen "relativ" günstigen Einstieg in das Heli Hobby, ich weiß, Qualität hat seinen Preis, aber sollte ein Anfänger gleich 1000€ locker machen wenn er nicht weiß ob er dran bleibt. Ich fühlte mich zwar gut beraten, aber nicht so ganz meinen Bedürfnissen entsprechend.

Bin auf Eure Meinungen gespannt

Frankson
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

hmm würde nen "echten" Rex einem nachbau auch vorziehen, auch lieber den 500er ..

das mit dem Sender ist aber so nicht so sinnig
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Frankson909
      Frankson909

Was ist mit dem Sender? Doch lieber DX6i? Ich würde auch den 500er vorziehen, aber mein Geldbeutel nicht!

Kommentar

• Rex-600
        Senior Member
        • 14.04.2009
        • 1282
        • Daniel
        • GroÃ?-Gerau

Hi,
        nimm den T-rex 500Esp , dazu eine Futaba FF-7, nicht so teuer und dafür Top
        Wenn es für den 500ter nicht reicht, der 450pro schwebt auch stabil, also auch eine alternative
        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Bin da eigentlich der gleichen Meinung.

Es gibt zwar welche die mit nem KDS fliegen, aber ich kenne keinen und das hat auch seinen Grund. Mit dem 450 Rex bist du auf jedenfall besser dran und wenn du es dir leisten kannst, ist ein 500er für den Einstieg besser geeignet. Das liegt einfach an der besseren Eigenstabilität im Flug und der besseren erkennbarkeit der Fluglage.

Das mit der Funke erscheint mir auch als murks! Ich würde an deiner Stelle die DX6i oder ne FF7 nehmen, aber nicht die Multiplex.

Grüße

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Frankson909 Beitrag anzeigen
            Ich suche einen "relativ" günstigen Einstieg in das Heli Hobby, ich weiß, Qualität hat seinen Preis, aber sollte ein Anfänger gleich 1000€ locker machen wenn er nicht weiß ob er dran bleibt.
            Dann kauf doch einfach einen RTF (GHz) Heli von Ikarus. Den Simulator gibs kostenlos dazu ;-)
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hmm, wieviel Marken hat den der Modellbauladen?

Bei mir ist auch ein "Fachgeschäft" in der Nähe mit 2 Marken. E-Flite und Align.
              Was glaubst Du wird mir der wohl empfehlen?

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Ich habe zwar kein KDS oder Align Heli, aber ein "echter" Rex soll schon besser sein, sagte mir auch nicht nur ein Kumpel der mit CopterX angefangen hatte.
                Und von der Multiplex würde ich persönlich abraten, ebenfalls ein Bekannter hat so ein Teil, aber das ist in meinen Augen total kompliziert mit der Menüführung und sonst gefällt mir persönlich die Optik und Habtik nicht von den Multiplexsendern.

Empfehlen kann man Spektrum und Futaba....als Einsteigerfunke gibts da auch schöne Modelle...

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Komisch mein KDS fliegt immer noch, trotz der ganzen Fertigungsfehler und Passungenauigkeiten, komisch Ausser dem Heck sind alle die teile auch kompatibel vom T-Rex 450(frag mich jetzt nicht zu welcher Version).

Die Spektrum DX6i reicht vollkommen für den Anfang, später kannste dir ja immer noch ne bessere kaufen wenn du mehr Kanäle brauchst.
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• Choplifter
                    Choplifter

Hallo Frankson,

wie wäre es denn mit gebrauchten Komponenten? Eine DX6i bekommt man gebraucht schon für ca. 100€. Helis aller Größen werden ja auch zu Hauf angeboten. Eventuell findest du sogar jemanden in deiner Nähe, so dass du dir den Heli vorher vorfliegen lassen kannst. Der Einstieg wird damit deutlich günstiger und du kannst in Ruhe testen.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• Frankson909
                      Frankson909

Also ich persönlich finde die Multiplex Sender auch Grottenhässlich

Ja es gab eigentlich nur Align und ein paar Multiplex Styro Heli's. Weiß jemand nen Laden in Hamburg wo die Auswahl größer ist*

Wie gesagt, für nen 500er reicht es nicht wenn ich mir all das Werkzeug und was sonst noch so anfällt kaufen muss wird's eng. 450er und gut. Sender Spektrum DX6i, fertich.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo Frankson,

ich finde, der Händler hat Dich gut beraten, seine Einwände im Grunde alle nachvollziehbar. Auch der Hinweis darauf, mit 500er anzufangen, zeigt, dass er weiß wovon er spricht. Die empfohlenen Komponenten sind nicht billig, aber eben auch gut. Das Geld muss natürlich dafür auch da sein, ein ewiges Dilemma

Gruß Klaus

Kommentar

• Frankson909
                          Frankson909

Zitat von Choplifter Beitrag anzeigen
                          Hallo Frankson,

wie wäre es denn mit gebrauchten Komponenten? Eine DX6i bekommt man gebraucht schon für ca. 100€. Helis aller Größen werden ja auch zu Hauf angeboten. Eventuell findest du sogar jemanden in deiner Nähe, so dass du dir den Heli vorher vorfliegen lassen kannst. Der Einstieg wird damit deutlich günstiger und du kannst in Ruhe testen.

Gruß
                          Christian
                          Hallo liebe Hamburger Helipiloten,

ich kaufe Eure Altlasten für'n kleinen Preis und ihr zeigt mir wie es geht!

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

KDS? Fertigungsfehler? Wo denn? Habe ich so an meinem nicht entdecken können.
                            Mittlerweile fliegt das Ding 1,5Jahre und jetzt bei einem Kollegen immer noch mit dem KDS-Sender.
                            Mit einem 500er anfangen? Ja, der fliegt ruhiger. Als Anfänger möchte ich mir
                            den Brummer aber nicht um die Ohren fliegen lassen.
                            Kaufe dir einen 450er Rex oder was auch immer. Wobei der KDS eine gute und günstige
                            Alternative ist.

Kommentar

• 3D-Flying
                              Gast
                              • 25.06.2009
                              • 299
                              • Volker

auch lieber den 500er ..
                              500er? Lieber gleich nen 700er mit 150€ Servos. Fliegt sich doch für einen Anfänger viel stabiler als nen 500

Kommentar

Lädt...
                              X