Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sexyrexy600
    Member
    • 04.09.2008
    • 845
    • Christian
    • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

AW: Ein Verkaufsgespräch aus einem Hamburger Modellbauladen

Hallo,

meiner Meinung nach ist der 500er zum Anfangen auch die bessere Wahl.

Kaputt gehen beide 450 oder 500 beim Abstürzen.Aber ein 500er liegt doch schon deutlich stabiler in der Luft als ein 450er.
    Ich selbst hatte auch mal einen T-Rex 500 Klon....nie wieder!!!

Der flog erst, nachdem ich für ca. 120 Euro original Align Teile verbaut hatte.

Ich würde ihn mir zwar nie selber kaufen, aber ich glaube zum Einstieg in das schöne Hobby ist doch momentan der Multiplex Funcopter ideal.

Gruß,

Christian
    OMP M7

Kommentar

• 3D-Flying
      Gast
      • 25.06.2009
      • 299
      • Volker

Kaputt gehen beide 450 oder 500 beim Abstürzen
      Ja, mit dem Unterschied das es beim 500 min. doppelt so teuer wird...

Kommentar

• doubleaction
        doubleaction

@Frankson

Hallo,

hol dir einen 450er. Hast dich ja klar geäußert, daß du einen willst. Auf Empfehlungen, daß ein 500er stabiler fliegt, würde ich nichts geben. Jeder Anfänger ist anders und hat ein subj. Empfinden, was er unter "stabilen" Schweben versteht. Für mich flog als Anfänger auch ein 250er stabil.

Sind die KDS Helis alle RTF? Wenn ja, dann hast du eine Hürde mehr zu nehmen. Ich habe selbst mit einem Belt CP RTF angefangen. Das Problem ist, daß du nach einem Absturz beim zerlegen nicht weist, in welcher Reihenfolge du vorgehen mußt.

Wenn du den Heli selbst aufbaust, dann ist das schon die halbe Miete beim Ersatzteilaustausch.

Die DX6i oder FF7 reichen völlig aus um Heli zu fliegen. Als Anfänger sind da die Unterschiede auch irrelevant und würde mir darüber auch nicht den Kopf zerbrechen. Mit beiden wirst du dich zu Anfang beschäftigen müssen. Evtl. gucken was Fliegerkollegen mit Erfahrung besitzen, die können dir dann bei Einstellungen schneller helfen.
        Kannst du auch gebraucht zugreifen, dann sparst du die evtl. anfallenden Mehrkosten für den T-Rex 450pro.

Alex

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
          ............Ich selbst hatte auch mal einen T-Rex 500 Klon....nie wieder!!!

Der flog erst, nachdem ich für ca. 120 Euro original Align Teile verbaut hatte.
          .............
          Irrst du dich da nicht?
          Nachdem du 120,00€ verbaut hattest, konntest du es schon besser.
          Und du glaubst es lag an den Teilen.
          "Nicht Können" kompensiert man nicht durch teure Teile.
          Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Kommentar

• Uff
            Uff

KDS 450 V2 (Alu Version) als RTF ist zum Anfang wirklich ausreichend, Teile sind zum 450 Align kompatibel, Heckriemen ist für den Anfänger weniger kompliziert, bei Bodenkontakt mit Heckrotor musst Du sonst gleich den ganzen Starrantrieb wechseln.
            Mit Alurotorkopf und 2.4 Ghz Funke um die 350.-€
            Warum nicht, fliegt einwandfrei, wenn es Spaß macht, kann man Schritt für Schritt upgraden, Funke, Heli, Komponenten.

Kommentar

• Rossi
              Rossi

Zitat von 3D-Flying Beitrag anzeigen
              Ja, mit dem Unterschied das es beim 500 min. doppelt so teuer wird...
              tolle Erkenntnis! Warum? Weil die Rotorblätter 4€ pro Satz teurer sind? Oder weil die Hauptrotorwelle vom 500er 9€ pro 2 Stück kostet und die vom 450er 11 Euro der Satz*

Naja, hat halt so jeder seine Meinung .

Kommentar

• Lars G.
                Member
                • 08.02.2010
                • 116
                • Lars
                • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Zitat von Frankson909 Beitrag anzeigen

Von irgendwelchen 450er Clone Modellen sollte man absehen, wegen Fertigungsfehlern und Passgenauigkeiten. KDS auf gar keinen Fall, aber auch sonstige Clones wurden ausgeschlossen. Man erzählte mir von verbogenen HRW's und wegfliegenden Rotorblättern. Schade, hatte ich doch als preiswerte alternative den KDS 450 SV im Kopf. Außerdem sei die hochgelobte T Rex Kompatibilität nicht wirklich gegeben und als Anfänger Teile passend zu machen auch nicht gerade das tollste.
                Kann ich so nicht bestätigen, ich will hier nicht wieder eine Align kontra Clone
                Debatte anfangen, davon hatten wir hier nun auch wirklich schon genug aber ich persönlich
                fliege seit etwa 2 Jahren nur Clone, sowohl 450er als auch 500er und habe keine
                der oben genannten Probleme fest stellen können. Es stimmt wohl das die Qualität
                nicht ganz so gut ist wie bei Align aber mit ein wenig Modellbaukentnissen kein
                Problem und die Kompatibilität hat bis her auch noch keine Probleme gemacht.

Für einen Einsteiger sind aber die Align Combos schon einfacher.
                Nimm nen 450er und die DX6i, das passt schon. Die Idee evtl. was gebrauchtes
                hier ausm Forum oder direkt vor Ort bei dir, wäre auch eine günstige Alternative.

Grüße
                Lars
                Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                HK 500GT, HK600GT
                MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Choplifter
                  Choplifter

Wie sieht denn dein Budget ungefähr aus? 1000€ ist zuviel, so viel habe ich schon gelesen.

Hier im Forum wird z.B. gerade ein T-Rex 450 Sport, Akkus, Ladegerät, DX-7 und Werkzeug verkauft. Gesamtpreis ca. 630€.

Ist das in einer Preisregion die du noch bezahlen würdest?

Kommentar

• claus.carstensen
                    claus.carstensen

Zitat von Frankson909 Beitrag anzeigen
                    ... aber sollte ein Anfänger gleich 1000€ locker machen wenn er nicht weiß ob er dran bleibt...
                    Als ich Anfänger war, habe ich einen andern Weg gewählt:
                    Mit 'ner Packung JacobsKrönung und 'ner Tüte mit frischen Pfannkuchen bin ich zu einem Heli-Club gegangen und habe gefragt, ob man mich mal "ans Kabel" nehmen kann. Hab' dann unter Anleitung eines erfahrenen Piloten drei Tankfüllungen leergeschwebt und wusste danach: DAS IST WAS FßR MICH!
                    Inverstition: 10€ für Kaffe und 40€ für den Fluglehrer.

Und noch eines habe ich dort gelernt: Für einen Anfänger wird der größere Heli besser sein als irgend ein kleiner Zappelzwerg.

C.C.

Kommentar

• 3D-Flying
                      Gast
                      • 25.06.2009
                      • 299
                      • Volker

tolle Erkenntnis! Warum? Weil die Rotorblätter 4€ pro Satz teurer sind? Oder weil die Hauptrotorwelle vom 500er 9€ pro 2 Stück kostet und die vom 450er 11 Euro der Satz*
                      Zähl noch paar Sachen mehr auf und du siehst am Schluss den Unterschied falls du rechnen kannst

Kommentar

• Frankson909
                        Frankson909

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                        KDS 450 V2 (Alu Version) als RTF ist zum Anfang wirklich ausreichend, Teile sind zum 450 Align kompatibel, Heckriemen ist für den Anfänger weniger kompliziert, bei Bodenkontakt mit Heckrotor musst Du sonst gleich den ganzen Starrantrieb wechseln.
                        Mit Alurotorkopf und 2.4 Ghz Funke um die 350.-€
                        Warum nicht, fliegt einwandfrei, wenn es Spaß macht, kann man Schritt für Schritt upgraden, Funke, Heli, Komponenten.
                        Danke, endlich mal jemand der mir zuspricht und den KDS nicht für untauglich und schlecht hält. RTF will ich gar nicht, man bekommt den KDS 450 auch als Bausatz, ist mir auch lieber dann weiss ich was zu wechseln ist und wie das alles zusammen gehört.

DX6i wird wohl reichen, so viele hier die sie nutzen. 500er TOLL. Steht in der Luft, zumindest im Sim. Allerdings: Höhere Anschaffungskosten, vielleicht höhere Reparatur Kosten bei Crash und höheren Respekt vor ner fliegenden Kreissäge.

Danke an die KDS Verfechter. Addidas ist auch nicht besser als Nike ;-)

Kommentar

• Frankson909
                          Frankson909

Zitat von Choplifter Beitrag anzeigen
                          Wie sieht denn dein Budget ungefähr aus? 1000€ ist zuviel, so viel habe ich schon gelesen.

Hier im Forum wird z.B. gerade ein T-Rex 450 Sport, Akkus, Ladegerät, DX-7 und Werkzeug verkauft. Gesamtpreis ca. 630€.

Ist das in einer Preisregion die du noch bezahlen würdest?
                          Ja würde ich, ABER, ich dachte ich gehe über den Winter so step by step... ...also Bausatz / Werkzeug zusammenbasteln und dann so langsam Funke kaufen und einstellen, solange weiter Sim fliegen und mal zu nem Verein...

Kommentar

• Aragon
                            Aragon

Ich hab mit nem 500 Copter x angefangen und bin echt zufrieden. Als Komponenten hab ich genommen, was mir sinvoll erschien und empfohlen wurde. Kann sein, das ich dann sogar über dem Preis von Align lag, hatte dann aber auch TOP- Komponenten drin und nix doppelt bezahlt, weil es dann nur rumlag.
                            Mein Tip und das gilt nicht nur hier, sondern eigentlich für jedes Hobby, was man anfängt und nicht weiß, ob es was dauerhaftes sein wird: entweder günstig was gebrauchtes oder entsprechend günstig neu und nicht gleich den Rolls Royce. Die Clone taugen und mittlerweile hab ich jetzt schon den dritten .Wenn sie gescheit eingestellt werden, fliegen sie auch ohne Probleme. Anders sieht es vielleicht aus, wenn man sie wirklich 3d-mäßig vordert, aber als Anfänger schickt das lange.
                            Wenn Dir das ganze soviel Spaß macht, das Du länger dabei bleiben willst, kannst Du immer noch mit Tunning Teilen aufrüsten. Aber wenn Du ihn am Anfang eingräbst, hast Du nicht gleich dreistellig versenkt, wie bei einem Originalen.
                            Letztendlich Deine Entscheidung, aber ich würde Dir auch zu einem 500ter raten, weil der wesentlich stabiler in der Luft ist und auch besser zu sehen ist. (Lageerkennung in der Luft ist essentiell). Und soviel teuerer sind die E-Teile auch nicht, wenn Du sie in Amiland (Bucht USA) bestellst, bei dem derzeitigen Kurs rechnet sich das locker.

Kommentar

• Lars G.
                              Member
                              • 08.02.2010
                              • 116
                              • Lars
                              • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Fast alles dabei.
                              Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                              HK 500GT, HK600GT
                              MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• heliholic
                                heliholic

Für mich ist der Trex 500 ein absolutes no go...

Kauf wenn den 550er! Von Nachbauten rate ich generell ab weil ich nichts davon halte egal ob qualitativ gut oder schlecht. Bevor du dich mit viel Geld vom Kinderspielzeug zum richtigen Modelheli "hochkaufst" spare lieber für ne vernünftige Ausrüßtung. Oder kaufe was gebrauchtes, das ist sicherlich ne gute Alternative!

Kommentar

Lädt...
                                X