Einsteiger, welchen Heli kaufen (mit Auswahl) ?
Einklappen
X
-
patrickw -
higginsd
AW: Einsteiger, welchen Heli kaufen (mit Auswahl) ?
Kurz gesagt: ganz nett. Eigenstabiler FP. Bedingt outdoor-tauglich. Das sind die kleinen Biester aber alle. In den Gewichtsklassen bis 100g sind die natürlich sehr windanfällig. Mithin nur bei fast Windstille noch zu fliegen - außer man kann es.Zitat von patrickw Beitrag anzeigenUnd die walkera cb100, wie sind die?
Sieh Dir doch mal den Walkera 4#3B an. Der ist extrem günstig, sehr bruchstabil und furchtbar hibbelig - aber für die Lernkurve zum "richtigen" Heli hin unheimlich wertvoll! Manch einer ist schon beim 4#3B hängen geblieben und will gar keine anderen Helis mehr fliegen... ßbrigens: wer den fliegt, der fliegt sie alle.
Sonst bliebe in der "Mini-Klasse" fast nur noch der Blade SR oder der Walkera 1#A als Tip für kleine, echte CPs. Die sind 'ne Ecke größer und bruchempfindlicher, aber auch deutlich windstabiler.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
patrickw
Den 4#3b habe ich des öfteren schon gehört, soll sehr schwer zu fliegen sein! Was sagst's dazu?
Kommentar
-
Einherjer
Hab den 4#3b auch, aus der Conrad grabbelkiste für 40 €ier - da war die e einheit kaputt- neue original walkera Einheit für 45€ bestellt und siehe da sie fliegt
nehm sie für die Wohnung. Für meinen 450 er isses mir im Moment zu dunkel und kalt 
Vom flugverhalten ist sie ok, für mich auf jeden Fall und ich fliege auch erst seit August . Schweben klappt im Umfeld von 1,5m manchmal auch weniger. Sie ist schon sehr hibbelig aber fliegbar
Kommentar
-
patrickw -
Der 4#3er ist was für Fortgeschrittene. Ohne Erfahrung bombst du ihn nur ein. Für Anfänger - fürs Wohnzimmer - ist der CB 100 die bessere Wahl.
Ansonsten kann ich nur die Vorgehensweise von HOSS unterstützen
Zitat:
Ich habe mir dann nach einigen Beratungen hier im Forum auch einen Sim zugelegt.
Meiner Meinung nach ist das auch ein sehr wichtiger Schritt.
Als Model der Zukunft habe ich für mich einen trex 500 ESP ausgewählt.
Einige Piloten mit denen ich mich unterhalten habe, haben gesagt das man doch gleich mit einem richtigen Heli starten kann, damit man auch gleich die richtige Art zu fliegen lernt. Vorrausgesetzt ist natürlich das üben am Sim.
Als Funke für meinen Sim habe ich mich für die FF7 von Futaba entschieden.
Kommentar
-
4#3b
@patrickw: ßbernimm Dich nicht. Es gibt nichts Frustenderes, als mit einem Heli kaum Fortschritte zu sehen. Der 4#3B heißt nicht umsonst Giftzwerg. Es gibt bestimmt mehr Helifreunde, die ihn versucht haben als die, die ihn in den Griff gekriegt haben. Die Qualität ist heute mit Alu und zwei Brushless-Motor völlig in Ordnung. Darin sind seine Schwierigkeiten, ihn zu fliegen, nicht begründet. Ersatzteile gibts auch genug (wie bei fast allen Helis außer den Exoten).
Alternativ gibts zum CB 100 auch noch den 4#6 Bell (nicht den mit Paddeln!). Lassen sich alle eher leicht fliegen und auch in Räumen. Draußen sind alle Minis nur bei Windstille zu gebrauchen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
patrickw -
Ich habe die alle, viele Andere auch geflogen. Von den Genannten empfehle ich trotz Alternativen den mSR. Der Leichteste, fast unkaputtbar, sauber (selbst mit der Kinderfunke, noch besser mit DX6i) zu steuern, stabiles Schwebeverhalten und trotzdem agil zu fliegen. Habe erst gestern auf einer Messe wieder einen Anfänger gehabt, der traute sich erst nicht und wollte dann nicht mehr aufhören, ihn zu fliegen. Das Ding ist einfach der Primus in dieser Kategorie. Billiger ist der Nine Eagle Solo Pro V1/2, fliegt nicht groß anders.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
patrickw
Wenn der so sauber und einfach flieht, ist dann der Umstieg von dem koaxial nicht zu klein bzw der Schritt zu klein?
Kommentar
-
Die Antwort findest Du selber, wenn Du ihn erstmals geflogen hast. Er hat eben einerseits die Stabilität duch den Bell-Hiller-Kopf (kippt Dir also nicht laufend irgendwohin weg) und anderrerseits die Agilität, die kaum ein Koax haben kann. Der pfeift bei voll Nick nach vorn ganz schön los. Du kannst mit ihm alle Grundübungen in der beschleunigten Variante fliegen. Ist ein guter Schritt zum Lernen. Mit CP-Fliegen hat das aber alles noch nichts zu tun. Der macht einfach Spaß beim Lernen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
higginsd
Genau. Der mSR ist ein getarnter Koax. Nicht mehr und nicht weniger.Zitat von patrickw Beitrag anzeigenWenn der so sauber und einfach flieht, ist dann der Umstieg von dem koaxial nicht zu klein bzw der Schritt zu klein?
Zumindest aber ist der Schritt, den Dich der mSR weiter bringt zu klein für einen problemlosen Umstieg auf einen CP.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
MastaChief
Auch wenn du mehr fürs fliegen bist, der Sim bringt dir sicher deutlich mehr als der msr. Hol dir doch erstmal nen Sim, den msr kannst immernoch kaufen/fliegen...es soll doch voran gehen, dann setzt doch beim richtigen Punkt an.
Kommentar
-
patrickw
Habe mir jetzt mal den E-flight 120 SR gekauft und der SIM kommt auch noch, aber will einfach was in der Luft sehen und ich denke schon, dass man den unterschied zum Koax merkt.
Danke für die tollen Tipps und Meinungen hier
Kommentar

Kommentar