Neuling in der CP Welt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masselinho
    masselinho

AW: Neuling in der CP Welt

Hallo dingo!

Danke für das Angebot! Soweit ich informiert bin wirds am Wochenende schönes Wetter. Kann man denn bei Dir in der Nähe fliegen (bzw ich etwas rumrutschen? )

Viele Grüße

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Till!

Wir üben mit Trainingsgestell am Heli, dann ist ein Rasen nicht schlecht. Auf dem Bild siehst Du unser Fluggelände.

Gruß, Peter

Kommentar

• Mazzen
        Mazzen

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
        Hallo Till!

Wir üben mit Trainingsgestell am Heli, dann ist ein Rasen nicht schlecht. Auf dem Bild siehst Du unser Fluggelände.

Gruß, Peter

Irgendwie komm ich mir gerade wie ne arme Wurst vor

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Mazzen!

Irgendwie komm ich mir gerade wie ne arme Wurst vor
          Wieso dass? Oder sitzt Du mitten in der Innenstadt? Der Bolzplatz ist natürlich nicht immer frei, den benutzen auch die Fußballer. Und im Garten siehst Du in der Mitte die Stahlbolzen für eine Teleskopmontierung, die sind zwar nur klein, aber rate mal, wo der Heli im Ernstfall dann immer landet.....

Gruß, Peter

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von masselinho Beitrag anzeigen
            servuslinger,

der Litronics hat zumindest auf seiner HP keine ESKY Teile - dem GROß Modellbau seine Tel. Nr geht nicht...

Weisst Du, daybyter, ob ein Anruf bei Litronics lohnt um Ersatzteile anzufragne?
            Ich hatte die Idee, dass Du dort mal wegen Blade 400 Teilen fragen könntest. Zumindest das Hauptzahnrad passt wohl (und ist von besserer Qualität). Blattlagerwelle scheint auch zu passen:
            http://www.rcheliwiki.com/Esky_Belt_CP
            Aber wenn Du günstig Belt-Teile bekommst, halt Dich halt an diesen Händler.

Ciao,
            Andreas

Kommentar

• masselinho
              masselinho

Ach herr je - um die Reparatur der Blattwelle fertigzustellen, muss ich die (mit original Werkzeug von ESKY wie ich gelesen habe befestigen) mit zwei nüssen festmachen, die aber sehr lang & dünn sein müssen, dass ich da ran komm.

Das hätten die sicherlich besser lösen können ... Conrad gibt mir einen 6Kant der zu groß ist(der Verkäufer wäre evt. besser an der Kasse aufgehoben) und 5.5 ist bei Obi nicht zu haben.

Ja Ja - gestern wollte ich fertig sein mit reparieren ;(((

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Hallo Till!

Gruß, Peter

Hallo Dingo,

ich bin doch etwas erstaunt, dass Du einem Anfänger solch ein Fluggelände anbietest. Viel zu klein und Luftverwirbelungen durch Bäume und Hecken. Ebenfalls ist die Sicht vor Bäumen für einen Anfänger nicht besonders gut.
                Ein Anfänger benötigt eine große Fläche falls der Heli mal unkontrolliert abhauen will.

Gruß
                Dietmar

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Dietmar!

ich bin doch etwas erstaunt, dass Du einem Anfänger solch ein Fluggelände anbietest. Viel zu klein und Luftverwirbelungen durch Bäume und Hecken. Ebenfalls ist die Sicht vor Bäumen für einen Anfänger nicht besonders gut.
                  Ein Anfänger benötigt eine große Fläche falls der Heli mal unkontrolliert abhauen will.
                  Auf diesem Gelände haben bei uns schon viele Anfänger sehr erfolgreich gelernt. Was Luftunruhe angeht ist es ideal, weil von allen Seiten gegen Wind abgeschirmt, und zwar bis in eine Höhe, die ein Anfänger in den ersten Wochen oder sogar Monaten kaum erreicht, das ist ein unschlagbarer Vorteil dieses Geländes.

Die Sicht vor einer dichten grünen Wand aus Büschen und Bäumen hat sich als wesentlich angenehmer erwiesen als die Sicht gegen den hellen Himmel. Wenn der Heli mal unkontrolliert abhaut (was allerdings für einen undisziplinierten Piloten und einen falsch eingestellten Heli spricht) bleibt er in einem fast 10m hohen Fangnetz hängen, das (auf dem Foto nicht erkennbar) den Platz fast vollständig umgibt.

Ein besseres Gelände für die ersten Versuche bis hin zum beginnenden Rundflug kann ich mir aus meiner Sicht jedenfalls kaum vorstellen. Im vorliegenden Fall ging es übrigens lediglich um das erste "Herumrutschen", und das geht sogar im Garten perfekt bis zu ca. 1m Rotordurchmesser. Ein anderes Gelände würde nur bei einer Schulung benötigt, die von Anfang an auf Flughöhen von über 7m geht, und das lehnen wir aus unserer Erfahrung heraus strikt ab.

Gruß, Peter

Kommentar

• Steffen
                    Member
                    • 18.08.2010
                    • 238
                    • Steffen
                    • Stuttgart

Hallo Dietmar!

Auf diesem Gelände haben bei uns schon viele Anfänger sehr erfolgreich gelernt. Was Luftunruhe angeht ist es ideal, weil von allen Seiten gegen Wind abgeschirmt, und zwar bis in eine Höhe, die ein Anfänger in den ersten Wochen oder sogar Monaten kaum erreicht, das ist ein unschlagbarer Vorteil dieses Geländes.

Die Sicht vor einer dichten grünen Wand aus Büschen und Bäumen hat sich als wesentlich angenehmer erwiesen als die Sicht gegen den hellen Himmel. Wenn der Heli mal unkontrolliert abhaut (was allerdings für einen undisziplinierten Piloten und einen falsch eingestellten Heli spricht) bleibt er in einem fast 10m hohen Fangnetz hängen, das (auf dem Foto nicht erkennbar) den Platz fast vollständig umgibt.

Ein besseres Gelände für die ersten Versuche bis hin zum beginnenden Rundflug kann ich mir aus meiner Sicht jedenfalls kaum vorstellen. Im vorliegenden Fall ging es übrigens lediglich um das erste "Herumrutschen", und das geht sogar im Garten perfekt bis zu ca. 1m Rotordurchmesser. Ein anderes Gelände würde nur bei einer Schulung benötigt, die von Anfang an auf Flughöhen von über 7m geht, und das lehnen wir aus unserer Erfahrung heraus strikt ab.

Gruß, Peter
                    Ich wäre froh ein solches Gelände für die ersten Schritte zur Verfügung zu haben...

Neidische Grüße
                    Steffen

Kommentar

• Helikopterfan
                      Helikopterfan

Zitat von masselinho Beitrag anzeigen
                      Ach herr je - um die Reparatur der Blattwelle fertigzustellen, muss ich die (mit original Werkzeug von ESKY wie ich gelesen habe befestigen) mit zwei nüssen festmachen, die aber sehr lang & dünn sein müssen, dass ich da ran komm.

Das hätten die sicherlich besser lösen können ... Conrad gibt mir einen 6Kant der zu groß ist(der Verkäufer wäre evt. besser an der Kasse aufgehoben) und 5.5 ist bei Obi nicht zu haben.

Ja Ja - gestern wollte ich fertig sein mit reparieren ;(((

Ach was, du brauchst nur einen Schraubenzieher. Den anderen ersetzt du einfach durch eine Zange. Ich habe mir diesen geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B001JGAOLE/
                      Funktioniert einwandfrei und hat einen guten Griff.
                      Viele Grüße Thomas

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Steffen!

Ich wäre froh ein solches Gelände für die ersten Schritte zur Verfügung zu haben...

Neidische Grüße
                        Steffen
                        Ja, zumal der Platz direkt am Haus liegt. Ohne dieses "bequeme" Gelände hätte ich sicher das Helifliegen (mit dem Modell) gar nicht erst angefangen.....

Gruß, Peter

Kommentar

• froeschi62
                          froeschi62

Hallo Dietmar!

Gruß, Peter
                          Hallo Peter,

mich hatte als Anfänger ein engeres Gelände immer abgeschreckt und unsicher gemacht. Eine richtige Weite war ein Bestandteil meines Selbstvertrauens.
                          Mit der Erfahrung hatte ich dann auch keine Probleme mehr mit einem kleinen Gelände. München hat doch viele Grüngürtel. Gibt es da keine größeren Gelände?
                          Selbst der Bolzplatz sieht sehr klein aus.

Viele Grüße
                          Dietmar
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 19:28.

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                            Ach was, du brauchst nur einen Schraubenzieher. Den anderen ersetzt du einfach durch eine Zange. Ich habe mir diesen geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B001JGAOLE/
                            Funktioniert einwandfrei und hat einen guten Griff.
                            Viele Grüße Thomas
                            Hi Thomas,
                            hast du den am Belt schon getestet? Der Aussendurchmesser muss extrem klein sein beim Belt, könnte aber mit 7.9mm noch hinkommen. Ich hab mir einfach einen passenden Steckschlüssel aussen auf Maß gedreht, weil eine normale Nuss zu Groß war. Ansonsten geb ich dir Recht, einfach gleich n schönen Schraubendreher beim hiesigen Fachmarkt kaufen und Ruhe hast du für die nächsten 20 Jahre :-)

Kommentar

• masselinho
                              masselinho

Habe meinen Kant abgeschnitten und zurechtgeschliffen

Zweiter Start:

Das rumrutschen auf Pflastersteinen nervt ziemlich so hab ich mich dazu entschieden in 40 50 cm zu schweben.. Klappt optimal! Der Wahnsinn

Bin gespannt auf runde 3

So schwer ist das doch gar nicht.. Aber seeeehr mächtig die Technik..

Vg

Kommentar

• Helikopterfan
                                Helikopterfan

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                                Hi Thomas,
                                hast du den am Belt schon getestet? Der Aussendurchmesser muss extrem klein sein beim Belt, könnte aber mit 7.9mm noch hinkommen. Ich hab mir einfach einen passenden Steckschlüssel aussen auf Maß gedreht, weil eine normale Nuss zu Groß war. Ansonsten geb ich dir Recht, einfach gleich n schönen Schraubendreher beim hiesigen Fachmarkt kaufen und Ruhe hast du für die nächsten 20 Jahre :-)
                                Ja, ich habs schon an mal an meinem Belt getestet und es funktioniert einwandfrei!!
                                Die Nuss passt einwandfrei auf die Mutter, da ist nichts locker.
                                Der Außendurchmesser ist wirklich sehr klein bei dem Schraubenzieher, das passt ohne Probleme.
                                Und sehr praktisch ist auch die Länge von dem Wiha-Dreher:
                                Er ist so lange, dass man ganz leicht bis zur Mutter kommt.
                                Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X