Neuling in der CP Welt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masselinho
    masselinho

Neuling in der CP Welt

Guten Tag die Damen und Herren,

Ich bin sowohl in der "professionellen" Fliegerei als auch hier I'm Forum neu..

Hallo allerseits

Ich hab mir einen Belt CP V2 fuer die ersten Versuche gekauft, was ich nach dem ersten crash gestern abend auch fuer ganz gut befunden hab.. Schönes Plaste überall

Bevor ich die nächsten Versuche DRAUSSEN!! Starten werde hab ich nur noch etwas Angstschweiss von der Stirn bringen müssen.

Immer wenn der Heli kurz vor dem Abheben ist, zieht er ziemlich nach links. Warum das so ist hab ich schonmal verstanden..

Nur wie soll ich ihn jetzt handeln?! Nur am boden rumrutschen lassen oder mal I'm Freiflug so 1m?

Und wird denn der Linksdrang in der Luft weniger? Muss ich dass mit meiner unruhigen Hand am linken Knüppel ausgleichen? Sprich wenn ich loslass zieht er nach links weg? Eueu

Vielen Dankp für kurzenb Tip

und viele Grússe aus München!

Till
  • Jaja
    Jaja

AW: Neuling in der CP Welt

Hallo und herzlich Willkommen.
    Das Wegdriften nach links ist im Schwebeflug genau so. Da hilft nur Gegensteuern. Ein guter Tip für den Anfang ist ein Trainingsgestell und dann erst mal auf einem Hartplatz (auf keinen Fall eine Wiese) rumrutschen. Auf einer Wiese bleibst du zu schnell hängen und kippst evtl. um. Das Trainingsgestell kannst du dir auch ganz schnell selbst aus zwei Kohlestäben oder ähnlichem mit Tischtennisbällen an den Enden (diese dann über Kreuz) machen. Am Anfang nicht höher als ca. 50cm. Das würde ich so lange machen, bis du ihn auf der Stelle halten, bzw. wieder zurückholen kannst. Erst dann würde ich mehr Höhe dazu nehmen. Manchmal sackt der Heli nämlich auch mal durch. Das mit Pitch abzufangen ist evtl. für den Anfang zu viel (wenn man noch die volle Konzentration fürs Gegensteuern aufbringt). Der Rest kommt dann nach und nach von alleine. Und immer schön am Sim üben.

LG und viel Spaß

Jaja
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2010, 19:51.

Kommentar

• Jaja
      Jaja

Zitat von masselinho Beitrag anzeigen
      Muss ich dass mit meiner unruhigen Hand am linken Knüppel ausgleichen? Sprich wenn ich loslass zieht er nach links weg?

Till
      Du kannst im Schwebeflug das Wegdriften auch durch die Trimmung beheben. Allerdings solltest du dann für den Rundflug eine andere Flugphase an der Funke programmieren, da du im Rundflug eine andere Trimmung benötigst als im Schwebeflug. Oder du steigst irgendwann auf Flybarless um. Da wird nichts mehr getrimmt und der Heli steht trotzdem wie angenagelt in der Luft

Kommentar

• Mazzen
        Mazzen

Hi und herzlich Willkommen!
        Ich habe auch mal den Belt geflogen und der ist schon recht eigensinnig was das angeht.
        Meinst du mit "wegziehen nach link"s das er weggiert oder das er wegrollt?
        Soweit ich mich errinere hat er beides getan, da der Kreisel und Servo fürs Heck manchmal ein wenig überfordert ist, allerdings in einem Bereich den man locker wegknüppeln kann.
        Wenn du das Gefühl hast das er nur beim start etwas rollt und giert steuerst du das ein bisschen gegen und dann kannst du ruhig mal etwas höher fliegen und schweben üben, das ist allerdings als Anfänger äusserst anstrengend beim Belt, aber da musst du durch und das ist auch machbar.
        Wenn er auch im Flug weggiert und du durchgehend auch beim schweben gegengieren musst ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders und du kannst etwas nachtrimmen, solltest der Sache allerdings auf den Grund gehen und schauen ob vielleicht das Heck noch nicht optimal eingestellt ist. Ansich ist der Belt RTF fliegbar, aber so manche feinjustierung muss man schon noch vornehmen.
        Beschreib einfach noch etwas genauer wo deine anfänglichen Schwächen oder Bedenken liegen und hier wird dir fleißig geholfen.

Gruß,

Mazzen

Kommentar

• masselinho
          masselinho

Halli hallo. Schonmal danke fuer die schnellen replies!

So in der art hatte ich das auch vor... Nur was mir kopfschmerzen bereitet ist das gegensteuern... Waere der steuerknüppel so flexibel wie gas, wuerd ich mir des ja noch einghehn lassen. Aber der ist ja recht steif... Hmm ist sicherlich normal, aber sehr eigenartiges gefühl.

Vg

Till

Kommentar

• Jaja
            Jaja

So in der art hatte ich das auch vor... Nur was mir kopfschmerzen bereitet ist das gegensteuern... Waere der steuerknüppel so flexibel wie gas, wuerd ich mir des ja noch einghehn lassen. Aber der ist ja recht steif... Hmm ist sicherlich normal, aber sehr eigenartiges gefühl.

Vg

Till
            Du kanns doch die Federspannung verändern. Welche Funke hast du denn?

Kommentar

• Mazzen
              Mazzen

daran musst du dich gewöhnen! Ist aber kein Hinderniss, manchmal musst du auch mit kurzen harten Bewegeungen gegenknüppeln, ist wirklich nur reine Gewöhnungssache. In deiner Region gibs doch ein haufen Helipiloten, treff dich doch mal einfach am WE mit jemanden, das wirkt Wunder!

Kommentar

• Tobi1978
                Tobi1978

den Belt werde ich mir die Tage auch bestellen.

Kommentar

• masselinho
                  masselinho

Hallo,

Habe den mitgelieferten sendert von esky. Warte gerade noch auf einlass ins haus daher nur blackberry gerade

Stimmt es eig, das man am simulator auch trimmen kann?also das das auch auf dem realen heli wirkt wie auf simu?

Vg

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                    Du kanns doch die Federspannung verändern. Welche Funke hast du denn?
                    Ich vermute mal RTF Set, also ET6i von ESky. Die Funke ist schon ganz OK aber wenn man erstmal auf Futaba oder Spektrum umgestigen ist dankt man Gott
                    (ich fliege zwar nur Spektrum DX6i aber vermute das wohl Futaba mindestens genau so gut ist

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Vg

Till
                      Was hast Du für eine Funke?
                      Kann man da die Knüppel nicht einstellen?

Ich habe auch gerade erst angefangen.
                      ßber schweben in geringer Höhe bin ich noch nicht hinausgekommen.
                      Zu Beginn war es bei mir genau so wie bei Dir. Ich hatte Angst vor der Schräglage und habe dann abgebrochen. Den nächsten Tag mit einem anderen Heli-Flieger ging es mit gegensteuern in 50 cm Höhe und siehe da - der Heli stand nach ein bischen trimmen (immer wieder zwischendurch absetzen) relativ ruhig
                      Nimm ein Trainigsgestell und einen ebenen Platz. Keinen Wind, dann kannst Du in Ruhe schauen und die groben Dinge schon vor dem abheben genau beobachten (Gier z.B. sieht man schon gut, wenn der Heli leicht wird).

Viel Erfolg!

Gruß
                      Steffen

Kommentar

• Jaja
                        Jaja

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
                        aber vermute das wohl Futaba mindestens genau so gut ist
                        Definitiv

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Guten Tag die Damen und Herren,

Ich bin sowohl in der "professionellen" Fliegerei als auch hier I'm Forum neu..

Hallo allerseits

Ich hab mir einen Belt CP V2 fuer die ersten Versuche gekauft, was ich nach dem ersten crash gestern abend auch fuer ganz gut befunden hab.. Schönes Plaste überall

Bevor ich die nächsten Versuche DRAUSSEN!! Starten werde hab ich nur noch etwas Angstschweiss von der Stirn bringen müssen.

Immer wenn der Heli kurz vor dem Abheben ist, zieht er ziemlich nach links. Warum das so ist hab ich schonmal verstanden..

Nur wie soll ich ihn jetzt handeln?! Nur am boden rumrutschen lassen oder mal I'm Freiflug so 1m?

Und wird denn der Linksdrang in der Luft weniger? Muss ich dass mit meiner unruhigen Hand am linken Knüppel ausgleichen? Sprich wenn ich loslass zieht er nach links weg? Eueu

Vielen Dankp für kurzenb Tip

und viele Grússe aus München!

Till
                          erst mal mit ein wenig austrimmen....dazu den heli starten(immer nur ganz kurz...so 10-20 cm über dem boden...danach sofort wieder landen).... zb. : heli zieht nach links,trimmen nach rechts...aber immer nur 1-2 "klicks" trimmen!

dass er in irgend eine richtung weg driftet ist normal....wenn du mal steuern kannst gleichst du das "einfach" aus
                          wenn er einigermassen ausgetrimmt ist:

langsam abheben und sofort wieder gas weg .....heli absetzen......das machst du so lange, bis du das gefühl für hoch und runter hast
                          dann langsam versuchen den heli zu "halten" wenn er zb. nach links geht mit viel gefühl nach rechts ausgleichen.....am besten gleich wieder ablassen!
                          niemals am anfang versuchen den heli zu kontrollieren!!!(erst mal versuchen ihn auszugleichen)
                          wenn du das kannst.....heli langsam immer länger in der luft zu halten....so 5-10 sek.
                          dann immer länger,bis du einen akku "leerschweben" kannst.
                          danach heli nach vorne und nach hinten bewegen....heli zur seite und wieder zurück bewegen.
                          dann heli nach vorn und zur seite .....dann wieder zur anderen seite und zurück fliegen.
                          wenn du das auch im schlaf kannst(so in 1-1,5 meter über dem boden)fängst du an den heli um 45 grad nach links bzw. nach rechts zu drehen.....aber immer nur ganz kurz und sofort wieder mit dem heck zu dir....dann as gleiche in die andere richtung.
                          als nächstes drehst du ihn um 90 grad....so dass er seitlich zu dir steht.....nur kurz.....und wieder heck zu dir!
                          dann beginnst du ihn (wenn er 90 grad zu dir steht) langsam ein stück in diese richtung zu fliegen.....und wieder heck zu dir!
                          danach drehst du nicht mehr mit dem heck zu dir sondern so,dass er in die andere richtung zeigt und fliegst in diese richtung usw usw.
                          das machst du bis es 100% sicher geht!!!
                          danach gehst du auf 5 meter höhe und versuchst es dort.......dann auf 10 meter usw.
                          das nennt man basics trainieren DAS WICHTIGSTE AM ANFANG!!!!!!!!!!
                          erst wenn es dort auch zu 100% sicher geht,fängst Du mit kuven an(roll und heck gleichzeitig benutzen)!!!
                          wenn du diesen ablauf einhälst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen......eigentlich

hört sich kompliziert an....ist es am anfang auch

viel erfolg

grüßle rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                            Du kannst im Schwebeflug das Wegdriften auch durch die Trimmung beheben. Allerdings solltest du dann für den Rundflug eine andere Flugphase an der Funke programmieren, da du im Rundflug eine andere Trimmung benötigst als im Schwebeflug. Oder du steigst irgendwann auf Flybarless um. Da wird nichts mehr getrimmt und der Heli steht trotzdem wie angenagelt in der Luft
                            ääääh er ist anfänger....hat einen Belt CP V2 ....ich glaube dass er mit flugphase und flybarless etwas überfordert ist...oder(....ich glaube es gibt für den belt cp v2 gar kein flybarless....oder habe ich das nur noch niergends gesehen*)
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Jaja
                              Jaja

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              ääääh er ist anfänger....hat einen Belt CP V2 ....ich glaube dass er mit flugphase und flybarless etwas überfordert ist...oder(....ich glaube es gibt für den belt cp v2 gar kein flybarless....oder habe ich das nur noch niergends gesehen*)
                              Hast schon Recht, habe nur etwas in die Zukunft geschielt.

Kommentar

Lädt...
                              X