T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Zitat von Heliverrückt Beitrag anzeigen
    ...fliege derzeit nur am aerofly. wollte mir eigenltich den phoenix mit ner dx7 zu legen. denke aber dann wiederum ,dass ich mir die kohle sparen kann und am aero übe...
    Mit was für einem "Sender" übst du denn am Aero ?

Gruss

Markus

Kommentar

• Heliverrückt
      Heliverrückt

moinsen zusammen,

ok. dann bleibts beim 500er. muss halt mal sehen, wie ich den am kostengünstigsten bekommen kann.

@markus:
      ich übe dort mit dem sender der im set dabei war. habe bislang noch keinen gekauft o. ä.

Kommentar

• Kdull
        Kdull

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
        Ops, war gerade die ganze Zeit online im Phoenix. Jetzt erst gesehen.

Am besten mal was ausmachen
        Jup, ist wohl besser das nächste mal :-)

Kommentar

• chrischi74
          chrischi74

So heute habe ich mal wieder getestet. Bisher bin ich im Gov.Mode geflogen. Nun weil soviele über den Align Regler Gov.Mode schimpfen, habe ich mal in den Stellermode gewechselt mit der Gaskurve wie im Pro Handbuch 100,85,80,85,100
          Also was soll ich sagen: Klasse!!! Das Heck macht keinen Schlenker mehr bei Pitchstößen und der Heli fliegt insgesamt ruhiger. Das Heck ist echt wie ausgewechselt und ich dachte immer es liegt an dem betagten GY 401. Bin jetzt echt zufrieden. Und weniger Saft benötigt er im Stellermode auch.

Noch etwas hab ich geändert (weiß echt nicht warum ich es nicht gleich so gemacht habe): bei meiner Hochlaufkurve ( ich vertraue nicht auf Sanftanlauf) habe ich für Pitch eine Gerade 45,45,45 jetzt drinne zur Throttlecurve 0,80,100. Damit bleibt der Heli beim Hochlaufen leicht angedrückt am Boden ohne kippeln und man kann nicht den Fehler begehen mit diesem Flightmode zu starten. Zum Testen der Servos habe ich ja bei der Spektrum DX7se eine Pitchkurve für Hold, wo ich bei abgeschalteten Motor den Pitchweg voll durchfahren kann.

Gruß Christian

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
            ... habe ich für Pitch eine Gerade 45,45,45 jetzt drinne zur Throttlecurve 0,80,100....
            Wirsching!

Verstehe ich das jetzt gerade falsch, oder hast Du Dir einen Fixed-Pitch Heli programmiert?

Also, Pitchgerade (sprich, der Pitchwert bleibt immer gleich), und Gaskurve (0-100, sprich Knüppel unten ist Motor aus und Knüppel oben is Motor voll)?!?

Charlie

Kommentar

• chrischi74
              chrischi74

Es geht doch nur um die Hochlaufkurve Flightmode0. Damit lass ich den den Heli am Boden hochlaufen bis Pitchknüppel mitte bei konstant -2 Grad Pitch dann schalte ich auf Flightmode 1 wo ich dann die oben genannte Gaskurve mit -12 bis 12 Grad Pitch fliege.

Wozu soll ich beim Hochdrehen den Pitch-Weg durchfahren?

Mir hats schonmal Blätter und Zahnrad gekostet als ich nur mit dem Hold Schalter und Vertrauen auf Sanftanlauf den Heli gestartet habe.

So habe ich doppelte Sicherheit.

Gruß Christian

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

100-85-80-85-100 auf dem Regler ist aber ganz schön stramm. Bei den Align Blätter sind 2800 U/min Vorgabe. Mit Deinen Werten und 14 Ritzel kommst Du auf ca 3600 U/min. Das wäre doch ein bissel viel, meinste nicht?

Gruß

Markus

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Nö so hoch dreht der nicht: bei 80% und 0 Grad pitch bin ich so bei 2500 rpm. Bei +12 Grad Pitch wird der Serienantrieb auch bei 100% die 2500 nicht ganz halten können und eher noch abbauen. Die Kurve empfiehlt auch Align, und Mein Eindruck ist auch gut.

Gruß Christian

Kommentar

• Fox-MDM
                    Fox-MDM

Hallo Markus,

auch von mir ein großes Dankeschön für deine Arbeit in diesem Thread.

Als Anfänger kann man hier sehr viel herausnehmen und es hilft (teure) Fehler zu vermeiden.

Eine Frage hätte ich allerdings. Ich glaube in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass du jetzt schon mit nem größeren Rex liebäugelst.
                    Darf man fragen wieso? War der 450er etwa ein Fehlkauf? (Glaub ich eher weniger, oder?)

Janko

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Zitat von Fox-MDM Beitrag anzeigen
                      Eine Frage hätte ich allerdings. Ich glaube in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass du jetzt schon mit nem größeren Rex liebäugelst.
                      Darf man fragen wieso? War der 450er etwa ein Fehlkauf? (Glaub ich eher weniger, oder?)

Janko
                      Nein, war sicher kein Fehlkauf und ja, ich liebäugel schon mit was Grösserem

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich lieber mit einem grösserem angefangen hätte als dem 450er Rex Pro.

Versteht mich nicht falsch, für den Einstieg ist der echt OK.

Aber es gibt (zumindest für mich) doch mehrere Gründe, warum man sich doch gleich was grösseres zulegen sollte als Beginner. Anderst herum gibt´s aber warscheinlich genausoviel Gründe dagegen...

Wenn ich´s in Pro & Contra zusammenfassen müsste, warum ich eher einen grösseren Heli nehmen würde, sähe das warscheinlich so aus:

Pro

- Je grösser, desto stabiler liegt das Teil in der Luft, da ist der 450er doch (angeblich) wesentlich zappeliger
                      - Fluglagenerkennung ist je grösser auch umso besser. Ab 25-30m wirds beim 450er schon "erschwerlich"
                      - Da ich in Richtung Scale möchte, macht ein Grösserer schon mehr her. Könnte mir vorstellen, dass es auch mehr Rümpfe gibt.
                      - Nach kurzer Zeit mit dem 450er wollen die meisten eh schon was grösseres

Contra

- Die Mehrkosten für Heli und auch Akkus
                      - Wenn du 450er fliegen kannst, hast du mit Grösseren bestimmt keine Probleme.
                      - Crashkosten fallen höher aus (Normalerweise?!?)
                      - Die Grösse ab 500er macht einem totalem Anfänger warscheinlich erstmal nur Angst (könnte ich mir vorstellen)

Das sind so die Hauptgründe würde ich sagen. Eigentlich hatte ich vor den 450er in einen Rumpf zu packen, aber das Geld spare ich mir lieber auf den nächsten (Grossen).

Ich liebäugel übrigens mit einem LOGO 600 oder 600(SE). Ist vielleicht noch zu früh für mich, aber der hat´s mir echt angetan. Das ganze dann noch in einem Hughe 500D Rumpf und ich wäre echt für lange Zeit glücklich

Also nochmals, der 450er ist wirklich gut für den Einstieg (meine Meinung) aber wenn der Geldbeutel es zulässt, lieber doch nen grösseren nehmen. Denke das macht es gerade einem Anfänger doch leichter mit dem steuern.

Gruss

Markus

Kommentar

• Kdull
                        Kdull

Ich wollte gerade ein paar Bilder reinstellen... bin aber an der Technik gescheitert...

Hab mal eine Frage: "rasselt" bei euch der Heli auch wenn er auf niedriger Drehzahl anläuft (ca. 20% wenn überhaupt) hab das Motorritzel mit Zeitungspapier eingestellt, aber kommt mir so vor als würden die Geräusche von dort kommen...

Kommentar

• MarkusOSX
                          MarkusOSX

Mhmm, schau dir nochmal meine OnBoardVideos aus diesem Thread an, da kann man es ganz gut hören denke ich.

Wenn dass das "Rasseln" ist wie bei Dir, dann hab ich das auch ja ;o)

Gruss

Markus

Kommentar

• Kdull
                            Kdull

Hmm.... jetzt hab ich es mir noch mal angesehen... und ja ist glaub ich das gleiche... ist nur verdammt laut das Teil hätt ich mir nicht gedacht...

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

...ist halt kein LOGO...

Kommentar

• Fox-MDM
                                Fox-MDM

@ Markus

Gut zu hören, dass du mit dem 450er an sich zufrieden bist...

Ich bin zur Zeit am überlegen, was nach dem MSR kommen soll. Wollte mir Ende Februar eigentlich nen 450er holen.
                                Zweifle zur Zeit aber ein wenig, weil viele meinen, es könnte auch nen 500er als Einstieg sein.

Und du meinst, du wärst mit nem Logo für LANGE Zeit glücklich, wo du nach ein paar Wochen schon wieder einen Neuen möchtest*

Aber immer wieder Neues zu wollen, ist doch auch das Schöne an diesem Hobby

Janko

Kommentar

Lädt...
                                X