T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusOSX
    MarkusOSX

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
    Was genau macht deine Paddelfixierung?
    Die fixiert die Paddelstange mit 90 Grad zur HRW.

Von Unterwegs mit Tapatalk gesendet.

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

AW: T-Rex 450 Pro vs Einsteiger (Erfahrungen als Anfänger)

Interessant. Coole Idee! Wie stellst du dabei diese 90° ein?

Kommentar

• MarkusOSX
        MarkusOSX

Eigentlich ist das unerlässlich.

Ich hab mir einfach zwei Aluwinkel gemacht, die über eine Gewindestange verbunden und rechts und links zwei Schrauben, die man verstellen kann.
        Die Winkel werden oben auf den Kopf geklemmt und dann die Paddelstange über eine Wasserwage ausgerichtet und mit den beiden Schrauben in dieser Position fixiert.

Damit sollte die 90° zur HRW stehen und durch die zwei Anschlagschrauben auch dort bleiben.

Vorraussetztung ist natürlich, das die HRW auch 90° zum "Auflagefläche" hat, auf der der Heli steht.

Ich hatte mir erst eine Fixierung gebastelt, die von oben auf den Rotorkopf aufgeschraubt wird (da wo diese Rotorstopplatte normalerweise sitzt) Leider hatte ich dieses Gewinde im Rotorkopf mal überdreht, daher musste ich nun sowas bauen zum Klemmen.

Viele richten die Paddelstange auch so aus, in dem sie an der Wand eine waagerechte Linie machen und die Paddelstange mit dem Auge ausrichten, aber das war mir zu "lüttich". Dann lieber die Paddelstange fixieren, so kann man den Rotorkopf auch drehen, ohne dass sich der Winkel verstellt.

Dann kannst du prima den 0° Pitch einstellen für beide Blätter.

Ich denke ich hatte beim ersten Mal Einstellen, die Paddelstange nicht in genau 90° zur HRW, daher diese Abweichung jetzt.

Ich hoffe es stimmt jetzt aber.

Gruss

Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 07:20.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Ich habe das noch nie verstanden, wieso man sich das mit der Paddelstange und den Pitchwerten so kompliziert macht.

Ich klebe mit Tesa (!!!ja, ohne High-Tech, einfach mit Tesa!!!) eine Libelle auf die Stange, und habe eine weitere an/in meiner Pitchlehre.
          Dann halte ich mit der einen Hand die Paddelstange "im Wasser" und mit der anderen bedien ich, wenn nötig, die Pitchlehre.

Feddich.

Und wer meint, das das nicht genau ist, der kann sich gerne meine Blattspurläufe mal ansehn

Abgesehen davon: Hier hat mal ein alter Hase geschrieben, dass er das nicht verstehen könne, wieso es mittlerweile nach der 2. Kommastelle gehen muss - früher (also, nicht jetzt 30 Jahre früher oder so...) hat man Pitch mit ner Papplehre eingestellt, und damit konnte man auch fliegen!

Ich muss gestehen - mir als Anfänger fällt es nicht auf, ob ich nun 5,3 oder 5,9° Pitch anliegen habe, genauso wie es mir reichlich wurscht ist, ob meine Pitchrange nun von -5 bis +10 oder nur von -4,3 bis +9,7 geht...

Genaues Arbeiten ist grad beim Heli unabdingbar, das ist klar, aber man muss sich die Sache doch nicht auch noch unnötig kompliziert machen!

Charlie
          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 08:15.

Kommentar

• MarkusOSX
            MarkusOSX

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Ich habe das noch nie verstanden, wieso man sich das mit der Paddelstange und den Pitchwerten so kompliziert macht.
            Hallo Charlie,

ich spreche dir bestimmt nicht ab, dass Deine Methode genauso funktioniert.

Aber ich denke nicht, dass das komplizierter ist. Eher im Gegenteil, weil man bequem die Lage der Paddelstange über die Schrauben einstellen kann. Wenn das bei dir mit dem Tesa auf Anhieb nicht passt, musst du wieder den Streifen lösen, ankleben, lösen,....

Da finde ich es wesentlich einfacher, das Teil von mir aufzuklemmen und einfach ein bissel an den Schrauben zu drehen bis es passt.

Das Teil zu bauen hat mich ca. 20min beansprucht.

Ist auch nur eine Einstellhilfe, wie dein Tesa

Gruss

Markus

Kommentar

• jacques_norris
              jacques_norris

Echt coole Idee. Werd ich kopieren (wenn ich darf) haha.
              Und dann kommerziell verkaufen, millionenfach auflegen, in Plastik, Alu, CFK und Titan anbieten, steinreich werden, mich auf die Karibik absetzten, Cocktails unter Palmen schlürfen und nen 700er Rex fliegen, damit Wikileaks ausspionieren und die WELTHERRSCHAFT an mich reißen!!! HAHAHA...

Jeah. Danke Markus!!
              P.s. Ja, mir is fad...

Kommentar

• MarkusOSX
                MarkusOSX

[QUOTE=jacques_norris;1457389]...und die WELTHERRSCHAFT an mich reißen!!! QUOTE]

Hallo Brain

Klar darfst du das kopieren, aber ich muss dir leider einen Dämpfer verpassen, weil:

- das gibt es schon
                - also auch komerziell zu erwerben
                - auch in allen möglichen Materialien
                - Der Typ hat ein Haus auf der Karibik
                - Hat auch Sonnenschirmchen in seinen Cocktails
                - fliegt nen 900er Rex
                - ach ja, und der heisst MarkusOSX

Du hörst dann von meinem Anwalt, wegen dem Patentrecht

Gruss

Markus

Kommentar

• MarkusOSX
                  MarkusOSX

@jacques_norris

Kleiner Tipp, wenn dein Gewinde im Rotorkopf OK ist (an dem der Metallstopper angeschraubt ist) dann mach einfach einen Alu-Vierkant mit den zwei Stellschrauben. So wollte ich es auch erst machen, bzw hab es gemacht. Aber meine Schraube zum Aufschrauben auf den Kopf war zu lang, so habe ich leider das Gewinde überdreht und musste auf die Version mit dem Klemmen wechseln.

Falls du doch lieber zum klemmen machen willst, geht das natürlich auch super, weil der Kopf an beiden Seite eine Fläche hat, wo es gut anliegen kann.

Gruss

Markus

Kommentar

• jacques_norris
                    jacques_norris

Ja, das geht bestimmt auch. Allerdings muss ich noch warten... ich habe meinen KDS am 12. November bestellt, aber ist immer noch nicht angekommen vielleicht kommt er noch nicht mal vor Weihnachten!

So lange muss ich mich eben an deinen Erfolgen miterfreuen
                    An Gruaß!!

Kommentar

• MarkusOSX
                      MarkusOSX

Na dann drücke ich Dir mal die Däumelein, dass das noch klappt vor Weihnachten.

Zu Zweit erfreut es sich aber eh schöner als alleine

Gruss

Markus

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Allerdings muss ich noch warten... ich habe meinen KDS am 12. November bestellt, aber ist immer noch nicht angekommen!
                        Ui, wo hast du denn deinen KDS bestellt? Bei mir wurde mein SV innerhalb 22h geliefert

ßbrigens hab ich jetzt auch den LiPoMon Blitzer und konnte heute endlich mal wieder fliegen (Rundflug). Bei 2600er LiPos in Mode3 fängt er nach ca. 5min an 3x zu blitzen. Laden konnte ich anschließend aber nur ca 1200mA... also noch reichlich Luft und auch sonst bin ich mit denen vorher immer um die 10min nach Zeit geflogen. Komisch das...
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                          Bei 2600er LiPos in Mode3 fängt er nach ca. 5min an 3x zu blitzen. Laden konnte ich anschließend aber nur ca 1200mA... also noch reichlich Luft und auch sonst bin ich mit denen vorher immer um die 10min nach Zeit geflogen. Komisch das...
                          Des isch Wurscht!
                          Was Du in den Akku reinlädst ist eigentlich ziemlich unerheblich!
                          Die Entladespannung ist der Punkt. Und wenn die nach einer sehr kurzen Zeitspanne abfällt, is der Akku eben nimmer so ganz fit.

Wenn Du den Blitzer ignorierst und so viel rausfliegst, das die Kapazität "passt", wirst Du das nicht oft machen, da Du satt unter die Spannung gehst und das den Akku killt.

Ich hab auch Akkus, die nach 5 Minuten ihre Endspannung haben, manche erst nach 7 Minuten. Auch haben die Aussentemperaturen da ziemlichen Einfluss drauf. Timer ist gut, aber nach Lastspannung zu fliegen ist besser!

Charlie

Kommentar

• jacques_norris
                            jacques_norris

@Backus:

Bei der rc-fabrik, hatten das beste Angebot. Lieferzeit wurde mit 2-3 Wochen angegeben, als ich bestellt hab. Naja, was soll man machen. KDS hat nicht geliefert (angeblich). Ich wollte genau diesen, von diesem Shop, weil der schon ein paar upgrades wie zb. das N590 Heckservo und so hatte.

Hab heute auf den Pro umgesattelt - ich hoff der kommt jetzt schnell genug hehe. Lagernd ham sie ihn zumindest!

Aber bei uns in Wien ists grad eh arschkalt, also muss ich mich vorerst mit dem Lesen von Markus' interessanten Posts begnügen

Kommentar

• MarkusOSX
                              MarkusOSX

Aber bei uns in Wien ists grad eh arschkalt, also muss ich mich vorerst mit dem Lesen von Markus' interessanten Posts begnügen
                              Gratuliere nochmal zu Deiner Wahl

Ich hoffe ich kann nun endlich bald mal testen, ob dieses Pendeln von der falschen Pitcheinstellung des einen Rotorblattes kam.

Ehrlich gesagt mache ich mir schon Gedanken, in was für einen Rumpf ich das Teil dann mal packe. Ich möchte eigentlich lieber in Richtung Scale als 3D gehen

Mach dir mal keine Gedanke über das Wetter, bei uns siehts genauso aus...

Gruss

Markus

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Zitat von MarkusOSX Beitrag anzeigen
                                Ehrlich gesagt mache ich mir schon Gedanken, in was für einen Rumpf ich das Teil dann mal packe. Ich möchte eigentlich lieber in Richtung Scale als 3D gehen
                                Was fürn Rumpf?!? Was für ne Frage!
                                Airwolf, natürlich!

Mein Airwolf Rumpf für meinen 600er Rex wurde vor meinem geistigen Auge schon produziert

Jetzt muss ich nur noch fliegen lernen, und dann wird die Mechanik da drin versteckt.
                                Ich guck zwar auch gerne 3D gezappel an, aber so wenig wie ich zum fliegen komme muss man Realist genug sein um zu sagen, dass ich niemals so alt werde wie ich Zeit bräuchte das zu lernen.
                                Zudem hats mich schon immer irgendwie zum schönen Rundflug mit am fetten Scale-Heli hingezogen.

Des isch ja des schöne am Helifliegen. Alle machen das gleiche, aber noch lange nicht dasselbe. Und Spass machen tun alle Varianten

Charlie

Kommentar

Lädt...
                                X