Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernigott
    bernigott

Neueinsteiger

Hallo ,ich brauche mal hilfe.Interessier mich schon seit Jahren für die Heli - Fliegerei,bin ein blutiger anfänger und würde mich gerne belehren lassen mit was für ein Heli man anfängt?
    Es sollte zum anfang auf jeden fall ein Koaxial sein,aber auch nicht ein zu kleiner 40-50 cm sollte er schon haben.
    Was käme da für mich in frage*
    Eine Sünde habe ich schon begangen und mir bei Ebay ein Koaxial aus china ersteigert.War 95 cm lang und heißt Sky King ,das ging gar nicht.Der stürzte 3 mal ab war nicht zu kontrollieren und ist jetzt kaputt.Na Hut ab da hab ich alles fasch gemacht.Deshaöb bitte ich um hilfe.Gruß Berni
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Neueinsteiger

Hallo

Möglicher Koax in der gewünschten Grösse

Blue Arrow XL von Robbe ( ist ein Walkera 400 D mit Robbe Label )

Ansonsten hat Walkera viele Koaxe auch in "normaler" Grösse

Das "Problem" an den Koaxen ist, das sie recht schnell langweilig werden, die Steuerung ist durch die Selbststabilisierung nicht so anspruchsvoll, die Möglichkeiten des Helis sind recht begrenzt ( Schweben, und Rundflug ) mehr geht nicht.

Wenn du einen CP ( Collective Pitch ) Heli fliegen willst, ist ein Koax nicht immer das richtige - CP fliegen ist was ganz anderes.

Wenn das dein Weg währe, dann empfehle ich erst mal einen Simulator. ( Am günstigsten ist immer noch der Sim von Ikarus ( 20 E ) dazu dann die Helix V0.9 Software ( ist gratis ). So kannst du mal reinschnuppern, ob CP fliegen was für dich ist.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Also ein Koaxer ist gar nicht mal sooo schlecht für den Anfang. Zumindestens lernt man schon mal ein bisschen. Falls die dann irgendwann auf einen CP Heli umsteigen willst ist sicher ein Heli der 450er Klasse zu empfehlen. Da gibt es zich Modelle und E-Teile gibt es eigentlich auch an jeder Ecke.
      Ein Sim ist natürlich vonr Vorteil. Zudem solltest du evtl. noch jemanden haben der Erfahrung mit Helis hat. Trag dich doch mal auf der Mitgliederkarte ein und schau mal ob jemand in deiner Nähe dir helfen kann.
      Eine gute Fernsteurung sollte auch immer Grundvorrausetzung sein. DX6i, DX7 (beides Spektrum) oder Futaba FF7. Natürlich auch gerne grösser wenn es der Geldbeutel zulässt.

Gruss Micha

Kommentar

• humai
        humai

Ja, das wäre auch mein Vorschlag.
        Hol dir einen SIM + USB-Funke, dann kannst du mal virtuell fliegen, das kostet nicht die Welt und du bekommst einen Begriff, wie die Steuerung funktioniert.

Ich bin selbst erst heuer als absoluter Neueinsteiger an das Helifliegen herangegangen, hab mich vorher ein wenig damit beschäftigt (aus jetziger Sicht ZU wenig) und mit einem CP RTF begonnen. Dass ein Koax nur kurz nett ist, bald aber langweilig würde war mir damals schon klar.
        Leider habe ich auf einen RTF gesetzt, damals wußte ichs noch nicht besser.

Je intensiver du dich mit den Themen:
        - wie erlerne ich das fliegen? (http://www.helischool.de/)
        - welche Technik und wie funktioniert die Steuerung
        - welche Größenklassen haben welche Eigenschaften
        etc. außeinandersetzt, desto besser kannst du einschätzen, was für dich der richtige Weg wäre.

Man bekommt aus meiner Sicht absolut sinnvolle Modelle zu sehr attraktiven Preisen - kann dir bei Bedarf gerne per PN ein paar Tips/Links geben.
        Das möchte ich hier im Forum nicht öffentlich, da es in solchen Fällen immer wieder zu "Glaubenskriegen" kommt.

Je mehr du dich im Vorfeld damit beschäftigst, desto leichter tust du dir beim entscheiden, lernen und verstehen. Nebenbei wird auch der Wunsch nach "mehr" stärker, du erfährst aber auch über Nachteile (z.B. Kosten).

Sei dir vorher auch schon schon klar:
        - das Hobby kostet Geld, gerade am Anfang musst du immer wieder mit Crashes rechnen, das geht ins Geld (je nach Modell unterscheiden sich die Kosten hier dann recht deutlich)
        - du brauchst Zeit und Ruhe, gerade für den Einstieg, erste Flugversuche etc. solltest du mit Ruhe herangehen
        - du brauchst Geduld und darfst dich von evtl. Abstürzen nicht verunsichern lassen. Abstürze sind am Anfang normal und werden mit der Zeit weniger. Erwarte nicht von Anfang an, dass alles ganz leicht geht. Heli-fliegen will gelernt/geübt sein
        - sei dir bewusst, dass ein Heli kein Spielzeug ist. Eine ungewollte Berührung kann bei größeren Modellen ernste Verletzungen nach sich ziehen, auch ein 250er ist schon absolut gefährlich. Halte also immer ausreichend Abstand zu Gegenständen und insbesondere Mitmenschen ein, sorg dafür, dass immer ausreichend Platz zur Verfügung steht.
        Es gibt leider immer wieder negative Beispiele...
        Nach der ersten persönlichen Erfahrung diesbzgl. wirst du der gleichen Meinung sein.

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Ergänzend dazu:

Schau das du eine Versicherung abschliesst ! Auch wenn es nervt, aber es sollte sein. Beim DMFV gibt es eine solche Versicherung in 4 Stufen (1-4 Millionen Euro).

Kostet ca. 60 Euro im Jahr.

Gruss Micha

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

@bernigott: Zum Reinschnuppern ist ein Koax durchaus eine gute Idee. Nicht jeder hat den Hang, unbedingt CP zu fliegen (vom Geldaufwand mal ganz abgesehen). Wenn Du einen wirklich guten Koax suchst und der soll auch noch größer sein, dann nimm den Esky Big Lama. Der ist agiler als der Lama 400 und kriegt auch Zusatzlasten bis 50 g locker weg. Gibt es RTF für 114 €, mit Kiste für 129 €.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• bernigott
              bernigott

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              @bernigott: Zum Reinschnuppern ist ein Koax durchaus eine gute Idee. Nicht jeder hat den Hang, unbedingt CP zu fliegen (vom Geldaufwand mal ganz abgesehen). Wenn Du einen wirklich guten Koax suchst und der soll auch noch größer sein, dann nimm den Esky Big Lama. Der ist agiler als der Lama 400 und kriegt auch Zusatzlasten bis 50 g locker weg. Gibt es RTF für 114 €, mit Kiste für 129 €.
              Hallo nochmal,gibt es denn für den Esky Big Lama genügend Ersatzteile*Denke das wird der richtige für mich sein.
              War gerade bei uns im Modellbaushop dort hat man mir den Blue arrow plus Trainer ana Herz gelegt mit single rotor.Kennt den jemand*? 179,- Euronen

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Blue Arrow Plus Trainer ist etwas schwerer zu steuern als die Koaxe, dafür kann der schon einiges mehr ( Stichwort draussen bei etwas Wind noch fliegen können ).

ßberigens ist der Arrow Plus ein umgelabelter Walkera CB 180 d.

Was das Lama betrifft, für Esky Helis gibts Teile in Massen. Optimal ist es halt, wenn man einen Händler ( auch Onlinehändler bei dem man vorbeigehen und abholen kann ) in der Nähe hat, der die Teile auch auf Lager hat.

Mir geht s immer so, sobald was repariert werden muss, müssen die Teile schnellstmöglich da sein - ich hasse defekte Helis anschauen zu müssen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Cb 180

Den CB 180 kriegst Du ladenneu komplett mit allem auch für 139 € incl. Porto! Ersatzteile gibt es (genau wie für den Big Lama) rucksackweise.
                  Du mußt jetzt langsam aufpassen, daß du nicht von einem Modell zum anderen wanderst. Und ein FP fliegt sich schon wieder etwas anders als ein Koax.
                  Draußen fliegt der Big Lama nicht schlechter als der CB 180. Der ist eben outdoor leider etwas dünn auf der Brust, während dieser Koax eigenartigerweise wesentlich mehr Bums hat. Insbesondere wenn ein Lüftchen kommt. Dann solltest Du den CB 180 einfach schnell (gewollt) landen, der Big Lama hält schon noch eine Weile gegen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• bernigott
                    bernigott

AW: Cb 180

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    Den CB 180 kriegst Du ladenneu komplett mit allem auch für 139 € incl. Porto! Ersatzteile gibt es (genau wie für den Big Lama) rucksackweise.
                    Du mußt jetzt langsam aufpassen, daß du nicht von einem Modell zum anderen wanderst. Und ein FP fliegt sich schon wieder etwas anders als ein Koax.
                    Draußen fliegt der Big Lama nicht schlechter als der CB 180. Der ist eben outdoor leider etwas dünn auf der Brust, während dieser Koax eigenartigerweise wesentlich mehr Bums hat. Insbesondere wenn ein Lüftchen kommt. Dann solltest Du den CB 180 einfach schnell (gewollt) landen, der Big Lama hält schon noch eine Weile gegen.
                    Will auch gar nicht länger nerven jetzt was meinst du denn den CB180d oder den Esky Big Lama.Das Schlimme ist der Händler hier in Osnabrück wohl beide Firmen Walkera oder Esky nicht hat.www.dm-modellbau.de. Da werde ich wohl oder übel immer online bestellen müssen wie den Heli auch.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 17:15.

Kommentar

• heliwolfgang
                      Member
                      • 25.07.2009
                      • 68
                      • Wolfgang
                      • FMSG Herrieden-Stadel

Hallo Berni,

geh zu Leuten auf den Platz, die Helifliegen. Laß Dich beraten, bevor Du was kaufst.
                      ßbe, übe, übe am Sim, dass Du ein Gefühl vom Fliegen bekommst. Dann beginne mit einem 500 Heli mit Lehrer-Schüler-Verbindung. So kannst das am besten lernen, ohne Crash und Freude am Helifliegen.
                      Gruß Wolfgang

Kommentar

• bernigott
                        bernigott

Zitat von heliwolfgang Beitrag anzeigen
                        Hallo Berni,

geh zu Leuten auf den Platz, die Helifliegen. Laß Dich beraten, bevor Du was kaufst.
                        ßbe, übe, übe am Sim, dass Du ein Gefühl vom Fliegen bekommst. Dann beginne mit einem 500 Heli mit Lehrer-Schüler-Verbindung. So kannst das am besten lernen, ohne Crash und Freude am Helifliegen.
                        Gruß Wolfgang
                        Tja hier in der nähe ist nichts wo ich hingehen kann.Der Big Lama ist bei V-Toys für 95,- im Angebot.Billiger kommt man nicht dran oder?

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Ißt Du lieber ßpfel oder Birnen?
                          Wenn ich Deine Themeneröffnung nochmal in Erinnerung rufe, dann sollte Dein erster Schritt (selbst formuliert) ein ordentlicher Koax (nicht so klein) sein. Da hast Du mit dem Big Lama eine gute Lösung.
                          Der CB 180 ist absolut das Gleiche wie der Robbe Blue Arrow Plus Trainer. Also hat den dein Händler (so hast Du berichtet).
                          Entscheidungen triff selber. Unsere Aufgabe im Forum ist es, Dich mit Entscheidungs-Grundlagen zu versorgen, damit Du eine für Dich gute Entscheidung triffst.
                          Für 95 € würde ich sofort zuschlagen (wenn ich ihn haben will - ich habe 3 davon im Hangar)
                          Zuletzt geändert von Lupusprimus; 09.11.2010, 18:35.

Kommentar

• Lassogeier
                            Lassogeier

Hallo, ich habe auch erst diesen Sommer angefangen, allerdings unbedingt erst am SIM üben. Vor allem in meinem Alter, 53!
                            Dann habe ich mir auf Empfehlung eines Profis einen blade 120sr mit DX6i komplett für 199,- zugelegt. Das Ding ist echt der Hammer, fast unzerstörbar. Un der Sender ist geeignet für Größeres.
                            Und ein Koax muß nicht sein, wird vermutlich schnell langweilig.

Kommentar

• Jenso
                              Jenso

Hey , also das mit dem Sky King kommt mir irgendwie bekannt vor . Hab ich auch , und man kann den schon vergessen ... Nur ärger damit , laufend ist irgendwas dran . Aber der E-Sky Big Lama hole ich mir auch und habe mir auch sagen lassen das der als Anfänger Heli gut ist ...

Hier gibts den für 115 euro

Viele Grüße und Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                              X