Ulja, danke für deinen Beitrag. Der bringt die Aussage ziemlich genau auf den Punkt.
Nochmal für alle, ich will mit diesem Fred auf gar keinen Fall irgend etwas oder irgend jemand schlecht machen oder jemanden durch einen generellen Tip oder eine generelle Verunglimpfung zu verunsichern.
Ich sehe das immer wieder, Marke so und so ist gut, die andere ist schlecht, Koax sind keine Helis, Fixpitch sind keine, Paddelheli sind schlecht u.s.w. Neulinge werden hier in guter Absicht mit Markennamen, Einsteigergrößen und tollen RTF Sets konfrontiert, ohne das überhaupt hinterfragt wird.
Alles was ich möchte ist Einsteigern klar machen, das die sich da an ein sehr komplexes Hobby auf einem Weg nähern, der einen hohen Frustfaktor in sich birgt. Das hat auch nix mit unseriöser oder betrügerischer Absicht von den Verkäufern zu tun.
Wenn jemand sagt:"Ich möchte Heli fliegen" hat das für mich den selben Wert wie die Aussage:"Ich möchte was essen".
Der 3D-Pilot denkt dann an ein 3 Gänge Menü und sein Gegenüber hatte nur ne Pommes gemeint, sprich einen Spielzeug-Heli. Der jenige, der nur Spielen möchte, wird dann nichts mit einem CP Heli anfangen können. Und derjenige, der am liebsten irgendwann mal 3D fliegen will, braucht kein Geld für einen 3 Kanal-Koax ausgeben, tut es aber womöglich, weil er es noch nicht besser weiß.
Eines weiß ich aber sicher, wer Ahnungslos einen gebrauchten Einsteigerheli kauft, wird in 90 % aller Fälle damit nicht glücklich sein, wofür der Heli meist nichts kann.
LG, der Don.

Kommentar