Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donstefano
    donstefano

AW: Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Ulja, danke für deinen Beitrag. Der bringt die Aussage ziemlich genau auf den Punkt.

Nochmal für alle, ich will mit diesem Fred auf gar keinen Fall irgend etwas oder irgend jemand schlecht machen oder jemanden durch einen generellen Tip oder eine generelle Verunglimpfung zu verunsichern.
    Ich sehe das immer wieder, Marke so und so ist gut, die andere ist schlecht, Koax sind keine Helis, Fixpitch sind keine, Paddelheli sind schlecht u.s.w. Neulinge werden hier in guter Absicht mit Markennamen, Einsteigergrößen und tollen RTF Sets konfrontiert, ohne das überhaupt hinterfragt wird.
    Alles was ich möchte ist Einsteigern klar machen, das die sich da an ein sehr komplexes Hobby auf einem Weg nähern, der einen hohen Frustfaktor in sich birgt. Das hat auch nix mit unseriöser oder betrügerischer Absicht von den Verkäufern zu tun.
    Wenn jemand sagt:"Ich möchte Heli fliegen" hat das für mich den selben Wert wie die Aussage:"Ich möchte was essen".
    Der 3D-Pilot denkt dann an ein 3 Gänge Menü und sein Gegenüber hatte nur ne Pommes gemeint, sprich einen Spielzeug-Heli. Der jenige, der nur Spielen möchte, wird dann nichts mit einem CP Heli anfangen können. Und derjenige, der am liebsten irgendwann mal 3D fliegen will, braucht kein Geld für einen 3 Kanal-Koax ausgeben, tut es aber womöglich, weil er es noch nicht besser weiß.
    Eines weiß ich aber sicher, wer Ahnungslos einen gebrauchten Einsteigerheli kauft, wird in 90 % aller Fälle damit nicht glücklich sein, wofür der Heli meist nichts kann.

LG, der Don.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

wenn ich als anfänger bei der bucht kaufen würde......ein angebot aus der nähe suchen....jemand mitnehmen der sich auskennt.....heli vorfliegen lassen....in augenschein nehmen......und dann erst kaufen!
      das beste daran......isch weiss wo sein haus wohnt(wenn er mich doch rein gelegt hat)

grüßle rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Ok. Als Ahnungsloser ist es wirklich schwer. Da gebe ich dir recht.
        Der absolute Laie wird von der angebotene Vielfalt erschlagen. Die hohen Preise tun ihr übriges. Aber kommt hier nicht der Punkt, wo sich der Laie dann doch erst einmal Informationen besorgen sollte?
        Wenn es sein innigster Wunsch ist, RC-Hubi zu fliegen, hat das doch noch 4 Wochen Zeit. In diesem Zeitraum kann er sich soviel Info besorgen, das er weiß wie es geht.
        Wer einfach drauf los kauft ist doch auch selber Schuld. Geht doch auch keiner sich einfach mal so ein Auto kaufen?

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
          Wer einfach drauf los kauft ist doch auch selber Schuld. Geht doch auch keiner sich einfach mal so ein Auto kaufen?
          Sicher? Massen an Menschen glauben blind der Bildzeitung. Ich glaube Internetaktive Menschen haben ein total falschen Blick auf das Internetverhalten der Mitmenschen. Ich seh das bei meiner Kompletten Familie. Soziale Netzwerke kriegen sie alle hin, aber schon beim Suchen einer Wohnungsanzeige wird es kompliziert. Die gehen zum Elektronikfachhandel und kaufen den erstbesten Fernseher, in der gewünschten Größe, oder nutzen das Angebot vom Aldi. Preisvergleiche? Datenvergleiche? Nicht mal ansatzweise.

Ich persönlich schau auch als allererstes erstmal nach geeigneten Foren aber, nur mal um ein Beispiel zu bringen: Selbst bei Computerspielen, wo man Internet haben muss, wie z.b. WOW, nutzen nichtmal 1/4 der Spieler das Forum, diejenigen, die wirklich aktiv sind, sind noch viel weniger.

Gehen die Unberaten in den Produktkauf? Nein! Sie fragen den Verkäufer, denn der ist ja der Fachmann
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Easy
            Modellflugschule
            Udo Marburger
            • 27.03.2009
            • 146
            • Udo
            • 57319 Bad Berleburg

Hallo
            @ Uija
            Das machen mehr Leute als du glaubst.
            Denn die Hauptsasche bei den meisten ist erst einmal der Preis nach dem Motto haben wollen.
            Aber dann ist der Jammer groß, wenn die Beschreibung nicht der Wirklichkeit entspricht.

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

Naja,

ich habe auch schon so einiges in der Bucht gesteigert. Unter anderem zwei Titan Rappen.
              Beide waren als neuwertige Absturzhelis deklariert.
              Die Beschreibung war passend/zutreffend. Habe damals zwischen 160-275 € pro Stck gezahlt. Motoren, Servos und 401 Gyro dabei.

Habe beide gecheckt neue Wellen verbaut, alle Gestänge erneuert, neue Blätter drauf sowie alle Servos geöffnet und Getriebe geprüft.

Beide fliegen heute noch top ohne Probleme.

Bin ganz ehrlich > alle bisher dort gekauften Artikel waren vorbehaltlos i.O.
              Dabei gilt der dank den Verkäufern, für die richtige beschreibung der Artikel. Die Bewertungen andere Käufer konnte auch nicht täuschen, alle waren 100 % bewertet.

Bin mit einer gekauften neuen Heli Combo aus dem Fachhandel mehr aufgefallen, wie mit den gebrauchten Sachen. Da waren schlechte Servos und Kreisel direkt mit geliefert, worüber ich mich lange geärgert habe.

Der "Don" hat aber schon Recht, für Einsteiger kann es schon schwierig sein, den "richtigen Kauf" zu tätigen, wo Preis/Leistung passen und nix ausgelutschtes in der Kiste ankommt.
              ich beobachte den Markt eigentlich regelmäßig und wundere mich über so manchen Preis für die schon betagteren Helis. Da wäre ein Neukauf dann auch ratsam.

Der "haben wollen aspekt" steigert den Preis manchmal ins Uferlose. ;-)))

Gruß caravelle

Kommentar

• fleyer
                fleyer

wie oben geschrieben; selber Schuld.

Kommentar

• Raptor1968
                  Raptor1968

Hallo

wie ich schon geschrieben habe,Gebraucht ja ;(aber dann nur mit erfahrung,oder erfahrender Pilot.
                  sonst Finger weg ,und wer dann doch umbedingt kaufen muß hat er eben selbst schuld wenn er Schrott bekommt.

Grüße Jörg

Kommentar

• kingoftf
                    kingoftf

Ich kann auch was dazu beitragen:

Da habe ich vor ein paar Monaten meinen 600er bestellt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch Bammel hatte, mir selber einen aufzubauen.

Die Kiste war absolut Schrott, nix mit RTF, sondern READY TO FUMMEL.
                    Paddelstange war ziemlich krumm, da hatte das Paket wohl einen mitbekommen.

Alle Schrauben ohne Loctite, das Heck hat sich nach 2 Akkus pulverisiert.

Trotz ausdrücklicher Bejahung meiner E-Mail-Anfrage, ob die Schrauben wirklich gesichert sind.
                    Beim Rumrutschen blieb der nie auch nur annähernd in der Spur, Heck wackelte wie blöd, sobald der Heli "leicht" wurde.

Dann haben mich die Jungs noch bös abgezockt, als ich den Heli zurück schickte, erst hieß es, ja, kein Problem, Du bekommst Dein Geld zurück und als der Heli ankam, hieß es plötzlich, der wäre total geschrottet angekommen, selbst der Akku wäre Schrott.....

Da kauf ich bestimmt nie wieder was.....

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Gibt es hier eine Anfängeranleitung. Ratgeber Helikauf?

Kommentar

• cappy
                        cappy

Ja:

1. Wer billig kauft der kauft zweimal.
                        2. Ein Heli von Align im Komplettset geht immer, je größer desto besser, ob 450, 500, 550, 600 oder 700 entscheidet nur der Geldbeutel.
                        3. Als Funke Futaba oder Spektrum, je nachdem was die Leute fliegen mit denen Du zukünftig Deine Flugwiesen teilst (wegen Hilfestellung sollte man das nehmen was die Anderen haben)

Wenn Du die 3 Punkte beherzigst, kannst Du zwar nicht fliegen, aber bist aurf einem guten Weg dahin

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                          Gibt es hier eine Anfängeranleitung. Ratgeber Helikauf?
                          Nein, gibts nicht.............

Das fängt schon mit der Geldbörse an. Mancher möchte einfach nur mal vorsichtig reinschnuppern, andere hingegen können und wollen aus dem vollen Schöpfen.

Ein Jugendlicher hat eine ganz andere motivation als z.B ein Vierzig Jähriger.

Man kann ein paar Dinge zum vernünftigen und preiswerten Einstieg zusammen fassen. Mehr aber auch nicht.

SIM = sinnvoll
                          Anständiger 6 Kanal Sender = Minumum
                          Vernünftiger Lader = sinnvoll
                          Einsteigerheli = ? ja welchen denn?

Die ersten drei Punkte lassen sich einigermaßen auf einen nenner bringen. Aber den richtigen Heli gibt es eigentlich nicht..................

BTT:
                          Ich habe meinen ersten Heli auch in der Bucht gekauft. Allerdings von einem Händler und erst nachdem ich mich informiert hatte.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• donstefano
                            donstefano

Hallo, fleyer. Moin, kingoftf.

kingoftf, echt schade, was Dir da passiert ist, ist aber auch symptomatisch als Beispiel, Du hattest mit Sicherheit vor, nen Großen für kleines Geld zu kaufen, was an sich ja kein schlechter Plan ist. Bei Auslandsanbietern hat man dummerweise aber oft Gewährleistungsprobleme und manchmal auch Verständigungsprobleme. Aber einen 600er RTF, da hätte Dir wahrscheinlich jeder hier in Forum von abgeraten.
                            Und, fleyer, diese Anfängeranleitung würde ich mir manchmal ehrlich wünschen, ich sehe da nur leider das Problem in der komplexität der Materie. Ich kann da persönlich als gutes Beispiel dienen, hatte über 30 Jahre Modellbauerfahrung, im zarten Alter von 10 hab ich mit Balsa als Holzwurm meine ersten Freifluggleiter zusammengebaut, hab also quasi die ganz harte Schule hinter mir und bin dann, meiner Meinung nach, schon erfahrener gewesen als mancher völlig Ahnungsfreie Anfänger.
                            Hat aber alles nix genutzt, mein halbwissen hat dort immer wieder für neue Pleiten gesorgt. Erfahrung muss manchmal dummerweise mit Schmerzen einhergehen, das wichtige ist meiner Meinug nach nur, schadensbegrenzung zu betreiben, und genau darauf hin zielt dieser Fred. Egal ob Einsteiger oder Halberfahrener, gewerbliche Verkäufer sind Profis und wissen, wie man "Dumme" lockt und unerfahrene Privatverkäufer bieten immer wieder kaputtes Material an, ohne zu wissen, wo der Fehler liegt, also nicht in böser Absicht.
                            In beiden Fällen kauft man aber entweder was Falsches oder etwas Kaputtes, womit keinem gedient ist. An betrügerische Absicht denke ich dabei wirklich nicht.

LG, der Don.

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Hallo Don.
                              Ok. Ich gebe Dir recht. Die Profihändler können Scheiße als Gold darstellen. Fällt der Anfänger prompt drauf rein.
                              Also bauen wir eine Anfängerhilfe. Hier sind auch schon ein paar Steine dazu;

1. Fachzeitungen (Rotor, Heli4Fun) bitte vervollständigen
                              2. Fachbücher bitte vervollständigen mit Bezugsnachweis
                              3. Filme dito
                              weitere Steine einfügen.

Klar, findet auch wieder nur der, der sich zuerst in den Foren Umschaut. Anders wüßte ich aber nicht die Leute zu erreichen.
                              Gruß,Markus

Kommentar

• donstefano
                                donstefano

Moin, fleyer.

Ist ne super Idee, die hier schon mal jemand versucht hat anzugehen. Man könnte mal probieren, wie man das ausbauen kann, so ne Art "Helifinder für Einsteiger", wo man seinen Finanzrahmen und das erste Ziel, wo man hin will so quasi ankreuzen kann.
                                Am Ende würden dann konkrete Systeme mit einem Preisbereich stehen, oder auch, Preis und Wunsch sind inkompatibel.
                                Wahrscheinlich müsste als aller erstes die Frage "Warum willst du Heliflieger?" gestellt werden. Hat derjenige den Wunsch durchs
                                A.Internet, durch eine Messe, Ausstellung, Präsentation u.s.w. oder kommt der Wunsch
                                B.Durch Freunde, Bekannte oder im Fachhandel oder durch ein Forum auf?

bei A. kann man nur hoffen, das derjenige sich vor dem Erstkauf sich an die bei B. genannten Addressen wendet, sonst sind das sind meistens die, die als einmal-benutzten-und-kann-ich-nicht-gebraucht Verkäufer bei Ebay den Kelch an den nächsten Typ A. weiterreichen.

Und da schließt sich dann wieder der Kreis, der Gescheiterte gibt sein gescheitertes Projekt an den nächsten potentiellen Gescheiterten.

Mmmmmmh, wenn ich mir recht überlege , werd ich das mal als Perpetuum Mobile zum Patent anmelden.

Kommentar

Lädt...
                                X