Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donstefano
    donstefano

Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Goooood Moooorning Agguschraubääääär!

Aus aktuellem Anlaß will ich hier jetzt mal nen Fred aufmachen, das Plichtlektüre für alle Unbelehrbaren sein sollte, die denken, der Einsteiger-Heli könnte bei einem allseits bekannten Internet- Auktionshaus für kleines Geld erworben werden.
    [SIZE="4"]Leute, tut euch das nicht an[/SIZE]
    Damit will ich noch nicht mal vermitteln, das man generell schlecht bei der Bucht aufgehoben ist, ich hab da oft und auch immer wieder erfolgreich eingekauft......
    [SIZE="4"]ABER[/SIZE]
    Gerade als Einsteiger verlockt immer wieder das folgende Angebot: Hab den Heli zwei oder dreimal fliegen lassen, wobei er mir umgekippt ist, konnte aber keine Schäden feststellen. Heli fliegen ist wohl nichts für mich, bleibe lieber bei Rädern, Brettchen, Wasserplantschen.......u.s.w.
    Mann, ich krieg da jedesmal Hautausschlag, wenn ich das schon lesen muß. Ein einmal umgekippter Heli kann, auch wenn man das nicht sofort sieht, Schrott sein. Welle krumm? Sieht man nicht sofort, Regler platt, weil der Motor nicht ausgeschaltet wurde, auch nicht für einen Laien ohne weiteres feststellbar, Paddel verstellt, Servos Karies..... die Liste ist lang und all diese Fehler könnten bei einem solchen vermeindlichen Schnäppchen gleich im Kaufpreis enthalten sein.
    Alle, die sich hier angesprochen fühlen sollten eines bedenken, ihr kauft die Fehler des Vorbesitzers mit, da ihr ebenfalls keine Ahnung habt, was bei einem Heli wichtig ist und was der braucht, um gut zu fliegen. Ich hab schon für einige Rookies, die wirklich gut schweben konnten, das Grundsetup machen müssen, damit sie dann gut schweben konnten.
    Wie gesagt, wenn ihr unbedingt einen Heli online kaufen wollt, dann sch.... auf die 20-30% Preisersparnis für nen Gebrauchten, seid wenigsten bitte so schlau und kauft ein Neuteil, damit habt ihr zwar auch keine Erfolgsgarantie für fliegen gekauft, aber ihr habt zumindest bis zum ersten Absturz, der garantiert kommt, ein mit größerer Sicherheit ein richtig eingestelltes, funktionierendes Fluggerät.
    Allen in dieser Richtung unbelehrbaren biete ich in diesem Fred gerne Hilfe an, wenn ihr wollt auch telefonisch.
    Sonst habt ihr auch so viel Erfolg wie ich und schreibt die "Memoiren eines alten Hasen":lol2

LG, der Don.

Alle, die es trotz dem gebrauchten Einsteigerheli geschafft haben, sind hier jetzt Herzlich für ihre Erfahrungsberichte eingeladen.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 19:42.
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Na dann mache ich mal den Anfang,

wenn man einige Dinge bei diesem Auktionshaus berücksichtigt wie z.B.
    - langjährige Mitgliedschaft
    - 100% positive Bewertungen
    - mehr als 100 Bewertungen
    fährt man durchaus gut - so meine ganz persönlichen Erfahrungen...

Ich hatte mit einem Raptor 90 als Erstheli angefangen. Gekauft zerlegt, überprüft, zusammengebaut, neu eingestellt und mit Hilfe aus dem Verein eingeflogen. In so kurzer Zeit kann man den Heli technisch gesehen gar nicht besser kennen lernen. Ich habe den Kauf nie bereut, auch wenn ich ihn heute wegen Wechsel auf Elektro nicht mehr fliege...

Und wer glaubt, dass in Auktionshäusern "nur" schwarze Schafe sind, sollte seinen Account dort löschen und nur noch neue Artikel kaufen - wieder meine ganz persönliche Meinung...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• opolitz
      Member
      • 18.02.2007
      • 156
      • Oliver

Hallo Don,
      also ich kann deine Warnung auch in eine andere Richtung erweitern, auch wenn der Gebrauchte nicht gleich Schrott sein muss (habe sogar 2 "Gute" inzwischen ersteigert) aber wenn ich dann so nachrechne was doch noch so alle zusätzlich gekauft werden musste wäre ein Neukauf zumindest nicht teurer geworden, ich denke sogar letztendlich günstiger.
      Naja man glaubt ja immer noch an DAS Schnäppchen.

Schönen Abend
      Oliver
      T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo

Allen in dieser Richtung unbelehrbaren biete ich in diesem Fred gerne Hilfe an, wenn ihr wollt auch telefonisch.
        Sonst habt ihr auch so viel Erfolg wie ich und schreibt die "Memoiren eines alten Hasen":lol2
        Ich an deiner Stelle würde mich hier langsam mal als Admin bewerben,....
        kann aber auch sein das die Stellung schon zu niedrig ist ,...
        denn wenn man schon zwei Löcher in den Händen hat stellt man sich ja nicht einen Rang tiefer...
        Sorry ,... ihr könnt jetzt auf mich einschlagen,...

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ich kann das nur bestätigen. Leider kommen zu mir auch immer wieder Leute mit solchen Schnäppchen, wobei erst einmal ein Teil dabei war wo der Käufer echt beschi..en wurde´. Bei den anderen Sachen war dem Käufer der Defekt vieleicht gar nicht bekannt. "Ist ja nur kurz umgekippt" Trotzdem sind diese Schäppchen in der Regel für einen Anfänger mit mehr Problemen behaftet als ein Neuteil. Ich begleite meine Kunden auf Wunsch auch bei den ersten Flügen. Da ist dann der erste Frust gespart.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mastermaisi
            mastermaisi

Tja, gebraucht ist nicht gleich schlecht!!!

Hatte heuer im Sommer verletzungsbedingt sehr viel zeit und da hab ich mir als eigentlicher Flächenflieger das Hubi fliegen am SIM beigebracht!

Als das dann einigermassen funktionierte musste natürlich eine reale Flugmaschine her. Als Mitglied eines Modellflugvereines war es dann eigentlich recht einfach an einen gebrauchten Raptor E550 zu kommen!

Von einem Kollegen aus dem Verein, um günstiges Geld, hab ich den Kauf nie bereut.

FAZIT: gebraucht ja aber wissen von wem.......

Kommentar

• Huskytrail75
              Huskytrail75

Also ich hab super Erfahrung gemacht. Habe mir vor drei Monaten eien T-Rex 600ESP im Auktionshaus gekauft mit allerdings Rücksprache eines erfahrenen Heli Piloten. Bin bis heute vollstens begeistert von dem Teil.

Kommentar

• donstefano
                donstefano

Danke, klariatec.

Wie gesagt, das wollte ich damit garnicht durchblicken lassen, das man generell schlecht beim Gebrauchtkauf aufgehoben ist, Aber ich meine speziell Einsteiger, die unwissend von einem Unwissenden kaufen, und das meißt noch nicht mal in schlechter Absicht. Die Verkäufer wissen es nicht besser und die Käufer oft erst recht nicht.
                Damit ist speziell diese Einsteigerkategorie im Bereich zwischen 100- 200 Euronen gemeint. Ich hab auch schon mehrere richtig guten Schnäppis gemacht, wie z.b. nen Heli von einem gescheiterten, der mal kurzerhand den Futaba 401 und einen Jazz Regler in Unwissenheit nicht erwähnt hatte.
                Da war ich eigentlich das A.loch, weil ich diese tollen Komponenten für nen Butterbrot erworben hab, aber das ist nicht der Kasus Knacktus. Ich meine wirklich die jenigen, die in guter Absicht verkaufen und eigentlich nicht wissen, das das, was sie da anbieten unter Umständen Schrott ist.

LG, der Don.

Kommentar

• donstefano
                  donstefano

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                  Hallo

Ich an deiner Stelle würde mich hier langsam mal als Admin bewerben,....
                  kann aber auch sein das die Stellung schon zu niedrig ist ,...
                  denn wenn man schon zwei Löcher in den Händen hat stellt man sich ja nicht einen Rang tiefer...
                  Sorry ,... ihr könnt jetzt auf mich einschlagen,...
                  Danke, Moskito.

Zu spät, gerade hat Boing bei mir angerufen und das Angebot nochmal erhöht, nachdem Airbus nicht locker ließ
                  Im Ernst, wer will, kann mich gerne per PN anmailen und sich Einsteiger-Tips geben lassen, ich mag dieses Hobby einfach zu gerne als das ich das durch falsch angefangene Wege eines an sich hoffnungsvollen Neueinsteigers kaputt gemacht sehe.

Ich bin halt gnadenlos verseucht, der Don

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Ich habe in der Bucht schon gutes erworben aber auch schon Lehrgeld bezahlt.
                    Wenn es "teuer" wird muß das Objekt der Begierde schon in meiner Nähe sprich in ca 50 km Radius zu erreichen sein. Ein Termin und eine Besichtigung sowie ein Gespräch unter 4 Augen kann dann nie schaden und damit bin ich immer gut gefahren.

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Zitat von donstefano Beitrag anzeigen
                      Im Ernst, wer will, kann mich gerne per PN anmailen und sich Einsteiger-Tips geben lassen, ich mag dieses Hobby einfach zu gerne als das ich das durch falsch angefangene Wege eines an sich hoffnungsvollen Neueinsteigers kaputt gemacht sehe.
                      Ich würde dann doch besser das Don Heli Hilfe Forum errichten ,..
                      bis auf deine tolle Geschichten habe ich noch keine großen hilfreichen Freds von dir gelesen,..
                      und das bei deinem Heli Wissen ,.... gibt mir zu denken

unter andrem musst du ja ein "Gott" sein
                      wer schafft es sonst einen per Ferndiagnose zu beraten ob der Heli bei Ebay
                      oder der Kauf vom "Freund " ein "Schnäppchen" oder Flop " ist ?

Kommentar

• thrillwood
                        thrillwood

Erstaunlicherweise habe ich im Grossen und Ganzen bessere Erfahrungen beim Kauf von Helis bei Ebay gemacht, als in den Basaren der Foren...
                        Das ist aber meine ganz persönliche Erfahrung, und gilt bestimmt nicht für den Grossteil der User hier.

Kommentar

• Sven
                          Sven

Als ich meinen ersten Conr... Heli gleich geschrottet habe hätte ich wohl bei Ebay jeden zweiten Artikel gekauft.
                          Heute schaue ich mir von 200 Angeboten vieleicht zwei an und jedes 500. beobachte ich.
                          Ist doch klar das viele Händler vom Unwissen profitieren. Aber wenn ich was gebrauchtes dort kaufe,
                          biete ich nur so viel um danach noch investieren zu können. Man sollte eigentlich immer vom schlimmsten aus gehen. Dann zahlt man auch nicht zu viel.

Kommentar

• donstefano
                            donstefano

Sowas meine ich

oder so was

Kommentar

• Tom1976
                              Tom1976

Beim ersten steht eindeutig ERSATZTEILSPENDER da.
                              Der zweite ist ein ganz normaler Koax,neu und vom Händler.
                              Was ist bei den Anzeigen "faul"??

Kommentar

Lädt...
                              X