Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donstefano
    donstefano

AW: Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!

Das erste kann jemandem Unerfahrenen sugerieren, das man mit kleinen Mitteln eine flugfähigen Heli kriegt.
    Das zweite ist kein Heli, oder?

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Hallo Don.
      Ich kann Dir da nicht wirklich folgen. Was willst Du uns mit deinem Fred sagen?
      Deine Beispiele sind nichts. Der eine ist defekt, der andere ist ein Koaxial-Hubschrauber. Oder was soll es sonst sein. Ein U-Boot?
      Immer wird die Bucht schlecht gemacht. Dem ist aber nicht so. Ich schaue oft dort rein, beobachte diverse Angebote (nur Privat und nur Auktionen) und kaufe auch öfters. Vorzugsweise aus der Nähe (selber abholen) Ich weiß aber auch vorher was ich will, kenne die Ladenpreise, erkundige mich hier im Forum, lese die Artikelbeschreibung mehrmals genau durch (will ja nicht nur den Karton kaufen), kann Fragen stellen.
      Angebote mit knapper Beschreibung, ungenauen Angaben und Fehlern lasse ich links liegen.
      Wer natürlich blauäugig einfach kauft, selber schuld.

Habe meine MiniTitan übrigens auch gebraucht über eBay gekauft, aber da wusste ich schon theoretisch ne ganze Menge über RC-Hubis. Und es war ein guter Kauf

Kommentar

• be1974
        Member
        • 20.10.2008
        • 633
        • Bernd

wie waere es dem verkäufer einfach anzuschreiben und evtl. Mit ihm zu telefonieren und den wahren zustand sich beschreiben lassen.
        Das Gute ist ja, dass man nicht bei e... Kaufen muss.....

Kommentar

• donstefano
          donstefano

Autsch, das ist kaum meine Absicht gewesen, mit diesem Thred einen Kleinkrieg in Sachen soll- man-bei- eba-kaufen oder nicht aufzumachen oder nicht aufzumachen. Ich betone noch mal, oft kann der Wissende hier richtig gute Schnäppchen machen, der Anfänger kann aber gerade hier das zukünftige Desaster für die Einsicht, das das alles nicht Wert der Mühe ist erwerben, und das wäre schade.

LG, der Don.

Kommentar

• Raptor1968
            Raptor1968

Hi Leute

so und nun will ich mal mein komentar abgeben

Ich fliege wie ja schon bekannt 10 Jahre Heli,mein erster war ein Junior 50 von den sogenanten Auktionshaus(natürlich gebraucht aber ohne vorkentnissen solte mann sowieso ein Erfahrenden Piloten dazu nehmen ,auf jeden fall flog der Heli nach einer genauen Untersuchung.Auch ich kaufe heute noch bei den Auktionshaus,ich habe mir gerade den HK 450V2 für wennig Geld Gekauft

Ich kann dazu nur sagen jeder soll da kaufen wo er will,und wenn er schrott
            kauft hat er selber schuld,wenn mich das Hobby fieber Heli gepackt hat
            habe ich auch genug vor Info(oder Kollegen dir mir beim Kauf beiseite stehen.

Das ist meine meinung dazu.

Grüße Jörg

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Das zweite Beispiel (der Koax) ist hochpolierter und hochangepriesener Schrott. Wenn ich die Beschreibung lese muss ich mit dem Kopf schütteln. Da wird dem Ahnungslosen untergejubelt, dass der Heli ja in alle Richtungen zu steuern sei. Man beachte aber mal, dass der nicht mal ne Taumelscheibe hat. Dann Gibts Angebote mit 3,5 Kanälen. Hauptsache man verkauft keinen billigen 3-Kanal-Murks, sondern den besseren mit nem halben Kanal mehr. Moment mal 1/2 Kanal ? Hallo ??
              Das Schlimme daran ist ja auch, dass dieser Murks nicht mal billig ist, sondern maßlos überteuert. Der Einsteiger meint somit viel Geld ausgegeben zu haben für hochwertige Qualität und Technik. Für 10 Euro (was das Teil vielleicht wert ist) würde den doch niemand kaufen, daran entlarvt man doch gleich den Billig-Heli.

Andererseits : Wer darauf reinfällt, sollte lieber die Finger von RC-Helis lassen.

Was das Thema ebay angeht: Man sollte wissen was man will, den aktuellen Marktpreis kennen und sich ein Limit setzen. Schwarze Schafe gibts überall. Aber wenn in der Beschreibung schon steht - als Beispiel : Ich konnte die (stinknormale Haushalts-)Glühlampe nicht auf Funktion testen, weil ich keine Ahnung davon habe, deshalb Verkauf lieber als defekt - dann sollten spätesten hier die Warnlampen angehen, denn niemand verkauft etwas als defekt, wenn es eine Leichtigkeit wäre, die Ware auf Funktion zu testen und als funktionstüchtig für einen höheren Preis anzubieten.

Ein wenig Mißtrauen schadet sowohl auf ebay sowie auch woanders im übrigen I-Net auf keinen Fall.

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Meine persönliche Erfahrung : solange man keine Kenntnis von der Materie hat, wird man sogar von Hobbykollegen über den Leisten gezogen.

Persönlich halte ich es für sehr viel schwerwiegender, wenn immer wieder RtF-Sets angeboten werden, die "vom Profi perfekt eingestellt und eingeflogen" sind, und beim ersten anschalten des Antriebs sich in ihre Bestandteile auflösen. Das ist nicht nur vor 4 Jahren mti meinem DF4-Verschnitt so gewesen, das ist sogar heute noch teilweise so. Es gibt zwar mehr wirklich flugtaugliche Angebote, aber immer noch viel Murks.

Der danach von einem "erfahrenen Piloten" abgekaufte Piccolo v2 entpuppte sich einiges später dann als aus Trümmern restauriertes Objekt, dessen flugtauglichkeit zwar gegeben, aber fern von gut und böse war.

Heute gehe ich selber her und biete Neulingen an, mir das, was sie reizt, gerne selber in Augenschein zu nehmen, um sie vor größeren Fehltritten zu bewahren. Das klappt zwar nicht immer ( letztlich entscheidet eben jeder selber ), aber ich finde, wir alle können das unsere tun, ein kleines bischen den Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Das man bei Online-Offerten nicht ganz so gut eingreifen kann liegt (leider) in der Natur der Sache , da kann man nur hoffen das die reinen "Onliner" vorher die einschlägigen Foren nach Threads wie diesem durchstöbern.

Kommentar

• Tolli
                  Tolli

Augen auf beim Eierkauf
                  Wer sich nach seinem Geldbeutel richten muss, darf dabei sein Hirn nicht ausschalten. Die Gier und Ungeduld ist meistens der Stolperstein! Bewertungen des Anbieters studieren und die Anzahl bzw. Die Bewertungsquote als Maßstab und dann darauf gefast sein das man was kauft womit ein anderer gescheitert ist. Sollte eigentlich für jeden zu schaffen sein. Oder ?
                  mfg
                  Tolli

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Kein Wunder, das immer mehr bei Ebay irgendwelchen RtF-Schrott kaufen, wenn sie in Foren so tolle ßußerungen lesen müssen..... Das sie sich in Vereinen nicht blicken lassen ist die logische Schlußfolgerung daraus. So kann man sein Hobby auch elitär halten.

Kommentar

• D_U_K_E
                      D_U_K_E

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                      Das zweite Beispiel (der Koax) ist hochpolierter und hochangepriesener Schrott. Wenn ich die Beschreibung lese muss ich mit dem Kopf schütteln. Da wird dem Ahnungslosen untergejubelt, dass der Heli ja in alle Richtungen zu steuern sei. Man beachte aber mal, dass der nicht mal ne Taumelscheibe hat. Dann Gibts Angebote mit 3,5 Kanälen. Hauptsache man verkauft keinen billigen 3-Kanal-Murks, sondern den besseren mit nem halben Kanal mehr. Moment mal 1/2 Kanal ? Hallo ??
                      Das Schlimme daran ist ja auch, dass dieser Murks nicht mal billig ist, sondern maßlos überteuert. .
                      Ich find das viel schlimmer das dieser Verkäufer auf seinen Bild ein paar Rotorblätter unterschlägt
                      Und ich unterstelle da mal eine Absicht !
                      Mit diesem Trick wird schon ne ganze Zeit gearbeitet.

"Nichtwissende" könnten davon ausgehen das es sich um nen FP/CP handelt.

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Hallo,

die im Beispiel angeführten Helis- wobei der zweite ja gar keiner in unserem Sinne ist- sind ja gar nicht soo schlimm....
                        Schlechter sind in der Regel die, die von "Fachkundigen" als absolut crashfrei, penibelst eingestellt usw. daher kommen.
                        Den Spreu vom Weizen kann man aber schon durch die Beschreibung recht gut trennen. Wörter wie "3d", "riesig" , "vom Profi" "ultimativ","ferngesteuert" bereits beim Suchen mit einem "-" versehen, dann wird man schon mal gut 50% vom Mist aussondern können. (Absichtlich)unscharfe Photos oder nur Bilder einer Verpackung z.B. sind ja auch so ein NoGo für mich.

Und diejenigen, die ihren Kernschrott noch gut nahe dem Neupreis unterbringen wollen, die gibt´s nicht nur in der Bucht. Jeder ist nunmal versucht, den besten Preis für seinen Artikel zu erzielen. Und umgekehrt auch am günstigsten einzukaufen. Wenn man einfach die Beschreibung aufmerksam liest, ist das schon viel wert. Einfach nur ein bisschen Skepsis, dann geht das mit Ebay schon.

Ich find´s immer kurios, wenn jemand schreibt, dieses oder jenes Ersatzteil wird benötigt und das bekäme man für ein paar Cent auch in der Bucht.

Und wenn man per Paypal bezahlt, dann hat man bei betrügerischen Texten, die null Wahrheitsgehalt haben, recht gute Karten.

Mfg Jochen

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Kaum ein Beitrag, den ich hier gelesen hab, passt zum eigentlichen Thema! Natürlich kann man, wenn man weiss, wonach mal schauen soll, mit guter Chance die schlechten Angebote erkennen und meiden. Ich möchte hier aber einmal den Titel des Threads zitieren:

Was tut Ihr euch da an? Gebrauchter Einsteiger-Heli aus der Bucht!
                          Es geht hier um Einsteigerhelis in der Bucht. Nicht um Helis, die sich solche kaufen, die Erfahrung in dem Hobby haben noch allgemein um Gebrauchtkauf.

Wenn ein Anfänger loszieht um sich seinen ersten Heli zu kaufen, kann er eigentlich nur einen Fehlgriff machen. Wieso?

Zum ersten sind vielleicht 10% Der Leute überhaupt in irgendwelchen Foren unterwegs. Höchstwahrscheinlich sind es erheblich weniger. Andere lassen sich vom Verkäufer beraten, denn dafür ist er eigentlich da, andere durchforsten "Meinungs"-Plattformen. Wieder andere haben es mit dem Internet nicht so wirklich und nutzen nur StudiVZ und eBay.

Mein Einstieg ist ja gar nicht so lange her. Ich wurde von der Masse an Angeboten (auch in expliziten Helishops) schier erschlagen. Unmengen von angeblich ach so Einsteigerfreundlichen Helis, von "Dieser Koax fliegt sich fast wie ein echter" bis "Total einsteigerfreundlicher CP in der 250er Klasse". Dazu die Preise. Wenn 80% der Angebote unter 300 Euro sind, wieso soll ich als unwissender Anfänger dann losgehen und mir Produkte raussuchen, wo mich das Hobby von Beginn an 1000,- oder mehr Euro kostet. Woher soll ich denn wissen, dass 90% der kleinen Dinger nicht das sind, wonach ich einfach suche?
                          Klar, ich kann zu einem Platz fahren und mit solchen sprechen, die Ahnung davon haben. Aber: Woher soll ich wissen, dass es sowas überhaupt gibt? Ich kann mein RC-Boot auf dem Teich um die Ecke fahren. Mein RC-Auto fährt vor dem Haus auf dem Bürgersteig. In den Videos bei Youtube brauchen Helis rund 30x30x30 Meter zum fliegen. Da ist eine Wiese vor dem Haus. Wie soll ich denn überhaupt auf die Idee kommen, mir einen Platz suchen zu müssen? Mein Koax von Aldi ist mir schon so oft gegen das Schienbein geflogen. Ich würde doch nie auf die Idee kommen, was hinter so einem 450er für Kräfte stecken.

Also geh ich los und such mir ein Produkt aus, was in meinen Augen das richtige zu sein scheint. Laut Herstellerangaben fliegen die alle super! Woher soll man als Einsteiger denn wissen, dass im Gegensatz zu den meisten Produkten, die man so kauft, RC-Helis in einer Form verkauft werden, in der sie ggf. niemals Flugfähig sein werden, bzw. in einer Art "fliegen" die nichts mit Spaß zu tun hat. Egal wie wenig Geld ich für einen Walkman ausgegeben möchte. Kassetten abspielen und mich diese Hören lassen, tun die alle!

Ich bin zum Glück Internetjunkie, hab Foren gewälzt, hab trotzdem eine Fragwürdige Kaufentscheidung für meinen Erstheli getroffen, wollte den aber nur unter Anleitung fliegen lassen und bin daher zum Platz geflogen. Letztendlich war mein Erstflug dann nicht mit dem China450er sondern mit einem Raptor E550. Ich bin mir aber sicher, dass dieser Werdegang nunmal meistens nicht so verläuft.

Daher finde ich es gut, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Einstieg in dieses Hobby nunmal teuer ist, dass das Hobby gefahren birgt und dem uneinsichtigen Einsteiger ggf. durch die schiere Masse der Warnungen irgendwann mal das Licht angeht.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Also wer absolut kein Plan hat und einen kleinen billigen
                            Wohnzimmer Heli für 50-200€ sucht kann in dem breiten Angebot
                            an Pipi Helis untergehen .
                            Da blicken auch kaum Leute durch die Ahnung haben ,weil sie sich mit den Dingern doch oftmals gar nicht abgeben.
                            Es gibt so viele mini Heli wo jeder Anfänger wohl denkt toll.
                            Es gibt sicherlich ein paar gute Helis die gut Fliegen aber ich glaube der größte Teil davon ist nicht gerade ein Flughit .
                            Und für einen Anfänger erst recht nicht der verliert doch nach
                            den ersten 20 Versuchen das Interesse.

Ich mein solche Seiten mit vielen verschieden Spielkram.

Diese Koax Teile gibt es wie Sand am Meer !

Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 09:15.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Oder so ein Kram was ist das?

Auch die Ellen lange Latte von Walkera einige mögen ja Fliegen
                              aber da ist auch viel murks zwischen hört man immer wieder.

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

also ich habe auch schon viele sachen über ebay gekauft und verkauft. bin einmal mit nem gebrauchten heli auf die schnauze gefallen (motor hat erst zehn liter durch; genau, lager, laufbuchse, kolben im a....). ansonsten denke ich mir, wer hier im forum ist und kauft/verkauft, wird eigentlich auch nicht beschi..... die gleiche moral sollte man dann auch als verkäfer bei ebay an den tag legen, dann kann man selber wenigstens mit gutem gewissen schlafen.........
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X