Heck beim KDS 450 dreht auf dem Boden weg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riker187
    riker187

Heck beim KDS 450 dreht auf dem Boden weg...

Hallo Leute,

die ganze Zeit konnte ich mich noch mit der Suchfunktion behelfen und das Forum hat mir schon sehr viel geholfen. Vielen Dank an der Stelle nochmal an die Gemeinde

Nun finde ich aber zu meinem Problem nichts passendes mehr und daher hier mein 1. Eintrag:

Ich absoluter Einsteiger und habe mir einen gebrauchten KDS 450S mit Alu-Kopf (und Kunststoff-Heck) bei eBay gekauft. Eigentlich war die Intension dabei dass der Heli dann schon von einem erfahrenden Piloten eingestellt wurde. Leider Fehlanzeige. ich glaube ich habe jetzt schon vielfach mehr Erfahrung und Wissen als der Vorbesitzer

Ich hab es noch nicht über kleine Hüfper mit der Trainingsgestell hinaus geschafft, aber mein Heli dreht immer das Heck weg (wenn auch langsam) obwohl der Gyro (KDS800) im HH-Modus läuft. Ich hab auch schon die empfindlichkeit so weit erhöht bis das Heck anfängt zu pendeln, hat nichts gebracht.

Mein Frage nun: Ist das normal wenn der Heli noch quasi am Boden ist? Wird er erst stabil wenn ich tatsächlich fliege? Ich tue mich mit dem gedrehe etwas schwer abzuheben weil ich mich als Anfänger noch nicht so gut darauf konzentrieren kann gleichzeitig dem Heck entgegen zu steuern UND den Heli gerade zu halten (

Ich habe das Heck auch (noch) nicht im Normal-Modus ausgetrimmt weil dies ja im HH eigentlich nicht nötig sein sollte... ? Andere Einstellungen (Limit) sind aber denke ich ok.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus....
  • riker187
    riker187

AW: Heck beim KDS 450 dreht auf dem Boden weg...

kleiner Nachtrag: Wirkrichtung hab ich auch kontrolliert und meiner Meinung nach ist die richtig.

Kommentar

• fmandel
      Member
      • 22.10.2009
      • 306
      • Friedrich
      • Karlsbad

Hallo, hatte dasselbe Problem. Bei falscher Wirkrichtung würde er nicht langsam wegdrehen, sondern sofort den Brummkreisel machen. Abhilfe: Nach deutscher Anleitung googeln (die original englische ist nicht gut geschrieben), dort steht genau ... erst Heck im Normalmodus mechanisch auf Mitte einstellen und dann in HH umschalten. Habe ich gemacht (mechanisch und mit wenigen Klicks Subtrim) - das Heck steht wie eine Eins. Gruß, Friedrich
      Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Das Heck muss richtig eingestellt sein, egal bei welchem Kreisel.

Ich würde dir einen hochwertigeren Kreisel empfehlen.
        Der KDS800 wird zwar mit "kein Temperaturdrift" geworben, dennoch driften manche mehr, manche weniger.
        Die GY401 werden hoch gelobt, allerdings kann ich mich da nicht anschliessen.
        Hatte mit einem GP780 die besseren Erfahrungen gemacht.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Im HH-Modus des Kreisels darfst du nicht trimmen !, siehst du auch daran ob die rote Led am Gyro auf Dauerlicht ist oder leicht blinkt ,ohne Steuereingaben an der Funke. Wenn eine Trimmung aktiv ist (blinkende Led) musst du diese rausmachen an der Funke sonst wird der Kreisel das immer als Steuerimpuls verstehen, und das Heck langsam drehen. Heckpitchhülse genau auf die Mitte stellen über Servoverschieben bis es passt, Gyro immer im HH-Modus initialisieren lassen. Dann sollte es gehen.
          Nur in den Normal mode darfst du so nicht schalten, sonst haste ein Brummkreisel.
          Wenn der heli noch am Boden ist kann es auch sein das er ein wenig dreht, einfach bisi gegensteuern bis das heck steht. Erst beim abheben hält er das Heck dann.
          Wers kann kann auch im normal Mode das heck richtig einstellen,(Servo wieder verschieben bis das heck steht ohne jegliche trimmung an der funke) dann kann man zw. hh-und nm. hin und herschalten was wohl die wenigsten machen werden..

Zum Testen der Wirk wie auch Steuerrichtung vom Heck merk dir einfach das die Heck-Pitchhülse wenn du von hinten auf den Heli schaust immer entgegengesetzt laufen muss, also heck nach rechts drehen mit der Hand ,Hülse muss nach links laufen und umgekehrt.
          Wenn du den Stick an der Funke nach rechts steuerst, muss die Hülse wieder in die entgegengesetzte Richtung laufen, und umgekehrt.
          Beim Kds 800 und auch beim gy 401 sollte die empfindlichkeit bei einem Futaba sender bei 50-60% ca. liegen, bei einem Spektrum sender müssten dann 75-80% eingestellt werden denke ich. Habe aber nur Futaba, daher ohne Garantie. Und wichtig bei den beiden Kreiseln den servohebel so wählen das man ca. auf 100% limit kommt. Unter 80% Limit (langer Servohebel) arbeiten die nur mässig.
          Hoffe konnte helfen
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• riker187
            riker187

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das also richtig verstanden hab (auch nach noch mehrmaligem Googeln und suchen hier im Forum), ist eine genau Einstellung des Heckes nicht notwendig wenn nur im HH gefolgen werden soll. Genau das würde dann auch meinem Verständniss dieses Modus entsprechen. Ich begnüge mich also mit Einstellungen von Limit und ansonsten Hülse in Mittelstellung wenn Servo in Mittelstellung.

So wie ich das jetzt sehe bleibt mir wohl nichts andere übrig als mal abzuheben Hab zwar enormen Schiss, aber ich glaub es geht jetzt wohl nicht anders. Ich dachte zwar mich langsam rantasten zu können, aber der Kreisel scheint den Heli nicht ausrichten zu können wärend ich noch mit den Bällen des Trainingsgestelles auf dem Boden rumrutsche.

Also dann: Wünscht mir Glück

Gruß, Jens

Kommentar

• fmandel
              Member
              • 22.10.2009
              • 306
              • Friedrich
              • Karlsbad

Hallo, nur Mut. Wenn du Schweben im Sim einigermaßen beherrschst und das Trainingsgestell dran hast, solltest du Schweben in 1 Meter Höhe hinbekommen. Erst auf Kniehöhe, dann kannst du relativ gefahrlos landen, wenn er zu schnell wegdreht. Ist alles einigermaßen OK, dann auf Hüfthöhe gehen. Viel Glück, Friedrich
              Zuletzt geändert von fmandel; 28.10.2010, 10:23.
              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• LediesH2k
                LediesH2k

Hallo.
                Kann mich fmadel nur anschließen. Hab auch den 450SV. Sobald er etwas in der Luft ist wird der Bodeneffekt weniger und er dreht sich lange nicht mehr so viel weg. Ich habe auf dem Boden auch noch das bestreben sich wegzudrehen, sobald er aber ca. 50cm in der Luft ist, hört das auf. Hab dann nur noch ein wenig Heckwandern, aber das liegt vermutlich an meinem Kreisel.

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Zitat von riker187 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das also richtig verstanden hab (auch nach noch mehrmaligem Googeln und suchen hier im Forum), ist eine genau Einstellung des Heckes nicht notwendig wenn nur im HH gefolgen werden soll. Genau das würde dann auch meinem Verständniss dieses Modus entsprechen. Ich begnüge mich also mit Einstellungen von Limit und ansonsten Hülse in Mittelstellung wenn Servo in Mittelstellung.

Es bringt eventuell mehr Performance ans heck wenn die genaue Einstellung im NM -Mode erst erflogen wird, und man dann auf HH-mode umschaltet, das wird aber erst wichtig wenn es um eher anspruchsvollle Figuren geht, wo das Heck soviel Power wie möglich braucht. Ausserdem ist es für jemand der noch nicht schweben kann sehr schwierig. Fürs Schweben, und rundflug reicht die Methode mit der Hülse in Mittelstellung dicke... Das Wichtigste ist das Wirk, und Steuerrichtung passen. Ansonsten genauso wie von dir beschrieben.

So wie ich das jetzt sehe bleibt mir wohl nichts andere übrig als mal abzuheben Hab zwar enormen Schiss, aber ich glaub es geht jetzt wohl nicht anders. Ich dachte zwar mich langsam rantasten zu können, aber der Kreisel scheint den Heli nicht ausrichten zu können wärend ich noch mit den Bällen des Trainingsgestelles auf dem Boden rumrutsche. Gruß, Jens

Schweben sollte natürlich am Sim schonn sicher klappen. Du musst eigentlich nur leicht abheben mit dem Trainergestell, um zu sehn ob das Heck sich ohne steuereingaben dreht. Im HH-Mode musst du auch drauf achten das die Heckpitch Hülse vorm Abehebn ca. in Mittelstellung ist, bzw. wenn du hinterm Heli stehst das die Heckrotorblätter gerade sind und keinen Anstellwinkel haben, sieht man eigentlich ganz gut wenn sich der Rotor dreht.
                  Andere Möglichkeit, kurz in Nm mode schalten, und dann natürlich wieder auf HH-Mode vorm anlaufen, dann fährt die Hülse auch wieder in die mechanisch eingestellte Mitte.
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• riker187
                    riker187

Hi Leute,

hat geklappt

Habe die ersten Sekunden in der Luft verbracht, Heli ist noch heil und Heck hat sich eigentlich auch ganz gut gemacht. Von wegdrehen keine Spur. 100% Stabil war es zwar auch nicht, hab ja aber auch nicht gerade die beste Hardware drin. Vor allem der Heckservo wird wohl als nächstes gewechselt werden müssen. Ist nicht Besonderes. Vom gleichen 6,- € Typ wie auf der Taumelscheibe. Aber fürs erste Schweben sollte es reichen, und das scheint es auch zu tun.

Danke nochmal und Gruß, Jens

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Schönn das alles heile geblieben ist
                      Wenn es einigermassen zuverlässig ist sollte es fürs Schweben und leichte Rundflüge ausreichen. Wenn du es mal wechseln willst würde ich dir als gutes Heckservo
                      das Robbe Fs 550 Carbon Digital Speed empfehlen, hat ein tolles Preisleistungsverhältnis mit ca. 26 euro , reicht auch für Kunstflug/und bisi 3d Sachen und tut das auch zuverlässig. Fliege ich immernoch am 450er, und Kollegen auch schonn seit Jahren. Ansonsten das Savox 1357, futaba 9257, kosten halt wieder ne ecke mehr.
                      Das fs 550Cds bekommste in vielen Shops , wie auch beim Conrad mittlerweile zum selben Preis.
                      Viel Spass und weiterhin viel Erfolg mim 450er.
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• fmandel
                        Member
                        • 22.10.2009
                        • 306
                        • Friedrich
                        • Karlsbad

Hallo, zuerst einmal Glückwunsch zum ersten Schweben - ist ein super Gefühl, oder? Habe dieses http://www.rc-toy.de/F8490+Robbe+Ser...Speed+Cool.htm am Heck des KDS - bin sehr zufrieden. Die digitale Version ist 7 Euro teurer. Grüße, Friedrich

Kommentar

• riker187
                          riker187

hier noch Video dazu:

Kommentar

• riker187
                            riker187

Ich nochmal...

also so ganz 100%ig ist es auch doch noch nicht. Habe jetzt mal noch das Heck im Normalmodus richtig eingestellt, aber der Heli tickt trotzdem im HH Modus fast wie der Sekundenzeiger einer Uhr weg. Ich bekomme das einfach nicht richtig in den Griff. Der Vorbesitzer hatte das Limit am Heck (Kunststoff) nicht richtig eingestellt, und ich bin mir auch nicht sicher ob sich da nicht vielleicht etwas geweitet hat und dass die Probleme daher kommen... Andererseits müsste doch aber der Gyro trotzdem dagegenwirken können...

Ich versuch noch ein bisschen rum, aber ich glaube ich werde mir dann wohl doch ein Alu-Heck und einen vernünftigen Servo zulegen. Den Gyro lass ich aus Kostengründen vorerst mal noch drin.

Oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee warum das Heck immer noch langsam wegdrehen könnte?

Gruß, Jens

Kommentar

• korkenzieher
                              korkenzieher

Könnten vielleicht die Schwingungen vom Trainingslandegestell sein, wenn du dich sicher fühlst kannst du es ja abnehmen und überprüfen ob es daher kommt.

Hast du gegentrimmen schon probiert? Oftmals liegt es an den banalen Dingen

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X