Modewahl der Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Modewahl der Funke

@Alex: ok, aber deswegen ist Mode 2 noch lange nicht "state of the art", sondern auch nur eine Angewohnheit der deutschen RC-Helipiloten...

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Die einzigen die keine Ahnung von den traditionellen Modes haben sind Spektrum. Die meinen das Rad neu erfinden zu müssen. Bei Spektrum heißt Mode 3 Mode 1
    Hä? Ich habe eine "Werks-Mode 1" Spektrum DX7, weil der Umbau bei der DX7 ein echter Krampf ist. Bei mir ist Pitch und Roll rechts sowie Nick und Gier links, wie das bei Mode 1 zu sein hat. Ich vermag jetzt nicht zu erkennen, wo das Mode 3 sein soll?!? http://wiki.rc-heli-fan.org/index.ph...di_.28Modus.29

Gruß
    Dirk

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      @Alex: ok, aber deswegen ist Mode 2 noch lange nicht "state of the art", sondern auch nur eine Angewohnheit der deutschen RC-Helipiloten...

Hä? Ich habe eine "Werks-Mode 1" Spektrum DX7, weil der Umbau bei der DX7 ein echter Krampf ist. Bei mir ist Pitch und Roll rechts sowie Nick und Gier links, wie das bei Mode 1 zu sein hat. Ich vermag jetzt nicht zu erkennen, wo das Mode 3 sein soll?!? http://wiki.rc-heli-fan.org/index.ph...di_.28Modus.29

Gruß
      Dirk
      verstehe ich auch nicht, bei Spektrum ist die Modebezeichnung wie auch bei allen anderen Herstellern identisch. Da sind sich ausnahmsweise mal alle Hersteller einig...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Immerhin hat der Mann hier über 4800 Posts, vielleicht weiß er Dinge, die wir noch nicht wissen...

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph
          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Da ich ein "Mode 3- Pilot" werde.......

...vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Hilfebeiträge hier....
          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

HI@ all,
            sicher ist es egal welchen Mode mal nutzt .Gelernt ist eben gelernt .
            Doch man hat es als Anfänger sehr schwer, da Mode 2 bei den Helis doch den Ton angeben,.
            So kenne ich Piloten die umgelernt haben auf Mode 2 weil die Unterstützung da einfach am größten ist .. Es gibt aber das kommt dann immer gleich da nach, es gibt aber Piloten mit Mode 3, Mode 4 oder mit Mode 1 die Super fliegen Klar . Ich kenne aber auch andere Piloten die sich nach Jahren noch schwer tun , trotz dem das sie sehr fleißig üben...

Und deshalb sollte man jedem der anfängt den Mode 2 nahe legen , und nicht den Mode den man selber nutzt anderen aufs Auge drücken. Denn genau so ist es bei uns passiert mit einem Mode 3 Piloten , der der helfen könnte hat nie Zeit und die anderen fliegen Mode 2 und ich Mode 1 . Wer natürlich nur sich selbst und seinen Mode sieht wird anders Argumentieren .
            Da durch wird es aber speziell für den Anfänger nicht leichter und nicht Hilfreicher...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Ist doch eigentlich kein Problem, den Mode für den Helfer mal eben am Sender umzustellen.

Wenn man Lehrer-Schüler macht geht das doch auch mit verschiedenen Modes. Alles kein wirklich gravierendes Problem ...

Kommentar

• Ralph Daum
                Member
                • 26.09.2010
                • 402
                • Ralph

Mhmm, aber warum soll ich in dem Strom schwimmen, nur weil alle die gleiche Richtung wählen?

-wenn alle das Gleiche machen würden....unvorstellbar.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                  Ist doch eigentlich kein Problem, den Mode für den Helfer mal eben am Sender umzustellen.
                  Hm, naja beim Wechsel von 1 auf 2 oder umgekehrt wäre da aber schon noch das Problem der "Rückholfeder" bei etlichen Sendern. Manche kann man gar nicht mal eben so umstellen, siehe DX7. Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit, mal eben meinen Sender umzustellen, weil mir jemand etwas zeigen oder helfen will.

Am Schüler-Lehrer-Kabel geht das doch auch mit unterschiedlichen Modes und macht auch viel mehr Sinn! Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, einen anderen Sender (den des "Lehrers") zu binden, damit dieser mit seinem Mode etwas testen oder zeigen kann. Das setzt natürlich die übereinstimmende FS-Familie voraus, halte ich aber für eher realisierbar und sinnvoller, als jetzt z.B. von Mode 1 auf Mode 2 umzulernen.

Gruß
                  Drik

Kommentar

• teredo-tectum
                    teredo-tectum

Hallo Oxi,

da du wahrscheinlich eine 2,4 GHz Anlage nehmen wirst, bindest Du dich mit dem Sender
                    an das Funksystem des jeweiligen Herstellers.
                    Bei allen ßberlegungen sind auch die Folgekosten ein wichtiger Faktor.
                    Es wird wahrscheinlich nicht bei einem Modell bleiben und in jedem Moedell ist ein Empfänger
                    den Empfängern gibt es heftige Preisunterschiede.

Ich z.B. benutze das System von "Jeti" mit folgenden Vorteilen für mich:
                    Preiswerte Empfänger, Rückkanal über Duplex, volle Programmierbarkeit der Empfänger.
                    Z.B. kann ich die Laufzeit der Servos einstellen. Für Einziehfahrwerke und Landeklappen
                    ist das eine feine Sache. Module für Stromverbrauch, Akkuspannung und Drehzahl Höhe und Geschwindigkeit lassen keine Wünsche offen. Genau richtig für Spielkinder (Modellbauer).

Der einzige Wermuthstropfen ist, dass man eine Anlage erweitern bzw. eine Modulschachtanlage erwerben muss.

Gruß Elmar

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
                      Mhmm, aber warum soll ich in dem Strom schwimmen, nur weil alle die gleiche Richtung wählen?

-wenn alle das Gleiche machen würden....unvorstellbar.
                      Ich will dir das nicht nehmen , wenn du glaubst das der harte Weg für dich der bessere ist.
                      Es sagt ja keiner das man(n) es nicht machen kann .
                      Aber Mode 2 ist der leichtere Weg, und das geht schon bei kleinen Dingen los.
                      Weil es von keiner Seite Hilfe gibt und die Geschichte Heli für dich persönlich nur Kompliziert ..
                      Wenn du allerdings im Mode 3 schon perfekt bist , ja nicht ändern . Das ist nur für Anfänger gedacht wo der Mode noch nicht fest steht , Denn dann wieder wechseln ist schwerer wie sich das Rauchen ab zu gewöhnen .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• pierre_w123
                        pierre_w123

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                        Ich will dir das nicht nehmen , wenn du glaubst das der harte Weg für dich der bessere ist.
                        Es sagt ja keiner das man(n) es nicht machen kann .
                        Aber Mode 2 ist der leichtere Weg, und das geht schon bei kleinen Dingen los.
                        Weil es von keiner Seite Hilfe gibt und die Geschichte Heli für dich persönlich nur Kompliziert ..
                        Wenn du allerdings im Mode 3 schon perfekt bist , ja nicht ändern . Das ist nur für Anfänger gedacht wo der Mode noch nicht fest steht , Denn dann wieder wechseln ist schwerer wie sich das Rauchen ab zu gewöhnen .
                        das nächste Thema, welches nicht zu unterschätzen ist: ein bekannter von mir kommt vom fläche fliegen mit mode1. nun fliegt er natürlich auch im helibereich mode1. wenn nun irgendwas am heli nicht passt u. er selber nicht dahinter kommt, ist er jedesmal völlig aufgeworfen, da wir alle mode2 fliegen u. ihm bei einem testflug etc. nie weiterhelfen können - ausser jmd hat zufällig den gleichen sender..

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

So wie du es beschreibst habe ich es gemeint , denn ich selber komme von der Fläche (Mode 1) und fliege damit auch Heli ...Doch wenn man von der ersten Tipp Anlage bis vor ca. 10 Jahre wo meine Helisucht begann Mode 1 geflogen ist, muss man sich über Mode 2 keine Gedanken mehr machen ...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

@oxi: tu Dir selbst den Gefallen und höre auf das, was Dir sehr erfahrene Piloten wie der Uwe Caspart sagen: als Linkshänder Mode 3 wegen der sonst "erhöhten" Rechnerleistung. Ich wäre als Rechtshänder sicherlich Mode 2-Flieger geworden, aber da hatte ich schon zu viele Jahre Fläche mit Mode 1 hinter mir.

Keinesfalls würde ich mich ausschließlich daran orientieren, was die Vereinskollegen für Modes fliegen! In dem Trupp, wo ich manchmal unterwegs bin werden auch fast alle Modes geflogen - trotzdem können wir uns gegenseitig helfen. LS-Kabel oder Sender kurz drauf binden, das ist doch alles kein Problem, solange Du nicht irgendwelche Exoten-Anlagen ala Jamara oder Aurora verwendest. Für viele Probleme muss ich/man den Heli auch gar nicht erst selber fliegen, das sieht man am Flugverhalten oder an anderen Dingen. Also: lass Dich nicht irre machen und probiere Mode 3 einfach mal aus. Aber eben: überlege bei der Wahl Deines Senders bzw. Systems. Das sollte eines der Marktführer sein.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Ralph Daum
                              Member
                              • 26.09.2010
                              • 402
                              • Ralph

Bei der Suche der T8FG stolper ich über die Empfänger der Set's!!

Einige Set's haben den R6108 Sb und andere den R6008 HS.....

Worin liegen die gravierenden Unterschiede, die sich mir als Laien nicht erschließen können

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

R6108 Sb ....8 /18 - Kanal-FASST-Empfänger 2,4 GHz mit voller Reichweite, schmal und leicht für Modelle mit engen Rümpfen. Mit seriellem Bus (S-BUS) - System für bis zu 18 Kanäle und somit auch perfekt für Großflugmodelle. Einer für Alles.
                                Zuletzt geändert von Manfred; 29.10.2010, 09:39.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X