Modewahl der Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

AW: Modewahl der Funke

Gute Frage...
    Bis dato bin ich immer vom Normalzustand ausgegangen. Also ohne Umbauvariante...
    Viele Fernsteuerungen sind nur in Mode 1 oder 2 nutzbar. da mir nun wohl aber Mode 3 zusagt... suche ich nun eine Fernsteuerung, die diese Möglichkeit hat/kann. Jetzt bekomm ich hier als Antwort, das ich auch umbauen kann.....jessesmaria......
    Jetzt bin ich total verwirrt

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
    Meinst du das nun wegen der Möglichkeit den Sender auf Mode 3 umzubauen oder generell gefragt nach einem guten Modell?
    Zuletzt geändert von Ralph Daum; 25.10.2010, 21:53.
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• SyriuS
      SyriuS

Ganz einfach bei Futaba kann man im Sender alle 4 modes einstellen muss nur die knüppel im inneren auf Feder und Bremse umbauen ( innen einfach vertauschen) steht in der Anleitung super beschrieben
      Ich habe mit ner FF7 angefangen und war recht zufrieden damit ausser das ich n pult brauche um z fliegen aber das is ne andere geschichte

Grundsätzlich würde ich erst einmal schauen was die Leute bei mir in der Umgebung denn so für Sender Fleigen ob Futaba , Graupner was weis dann ich so haben die es eventuell einfacher Dir zu helfen bei eventuellen einstellungen und vll mal L/S
      Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 22:00.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
        Viele Fernsteuerungen sind nur in Mode 1 oder 2 nutzbar.
        Von der Menge her mag das zwar stimmen, aber eigentlich alle hochwertige Senderanlagen bieten die Möglichkeit, alle 4 Modes auszuwählen. Ich kenne nur bei Spektrum Anlagen, welche in diesem Punkt recht unflexibel sind.

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph
          • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Folgende sagen mir da generell zu:

DX6i
          DX8
          Aurora9
          Futaba T8fg
          Graupner mx-16 ifs
          [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Finger weg von IFS. Die T8FG ist mein persönlicher Favorit. Spektrum ist auch gut und wird viel geflogen, wobei mir persönlich das FASST Konzept mehr zusagt. Zur Aurora kann ich keinen Kommentar abgeben.

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Du musst ebenfalls berücksichtigen ob du Telemtrie haben willst oder nicht.
              Viele sagen, dass sie Telemetrie nicht brauchen und nicht haben wollen, oft sind sie aber dann selber noch nie mit Telemetrie geflogen. Meistens ist es so, dass wenn jemand einmal mit Telemetrie geflogen ist er nie wieder ohne fliegen möchte.

Aktuelles Beispiel wofür Telemetrie z.B. sehr nützlich ist:

Ich habe ein T-Rex 500 und habe 2 verschiedene Drehzahlen einprogrammiert, einmal 2150rpm für ruhiges Schweben und einfachen Rundflug und dann noch 2400rpm zum rumbolzen.
              Ich habe einen Stromsensor bei dem ich einstellen kann, dass immer die gleiche Menge Kapazität aus dem Akku entnommen werden soll. Sobald der Akku zu z.B. 70% entladen ist ertönt ein akustischer Alarm.

Wenn ich mit 2150rpm fliege und es ruhig angehen lasse ertönt dieser Alarm nach 10 Minuten und 10 Sekunden. Wenn ich mit dem gleichen Akku mit 2400rpm fliege und es krachen lasse ist der Akku bereits nach 4 Minuten und 30 Sekunden genauso leer wie oben nach 10 Minuten und 10 Sekunden !

Die Zeit variert auch wenn ich mit ein und derselben Drehzahl fliege mal um 2-3 Minuten, je nachdem wie man gerade fliegt.

Wenn man solche Möglichkeiten nicht hat, ist man auf einen Timer angewiesen, leider ist das immer nur eine grobe Schätzung...

Ich kann dir nur empfehlen ein Fernsteuersystem zu kaufen das Telemetrie hat.

Gruß,
              Piotre

P.s.: Ich bin auch Linkshänder und fliege auch Mode 3
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Spektrum hat Mode 2 und Mode 3 Anlagen.
                Die einzigen die keine Ahnung von den traditionellen Modes haben sind Spektrum.
                Die meinen das Rad neu erfinden zu müssen. Bei Spektrum heißt Mode 3 Mode 1

Kommentar

• siedleri
                  siedleri

Kann dir MX 16 IFS absolut empfehlen.Bei uns im Verein laufen 5 oder 6 dieser Anlagen.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                    Kann dir MX 16 IFS absolut empfehlen.Bei uns im Verein laufen 5 oder 6 dieser Anlagen.
                    das mag ja sein, die MX-16 ist auch eine gute Anlage, jedoch im Anbetracht der Tatsache, dass Graupner nächstes Wochenende auf der Messe in Friedrichshafen ein neues 2,4Ghz System vorstellen wird und damit wohl mehr oder weniger das Ende von IFS eingeläutet werden wird, kann eine MX-16 mit IFS nicht unbedingt weiterempfehlen.

Piotre

Kommentar

• siedleri
                      siedleri

Dann müßte das Ende von Weatronic ja auch eingeläutet werden.oder?

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                        Dann müßte das Ende von Weatronic ja auch eingeläutet werden.oder?
                        Weatronic wird ja nur unter anderem von Graupner vertrieben...

Aber das soll hier keine Graupner 2,4Ghz Diskussion werden.

Folgende Sender aus obiger Liste sind Telemetrie und Mode 3 fähig:

DX8
                        Aurora9
                        MX-16 mit Jeti Duplex

Piotre

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

und um noch was neues in die Runde zu werfen, Multiplex Sender sind qualitativ auch sehr gut und sie haben umfangfreiche Telemetriemöglichkeiten, soweit ich weiß sogar alles Made in Germany! z.B. hier: http://www.der-schweighofer.at/artik...m-link_2_4_ghz

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Immer dieser Schweighofer, gibt es denn keine Deutschen Händler mehr?

Kommentar

• siedleri
                              siedleri

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Weatronic wird ja nur unter anderem von Graupner vertrieben...

Piotre
                              XPS auch

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Mh,
                                sehe ich anders, bei mir reicht ein Lposaver der sich akustisch und optisch meldet .
                                Die Daten die ich von meinem Modell brauche logge ich einmal mit meinem Unilog.
                                Und sonst gilt weniger ist mehr , mehr Leistung da weniger Gewicht und mehr Sicherheit , weil weniger kabel und keine Ablenkung..da ist mir eine zweite Spannungsversorgung zum Empfänger wichtiger.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X