Modewahl der Funke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Modewahl der Funke

Ich bin Linkshänder und stolpere nun über die Frage " Welcher Mode ist für mich sinnvoll?"...... Nach langem Suchen auf eine Antwort im Netz bin ich auf der Seite von HeliWiki auf eine schöne Grafik gestoßen und nun völlig verwirrt...:dknow:

Nachtrag:
    Beim Autofahren gebe ich zwar mit rechts Gas, aber als Linkshänder ist meine Sensorik natüüürlich links ausgeprägter.....
    Zuletzt geändert von Ralph Daum; 23.10.2010, 08:29.
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Modewahl der Funke

Moin moin...pauschalisieren kann man das leider nicht!!! da hilft nur testen. da der mode 2 am häufigsten verbreitet ist (und du somit auch mal die meiste hilfe beim fliegen bekommst unter kollegen) würde ich mal mit dem starten. bei mir war es ähnlich am anfang. ich habe mir einen RTF Heli zugelegt und der kam schon mit mode 2. nach wochen des übens kam ich aber auch noch nicht richtig damit klar. also mal mode 1 getestet und dabei bin ich dann auch geblieben, da es auf anhieb funktionierte!!!!

Von der Häufigkeit der geflogenen Modes würde ich folgende Reihenfolge ansetzen:

1. Mode 2
    2. Mode 1
    3. Mode 4
    4. Mode 3

Hoffe das hilft?

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Als Linkshänder würde ich dir Mode 3 empfehlen, also TS auf dem linken Knüppel.
      Mode 1 oder 4 erfordern durch TS verteilt auf 2 Knüppeln mehr "Rechnerleistung".

Noch eine Erklärung zu "Rechenleistung": Damit ein "echter" RC-Hubi gerade schwebt, brauchts primär Gefühl auf der TS danach Pitch für die Höhe und das Heck übernimmt zunächst mal der Gyro.
      Sprich, genug Pitch zum Schweben rein, den Rest kann man dann bei Mode 2 oder 3 mit einem Knüppel/Hand steuern.
      Bei Mode 1 oder 4 ist das áuf zwei Knüppel/Hände verteilt= Doppelte Rechnerleistung.

Anderes Beispiel:
      Male einen Kreis mit der linken oder rechten Hand (Mode 2+3)

Und jetzt male einen Kreis indem die eine Hand nur hoch/runter darf, die andere Hand nur das Papier links/rechts schieben darf (Mode 1+4)

Die RTFs ála Blade mX oder SR sind aus meiner Sicht "gefährlich" was die Knüppelbelegung angeht.
      Hier ist nähmlich durch die extreme Stabilisierung durch die Paddelstange die TS (haupsächlich Roll) steuertechnisch fast ausgeblendet, sprich "gesteuert" wird fast ausschließlich via Pitch und Heck, und gelegentlich mal ein wenig Nick ganz selten Roll. Daher sind diese "Koaxe" einfacher in Mode 1 oder 4 zu fliegen.
      Was beim RTF ein Vorteil ist, ist später ein Nachteil siehe oben
      Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 23.10.2010, 09:21.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• simson747
        simson747

hallo,
        ich halte die richtige wahl der knüppelbelegung für sehr wichtig elgal wie die kollegen fliegen. ich fliege mode 1 und 2.

nick und roll auf einem knüppel ist viel intuitiver. beim flugzeug kann man mit höhenruder und querruder auf 2 getrennten knüppel viel präziser steuern. besonders modelle, die ein giftiges abreißverhalten haben und oder eine sehr eine hohe rollrate haben. langsame rollen kann man so auch viel besser fliegen, da man mit dem höhenruder/seitenruderknüppel nur kreisförmige bewegungen machen muss.

beim heli gibt es viele figuren, die mit nicken und rollen auf einem knüppel besser zu fliegen sind. allerdings habe ich auch schon gute 3d-piloten gesehen, die mit mode 1 sehr gut fliegen.
        ich wollte was die knüppelbelegung betrifft keinen nachteil für heli und fläche haben und fliege deshalb beide belegungen. ob das für jeden piloten ratsam ist weiß ich nicht. oder ob man sich da steuertechnisch was kaputtmachen kann. ich habe mich jedenfalls noch nicht verknüppelt.

am besten probierst du es mal am simulator und nimmst die belegung die du am besten kannst.

gruß simon

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

als ehemaliger beidhänder zu rechts gelernt würde ichs immer wieder mit mode2 machen, aber das hat bei mir den einfachen Grund:

Im flugzeug hat man den Steuerknüppel für Quer und Höhenruder in der Hand.
          ( Also ein Mode, bei dem auch quer und höhe auf einem Stick liegen )

Im Heli läufts genauso für Nick und Roll
          mit der Linken hand bedient man den Pitch hebel und Drossel und mit den Füssen das Heck, was bei der Funke dann auch mit auf den linken stick wandert.

Demnach entsprechen Mode 2 und Mode 3 der realität am ehesten.
          Welchen man wählt bleibt jedem überlassen, allerdings wird auch ein Linkshänder in einem echten Heli nicht einfach den Mode wechseln können sondern mit Taumelscheibe in der Rechten hand fliegen müssen. ( Mode 2 )

Gruss
          TD

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Alle Tipps dieser Welt helfen Dir nicht. Setz dich an den Sim und teste die Modes durch. Es gibt in allen vier Mode's Weltklassepiloten und sogar welche (courtis) die Ihren eigenen Mode erfunden haben.
            Würde mich auch nie daran orientieren wie andere Fliegen, da man heute auch Modeunabhängig LS Fliegen kann.

Was die Fliegerei mit TS auf einem oder zwei Knüppeln angeht ist ebenfalls bekannt das es die eine Gruppe einfacher hat mit Piro Figuren, die andere mit TS Figuren. Im Endeffekt ist es eine reine Kopfsache und völlig egal welchen Mode du nimmst, solange DU dich wohl fühlst.

LG

Kommentar

• skindepth
              skindepth

Hi,

verwende Mode 2, da er State-of-the-Art ist. Gruß Alex

Kommentar

• Semmerl
                Semmerl

Hi!

Bin selbst auch absoluter linkshänder und auch bis vor wenigen Tagen vor dem gleichen Problem gestanden, welcher Mode denn nun der "richtige" ist.

Habs gleich mal mit Mode 2 versucht, und muss sagen, es war auf anhieb die richtige Entscheidung für mich. Nach nur wenigen Stunden üben habe ich den Heli zumindest schon soweit im Griff, dass er am Sim dort hin fliegt, wo ich es mir vorgenommen habe und das ohne in irgendeine Richtung aubzudriften. Nick und Roll funktioniert schon relativ gut, nur auf das Heck vergess ich noch ab und zu, aber es wird von mal zu mal besser.

Hoffe das hilft dir weiter

LG

Börnie

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von skindepth Beitrag anzeigen
                  Hi,

verwende Mode 2, da er State-of-the-Art ist. Gruß Alex
                  Quatsch! Nur hier in DE oder Europa. Und vorzugsweise nur bei den Heli-Jüngern. Der Rest der Welt fliegt primär Mode 1 - so wie man das bei den Flächenflieger schon seit 30 Jahren halt macht. Also ich habs zumindest damals so gelernt. "Querruder und Motordrossel machste mal schön rechts auf'n Knüppel Junge! Und mit links fliechste Höhe und Seite! Sonst wird das nix!"

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Ralph Daum
                    Member
                    • 26.09.2010
                    • 402
                    • Ralph

Vielen Dank schon einmal für diese reichhaltigen Informationen. Welche Funke kann ich mit allen 4 Mode's nutzen?

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Bei der ßberschrift stand ich gearde auf dem Schlauch.
                      Welche Mode für einen Sender?
                      Da viel mir direkt das kurze schwarze ein

Zu deiner letzten Frage weiß ich das es bei Futaba und Graupner geht.
                      DX6 und DX7 kann es definitiv nicht.
                      Bei DX8 weiß ich es nicht.

Kommentar

• skindepth
                        skindepth

Hallo,

@higginsd: Befinden wir uns nicht in Deutschland und in einem Heli-Forum?

Mode 2 ist auch ganz praktisch bei einem Handstart für ein Flächenmodell. Motor mit Vollgas befeuern, mit der rechten Hand Höhe und Querruder steuern und mit links das Flugzeug in die Luft hauen.

Gruß Alex

Kommentar

• Ralph Daum
                          Member
                          • 26.09.2010
                          • 402
                          • Ralph

So, nach einiger Hilfestellung bin ich bei "Mode3" angelangt. Da kommt nun die nächste Frage nach der passenden Funke auf:

Welche!

Kommentar

• phiLIPO
                            phiLIPO

Hmm, das kommt darauf an, mit welchem Helimodell Du einsteigen möchtest und wie sicher Du dir bist, dass es mal ein CP-Heli wird. Da sind dann mindestens 6 Kanäle Pflicht.

Nach dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe wird es für mich die Spektrum DX6i werden. [Die gibt es nicht in Mode 3 | Was aber geht ist Mode 1 kaufen und auf Mode 3 an der Platine umstecken] Mach ich, weil mein erster nicht-Spielzeugheli ein Blade mSR werden wird.
                            Von der entsprechenden Futaba Funke mit 6 oder 7 Kanälen habe ich ebenfalls nur gutes gehört.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
                              So, nach einiger Hilfestellung bin ich bei "Mode3" angelangt. Da kommt nun die nächste Frage nach der passenden Funke auf:

Welche!
                              Meinst du das nun wegen der Möglichkeit den Sender auf Mode 3 umzubauen oder generell gefragt nach einem guten Modell?

Kommentar

Lädt...
                              X