Ã?bergang von FP zu CP ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigersurfer_0
    Member
    • 27.08.2010
    • 97
    • Jens

AW: ßbergang von FP zu CP ...

kann Uwe Caspart nur zustimmen, es gibt meiner Meinung nach einige Möglichkeiten um weiter zu kommen, z.B Helischule, Sim, gr. Heli oder Helicommand. Aber auf keinen Fall Heli im Keller stehen lassen.

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

tja wo der Herr caspart recht hat, da hat er recht

lass nur mal den Knüppel los damit sich dein Heli stabilisiert wie beim Koax und schwupps...... bumm

Kommentar

• Flat-Twin
        Flat-Twin

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
        lass nur mal den Knüppel los damit sich dein Heli stabilisiert wie beim Koax und schwupps...... bumm
        ... naja, ganz so stabil, wie ein Koax, ist der mSR dann auch wieder nicht ... aber das Angeführte macht schon Sinn ... vor allem Dietmars Aussage, daß er sich selbst von einem als hochwertig geltenden FP, wie einem Hirobo Quark, ziemlich umstellen mußte, gibt mir dann doch zu denken ... also weiter Sim'en ...

Gruß: Christian

Kommentar

• Flat-Twin
          Flat-Twin

... nochmal ich ...
          ... was ist denn von den CP-Walkera-Helis, teilweise auch ohne Flybar, zu halten?
          Die sind teilweise auch recht klein (Rotordurchmesser um die 300mm, oder noch kleiner)
          Hätte den Vorteil, daß ich in der guten Stube üben könnte, zumindest das Schweben ...

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
            Auch wenn ich dafür mal wieder gesteinigt werde:
            Aus didaktischer ond motorischer Sicht sind Koaxe und Co ála Blade mcX/mSR "Gift" um später "richtige" RC-Helis zu steuern.
            Nein, steinigen will ich Dich für diese Aussage sicherlich nicht, dennoch halte ich Sie für nicht ganz richtig.
            Das ein Koax nix mit nem "echten" Heli zu tun hat, ja, da bin ich völlig bei Dir, Aber man kann z.B. einen mSR oder einen Walkera 180 so giftig stellen, dass die Unterschiede zu CP zwar schon noch deutlich vorhanden sind, jedoch das man erahnen kann was einen erwartet.

Mein Robbe Trainer z.B. hat mich zwar nicht zum perfekten Piloten gemacht, aber ich hatte das Ding sehr "scharf" eingestellt und da ist man dann schon auch ganz ordentlich beschäftigt.

Ich hatte am WE jetzt den Erstflug mit meinem 450er Rex und muss sagen (...zugegeben, nachdem ich mitm ersten Akku erstmal die Holzis gekillt habe...), dass ich jetzt nach dem 5. Akku oder so und ordentlich Dualrate und Expo das Ding vom Fleck weg schon recht ordentlich Schweben lassen kann. Wind ist zwar noch nicht mein Freund, aber da bin ich zuversichtlich...

Auch hab ich mir letztens nen mSR fürs Büro gegönnt, um Seiten-/Nasenschweben damit üben zu können. Hier sind die Abläufe absolut das gleiche, ob jetzt FP oder CP - umdenken muss man in beiden Welten.

Wer jetzt allerdings meint, wenn er nen Coax oder nen FP Heli beherrscht, dass er auch mit nem CP Heli fliegen kann, der wird ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, das ist wohl wahr!

Charlie

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
              Nein, steinigen will ich Dich für diese Aussage sicherlich nicht, dennoch halte ich Sie für nicht ganz richtig.
              Sehe ich genauso, natürlich ist ein Koax geeignet sich erst einmal mit den grundsätzlichen Steuerbefehlen eines Helis vertraut zu machen.

Der einzige Fehler ist, wie oben schon geschrieben, zu denken man könnte einen CP Heli danach fliegen.
              Wobei ich z.B. durch meine Koax Erfahrung sofort Heckschweben konnte was wohl daran liegt, dass man mit einem Koax in einem engen Zimmer auch nonstop am Rühren ist.

Bei Flächenfliegern ist es seit Jahrzehnten üblich erst einmal mit einem eigenstabilen Modell anzufangen bevor man auf symmetrische Profile + Querruder wechselt.

Zum Thema SIM: sicher ist dieser hilfreich für die ersten Versuche oder üben von neuen Abläufen, aber zwischen der virtuellen und realen Situation liegen Welten. So kann ich z.B. am SIM als Anfänger viel besser Linkskurven fliegen, auf der Wiese ist es genau umgekehrt. Hätte ich dies nicht intuitiv gemerkt und mich auf meine SIM Erlebnisse verlassen wäre der Heli bei der ersten roll gesteuerten Linkskurve im Dreck gelegen.

Grüße Chris

Kommentar

• Loisl
                Loisl

Ich sehe es wie der Charlie (sorry Uwe): Natürlich hat die Flugstabilität einer Zimmerhummel so gar nichts gemeinsam mit einem CP-Heli (ich sag bewußt nicht "richtigen" Heli!) und wer Koax/msr & Co beherrscht kann noch lang nix mit nem CP-Heli anfangen! Auch nicht mir FBL und absoluter Einschlafeinstellung bleibt der agiler als die Kleinen.
                ABER - Koaxe sind für mich ne sehr gute Ergänzung zum Sim, den von der Grundmotorik muß ich die gleichen Richtungen steuern wie beim CP-Heli und ich trainiere mein Auge um die Lage im realen 3D-Raum zu erkennen.
                Der Sim ist auf alle Fälle das Mittel Nummer eins um die Motorik zu üben, hat aber nen entscheidenden Nachteil: es ist und bleibt ein Gameboy - zumindest vom Gefühl her. Ein Koax bzw. der msr hingegen ist wirklich was Physikalisches in der Luft, welches auch Schaden verursacht bzw. selber kaputt geht. Hier ist das "Real"-Gefühl eindeutig vorhanden.

Ahhh - Take 5 war schneller...

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Das mag beim Schweben alles zutreffen, aber wenn der Hubi Fahrt aufnehmen soll...
                  Koax und Co: Zyklisch für die gewollte Richtung und Geschwindigkeit geben und draufbleiben, zum Abstoppen zyklisch einfach rausnehmen.

Jetzt flieg mal mit diesen antrainierten Reflexen einen "richtigen" Hubi.

(sorry, mir ist nix einfacheres eingefallen als "Koax und Co" und "richtiger Hubi". Soll keineswegs abwertend sein, ich hab schießlich auch reichlich Spass mit den Zimmerhummeln)
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                    Das mag beim Schweben alles zutreffen, aber wenn der Hubi Fahrt aufnehmen soll...
                    Koax und Co: Zyklisch für die gewollte Richtung und Geschwindigkeit geben und draufbleiben, zum Abstoppen zyklisch einfach rausnehmen.

Jetzt flieg mal mit diesen antrainierten Reflexen einen "richtigen" Hubi.
                    Das ist schon richtig. Aber wenn ich mich jetzt als auch noch blutigen Anfänger hernehme: Vom wirklichen Rundflug oder irgendwelchen anderen "Kapriolen" bin ich noch weit entfernt, ich bin glücklich, wenn ich in 2, 3 Meter höhe nen kompletten Akku durchschwebe ohne ein Fußballfeld an Platz zu verbrauchen, oder das Ding wieder einfange, wenn es sich mal 10 Meter von mir entfernt hat.

Und wenn man in diesem Stadium ist, oder, sogar noch davor, finde ich bringt einem die Erfahrung mit einem FP Heli schon was, sooooo groß sind die Unterschiede da noch gar nicht - bis auf die wesentlich höhere Agilität eines CP-Helis.

Klar, wenns dann mal ans "richtige" fliegen geht, dann glaub ich das gerne, das einem die FP Erfahrung nur noch sehr wenig bringt, aber am Anfang, doch, ich glaube schon.

Charlie

Kommentar

• Loisl
                      Loisl

@charlie
                      Genau so!

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

na Jungs, Ihr seid doch bestimmt alle begnadete Autofahrer und Motorradfahrer ;-)

stellt euch einfach mal vor, in der Fahrschule wären Gaspedal und Griff links, die Bremse rechts und ihr geht nach der Prüfung in nen Laden und merkt plötzlich das doch alles anders rum ist und Ihr sogar anstelle auf der rechten Seite auch noch links im Auto sitzt.

Umlernen ist nun mal immer aufwendiger als direktes richtig rum lernen !

Da hat der Uwe nun mal recht und ich denke so in dem Sinne hat ers gemeint.

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

mir hats schon geholfen, weil ich mich echt dran gewöhnen muste überhaupt was in der luft bewegen zu können
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Naja, Birgitt's Beispiel ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen... Ich ändere ja auch nicht den Mode am Sender von 1 auf 2 oder so, bloß weil ich jetzt vom FP auf einen CP umsteige.

Tatsache ist: mit diesen eigenstabilen und eigenstabilisierenden Helis trainiert man die falschen Knüppelbewegungen. Dazu zählen nicht nur Koaxe, sondern auch und insbesondere all die als so unglaublich anfängertauglich hochgelobten Pseudo-Singlerotor-Helis ala Blade mSR, WK CB180-x usw. usw. Die machen vielleicht für eine Weile Spaß, trainieren aber falsches Steuern.

Selbst mit dem von mir immer so hochgelobten Wohnzimmer-Tarinings-FP WK 4#3B trainiert man sich Unarten an, nämlich den Pitch-/Gas-Knüppel blitzartig rauszunehmen, wenn die Hummel vom Ficus benjamini angesprungen wird. Was dann später beim CP zu dem ein oder anderen heftig-Crash unterhalb der Grasnarbe führen kann. Aber mit dem 4#3B lernt man wenigstens einigermaßen CP-ähnliches Steuern, denn der haut derartig schnell in Richtung TS-Neigung ab, daß man da nicht (so heftig) nachdrücken muss wie beim mSR. Und er denkt nicht daran, sich selber zu stabilisieren, den muss man richtig aussteuern. Insofern ist und bleibt er ein FP, aber ein guter Trainings-FP und zeigt, daß man auch mit einen FP Grundlagen einigermaßen trainieren kann, wenn es denn der richtige FP ist.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• LediesH2k
                              LediesH2k

Hallo Gemeinde.
                              Ich bin auch der Meinung wer schlussendlich CPs fliegen will und noch nichts anderes geflogen hat sollte auch gleich mit CP anfangen und die Koaxe vergessen. Ich bin selbst Anfänger und es fällt meiner Meinung nach leichter unvoreingenommen und im Kopf unversaut durch gemütlichen Koaxe anzufangen. Der Vergleich von Birgit mag ein wenig überspitzt gewesen zu sein, doch von der Sache her richtig. Ich würde es mal etwas abmildern und als Vergleich eher die Umstellung von Links- auf Rechtshänder oder z.B von Windows XP auf Windows 7. Office 2000 auf 2007 usw. vergleichen. Du hast eigentlich alles schon im Kopf und findest doch nichts wieder oder reagierst falsch.
                              Ich wollte mir anfangs auch erst mit den billigen Koaxen ein Spasszeug kaufen und bin echt froh doch gleich in die 450er Klasse eingestiegen zu sein, wenn es auch schon ein paar Euronen mehr gekostet hat. Aber sein wir doch mal ehrlich. Ein Hobby was nicht auch Geld kostet ist kein richtiges Hobby.

Kommentar

• Flat-Twin
                                Flat-Twin

Zitat von LediesH2k Beitrag anzeigen
                                ... Ich wollte mir anfangs auch erst mit den billigen Koaxen ein Spasszeug kaufen und bin echt froh doch gleich in die 450er Klasse eingestiegen zu sein, wenn es auch schon ein paar Euronen mehr gekostet hat.
                                ... wie schon im Anfangspost geschrieben, hab ich ja auch recht schnell einen 450'er Rex mein Eigen genannt ... und wegen unzulänglich verkabelten Synapsen das Ding gleich mehrfach geerdet ... und den Spaß an der Sache verloren ... durch die Blade-Helis hab ich jetzt wieder Gefallen am Thema RC-Heli gefunden.
                                Mein Plan ist jetzt: mSR / 120SR quasie zum Lust-auf-mehr machen (hat bereits funktioniert), dann am Sim die Grobmotorik etwas verfeinern ... und dann mal wieder den Rex aus dem Keller holen.

@Birgitt: hast du etwa nicht auf einer englischen Norton Commando den Mopped-Führerschein gemacht ? ...

Kommentar

Lädt...
                                X