Ã?bergang von FP zu CP ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

Ã?bergang von FP zu CP ...

Moin Gemeinde,

nachdem ich als Anfänger mit etwas Koax-Erfahrung meinen T-Rex 450 (noch "V1", aber schon Alu-Kopf) innerhalb kurzer Zeit 3x "geerdet" hatte, verlor ich die Lust an dem Teil und fast auch das Interesse an RC-Helis überhaupt. Der Rex liegt jetzt seit über einem Jahr unbenutzt im Keller. Ich hab ihn zwar wieder repariert, aber noch nicht wieder eingestellt, geschweige denn geflogen. Die Angst vor einem weiteren Rückschlag (und dem damit verbundenen Folge-Aufwand) ist einfach zu groß.
    Inzwischen hab ich mit kleinen FP-Helis (Blade mSR und 120SR) wieder Interesse an RC-Heli's gefunden, gerade der mSR macht mir im Wohnzimmer viel Spaß, die Schweberei funzt inzwischen ganz gut, auch Nasenschweben, die Kurven mit Gier und Roll sehen auch schon halbwegs rund aus.
    So langsam mache ich mir wieder Gedanken darüber, den Rex wieder aus dem Keller zu holen.
    Allerdings hab ich immer noch das hässliche Geräusch von im Heckrohr einschlagenden und brechenden Rotorblättern des Rex im Kopf ... und überlege, ob es zwischen den FP-Blades und dem CP-Rex noch irgendwas "zahmeres" als den Rex gibt, quasie als "ßbergangs-Lösung" ... vielleicht 'nen Blade SR, oder 'nen Blade 400 ... oder könnte die inzwischen gewonnene FP-Erfahrung reichen, um erste, kleinere Erfolgs-Erlebnisse mit dem Rex zu erzielen ...

Wie seht ihr das?

Gruß: Christian
  • Rexi600
    Rexi600

AW: ßbergang von FP zu CP ...

hi
    hast du einen Simulator?

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Denke nicht das die beiden von dir genannten helis besser sind, dann eher eine Nummer größer.....Aber ICH würde am Sim üben und / oder mir jemanden suchen der beim Fliegen behilflich ist (Kabel etc.) Spart dir Zeit, nerven, Kosten und erhält das Hobby ohne das es in einem großen Frust endet
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Rexi600
        Rexi600

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Denke nicht das die beiden von dir genannten helis besser sind, dann eher eine Nummer größer.....Aber ICH würde am Sim üben und / oder mir jemanden suchen der beim Fliegen behilflich ist (Kabel etc.) Spart dir Zeit, nerven, Kosten und erhält das Hobby ohne das es in einem großen Frust endet
        Das würde ich auch empfehlen

Kommentar

• Flat-Twin
          Flat-Twin

Danke für die bisherigen Antworten.
          Ich hab den Phönix-Sim (V2.5), kann aber nicht beurteilen, wie gut / realistisch der ist ...
          Den Rex hab ich mir beim Wiederaufbau vermutlich auf "Anfängerfreundlich" getrimmt, kürzere Paddelstange (190'er), schwerere Paddel und die Blatthalter mit den 1,5'er Hülsen an den O-Ringen auch "weicher" ... hoffe ich zumindest ...

Gruß: christian

Kommentar

• Stiefel-Olm
            Stiefel-Olm

Hi,

ich würde auch nicht unbedingt zu einem "ßbergangsheli" raten, da der auch wieder anders fliegt als der T-Rex und dir nicht dabei hilft, mit dem T-Rex besser zurecht zu kommen. Meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Meine Empfehlung wäre auch viel am Simulator zu üben.
            Ich selber habe den Phönix zwar noch nicht ausprobiert, aber man hört viel gutes. Nach ein paar ßbungsstunden damit solltest du den T-Rex eigentlich unter Kontrolle haben.

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Nur Mut!!!! Ein Jahr ist eine lange Zeit und auch Dein ßben mit dem MSR hat Deine Reflexe geschult, so dass das mit dem Rex jetzt auch besser klappen sollte. Zudem kannst Du Deinen Rex mit etwas Expo und D/R auf dem Sender auch sehr zahm einstellen!!!!!

Also raus mit dem Ding aus dem Keller, ßbungsgestelle drunter und ab auf die Wiese!!!!

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• airwolf 110
                airwolf 110

Hallo,
                ich habe ohne Koax, ohne SIM und ohne fremde Hilfe Heli fliegen gelernt...was am Anfang wichtig ist, dass man einen Hula Hupreifen, oder ein Gestell drunter macht, bis man das Schweben kann...danach sollte man nicht gleich denken man kann Helifliegen, sondern man sollte Geduld haben...natürlich wenn man nicht zu viel Kohle investieren möchte...habe in den 4Jahren seit ich jetzt fliege 2Abstürze gehabt...aber nur weil ich gedacht habe, wenn ich Rundflüge kann, kann ich auch das Andere...ich denke man sollte den Kopf langsam daran gewöhnen...aber was man niiiiiiiiie machen sollte, das Ding in die Ecke (Keller) stellen...das ist nämlich ein so wunderbares Hobby...also los ran an den Rex und üben üben üben
                Gruß Micha

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Nur Mut!!!! Ein Jahr ist eine lange Zeit und auch Dein ßben mit dem MSR hat Deine Reflexe geschult, so dass das mit dem Rex jetzt auch besser klappen sollte. Zudem kannst Du Deinen Rex mit etwas Expo und D/R auf dem Sender auch sehr zahm einstellen!!!!!

Also raus mit dem Ding aus dem Keller, ßbungsgestelle drunter und ab auf die Wiese!!!!

Gruss

Alex

obwohl ich gerade überlege meinen Blade zu verkaufen, bin ich der Meinung von Alex

Deine Gefühle kennen sehr viele hier, trotzdem ... raus damit: no risk - no fun

Kommentar

• Gyro
                    Gyro

Hi

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. SIM üben ist extreeeem wichtig. Am zweitwichtigsten ist vor dem Realen Fliegen eine peinlichst genaue mechanische Trimmung des Heli. Zweiteres wird denke ich häufig unterschätzt. Bei exakter Trimmung und Wuchtung liegt der Heli von Anfang an viel sicherer in der Luft. ich würde mir keinen "Brückenheli" kaufen, der Rex ist doch super.

Am wichtigsten ist nicht aufzugeben!

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                      Danke für die bisherigen Antworten.
                      Ich hab den Phönix-Sim (V2.5), kann aber nicht beurteilen, wie gut / realistisch der ist ...
                      Den Rex hab ich mir beim Wiederaufbau vermutlich auf "Anfängerfreundlich" getrimmt, kürzere Paddelstange (190'er), schwerere Paddel und die Blatthalter mit den 1,5'er Hülsen an den O-Ringen auch "weicher" ... hoffe ich zumindest ...

Gruß: christian
                      Der Phoenix ist gut !

Stell dir z.B. auch mal ein bissel Wind darin ein mit Böen.

Gerade im Moment wird der Phenix weiter verbessert und ist in der Version 3.0 als beta zum downloaden aber schon fast fertig ;-) lohnt sich.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Auch wenn ich dafür mal wieder gesteinigt werde:
                        Aus didaktischer ond motorischer Sicht sind Koaxe und Co ála Blade mcX/mSR "Gift" um später "richtige" RC-Helis zu steuern.
                        ßhnlich fliegen tun nur Hubis mit FBLs und Lagestabilisierung wie GB900 oder Helicommand.

Bei Koax und Co werden Reflexe trainiert, die genau gegenläufig zu dem sind, was später beim "richtigen" RC-Heli gebraucht wird.
                        Ich hab die Dinger hier und das ist so weit weg vom "echten" RC-Heli, dass ich damit sogar in einem anderen Mode fliegen kann.

Daher mein Tip beim Umsteigen von Koax und Co auf "richtige" Hubis: Weg damit und nur noch Sim bis es halbwegs geht und dann real neu lernen mit dem "richtigen" Hubi.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• King of Pitch
                          King of Pitch

Ich muss auch sagen, der TREX 450 ist zum üben ein verdammt guter Heli, wichtig ist dass du oder am besten ein geübter Pilot dir das Ding schön zahm und richtig einstellt.

Ich selber habe die meisten Fortschritte nach dem Umbau auf Flybarless gemacht, deitdem zünde ich meine Helis schon ganz schön schnell durch die Luft.

Alle neuen Sachen würde ich am SIM bis zum erbrechen üben, ob 100% realistisch oder nicht, egal, du trainierst deine Reflexe und so kann dir ein solcher Reflex beim fliegen draussen schon mal den Absturz verhindern.

ßbrigens, Lehrer Schüler ist auch Top !!!!!!!!!!!!!! Vielleicht ist jemand in deinem Umkreis.

Kommentar

• Flat-Twin
                            Flat-Twin

Erst mal danke für die bisherigen Antworten!
                            Werde mich dann mal wieder intensiever mit dem Sim beschäftigen!

ßbrigens, Lehrer Schüler ist auch Top !!!!!!!!!!!!!! Vielleicht ist jemand in deinem Umkreis.
                            Wohne im Südwesten der Republick, grob zwischen Stuttgart und dem Bodensee ... die Gegend scheint mir, zumindest hier im Board, Hubi-mäßig noch Entwicklungsland zu sein ...

Gruß: Christian

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich dafür mal wieder gesteinigt werde:
                              Aus didaktischer ond motorischer Sicht sind Koaxe und Co ála Blade mcX/mSR "Gift" um später "richtige" RC-Helis zu steuern.
                              ßhnlich fliegen tun nur Hubis mit FBLs und Lagestabilisierung wie GB900 oder Helicommand.

Bei Koax und Co werden Reflexe trainiert, die genau gegenläufig zu dem sind, was später beim "richtigen" RC-Heli gebraucht wird.
                              Ich hab die Dinger hier und das ist so weit weg vom "echten" RC-Heli, dass ich damit sogar in einem anderen Mode fliegen kann.

Daher mein Tip beim Umsteigen von Koax und Co auf "richtige" Hubis: Weg damit und nur noch Sim bis es halbwegs geht und dann real neu lernen mit dem "richtigen" Hubi.
                              Das kann ich bestätigen. Selbst nach einem Quark FP Heli musste ich für den CP Heli fast neu anfangen. Völlig andere Welt.

Viele Grüße
                              Dietmar
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2010, 19:36.

Kommentar

Lädt...
                              X