Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab? :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab?

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    Die Blätter habe ich von eBay für 8 Euro das paar gekauft... die Original Blade 400 BLätter kosten 20 Euro und ich dachte die billigen tuens auch da ich einiges "gutes" gehört hab von relativ billigen Blättern bzw. dass die es auch "tun" wenn man kein hardcore 3d fliegt... und da ich als Anfänger nur Schweben wollte und nicht nochmal teure 20 Euro BLätter kaputt machen wollte dachte ich die tuns auch...

Wusste damals nicht dass es für nur 13 Euro Align Holzblätter gibt jetzt weiß ich es

Die sind wie gesagt aus Holz im Gegensatz zu GFK und das ist ja kein Problem für mich da ich ja noch Anfänger bin...

Gewuchtet hatte ich sie nicht da ich ja nur erstmal schauen wollte ob ich alles richtig eingestellt hab (vor allem mitm Heck) und dann tauchte ja direkt das extreme Ruckeln auf und es ging los...

Aber jetzt sehe ich dass das auch sehr wichtig ist das wuchten und nächstes mal sollten auch die Ecken alle da sein bei den Blättern

Aber dazu ne Frage... müssen es dabei die 20 Euro Blattwagen sein die so verkauft werden*
    Mit den Blättern ist großer Mist.
    Blattwaagen gibt es für ca. 5 Euro (EBay).
    Schau mal beim HeliErnst. Da gibt es ein Video, wo es genau erklärt ist.
    Bin auch noch absoluter Anfänger und warte auf ruhiges Testwetter
    Gruß
    Steffen

Kommentar

• Megas
      Megas

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Mit den Blättern ist großer Mist.
      Blattwaagen gibt es für ca. 5 Euro (EBay).
      Schau mal beim HeliErnst. Da gibt es ein Video, wo es genau erklärt ist.
      Bin auch noch absoluter Anfänger und warte auf ruhiges Testwetter
      Gruß
      Steffen
      Jap ich wart gerade auch auf besser Wetter

Und wegen den Waagen hab ich auch schon was gefunden.. son kleines Teil wie beim Heliernst für 5 Euro... ganze Blattwaagen finde ich nicht für 5 Euro...

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Mal zum Thema Blätter.

Das man dir zwei verschiedene Blätter geschickt hat ist ja mal Hammer. Hab ich auch noch nie gesehen.

Zum Thema Wuchten. Marken Blätter braucht man meist nicht wuchten........und ab einer gewissen Preisklasse-> nicht selber machen, sondern zurück schicken. Die Premium Latten werden ja auch entsprechend beworben und koste auch u.a deswegen etwas mehr.
        .....................und ja , ich weiß dass es trotzdem Leute gibt die auch teure Blätter wuchten wenn sie trotzdem mal nicht in Ordnung sind.. Wir hatten schon mal eine Diskussion deswegen hier und wollte das halt nur nochmal erwähnen.

Bei Billig Latten muss man öfter Hand anlegen, darüber sollte man sich bewusst sein. Da ist ist es dann aber nicht mit der Blattwaage allein getan. Der Schwerpunkt muss ermiitelt werden damit das Tape auch an der richtigen Stelle plaziert werden kann.

Die Qualität der Align Holzlatten ist recht gut. Wuchten war bei den Dingern bei mir bisher nicht notwendig.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• Megas
          Megas

Danke für die Tipps,

Ist zwar auf der einen Seite ärgerlich auf so viele Probleme zu stoßen mit dem gebrauchten Blade 400 aber auf der anderen Seite bin ich jetzt schon nach kurzer Zeit auf einige mögliche Probleme gerüstet mit meinem Rex 450 Sport der nächste Woche irgendwann kommen sollte

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Auf Probleme stößt man schnell, wenn man mal Feinkontakt hatte. Manchmal sind die Schäden nicht offensichtlich und man sucht sich nen Wolf.

Das kann dir auch beim Rex mal passieren.

Ist mir mal so gegeangen mit meinem (geschenkten) 450er. Der war hinterher teurer als ein neuer Heli.

Erst hat sich ein Taumelscheiben Servo (HS 65) nach dem anderen verabschiedet, das dann jedes Mal unschön und unspektakulär am Boden endete.

Dann hatte ich mir nach dem letzten Einschlag einen Wolf gesucht, weil die Kiste Vibs wie bekloppt hatte. Das so stabil scheinende Zentralstück hatte einen kleinen Schlag mit bekommen. Von krummen Blatthaltern hatte ich schon mal gehört, aber von krummen Zentralstücken noch nie. Komischerweise passte passte der Spurlauf mit dem defekten Teil. Nach dem Tausch lief die Kiste endlich wieder. Ich habe drei Wochen lang fats ununterbrochen daran geschraubt, weil immer wieder was war.
            ..............und das hat mich ziemlich zurückgeworfen, wo ich doch so viel Neues üben wollte. Jetzt ist das Wetter Mist

Wie gesagt. Probleme kannst du mit jedem Heli haben.

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• Megas
              Megas

Ja klar das glaub ich dass auch andere Probleme machen aber ich meinte das so dass ich schonmal ein paar grobe und auch kleinere Fehler gehabt und daraus gelernt hab und der Blade ist eigtl. auch ganz gut, ich wollte ja eigtl. eine Weile mit ihm anfangen aber nachdem ich gesehen hab wieviel ich schon Investiert habe darin und auch unnötig Ersatzteile immer mitkaufe da ich so die Versandkosten sparen möchte, dachte ich ich wechsel gleich zum T-Rex damit ich dort was feineres hab in das ich investiere

Aber mal noch ne Frage weil immer wieder davon geredet wird...

Woran erkennt man dass ein Servo den Geist aufgibt während dem Flug? Damit ich bescheid weiß wenn der mal wien Stein zu Boden fällt ob ich Schuld war oder die Mechanik/Elektrik*

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Woran erkennt man dass ein Servo den Geist aufgibt während dem Flug? Damit ich bescheid weiß wenn der mal wien Stein zu Boden fällt ob ich Schuld war oder die Mechanik/Elektrik*
                Meist kündigt sich das nicht an. Wenn man Glück hat merkt man das bei der Vorflugkontrolle. Merkt man im Flug das etwas nicht stimmt, dann ist es im nächsten Moment auch schon vorbei.
                So war das bei mir bisher..............leider.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Megas
                  Megas

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  Meist kündigt sich das nicht an. Wenn man Glück hat merkt man das bei der Vorflugkontrolle. Merkt man im Flug das etwas nicht stimmt, dann ist es im nächsten Moment auch schon vorbei.
                  So war das bei mir bisher..............leider.

Gruß
                  Thorsten
                  Ja ich meinte nicht wie und ob sich das ankündigt sondern wie ich im Nachhinein beim Schadenscheck merke dass der Servo schuld war...

Also woran ich erkenne warum der Heli abgestürtzt ist (wenn es denn dann die Servos waren)*?

Kommentar

• Wolfgang_M
                    Wolfgang_M

Vor 14 Tagen hatte ich mit einem Belt CP einen Absturz wegen eines defekten Servos. Der Heli kippte nach dem Start plötzlich nach einer Seite weg und konnte nur durch Pitch-Zugabe wieder in Normallae gebracht werden. Im nächsten Moment ging es anders herum. Mit Mühe habe ich ihn dann in Bodennähe "ins Gras gelegt"; notwendige Ersatzteile: Hauptgetrieberad, Blatllagerwelle, Hauptwelle, Heckrohr, Blätter. Beim Prüfen eines Servos zeigte sich, dass die Zahnräder noch in Ordnung waren; jedoch verstellte sich bei leichtem Druck auf den Servoarm im eingeschaltenen Zustand das Servo grundsätzlich, um dann nach 2 Sekunden wieder in die Ausgangslage zurückzuspringen. Ziemlich sich spinnt hier die Elektronik. Ich werde jetzt jedenfalls künftig vor jedem Start die Servos auch in der Weise testen, dass ich die Ruderprobe mit langsamen Bewegungen ausführe und gleichzeitig mit der freien Hand etwas Widerstand am Servohebel aufbringe. Das Servo sollte dann immer noch kontolliert in die vorgesehen Stellung laufen. Ansonsten ist das Servo nicht in Ordnung und muss getauscht werden.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Ja ich meinte nicht wie und ob sich das ankündigt sondern wie ich im Nachhinein beim Schadenscheck merke dass der Servo schuld war...

Also woran ich erkenne warum der Heli abgestürtzt ist (wenn es denn dann die Servos waren)*?
                      Ach so.

Es ist oft so, dass beim Absturz ein Getriebe hin ist. Wenn zudem das Servo nach Brand riecht, kraftlos ist, hakt oder keine Kraft bei Gegendruck aufbaut daran läßt sich ein eventuelles Verschulden erkennen.

Man merkt das aber schon am Steuerverhalten kurz vorm Einschlag, wenn der Heli dir nicht gehorchen will.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

Lädt...
                      X