Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab? :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeanMichelle
    JeanMichelle

AW: Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab?

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
    Aber noch ne Frage zu meinen "leeren" Akkus: Ihr meintet ja dass mit 11,6 Volt die Akkus leer sein müssten. Doch es heisst doch dass man die Akkus zu ca. 80 % leerfliegen kann, jedoch lade ich meine zwei 1800 mA original Akkus mit einem Ultramat 18 und der ladet dann (nach ca 5 min Flugzeit) nur ca 1050 mA ein... müsste da nicht noch etwas mehr drin sein?

Oder liegt das evtl. daran dass die Akkus schon über 1 Jahr alt sind und die Kapazität nicht mehr da ist?

Grüße,

Megas
    Ein Akku verliert über Zeit und Zyklen an Leistung. Dies äussert sich vorallem in der Leistungsabgabe (Druck), Flugzeit und verändern der Spannungslage.
    Nach einem Jahr kann ein Akku durchaus nachlassen, muss er aber nicht. Kommt immer darauf an wieviele Zyklen er runter hat, wie pfleglich er behandelt wurde (keine zu starke Entladung/Tiefentladung, keine zu hohen Ströme) und wie er bei längerer Nutzung gelagert wurde (soll nicht voll, aber auch nicht leer rumliegen). Und letzten Endes natürlich was es für Zellen sind. Ein "billiger" Akku-Pack wird früher den Geist aufgeben. (Damit meine ich nicht Turnigy's und Co, die fliege ich auch, bin damit sehr zufrieden.)

Kommentar

• RCPhilN
      RCPhilN

was die Akkuspannung angeht:
      Das war jetz mal völlig falsch.

Die Zelle wird auf 4,2V geladen. bei Belastung sinkt die Spannung auf 3,7V, diese Spannung hällt die Zelle. sozusagen die Betriebsspannung. Dann, wenn die Zelle leer ist, fällt auch die Spannung weiter ab. Ich höre beim Fahren immer bei 3,3V auf, da setzt der Cutoff ein (auto bleibt stehen) bei einem Heli wär so ein Cutoff sicherlich... "ungünstig". da würde ich einen Piepser installiern. also so nen Ding wo man an den Balancer steckt. auch Lipowächter genannt. Da wär eine gute Spannung 1,5V, damit man noch genug Reserven zum landen hat.

MfG

Kommentar

• Megas
        Megas

Leute ich muss nochmal zurück zu einem neuen Problem sorry

Hab heute endlich wegen Lieferschwierigkeiten die Heckteile bekommen (bin ja mit dem Heck gegen Holz gekommen und die Heckrotorwelle hat was abbekommen, die Hauptrotorblätter haben auch kurz angestoßen doch der Schaden war dort sichtbar minimal)...

Hab also das Heck "repariert" heute und "neue" Blätter drangemacht und versuche nach der Reparatur den Heli zu starten und er ruckelt und wackelt sich übelst auf sodass man angst bekommt noch mehr gas zu geben...

Liegt das nun irgendwo am Spurlauf? Oder könnte das an den Anlenkstangen weil ich hatte nochmal die ganzen Gestänge um das Pitch herum etwas angepasst... die Blattlagerwelle hatte ich "eigentlich" gecheckt aber da viel mir nichts auf...

Muss das an der Blattlagerwelle liegen? Was sagt ihr?

Die Hauptrotorwelle ist ja ziehmlich Dick und nach ausbauen sah die ziemlich gerade aus...

Kommentar

• Megas
          Megas

Leute ich hab gerade eine neue Blattlagerwelle eingebaut doch es tut sich nichts... beim hochfahren geht das gewackel wieder extrem los und ich muss abbrechen...

was mir gerade aufgefallen ist, ist dass die Riehmenspannung ziehmlich niedrig ist... kann das diese extremen Vibrationen hervorrufen? Hatte eigtl. den Riehmen mit den Schrauben gespannt festgemacht doch wenn ich jetzt da nochmal hinschaue ist der wieder ganz locker also man kann ihn sehr weit eindrücken... ist das die Ursache?

Kommentar

• korkenzieher
            korkenzieher

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
            ...und er ruckelt und wackelt sich übelst auf sodass man angst bekommt noch mehr gas zu geben...
            So ein Wackeln hab ich auch beim Hochdrehen, das ist ganz normal schätze ich.
            Allerdings sollte das verschwinden wenn du erst mal auf Betriebsdrehzahl bist.

Wackelt er grob sodass man meinen könnte er kippt gleich um oder ist es eher ein feines Ruckeln?

Gruß Markus

Kommentar

• Megas
              Megas

Sorry ich bins nochmal... also ich versuche den Riemen nochmal zu spannen und das wirkt auch ziemlich gespannt doch dann hab ich wieder losgelegt und es ging wieder los mit dem vibrieren und nachm checken war der Riemen schon wieder lose... was istn das los? Kann es sein dass ich den Riemen einmal zuviel/zuwenig gedreht habe*

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln ;(

EDIT

Er wackelt sehr grob also das steht zu keinem Verhältnis... schon direkt nach dem Anfahren legt er los und je mehr gas man gibt desto mehr scheint der Rotorkopf oder der ganze Heli zu wackeln und neigt dem Kippen...

das ist echt seltsam... der beruhigt sich nicht bei mehr gas sondern es wird immer schlimmer und mir kommts vor als würde der Rotorkopf gleich brechen...

Kommentar

• Megas
                Megas

So jetzt hab ich den ganzen Rotorkopf auseinandergenommen und schau mir die digge Hauptrotorwelle an und so wie die BLattlagerwelle ist nichts zu sehen..

Sie sieht gerade aus und wenn ich Sie über den Boden ROlle ist nichts zu erkennen...

Das gibts doch net *heul*

Kommentar

• Megas
                  Megas

So nach suchen im Internet bin ich auf jemanden der mit einem Rex 450 genau das selbe Problem hatte... so genau sieht es bei mir aus =>>

bei ihm lag es an den Blättern... ich versuch mal kurz den ganzen Heli wieder zusammezubauen da ich ihn auseinandergenommen habe und dann versuche ich es mal mit anderen Blättern...

Kommentar

• Megas
                    Megas

So Leute ihr werdet es nicht glauben (vielleicht sogar doch ), ich jedenfalls bin gerade echt durchgedreht... habe heute Mittag die Ersatzteile fürs Heck bekommen auf die ich leider eine ganze Woche warten musste, und dann habe ich mich so gegen 13 Uhr rangemacht das umzubauen... nachdem ich damit nach ca. 1 Stunde fertig war (einschließlich nochmal alles einstellen), wollte ich einen ersten Anlaufversuch machen und das Desaster nahm seinen Lauf

Das Rütteln ging los genauso wie auf dem Video das ich eben gepostet hab und ich musste über 4 Stunden damit verbringen den Heli komplett auseinanderzubauen, Heckrotor-/Hauptrotor-/Blattlagerwellen x-Mal durchzuchecken bis mir folgendes aufgefallen ist:

geileblaetter.jpg

Wenn man sich das Bild genau anschaut merkt man vielleicht (so wie ich nach 4 Stunden dass das eine Blatt anders gepresst ist als das andere...

Da krieg ich doch echt n Hals... soviel zum Thema BilligBlätter kaufen...

Habe zwar auch Align-Holzblätter bestellt (und in der Zwischenzeit auch nen T-Rex 450 Sport bestellt , aber die waren noch auf dem Weg und ich dachte die Billigdinger tuns auch nochmal zum ausprobieren (das war ein neues Paar)...

Nie wieder solche BLätter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Kommentar

• Steffen
                      Member
                      • 18.08.2010
                      • 238
                      • Steffen
                      • Stuttgart

Das ist ja bescheuert ....
                      Wo hast Du die Blätter her?
                      Hattest Du die Blätter ausgewuchtet?
                      Gruß
                      Steffen

Kommentar

• Megas
                        Megas

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                        Das ist ja bescheuert ....
                        Wo hast Du die Blätter her?
                        Hattest Du die Blätter ausgewuchtet?
                        Gruß
                        Steffen

Die Blätter habe ich von eBay für 8 Euro das paar gekauft... die Original Blade 400 BLätter kosten 20 Euro und ich dachte die billigen tuens auch da ich einiges "gutes" gehört hab von relativ billigen Blättern bzw. dass die es auch "tun" wenn man kein hardcore 3d fliegt... und da ich als Anfänger nur Schweben wollte und nicht nochmal teure 20 Euro BLätter kaputt machen wollte dachte ich die tuns auch...

Wusste damals nicht dass es für nur 13 Euro Align Holzblätter gibt jetzt weiß ich es

Die sind wie gesagt aus Holz im Gegensatz zu GFK und das ist ja kein Problem für mich da ich ja noch Anfänger bin...

Gewuchtet hatte ich sie nicht da ich ja nur erstmal schauen wollte ob ich alles richtig eingestellt hab (vor allem mitm Heck) und dann tauchte ja direkt das extreme Ruckeln auf und es ging los...

Aber jetzt sehe ich dass das auch sehr wichtig ist das wuchten und nächstes mal sollten auch die Ecken alle da sein bei den Blättern

Aber dazu ne Frage... müssen es dabei die 20 Euro Blattwagen sein die so verkauft werden*

Kommentar

• korkenzieher
                          korkenzieher

Das heißt er hat dir zwei verschiedene Blätter geschickt?

Gleich negativ Bewerten.

Kommentar

• Megas
                            Megas

Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
                            Das heißt er hat dir zwei verschiedene Blätter geschickt?

Gleich negativ Bewerten.

Ja der hatte 3892 Bewertungen und 99,7 % Positiv also dachte ich das wär in Ordnung...

Das Problem ist ich habe dem vor zwei Wochen bereits ne gute Bewertung gegeben... hatte zwei Paar gekauft und das erste war in Ordnung und das zweite habe ich erst jetzt bekommen...

kann man ja nicht im nachhinein ändern?

Naja und wenn, hab jetzt einiges gelernt daraus

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Hallo Megas,

mal 'ne simple Frage: Warum bist du nicht systematisch vorgegangen und hast ganz einfach den Rotorkopf nach und nach abgebaut mit Testläufen dazwischen. Mit den Blättern gestartet, hättest du nach 2min das Problem auf diese eingrenzen können.

"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Megas
                                Megas

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                                Hallo Megas,

mal 'ne simple Frage: Warum bist du nicht systematisch vorgegangen und hast ganz einfach den Rotorkopf nach und nach abgebaut mit Testläufen dazwischen. Mit den Blättern gestartet, hättest du nach 2min das Problem auf diese eingrenzen können.

Ja weil ich die neuen Blätter genommen habe da die alten ja etwas angekratzt waren an den Enden aber nur leicht... und da die neuen eben unbenutzt waren hab ich da ein Problem ausgeschlossen... Ich dachte eher es liegt daran dass ich das Heck auseinandergenommen habe und den Rotorkopf auch um die Welle anzuschauen und dann alles etwas neu eingestellt...

Somit habe ich gedacht es hätte sich irgendwo was verstellt oder beim Crash letzte Woche eingeschlichen was ich nicht wusste...

Fällt ja im ersten Moment nicht auf dass die Blätter unterschiedlich sind... wollte ja eigtl. nur erstmal anfahren und schauen ob es "läuft" um danach nochmal alles zu checken und da es dann so ein großes Problem gab hab ich mich da in andere Sachen vertieft

EDIT:

Hatte ja sogar zeitweise die Blätter abgenommen und nur die Paddel laufen lassen und es lief alles einwandfrei aber da ich die Blätter ja als Fehlerquelle anfangs ausgeschlossen hatte dachte ich ich hätte noch irgendetwas übersehen...

Kommentar

Lädt...
                                X